Warum bin ich neidisch?

Hallo ihr Liebe,

ich weiss nicht warum mein Kopf momentan immer so empfindlich reagiert. Warscheinlich möchte ich von euch nur hören, dass das völlig normal ist. Oder eben nicht?

Die Situation ist folgende. Ich bin 25 und mit meinem Freund nun schon 8 Jahre zusammen. Wir wohnen auch seit 5 Jahren zusammen. Unsere Beziehung ist jetzt keine aussergewöhnlich romantische. Das habe ich früher auch nie vermisst.

Vor ca. einem Jahr hat sein Bruder dann seine Freundin kennengelernt. Sie sind so verliebt ineinander. Da hab ich schon gemerkt, dass ich das auch gerne mal hätte (also dies umgarnen und die Augen nicht voneinander lassen können; das war bei uns halt nie so irgendwie). Mittlerweile hegen sie einen Kinderwunsch und sind verlobt. Ihr könnt euch sicher denken was in meinem Kopf gerade vorgeht. Ich will auch.

Ich möchte festhalten, dass ich es den zwei wirklich gönne. Es ist definitiv Neid, keine Missgunst. Ich mag beide wirklich gerne und sie passen wie Arsch auf Eimer zusammen.

Das andere Übel ist halt, dass ich eigentlich nicht weiter meinen Freund immer mit so Zukunftsfragen maltretieren möchte, da ich weiss das er es noch nicht möchte und das akzeptier ich auch. Muss mich langsam echt zügeln, dass ich nicht täglich sage "wenn wir mal Kinder haben ..."

Wenn ich rein vom Verstand die ganze Situation betrachte, weiss ich auch, dass ich mit Kindern und Hochzeit noch etwas warten möchte. Ich merke halt das die Beziehung des Bruders bereits nach der kurzen Zeit von 1,5 Jahren auf einem anderen Level ist.
Für mich fühlt sich meine Beziehung halt noch irgendwie eher wie so, ja keine Ahnung, nicht so konkret an.

Mädels, heitert mich einfach ein bisschen auf und sagt mir das es normal ist oder wascht mir den Kopf!

1

Huhu,

gegen deinen Neid kann ich jetzt nichts tun ;-) und ich kenne dieses Gefühl und habe das auch ab und an. Wir haben zwar ein Kind aber das war damals mehr ein "Versehen" und verheiratet sind wir nicht.

Aber weisst du, wen ICH manchmal beneide? Diese jungen Paare die Mitte 20 noch recht ungebunden sind. Ich seh das im Bekanntenkreis. Da werden tolle Urlaube gemacht (Städtereisen/Fernreisen), Konzerte besucht noch und nöcher, da fährt im Sommer der halbe Freundeskreis spontan über Nacht an den See, da werden "mal eben" die Badesachen zusammengesucht und ein Wochenende am Meer verbracht....Klar, man kann das alles auch machen wenn man ein Kind hat, aber nicht mehr so "spontan" und man denkt mehrmals drüber nach wofür man sein Geld ausgibt.
Außerdem denk ich manchmal etwas wehmütig an die Zeiten zurück an denen man Sonntags um 12 wach wurde und noch stundenlang im Bett lag und nur zwischen Sex und Essen hin und her gependelt ist #schein.

"Unsere Beziehung ist jetzt keine aussergewöhnlich romantische. Das habe ich früher auch nie vermisst." - naja, man kann niemanden ändern aber man kann ja sicher etwas Pepp reinbringen!? Schön essen gehen, dem anderen mal wieder sagen was man an ihm liebt, einfach mal "so" dem anderen eine Freude machen, sich aufhübschen und in Dessous schmeissen...usw usw.

Alles Liebe, #blume
Jenny

3

Hey,

danke für deine Antwort. Da bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.
Natürlich liebe ich das man einfach mal so spontan sein kann. Das Problem ist glaub ich, dass Kinoabende, nett Essengehen und Urlaubsreisen immer von mir ausgehen.
Darüber hab ich mit ihm aber schon gesprochen und er will sich zukünftig Mühe geben. Mal gucken was daraus wird.

2

Hallo,

du bist bereits 8 Jahre mit Deinem Freund zusammen - da schleicht sich halt die Gewohnheit ein.

