Irgendwie fehlt mir das 'Mutter-Gen'

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hab ich immer häufiger das Gefühl bzw. den Gedanken, dass mir irgendwie das 'Mutter-Gen' fehlt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen Sohn, aber in manchen Situationen bin ich einfach voll überfordert und werde gelinde gesagt LAUT - auf gut deutsch: ich schrei rum!!!

Beispiel heute morgen:
Da ich den Wagen heute brauche (ich arbeite Vollzeit und bin die Hauptverdienerin), sollte/wollte ich den Zwerg (3 J) in den Kindergarten bringen.

Die Tür vom Kleinen langsam aufgemacht, das schonmal Licht ins Zimmer fällt und er die normalen Geräusche hört und wach wird. Er wird wach, möchte noch liegenbleiben. OK - ich mach ihm erstmal einen 'Guten Morgen Kakao' zum wachwerden, rede mit ihm.

Da kommt dann schon das erste Gejammer: ich will nicht in den Kindergarten.
Versucht ihn zu überreden: Aber wieso denn, du wolltest doch diese Woche dein Steckenpferd basteln und mit x und y spielen etc.

Das interessiert meinen Zwerg nicht, er versucht sich die Decke zu nehmen und fängt an mit ' Mama weg' und versucht mich zu hauen und zu treten (macht er leider im Moment öfter).
Nach ca. 5 Min. bin ich dann echt sauer geworden!!! Von dem Krach ist mein Mann dann wachgeworden (wollte ihn schlafen lassen).
Ich hab mich dann auch voll in Rage geschrien, von wegen, das ich keinen Bock mehr hätte, früher hätte ich wenigstens noch meinen eigenen Wagen gehabt und mein eigenes Geld und überhaupt - ich hör mich selbst dabei und denke 'Was redest du für einen Stuss - andere können doch gar nichts dafür - war doch deine Entscheidung' aber ich kann dann einfach nicht aufhören!!! Schlimmer als jedes Kind in der Trotzphase!

Und das, wo wir nur ein Kind haben - ich schätze hätten wir mehr Kinder oder ich würde zu Haus bleiben, könnte man mich einweisen!

Ist das ne Phase die jeder mal hat (ich hoff es zwar, glaub es aber um ehrlich zu sein nicht!!!) ?

Dazu kommt, dass vor ein paar Wochen bei mir Migräne diagnostiziert wurde und ich andauernd tierische Kopfschmerzen habe (incl. vorausgehender Übelkeit allerfeinster Güte).

So - nu hab ich meinen Frust von der Seele geschrieben - her mit den Vorwürfen - bin ja selbst schuld!

Sorry für das Jammerpost#bla

Dossitanja

11

Du hast Migräne und einen Vollzeitjob, läßt aber Deinen Mann ausschlafen? Falls Dein Mann nicht grade Schicht arbeitet oder 40 Grad Fieber hat, würde ich sagen, typischer Frauenfehler - laß IHN doch das Kind fertig machen und es Dir "kindergartenfertig" überreichen, wenn Du morgens so gestreßt bist und er weniger arbeiten muß.

1

Hallo,

also erstmal: auch ich brülle manchmal rum. Das werde ich auch nciht 100%ig weg bekommen. Ich prüfe allerdings, wann so etwas vorkommt. Oft ist es, wenn ich selbst genervt bin oder es zeitlich knapp wird. Deswegen versuche ich gerade früh mehr zeit einzuplanen, um nicht unter Zeitdruck zu kommen. Wenn ich genervt bin, dann übernimmt z.b. mein mann, dass ich mal runter komme.
Bei dir habe ich auch das Gefühl, dass es nciht um dein Kind geht, sondern tatäschlich um etwas anderes. Wie oben geschrieben stören einen oft ganz andere Dinge und man lässt seinen Frust dann an Menschen aus, die einem unterlegen sind. du solltest also schauen, worum es dir tatsächlich geht, dieses dann ändern, damit du deinem Kind gegenüber nciht ungerecht wirst.

vg, m.

