Warum ist meine Cousine so?

Hallo ihr Lieben!

Also es geht um meine Cousine, die jetzt 22 Jahre alt ist.
Sie ist eine liebenswerte und hilfsbereite Person, die sehr in ihrem Beruf aufgeht.

Leider hat sie keinerlei Freunde und Bekannt und ich denke, dass es an ihrem Charakter liegt. Außerdem hat sie noch ein paar körperliche Einschränkungen.
Ich denke das sie einen großen Teil von ihrem Vater geerbt hat, denn er ist genau so.

Sie wohnt noch Zuhause und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern.
Da sie aber nie Verabredungen hat und immer Zuhause sitzt, lade ich sie zwischendurch

ein um mit mir und meinen Freunden was zu machen. Wir sind alle z.t. 8 Jahre älter als sie.

Sie freut sich dann auch immer total und kommt fast immer mit. Meine Tante ist mir dann auch unendlich dankbar und sagt mir das dann auch mehrfach. Ich finde es übertrieben und mache es auch nicht ihr zum Gefallen. Ich kann es nur nicht haben, wenn sie z.b. Silvester alleine Zuhause sitzen muss.

Das Verhalten meiner Cousine finde ich aber auch merkwürdig. Sie erzählt eigentlich nie etwas und beteiligt sich auch nicht an Unterhaltungen. Sie ist einfach nur anwesend!
Dabei sind wirklich alle nett zu ihr und versuchen sie mit einzubeziehen.

Das optische ist auch ein schwieriges Thema. Wir sind alle sehr modebewusst und brezeln uns vor Partys auf. Da sie aber auch Probleme mit ihrem Körper hat, kann sie das wohl nicht tragen? Oder fehlen ihr die Freunde, die mit ihr shoppen gehen? Tja und wenn wir dann von Männern angesprochen werden, steht sie alleine da. Wie kann man ihr nur helfen, dass sie aus sich heraus kommt. Letztest wurde sie mal von einem Mann angesprochen und sie hat ihm eine total überflüssige Abfuhr erteilt.

Sie hatte noch nie etwas mit dem anderen Geschlecht und ich habe Angst das es immer so bleibt.

Ihre Mutter möchte gerne, dass sie in Behandlung geht. Sie blockt das aber total ab!
Was kann man nur tun? Kennt ihr vielleicht auch so einen Fall oder habt Tipps?

Lg Spielkarte

1

Hallo.

Ich empfinde Dich als übergriffig und anmaßend (auch wenn es natürlich ausgesprochen reizend ist, dass Du sie mit zu Deinen schicken Freunden nimmst) ...

... lass doch Deine Cousine ihr Leben so gestalten, wie sie das möchte und sich beim Weggehen so kleiden und benehmen, wie ihr das behagt ... es ist ihre Sache, ob sie jemanden eine Abfuhr erteilt oder mit 22 schon etwas mit dem anderen Geschlecht (oder welchem Geschlecht auch immer) hatte.

Ihr Mutter scheint übrigens auch nicht besser zu sein.

Lasst das arme Mädchen doch in Ruhe.

LG

8

#pro#pro#pro

2

Du bist ganz schön unverschämt, finde ich.

Warum muss deine Cousine so sein wie du? Lass sie doch so sein, wie sie eben ist. Sie scheint so doch gut leben zu können.

3

Aber sie ist doch gar nicht glücklich, sonst würde sie doch nicht immer kommen.

Sie leidet da schon drunter und ich wollte euch nur die Unterscheide erklären.

Außerdem finde ich es nicht normal wenn mit 22 noch nie Freunde hatte und noch nicht mal einen Jungen geküsst hat. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich mir auch Sorgen machen!

5

>>> Aber sie ist doch gar nicht glücklich, sonst würde sie doch nicht immer kommen. <<<

Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht - vielleicht ist sie einfach nur gerne mit Dir zusammen. Warum denn auch nicht?