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht:
..."Sie sind so verliebt ineinander. Da hab ich schon gemerkt, dass ich das auch gerne mal hätte (also dies umgarnen und die Augen nicht voneinander lassen können; das war bei uns halt nie so irgendwie)."...
Hattest Du denn früher keine Schmetterlinge im Bauch? Warst aufgeregt als ihr euch getroffen habt?

Wenn man schon länger zusammen ist, dann verändert sich halt die Beziehung (nicht zum negativen!). Man muss aber auch was dafür tun. Brich aus den normalen Alltag doch mal aus. Überrasch Deinen Freund (z.B. Einladung zum Essen, Kino, Wellnesstag in einer Therme etc.) - es gibt sooo viele Möglichkeiten. Sowas tut einer Beziehung immer gut :-).

Dann würde ich an Deiner Stelle mal in dich gehen und dir die Frage stellen:"Wo seh ich mich in 5 Jahren?" ... Vielleicht zeigt Dir der Neid auf Deinen Schwager ja auch, dass Du so gar nicht mehr leben möchtest oder dass Du zufrieden bist mit dem was Du hast!

LG
Lorino

4

Hey,

auch dir danke ich für deine Antwort.

Die Schmetterlinge sind schon so lange her ;-) Aber so richtige Turteltäubchen wie im Film waren wir nie. Das hab ich bis vor kurzem aber auch nicht als schlimm empfunden. Ich habe gerade eben auch schon einmal geantwortet, dass Kinoabende, Essengehen leider immer von mir ausgeht. Aber daran möchte er arbeiten.

In 5 Jahren wäre ich gerne verheiratet und hätte zumindestens gerne ein akute Babywunschphase :-)

Vielleicht habe ich momentan einfach nur Hormonchaos? Man weiss ja nicht.

PS: ich habe uns gerade einen Städtetrip gebucht. #herzlich

5

Ich glaube jeder ist mal auf irgendwas oder irgendjemanden neidisch :-). Man sollte sich dann halt nur schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen und nicht im Neid versinken ;-).

Genießt noch eure Kinderfreie Zeit !!!!!!!

Viel Spaß bei eurem Städtetrip (da kommt bei mir der Neid auf, weil wir leider derzeit gar nicht spontan sein können :-().

LG
Lorino

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

als ich das las, mußte ich an meine Freundin denken. Sie ist jetzt 35 Jahre alt, mit dem ersten Freund zusammen (okay bin ich auch), geht fleissig arbeiten, hat sich in den Jahren nichts geleistet. Kein Eigenheim, keine Urlaube, kein Luxus, geschweige ein Auto. Sie lebt mit ihrem Freund zusammen. der gut verdient, Karriere macht und absolut kein Kind haben will geschweige heiraten. Aber sie glaubt fest dran, das er noch will und das er umdenken wird. Dieser Mensch wird nicht umdenken, er liebt das faule Leben ohne Kind. Das stundenlange vor dem PC hängen und Spiele spielen. Das ist sein Leben außerhalb des Bankwesen. Da wo er Verantwortung zeigen muß. Und leider auch noch eine esstörung entwickelt. Nur du kommst an diesen Menschen nicht ran. Spricht mann Kind und Heirat an, mußt du rechnen das du aus der Wohnung geflogen wirst. Also schweige ich als Freundin, sie schweigt weil sie sonst auf der Straße sitzt. Sie hat kaum selbstbewußtsein, sagt zu allem JA und NEIN. Aber mehr auch nihct.
Sie kauft haufenweise Geschenke ein, da ihr Bruder 3 Kinder hat, ich eine Tochter habe und sie wird beschenkt. Diese Kinder sind ihr Kindersatz.

Sie lebt ein Leben das sie glaube ich gar nicht will. Sie wollte immer geliebt werden, umgarnt werden, lebt wie eine alte Jungfer trotz Freund. Sie darf ihn bekochen, putzen und wahrscheinlich dann bereit sein wenn er das will.

DAS ist das Leben meiner Freundin.

