Normalerweise sind es ja die Schwiegermütter die Probleme machen, in meinem Fall ist es der Schwiegervater. Die Eltern meines Mannes sind seit 16 Jahren geschieden und wohnen auch ziemlich weit von uns weg in Frankreich. Meine Schwiegermama ist total lieb und ich habe mich so gefreut, dass sie uns nach der Geburt unserer Tochter besucht hat. Sie ist so liebevoll, hält sich diskret zurück, wo es sein soll, vertraut mir und ihrem Sohn in Sachen Baby. Ihr neuer Mann ist auch total nett und wir verstehen uns sehr gut.
Jetzt kam aber einige Wochen später auch der Vater meines Mannes zu uns zu Besuch mit seiner (entschuldigung, es ist wirklich wahr) dummen Freundin. Seinen Vater konnte ich noch nie leiden, er tut immer so weltoffen, mag keine Deutschen (findet uns unkultiviert,, meint wir würden ja nur Bier trinken und WÜrstchen essen), bringt es auch dauernd durch blöde Bemerkungen zum Ausdruck und ist ein Pascha. Und seine Freundin hat keine Kinder und weiss irgenwie auch nicht damit umzugehen. Sie hat meine Tochter hochgenommen ohne den Kopf zu stützen, da bin ich innerlich fast ausgeflippt. 3 Leute haben ihr gesagt, dass sie das nicht machen soll, sie hat es immer noch nicht begriffen. Zudem laberte sie mich ununterbrochen voll, ich solle doch nicht nach 10 Monaten wieder arbeiten gehen, warum ich nicht will, dass meine Mutter oder SChwiegermutter zu uns in die Nähe zieht um auf meine Tochter aufzupassen, wenn wir keinen KiTaplatz finden....blabla...und bewirten durfte ich die herrschaften auch noch. Ich war entsprechend genervt und nach 2 Tagen reagierte ich dermaßen ungehalten, dass es schon fast mir selbst peinlich war. Das Problem ist auch, dass ich zwar französisch spreche, aber trotzdem manchmal Probleme habe mich richtig auszudrücken. Ich werde dann von ihm immer verbessert, oder er macht sich über meine Grammatik lustig oder wenn ich ein falsches Wort benutze, dann wird mir das ewig vorgehalten. D.h. wenn ich etwas erklären will, dann klappt das oft nicht, weil er mich gleich ausbremst mit seinen doofen Kommentaren. Unsere Tochter wird zweisprachig erzogen, aber ich spreche eben nur deutsch mit ihr, da ich nicht möchte, dass sie mein fehlerhaftes franz. lernt. das findet er auch irgenwie nicht richtig.
Seine Freundin hat sich auch immer (gefühlt) stundenlang vor meine Tochter gestellt, mit den Armen und Händen gewedelt und "Tatatatatatatata" gemacht. Solange, bis meine Kleine ausgeflippt ist und kaum noch zu beruhigen war, dann wurde sie auf den Arm genommen von dieser dummen frau und es ging weiter mit tatatata und tutututu und blablablabla...Es war alles so schrecklich. Meine Tochter tat mir so leid und ich habe versucht sie zu nehmen und zu isolieren, damit sie sich etwas beruhigen kann, aber da kam dann wieder dieser Kommentar von Schwiegervater: "Jaja, in diesem Haushalt bestimmt die Frau was passiert und was nicht!" So von wegen mein mann ließe sich immer unterbuttern. Und dann immer dieses "ach euer Kind ist eben schon ZU verwöhnt!" Immer wenn er etwas gesagt hat, hätte ich platzen können. Mein mann dagegen scheint das alles nichts auszumachen. Der bleibt ganz locker und wenn ich ihn darauf anspreche, dann spielt er das runter.