>>> Außerdem finde ich es nicht normal wenn mit 22 noch nie Freunde hatte und noch nicht mal einen Jungen geküsst hat. <<<

Und ich finde es nicht normal, dass heutzutage schon die 13-jährigen wild durch die Gegen vögeln ... dennoch bleibt es schlussendlich jedem selbst überlassen.

weitere Kommentare laden
4

>>>Tja und wenn wir dann von Männern angesprochen werden, steht sie alleine da.<<<

So ganz erfolgreich scheinst du mit deiner Aufbrezelei auch nicht zu sein, wenn du mit ca 30 Jahren noch ausgehst, um dich ansprechen zu lassen.

7

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich denke einfach nur, dass man in dem Alter sein Leben leben sollte und das die Jugend nie wieder kommt.

Keine Ahnung warum ihr einige immer direkt beleidigend werden müssen?!

Sie möchte ja gerne Kontakt, bekommt es aber irgendwie nicht hin. Ich frage mich doch nur wie man ihr helfen könnte.

Ich bin selbst Mutter und wenn mein Kind immer alleine wäre und nie Freunde gehabt hätte, würde mir das sehr weh tun.

37

#rofl

weitere Kommentare laden
6

Warum sie so ist?- weil sie eben sie selber ist und nicht du!

Wenn sie sich mit euch auf Party unterhält kann es vielleicht daran liegen, dass sie die Themen gar nicht interessieren.
Wenn sie dem Mann eine Abfuhr erteilt lag es vielleicht daran, dass er weder ihr Typ war noch dass sie Interesse an Gesellschaft von ihm hatte.
Das ihr euch vor Partys aufbrezelt ist ja nett, nur muss das auch ihre Priorität sein?

Sie arbeitet und hat ihren Lebensinhalt. Warum zum Teufel sollen alle immer so sein wie die Anderen?

Ein Tip möchtest du?
Akzeptiere deine Cousine wie sie ist und versuche sie nicht euch gleich zu machen.
Man macht Menschen meist nicht glücklich damit, denn mit solchen "erzwungenen" Veränderungen entfernen sie sich von sich selber.

LG
Karna

9

hallo,

du scheinst sie in wirklichkeit nicht zu mögen bzw akzeptierst sie nicht wie sie ist.

einige sätze finde ich ziemlich daneben. schäm dich

lg

12

Schwachsinn, wenn ich sie nicht mögen würde, würde ich sie nicht einladen!
Wenn sie glücklich wäre würde ich sie so akzeptieren, sie ist es aber nicht.

Ich habe keinen Grund mich zu schämen!

Soll ich sie besser zu Silvester, Pfingsten und an ihrem Geburtstag Zuhause sitzen lassen? Ist es das was ihr richtig findet? Ich nicht, weil ich sie mag und nicht feiern mag wenn sie traurig in ihrem Zimmer sitzt.

10

Hallo,

ich weiß nicht wo dein Problem ist, sie scheint doch mit ihrem Leben zufrieden zu sein.

Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn ich mit Leuten ausgehen würde, die hauptsächlich Wert aufs Äußere legen, weil ich es persönlich als oberflächlich empfinden würde.

Ich habe meinen jetzigen Mann, ungeschminkt, total verschwitzt, und mit vielen Kilos Übergewicht(die ich mittlerweile runter habe) bei Bekannten kennengelernt, als ich mit denen ihr Haus renoviert habe. Das Äußere war da totale Nebensache, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, konnten über die selben Dinge lachen.

"Sie hatte noch nie etwas mit dem anderen Geschlecht und ich habe Angst das es immer so bleibt."
Schon mal überlegt, ob sie wirklich aufs andere Geschlecht steht?? Und warum musst du deswegen Angst haben#kratz, ist doch nicht deine Sache, auch nicht die ihrer Mutter.

Und mit 22 Jahren noch keine feste Beziehung zu haben, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, mein Bruder hat erst mit 30 Jahren seine erste feste Freundin gehabt. Aber von festen Beziehungen scheinst du ja auch zu träumen, oder aus welchen Gründen brezelst du dich regelmäßig auf?

Allerdings habe ich persönlich noch nie erlebt, das eine solche Bekanntschaft länger gehalten hat, weil die Kerle alle nur das Eine wollten. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

LG Bene

13

Ich muss dich enttäuschen, ich bin seit 10 Jahren glücklich verheiratet und zu dem nicht nur Mutter sondern auch Frau. Darf frau sich nicht zum ausgehen aufbrezeln? Ich mache das gern, auch um meinem Mann und mir selbst zu gefallen.