Mein Leben dazu, ich habe mein Mann auf dem Putz gehauen. Ich habe gesagt, ich will heiraten, ich will Kinder haben und zieht er nicht mit. Dann muß er gehen: er ging nicht, wir haben geheiratet und haben mit Mühe und Not ein Kind bekommen. Und das was er sagt, war seine beste Entscheidung. Aber ich mußte mich auch durchringen.

So, welches Leben willst du für dich?

Ein Menschen, den du glaubst zu lieben aber kaum Romantik oder Zärtlichkeiten in der Beziehung.8 Jahre ist eine lange Zeit (bei uns werden es bald 20 Jahre ) 5 Jahre zusammen leben. Du bist Mitte 20 und solltest Pläne haben. Zwecks heiraten, Kinder usw.

Willst du weil du glaubst, du hast Zeit und er ändert sich das Leben meiner Freundin haben. Oder willst du aufwachen, deinen Freund die Meinung geigen und ihm zu Rede stellen. Herausfinden, was er will und dann deine Grenzen ziehen.

Kein Mensch muß in eine unromantische oder vielleicht nicht liebvolle Beziehung leben. Denn das lese ich heraus. Du hast Sehnsucht sonst würdest du das hier nicht posten. Und ja es mag was mit Neid zu tun haben, denke das ist nur ein Teil von dem ist.

Denn wenn du dich schon zügeln mußt, wenn wir mal Kinder haben zu sagen...dann sagt zwar dein Versand du hast Zeit. Warum hast du denn Zeit? Dein herz sagt dir das doch schon längst WAS du willst aber du hörst auf dein Verstand.

Geh in dich hein und höre dein Herz zu...du hast nur das eine Leben. Das Leben mußt du nicht vergeuden. Morgen kann es schon vorbei sein.

LG Josie
die zur Zeit vieles hinterfragt, nachdem ihre Freundin starb.

12

Hi Josie,

das mit deiner Freundin tut mir sehr leid. Ich gebe dir auch in einigen Punkten recht. Schließlich hat man nur ein Leben.
Also es ist schon soweit geklärt, dass ich definitiv Heiraten und Kinder haben will und es ihm auch so gesagt habe, da es ansonsten keine Zukunft mit uns beiden gibt. Er möchte es nur noch nicht jetzt. Ist auch ok, da ich wie oben geschrieben habe es so eigentlich auch noch nicht will. Gerade deswegen kann ich mir in der Hinsicht den Neid auch nicht erklären.
Der Neid hinsichtlich der Beziehung ist tatsächlich die Romantik und nicht die Zärtlichkeit. Zärtlich läuft es sehr gut ;-) Ich liebe ihn und kann mir ohne ihn ein Leben nicht vorstellen.

Vielleicht sollte ich ihn mir noch mal zur Seite nehmen und das alles noch mal ansprechen. Er und ich sind die einzigen die das irgendwie lösen können.

Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag.

8

Ich kann dich verstehen. Mein Mann ist auch weniger der Gefühlsmensch und mußte manche Dinge erst lernen,

ABer man sollte immer versuchen auch zu sehen was man selbst hat. Ich bin jetzt mal böse: Was die beiden in 5 Jahren noch haben weißt du auch nicht. Ob ihr jetziges Glück von DAuer ist ( wobei ich natürlich keinesfalls hoffen will die beiden trennen sich) weiß auch keiner. Ob sie glücklicher sind wer weiß das schon.
Doch logisch wenn man sich anschaut das die anderen so aufeinander zugehen wie man es nicht hat manchmal wünscht man sich doch ein wenig davon ab.
Gruß Ela

13

Danke für deine Antwort. Eine Leidensgenossin ;-)

Das stimmt. Ich liebe es einfach, dass man teilweise die Gedankengänge des anderen weiss und in manchen Augenblicken einfach das selbe denkt.

Was ich ihm zu Gute halten kann ist das er ab und an mal Blumen mitbringt :-) Natürlich ohne das er Mist gebaut hat. :-)

20

Siehste liebe Leidensgenossin auch wir nicht ständig schmusenden ( zwinker) haben Vorteile mit unseren Männern.
Ela

9

Hallo,

Du bist seit 8 Jahren mit Deinem Freund zusammen - war er Dein erster Freund? So wie Du das beschreibst, hat sich aber früh die Routine eingeschlichen.