2

hallo

ich glaube nicht das dir das mutter gen fehlt.

egal ob ein kind oder 5 (ich konnte mir auch nie mehr als ein kleines kind vorstellen)
fakt ist das du große verantwortung trägst. Du hast ein kind UND bist noch die Hauptverdienerin! ...zudem auch noch Migräne.

arbeitet dein mann auch vollzeit, wer übernimmt sonst die kinderbetreuung wenn du voll arbeitest?

alles in allem denke ich solche tage/phasen kennt wohl fast jeder.

manchmal könnte ich auch früh ausflippen wenn mir mein kind (schulkind) zum Xten mal vorjammert wie müüüde sie denn ist und eeewig braucht um ihre sachen anzuziehen. Dabei rennt die Zeit, ich versuche noch etwas Haushalt zu erledigen und es nervt einfach nur dauernd das kind antreiben zu müssen ;-)

ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner ist aber bei uns half immer am abend zuvor schon den ablauf vom nächsten morgen etwas zu besprechen.
wir haben z.b. schon sachen raus gelegt, besprochen was sie in die brotdose haben möchte und ich habe ihr deutlich gemacht das ich WILL das sie nach dem wecken aufsteht und dass ich weiß das sie das kann. Sie hat mir dann meisst zugesichert das es klappt und am nächsten Morgen kam sie recht schnell aus den Federn und ich hab ihr natürlich auch gesagt wie klasse ich das finde ;-)
im Bad hab ich ihr genau gezeigt wie lange sie drin bleiben kann damit sie sich danach noch in ruhe anziehen kann. Ihr hat das geholfen, sie merkte von selbst das sie nicht 15 min auf dem klo sitzen kann ;-)

versuche vielleicht euren ablauf noch etwas zu optimieren. viele kinder brauchen einfach mehr regeln und vorgaben, die meissten wollen ja ihren eltern gefallen und freuen sich über lob ;-)

3

ps. ich glaube auch das es mitunter andere sachen sind die dich nerven und dann kommt alles zusammen und du musst ne runde schreien um dich abzureagieren.

trägt dein mann auch etwas zum familieneinkommen bei oder wieso missfällt dir das du heute nicht mehr dein einkommen für dich hast?

früher hattest du dein eigenes auto und heute nur noch eine familienkutsche? vielleicht lässt sich das ändern? ein kleines, altes auto ist meisst schnell zu beschaffen. klar, versicherung etc muss erstmal finanziert werden.

4

Hallo,

also für mich hört sich das nicht nach fehlendem Mutter-Gen an.

Du warst in Eile, weil du zur Arbeit musstest und wolltest Sohnemann vorher in den Kindergarten bringen. Der schießt völlig quer und haut und tritt dich.

Da wäre ich auch richtig sauer geworden.
Ich würde mich definitiv nicht darüber freuen, wenn mein Kind (welches ich nicht habe) mich haut und tritt.

Ich habe meine Nichte mal zweieinhalb Wochen bei uns gehabt als sie ungefähr im Alter deines Sohnes war. Meine Schwägerin musste urplötzlich ins Krankenhaus, mein Bruder konnte keinen Urlaub nehmen, da er im Auslandseinsatz war.
Mein Mann und ich arbeiten Vollzeit, Nichtchen musste vorher in die Kita gebracht werden.
Wie ich diese morgendlichen Trotzattacken von ihr gehasst habe, obwohl ich sie eigentlich abgöttisch liebe. Sie wollte NIE aufstehen, sich NIE anziehen und hat alles mit NEIN- WILL ICH NICHT beantwortet. Trotz heititeiti guten Zuredens, in Aussicht stellen von Geschenken etc. Zum Mäusemelken. Und im Nacken die Zeit, ich muss spätestens um 6:30 Uhr auf der Arbeit sein. Glaub mir, ich bin jeden Tag naß unter den Armen mit Schweißperlen auf der Stirn in die Arbeit gekommen.

Hätte ich sie länger gehabt, hätte ich mir etwas einfallen lassen müssen, weil mir die Situation morgens sowas von auf den Zeiger gegangen ist. Jeden Morgen den Stress durch ein bockiges Kind.
Ich glaube, dass du deinen Sohnemann aufrichtig wie eine Mutter eben liebst. Allerdings ist es an diesem Morgen scheiße gelaufen und du bist kurz wütend geworden und hast dazu noch unschöne Gedanken gehabt.
Nächstes Mal hast du dich wieder besser im Griff.