Jetzt wird natürlich erwartet, dass wir die beiden in ihrer Heimat besuchen mit dem Baby, ist schließlich ihr Opa, denn zur Oma fahren wir ja auch! Aber ich habe das bisher immer vermieden, aber mit Baby geht das wohl nicht mehr. ich kann ja auch nicht zu meinem Mann sagen: "Ich will nicht, dass wir zu Opa fahren. ich find deinen vater scheisse..." Irgendwann wird dieses Problem auftauchen und ich weiss jetzt schon, dass es ganz furchtbaren Streit geben wird. Mein Mann und ich sind an sich sehr harmonisch, aber sobald ich etwas gegen seinen Vater sage, wird er ganz komisch. Sein vater hat sich nie wirklich für ihn interessiert, ihm nie geholfen, wenn er Probleme hatte. Er ruft selbst zum Geburtstag nicht an. Er hat meinem Mann auch schon gesagt, dass er etwas enttäuscht von ihm ist, dass er eine so schlecht bezahlte Arbeit hat und nicht mehr aus sich macht beruflich. Selbst mir tut es weh, wenn ich das höre, weil mein Mann ein wundervoller Vater und Ehemann ist. Aber ihm scheint das alles nichts auszumachen. Wirklich darüber sprechen will er auch nicht. Er spielt es wie gesagt auch immer runter.
Soll ich meinem Mann zuliebe die Klappe halten und das alles aushalten? Oder soll ich ihn dazu zwingen dass wir NICHT zu seinem Vater fahren. Ich bin da auch eiskalt muss ich sagen, ich habe kein Problem damit ihn nicht zu besuchen. Hätte auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Habt ihr ähnliche Probleme? Wie ist das bei euch? Gibt es d auch immer diesen Wettkampf zwischen den geschiedenen Schwiegereltern? Bei uns wurde immer gefragt: Und wie lange blieb meine Exfrau dann bei euch? Habt ihr viel KOntakt mit Ihr? wo haben die gewohnt? Bei euch? Ich habe auch das Gefühl, dass sie jetzt anfangen einen Wettkampf zu starten: wer ist der oder die beste Opa/ Oma!
Schwiegervaterprobleme
Hallo
Habe quergelesen, hoffe ich habe nichts wichtiges überlesen und äußere mich kurz. Die Eltern meines Mannes sind geschieden und seit vielen Jahren neu verheiratet. Ich mag alle 4 und alle 4 mögen sich auch untereinander, sodass es keinen Neid oder Mißgunst gibt. ABER: Mein Mann hat eine Halbschwester mit unmöglichem Ehemann, was ich mehrfach im Jahr (wenn auch immer nur kurz) ertrage. Ich ertrage das gerne, weil es die Familie meines Mannes ist und ich nicht erwarte und möchte, dass sich Menschen zwischen Familienmitgliedern entscheiden müssen, nur weil ICH das nicht ein paar Tage ertrage (mit Würde und Durchzug durch den Kopf).
Ich würde den Besuch kurz halten, höflich durch die Hölle gehen und mir meinen Teil denken. Es ist sein Vater und der Opa Eurer Kleinen. ICH würde es für die beiden durchziehen- auch wenn ich davor und danach Urlaub bräuchte.
Muss ja aber jeder für sich entscheiden.
Alles Gute
Ja, irgendwie hast du ja recht, aber es ist so schwer! Gerade weil ich nicht genau weiss für WEN ich das dann mache. Für meinen Mann? Für meine Tochter? Um des lieben Frieden WIllens? weil böses Blut will ich eigentlich auch vermeiden......
Ich weiß, dass es schwer ist, mir geht dieser Fuzzi auch gewaltig auf die Nerven. Aber wenn ich jetzt meine Energie darauf verwende die kurzen Treffen zu verschieben, abzusagen, durchzunörgeln, versaue ich meinem Mann die paar Stunden "Familie" und das ist mir den Stress nicht wert.
Außerdem sollte Deine Tochter später selbst entscheiden, ob sie Opa mit samt Freundin mag oder nicht. Es ist und bleibt nunmal ihr Opa... (auch wenn er ein sehr ätzendes Exemplar ist)
hallo !
ich habe schon sehr lange keinen schwiegervater mehr (er ist gestorben, als ich mit unserem ersten kind schwanger war)
aber ganz ehrlich: ich würde meinen mann da alleine hin fahren lassen (er kann eure tochter ja mitnehmen)
wer mich nicht akzeptieren kann und mich ständig "runterputzen" muß und so respektlos ist.... nee, danke da habe ich keine lust auf besuch und schon gar nicht mehrere tage mit übernachtung !
lg
Ich wuerde da nicht hinfahren, schon weil mein kind nicht lernen so das jemand und erst recht fam. Eine so behandeln darf
Hallo
ich würde da ganz bestimmt nicht hinfahren.Es braucht seine Zeit bis man in der Lage ist sich diese Energieräuber vom Hals zu halten.Mein Mann müßte das bei dem Verhalten seines Vaters und anhang akzeptieren.
L.G.