Du bist 25 und guckst "neidisch" auf verliebte Paare mit Kinderwunsch. Ich finde das völlig verständlich.
Bist Du DIr sicher mit Deinem Freund - seid Ihr Euch einig mit allem? Habt ihr auch noch anderes erlebt?
Oder habt Ihr bzw. Du nur einfach ein Gefühl der derzeitigen Sicherheit? Das kann sich ändern!

Ich möchte Dir da nicht reinreden - Du weißt selber am besten, wie Du zu Deinem Freund stehst. Aber lt. Deinem Text habe ich das Gefühl, Ihr habt unterschiedliche Prioritäten, sagt es Euch aber nicht deutlich.

"...Für mich fühlt sich meine Beziehung halt noch irgendwie eher wie so, ja keine Ahnung, nicht so konkret an..."
Hmm - ich denke, da fehlt einiges - Ihr redet nicht wirklich miteinander. BIst Du Dir sicher, daß er der Mann Deines Lebens ist?

Du bist 25 und hast noch viel Zeit. Laß es mal wirken und sprich nochmal mit ihm. Du traust Dich nicht, über Zukunft mit Kindern zu reden, weil Du ihn nicht unter Druck setzen möchtest? Nach 8 Jahren? In Eurem Alter sollte man mal einen Konsenz gefunden haben.

Sprich mit ihm über Deine Gedanken! Das sind Deine Gefühle und er muß sich zumindest damit auseinandersetzen, wenn nicht sogar sie akzeptieren.

Wenn's gar nicht klappt, würde ich mir eine Alternative denken...

Viel Glück!
#winke

14

Hi,

danke für deine Antwort und dein Verständnis. Ne, er ist nicht mein erster Freund, sondern der Dritte ;-)

Wir sind uns mit unserer Zukunft einig. Er möchte nur noch nicht jetzt mit der Zukunft anfangen und ich im Grunde ja auch nicht. Und deswegen will ich ja auch eigentlich nicht dauernd davon reden, aber es kommt mir halt so oft in den Sinn, weil nicht nur "mein" Schwager momentan heiratet und Kinder haben will, sondern auch das allgemein mein Umfeld richtig in die Vollen geht.
Ja er ist definitiv der Richtige, aber die Umsetzung ist noch ausbaufähig.

Mt dem Punkt "Reden" gebe ich dir zu 100% recht. Anders wirds warscheinlich nicht besser.

Danke

10

ich habe gerade gelesen, daß du einen städtetrip planst.
macht doch eine reise in die vergangenheit.
sucht euch die stellen, an denen es mal eine zeit gab, mit schmetterlingen im bauch!

Nach 8 Jahren sind diese auch bei deinem schwager nicht mehr sooo kribbelig wie heute:)

aber s heitß nicht, daß ihr nicht wieder etwas aktivieren könnt, was euch mal zusammengebracht hat.
tragen tun euch im moment andere sachen und das ist völlig normal in einer langjährigen beziehung.
aber kleine ausflüge ins land der schmetterlinge sind sicher auch schön!

viel spaß bei dieser entdeckungstour

15

Hey,
danke für deine tolle Idee.

Wir sind diese Woche noch in unserer Heimatstadt, da können wir sicher ein paar Orte von früher besuchen. Das ist echt eine gute Idee!

Vielen Dank.

11

Hallo liebe Deckenlampe,
ich musste ein wenig schmunzeln, als ich Dein Problem" las...