LG

Nici#winke

5

mit dir ist alles okay, dir fehlt kein "Mutter-Gen"! Du bist halt auch nur ein Mensch und bestimmt eine gute Mutter, aber du wirst erschöpft sein- deshalb auch die Migräne... !

Versuche dir Auszeiten zu nehmen, evtl eine Mutter-Kind-Kur. Oder du versuchst schöne Dinge in deinen Alltag einzuplanen- nur für Dich! Um aus der Spirale rauszukommen und dich etwas aus den Alltagspflichten und dem ganzen Stress zu entlasten.

Klingt gut, ist sicher nicht einfach, aber eine Überlegung wert!

6

Nee nee, das hat nichts mit dem fehlenden "Mutter-Gen" zu tun, sondern mit dem vorhandenen "Brüll-Gen"!
Ich hab's auch ;-) und brülle manchmal ganz schön rum. Danach bekomme ich ein schlechtes Gewissen udn entschuldige mich, aber ich bin eben auch nur ein Mensch. Dei letzte Brüll-Attacke hatte ich gestern abend, als es wie jeden Abend Streit darum gab, welches Kind als erstes die Zähne nachgeputzt bekommt #augen. Da musste ich mal Dampf ablassen...
Ich finde, bis zu einem gewissen Grad ist das total ok!
Meine Schwiegermutter hat mir neulich 'ne gute Postkarte geschenkt. Auf der stand: Das Geheimnis der Kindererziehung besteht darin zu wissen, wann man seine Geduld verlieren muss!
Und unsere übernächste Nachbarin meinte neulich mal, dass das gute an einer Reihenhaussiedlung ist, dass man auch mal die Ausraster anderer Eltern hört und merkt, dass man damit nicht allein ist ;-).
Klar, das ist für Kinder alles andere als schön und man sollte als Vorbild fungieren und nicht Brüllen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Mir gelingt es jedenfalls nicht, immer ruhig zu bleiben. Und anscheinend überleben es meine Kinder!
Also Kopf hoch und alles Gute für dich!
Grüße JUJO

7

Hey,

wie weit ist denn der Kiga von euch entfernt?

Wäre es nicht eine Möglichkeit gewesen, das dein Mann ihn gebracht hätte , so hätte er noch ein bisschen schlafen können, er hat dir ja klipp und klar gesagt was er will, nämlich nicht in den Kindergarten, vielleicht war er einfach noch müde.
Meine Kinder hatten auch Tage wo sie nicht gehen wollten und geweint haben, ich habe sie dann nicht gezwungen, gut ich war zu der Zeit nicht berufstätig da ging es.
Aber dein Mann war heute zu Hause, wenn ich das richtig verstanden habe?`So hätte er ihn bringen können, oder er hätte sich zum Papa ins Bett gekuschelt und du hättest keinen Stress gehabt.

Gute Besserung #liebdrueck

22

Und wenn sie dann in die Schule gehen und jeden Morgen aufstehen müssen, kommt der große Knall!

25

Das kann ich nicht bestätigen, das war bei uns nie ein Problem, denn die Kinder waren älter und vernünftiger.
Ein Kind in den Kiga zu zwingen wenn der Papa daheim ist finde ich schwachsinnig, und ist sinnloser Stress.
Warum ein kleines Kind schon so einen Stress über sich ergehen lassen muss werde ich nie verstehen, wenn es auch leichter geht, der Vater war ja zu Hause.
Was ist daran schlimm wenn er sich mit dem Kleinen einen schönen Vormittag gemacht hätte, ausgeschlafen schön gefrühstückt?`

weitere Kommentare laden
8

Hört sich eher nach "Tierisch genervt+Kopfschmerzen" an.

<<<Ist das ne Phase die jeder mal hat ?>>>

*lachen muss* Dazu brauchen manche nicht mal Kinder. :-)

In den seltenen Situationen in denen mir wirklich mal der Hals schwillt, reicht es meistens schon, dass ich mir vor Augen rufe, wie unangenehm mir so ein Verhalten das letzte Mal war, um zu verhindern, dass es in der aktuellen Situation eskaliert, was manchmal sogar so weit reicht, dass ich über mich selbst lachen muss....und der Käse dann eh gegessen ist. :-)