Genauso liege ich oft in Gammelsachen auf dem Sofa, aber damit muss ich nicht aus dem Haus.

Außerdem kann man auch gepflegt aussehen und nicht oberflächlich sein!

Warum hast du denn abgenommen, vielleicht weil du oberflächlich bist?

14

Du lässt dich trotz Mann und Kindern von fremden Männern angraben? Das finde ich bedenklicher, als eine junge Frau, die nicht von einer Party auf die nächste rennt.

weitere Kommentare laden
15

Ich war wohl früher auch ein bisschen so, nicht mehr mit 22, aber eine zeitlang bestimmt.
Und lustigerweise hatte/ habe ich auch eine 8 Jahre ältere Cousine, die wohl auch Mitleid hatte und sich meiner angenommen hat. Und ich habe mich darüber gefreut, dass ich mit ihr weggehen konnte.
Zu deiner Beruhigung, aus mir ist ein ganz normaler Mensch geworden, ich hatte dann später durchaus ausreichend Kontakt zum anderen Geschlecht,führe jetzt eine langjährige, glückliche Beziehung mit allen Höhen und Tiefen und habe einen verlässlichen Freundeskreis.
Ich finde es okay, dass du deine Cousine mitnimmst und ihr quasi eine anderen Welt zeigst. Sicher macht es ihr Spaß, sonst würde sie wohl nicht so oft mitgehen. Dass sie sich nicht wirklich am Gespräch beteiligt und Männern gegenüber abweisend ist, liegt sicherlich auch an ihrer Unsicherheit, die ja auch verständlich ist (sie kennt deine Freunde ja nicht wirklich, ist viel jünger, offensichtlich auch unerfahrener...). Lass sie einfach, sie muss ja keine Männerbekanntschaften machen, euren Kleidungsstil kopieren oder krampfhaft Gespräche führen. Vielleicht will sie einfach auch nur zuschauen und beobachten. Mit der Zeit wird sie dann sicher lockerer (vielleicht nicht sofort bei euch, anderen gegenüber aber sicherlich).
Und wenn sie wirklich nichts Passendes im Schrank hat, dann nimm sie doch einfach mal als Beratung mit, wenn du für dich einkaufen gehst. Vielleicht mag sie ja dann auch mal das ein oder andere Stück probieren und einfach mal ausprobieren, was ihr so stehen könnte. Eventuell wird sie dann experimentierfreudiger.

Macht aus ihrer verschlossenen Art einfach kein Problem, denn das wäre es nur, wenn sie selbst damit wirklich sehr unglücklich ist. Vermutlich wird deine Cousine immer ein ruhigerer, introvertierter Mensch bleiben, akzeptiert das so, denn eigentlich ist das ja in ordnung so.

19

Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort zu diesem Thema!

Das beruhigt mich einwenig und bin froh das mir das mal einer aus ihrer ungefähren Sicht schildern kann.

Ich denke auch das sie unsicher ist und das es vielleicht etwas gibt, was es ihr einfacher macht. Mit ihr einkaufen wollte ich auch schon, aber ich wollte ihr auch nicht zu nahe treten.
Den Vorschlag mach ich einfach mal!
Meinen Freundeskreis kennt sie schon gut, weil wir auch mal ein paar Tage alle zusammen weg sind. Im Familienkreis ist sie auch so.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Lg Spielkarte

36

Nimm sie doch einfach mal zu shoppen mit, enn DU dir was kaufen willst- und sei es nur ein paar Socken. Und nebenbei schaut ihr mal nach Sachen für sie.

Ich finde einige Antworten hier echt unterirdisch.... ich finde es sehr lieb, dass du sie ein wenig "an die Hand " nehmen willst. Manche Menschen brauchen einfach jemanden, der sie mal ins Leben schubst ;-)

sparrow

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Deine Cousine tut mir leid.

Du führst die Arme vor und merkst es wohl nicht einmal.

Lass sie doch ihr Leben leben, wie sie es möchte.