Also zunächst denke ich, dass viele Beziehungen so sind, wie Du sie von euch beschreibst - und die wenigsten so wie in den schönen, romantischen Kitschromanen, die wir doch als Teenager und die ein oder andere heute noch so gerne gelesen haben.
Es gibt eine Zeit der "Schmetterlinge" im Bauch, in der man als Paar meist mehr Zeit im Bett verbringt als woanders - unbeschwert, neu und die Welt ist rosarot. Da kann man dann auch noch Paare unterscheiden, in denen Romantik großgeschrieben wird - und dann gibt es Paare, zu denen auch ich mich und meinen Mann zähle... (ehem, ich habe mir da auch einen eher praktischen aber von grundauf unromantischen Mann geangelt...)
Aber: wer sagt, dass "romantisch" per se besser ist als unromantisch? Du hast es nie vermisst... aber dann hast Du etwas gesehen, was dich vielleicht an die netten SChnulzromane der Teenagerzeit erinnert hat und plötzlich denkst Du "na, ob unsere Beziehung so doll ist?".
Ich kann dir versichern: irgendwann wird in jeder Beziehung aus SChmetterlingen im Bauch nur noch ein leises Pochen und dann zeigt sich, auf was für einer Basis die Beziehung steht: sind die Gefühle komplett passé und geht man sich - gelinde gesagt - auf den Senkel oder entwickeln sich aus den flüchtigen Schmetterlinge tiefe Gefühle und ein andauerndes Vertrauen, das - für mich persönlich - eine gute Beziehung ausmachen?
Wie sieht es bei euch aus? Ist es bei Dir das Gefühl des "ja, wir haben eine Zukunft" oder "es ist halt so praktisch und dann muss ich mich nicht weiter umschauen", das euch zusammenhält?
Ich habe den Eindruck, dass Ihr zwei eine stabile und gute Partnerschaft führt - mit allem, was dazu gehört (auch manchmal dem Zweifel).
Was Du aber für Dich und für Deine Zukunft wirklich abklären solltest: Du und Dein Freund, ihr seid beide der Meinung, dass es für Hochzeit und Kinder noch zu früh ist (nunja, dann würd ich da auch nicht weiter drauf rumreiten - ihr heiratet dann, wenn IHR dazu bereit seid, nicht, weil bei dir plötzlich die Hormone Tango tanzen ;) )

Aber: Ihr solltet schon eine ähnliche Lebensplanung haben - sprich: nicht, dass du in 10 Jahren da stehst und dein Partner sagt "naja, ich wollte ja eh NIE Kinder"... seit ihr euch da einig?
LG

16

Liebe Syldine

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaub du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zum Glück sind wir uns in der Sache Kinder einig. Ich glaube fest an eine Zukunft mit uns beiden und er zum Glück auch.

Ich glaub es sind leider echt einfach Hormone die einen manchmal zweifeln lassen. Haben Männer das eigentlich auch, oder machen nur wir Frauen uns ständig so einen Kopf?#aerger

17

Naja, Deine Beziehung hört sich irgendwie langweilig an.

Sicherlich geht das "bum bum" Herzklopfen mit der Zeit vorbei und alles ist "normal".

Aber ich finde es schon wichtig, das der Partner einen auch immer noch überraschen kann, das das Grinsen von einem Ohr zum Nächsten kommt und man immer mal wieder das Gefühl hat, das der Küchentisch heute mal "ausreichend" ist für #schwimmer...ob man es macht oder nicht aber der Versuch sollte all den Jahren schon da sein.

Ich bin jetzt 10 Jahre verheiratet und ich denke wir haben immer wieder Phasen dazwischen, als ob wir wieder frisch #verliebt sind....nicht wöchentlich aber immer mal wieder und das gibt wieder so einen Kick.....

Mußte gerade noch mal nachlesen, wie alt Du bist....es liest sich so, als ob Du mitte 40ig bist und das große #gaehn#gaehn sich eingeschlichen hat.

Lisa

18

Hi,
danke für deine Antwort.
Ich hab meinen Beitrag natürlich nicht in aller Ausführlichkeit schreiben können. Das hätte den Rahmen gesprengt. Natürlich lachen wir sehr viel gemeinsam und unser Liebesleben ist auch super.

Dieses Gefühl wie frisch verliebt ist schon ab und an da, aber nicht so häufig wie bei dir vielleicht? Wir haben auch schon ab und an gesagt bekommen, dass wir wie ein altes Ehepaar sind.

Hoffentlich kommt bald der Frühling.

Liebe Grüße

19

Naja,

das Wichtigste ist für sich selber zu wissen, ob man "wirklich" glücklich ist und sich nicht selber was vormacht, nur weil man Angst vor einer Entscheidung hat.

Wie heißt es so schön "die Früchte beim Nachbarn sind immer süßer"#rofl und ich habe sehr oft mitbekommen, das manche Beziehung auf Außenstehende so perfekt ausschauen, so harmonisch, so liebevoll.....und aufeinmal trennen sie sich "scheinbar" spontan.
Daher glaube ich nicht immer alles was man sieht, jede Beziehung hat seine Höhen und Tiefen, die nicht ständig nach außen getragen werden.

Lisa

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

ein wenig neidisch-sein auf irgendwen oder irgendwas kennt glaube ich jeder hier.

Ich beneide, so wie eine der Vorposterinnen hier, auch manchmal die Leute, die kinderlos sind und einfach mal spontan entscheiden können, ob sie abends schön ausgehen oder einen spontanen Urlaub machen.
Oder die einfach mal so in eine Therme gehen können, dort richtig "chillen" können, ohne dauernd besorgt zu schauen, ob das Kind gerade im Salzbecken absäuft oder kneippkurenden Rentnern die Badeschlappen klaut. ;-)

Aber umgekehrt ist es genau bei denen oft genauso, dass z.B. der eine Part (oft die Mädels) so langsam doch mal gerne heiraten will oder ein Kind kriegen möchte und der dazugehörende männliche Part ist entweder nicht vorhanden oder hat keine Lust darauf.
Und die wiederum beneiden dann mich, weil ich so einen süßen Kullerknopf habe.

Das bei Dir und dieser Romantikgeschichte sehe ich so:
Du kanntest es bis dato vielleicht nicht anders, warst aber zufrieden damit.
Nun siehst Du Deinen "Schwager" mit seiner Freundin beim Turteln und merkst "Hoppla, da war ja noch was!?"

Ich denke, im Großen und Ganzen wirst Du aus deinem Kerl keinen Romantiker mehr machen. Entweder einer ist romantisch oder nicht - wenn er sich Dir zuliebe verstellt, kann man es ja auch gleich den Hasen geben, oder? ;-)

Und nur, weil ein Kerl romantisch rumsäuselt, muss es noch lange ned das große Los sein.

Vor zig Jahren kannte ich mal einen, der hätte super ins Mittelalter gepasst - was der an Romantikgesäusel in den Hörer schnüterte, nee, nee - steck ihn ins Minnesängerkostüm und ab unter den Balkon.
Das war zwar damals alles super lieb gemeint und hat mir auch wahnsinnig geschmeichelt, aber Gottchen man war jung und ansonsten hatte der halt auch nur Fußball und Playstation im Schädel und da hat's sich's schnell ausgesäuselt.

Der Kerl hier, den ich geheiratet habe, ist halt ein echter Kerl - der säuselt ned rum sondern patscht mir eher mal mit Freude auf meinen Entenhintern, der vergisst auch mal Valentinsblumen, nimmt mal zu und mal wieder ab, aber er ist einfach MEIN Kerl, auf den ich mich verlassen kann, der hinter mir steht, mich nicht abwertet, der mein Auto und meine Computer regelmässig wartet, mir auch mal die Kleine abnimmt und meinen Taschentick duldet.

Aber irgendwo solltest Du trotzdem mal wissen, woran Du mit Deinem Freund generell bist. Sind Heiraten und Kids nur jetzt für ihn kein Thema? Oder deutet er an, dass das generell nichts wäre? Hier solltest Du aufpassen, nicht in der Warteschleife zu landen.

LG

24

Danke für deine Antwort.

Ich habe bereits mit meinem Freund gesprochen und tadää es stört ihn gar nicht das ich dauernd davon quatsche. #schock
Kinder gehören für ihn zum Leben dazu, aber er möchte nicht Stein auf Bein schwören, dass wir in 5 Jahren Haus und 2 Kinder haben. Wir sind ja auch noch jung ;-)

Er möchte mit mir alt und tüdelig werden und das ist die Hauptsache.

27

Na, dann ist doch alles gut ;-)
Du hast ja auch noch Zeit.
Erstmal die Zeit ohne Kinder genießen.
Und dann, so richtig, die Zeit mit Kindern genießen.

Ich bin sehr spät Mutter geworden. Für mich wars passend.

Und weisst Du was? Es gibt nur wenige Momente, in denen mich das stört.

LG
Katie

weitere Kommentare laden