GLG

23

Hey!

ich finde dich fürchterlich gönnerhaft.

Du brezelst dich auf und nimmst dann dein hässliches Entlein mit zu deinen ebenfalls viel besser aussehenden Freunden, damit das arme Ding endlich unter Leute kommt. Unter Begeisterungsrufen der Mutter, die wahrscheinlich genauso darauf wartet, dass das Kind nun mal endlich flachgelegt wird. Mit 22Jahren noch unberührt - da kann ja nichts draus werden. (Wo ist eigentlich der Kotzurbini?)

Es gibt nun mal Menschen, die schüchtern sind. Für diese Menschen gibt es nichts schlimmeres als in sozialen Situationen unter Beobachtung zu stehen - wie stellt sie sich denn diesmal an? Steht sie wieder wie ein dicker Stockfisch rum und kriegt die Zähne nicht auseinander? Da erbarmt sich mal ein Typ und was ist - sie lässt ihn abblitzen - Was soll das denn? Will sie ewig einsam und allein bleiben?

Ich kann sowas nicht. Ich mag es nicht mit völlig Fremden Menschen zu reden. Als ich jünger war hat mich das gestresst - sehr sogar. Mittlerweile bin ich geübter und kann auch etwas smalltalk machen, aber das ist einstudiert und nicht wirklich spontan. Ich hasse es solche "Gespräche" zu führen. Ich tue das, weil es erwartet wird und komme mir wie eine Schaupielerin vor.

Ich habe keinen großen Freundeskreis. Es gibt ein paar Menschen außerhalb meiner Familie, die mir wichtig sind und das reicht mir aus. Ich bin verheiratet (und das schon seit fast 14Jahren), ich habe 2 wunderschöne Kinder. Ich bin glücklich, auch weil ich gelernt habe, dass andere das zwar als komisch und unnormal empfinden - aber das egal ist, weil ICH glücklich mit meinem Leben bin.

Wenn du deiner Cousine wirklich helfen willst, dann bestärke sie in dem Gefühl, dass sie richtig ist wie sie ist. Dass sie liebenswert ist mit all ihren Macken und Fehlern und Makeln.

C.

24

Du bist unverschämt... mir so etwas zu unterstellen!

Kein Mensch sprach von hässlich und das hätte ich auch niemals gesagt.

Von flachlegen war überhaupt keine Rede. Er war nett und man hätte ja mal ein Frohes Neues zurück geben können. Mehr nicht!

42

#winke

"Außerdem hat sie noch ein paar körperliche Einschränkungen."
"Das optische ist auch ein schwieriges Thema. "
"Da sie aber auch Probleme mit ihrem Körper hat,..."

Wenn man sowas über jemanden sagt, dann ist man nicht davon überzeugt, dass derjenige eine Schönheit ist. "Hässliches Entlein" ist also eine Metapher, die deine Beschreibungen aufgreift. Egal...
.

"Sie hatte noch nie etwas mit dem anderen Geschlecht und ich habe Angst das es immer so bleibt."

Wenn man "was mit jemandem hat" dann wird das doch landläufig für sexuelle Kontakte benutzt, oder? Also geht es doch darum, dass sie jemanden kennenlernt, mit dem sie "was haben kann". Aber gut, vielleicht meinst du ja auch tiefschürfende Gespräche. Für den Fall entschuldige ich mich.

Und wenn du jemanden nett findest, dann heißt das noch lange nichts. Vielleicht hat er nen dämlichen Spruch gemacht und sie hats genervt. Ich wurde ganz oft mit dem Spruch - du siehst ja so ernst aus, lach doch mal - angesprochen. Die Typen waren sofort durch, scheißegal wie nett. Pff... soll ich da dümmlich grinsend rumstehen oder was...

Ich bleibe dabei, du kannst ihr am besten helfen, wenn du ihr Selbstbewusstsein stärkst. Und das tust du indem du sie so annimmst wie sie ist. Je mehr du drängst und machst, desto schwerer wird es ihr fallen und desto mehr kommt sie sich außerirdisch vor. Hast du sie mal gefragt, ob sie überhaupt auf der Suche nach jemandem ist?

C.

weiteren Kommentar laden