Hallo Zusammen,
nachdem weiter unten ein ähnlicher Thread ist, frag ich jetzt auch mal ob nur ich das so komisch bin.
Also meine Kleine (3) schläft schon lange und öfter mal bei meinen Eltern, gerade mal ein WE oder auch mal ne Woche (Ferienbetreuung). Sie wohnen 130 km weg, aber wir fahren seit eh und je einmal im Monat für ein WE runter mit 2 Übernachtungen, sind auch schon gemeinsam im Urlaub gewesen (als seit ich mit meinem Mann zusammen bin) einfach ein gutes Verhältnis. Sie haben auch ein grosses Haus, ich hab quasie "mein" zimmer und meine Kleine hat seit langem auch IHR Zimmer. Sie haben Hochstuhl besorgt als es nötig war, Gitterbett, jetzt ein etwas grösseres Prinzessinnenbett, da der Kleine von meinem Bruder auch ab und an da ist jetzt (1J).
Wie auch immer, meine Kleine geht gerne hin, wir auch.
Jetzt kam bei meinen Schwiegerlertern vor 2 Wo als wir zu Besuch waren: Die Kleine könne ja auch mal da schlafen (sie wohnen 10 km weg, früher nur 5oo, aber arbeiten Beide im Schichtdienst.) Sie haben "nur" eine 3 Zi Whg, meine 19 Jährige Schwägerin noch dort im Mini-KinderZi. Meine Kleine soll dort im Ehebett schlafen stellen sie sich vor.
Ich muss dazu sagen, das Verhältnis ist sehr kühl, aber auch das von meinem Mann und seinen Eltern, nicht nur zwischen mir und Ihnen..es sind viele Dinge vorgefallen, nichts desto trotz gehen wir regelmässig mind,1 mal die Wo hin, oder sie kommen mal (sehr selten) zu uns. Wollen auch dass wir kommen, so ist es nicht udn lieben auch die Kleine, keine Frage. Ich fänd es sogar eigentlich toll wenn sie auch mal da übernachten könnte etc... aber unter diesen Umständen, wir finden es beide Komisch, wenn sie dort mit denen im Bett schlafen soll, das macht sie nciht bei meinen Eltern, bei uns sehr selten, erst ab morgens... Ich finds einfach komisch... Mein Mann blockte irgendwie gleich ab, er will das gar nicht, er sagte gleich, WO soll sie denn schlafen hier?! Auf die Antwort bei uns im Bett meinte er auch gleich, Nein, das geht so wohl eher nicht.
Jetzt würd mich mal interessieren: Sind wir da komisch, oder fänden das andere auch komisch? Ich habe da einfach ein komisches Gefühl, würde ICH selbst nicht mit ihnen in einem Bett schlafen...
Sorry, vielleicht beeinflussen auch so viele andere Sachen die schon vorgefallen sind das Gefühl, aber vielleicht auch nicht.
LG Cordu
Bei Schwiegereltern übernachten...
ich würde das auch nicht machen. was soll denn das? das kind hat ein recht auf ein eigenes bett, erst recht, wenn die verhältnisse sowieso nicht ganz der bringer sind und das würd ich dem kind auch nicht verwehren.
du bist nicht komisch, den gedanken deiner schwiegereltern find ich da schon eher seltsam.
gruß v.
Kann das Kind nicht auf dem Sofa schlafen, in einem Reisebettchen, auf einer kleinen Extramatratze o.ä.? Ob es dann von selber zu den Großeltern ins Bett krabbelt, ist dann wieder eine andere Sache, aber damit hättest Du vermutlich auch nicht so ein Problem, oder?
Hm, ja auf die Idee mit dem Reisebett kam ich selbst auch schon...
Problem: im Schlafzi ist keine Platz, mit Schrank, Bett & Co gibt es nur noch 2 schmale Gänge neben dem Bett. WoZi. ja, im Prinzip ja, ist aber alles offen: Flur Küche, WoZi... und die Katze! Die sich da überall frei bewegt. Darf da ja auch ins Bett, aber das wissen sie dass ich das nicht will. Da würden sie dann wohl schon drauf achten dass sie nciht ins SchlafZi kommt...
Am Besten wäre ja, wenn sie in Tantes Zimmer schlafen könnte, aber sie da ausqaurtieren..? ist grad in ne schwierigen Phase... und ich habe das Gefühl, Schwiegermutter will da auch nicht, sondern die Kleine bei sich.
Ob meine Maus dann zu Ihnen reinkrabbelt, ne damit kann ich leben, hat sie auch so schon mal gemacht, mit Oma im Bett gekuschelt. Bei meinen Eltern kommt sie wohl morgens auch angetrappt zum kurz kuscheln, ehe sie Opa soweit hat dass er aufsteht
Wenn das Thema mal nochmal aufkommt werde ich das mit dem Reisebett mal erwähnen... da hab ich damals gar nicht dran gedacht.
LG
Bei meinen Schwiegis ist das Schlafzimmer auch sehr klein, ein Reisebett haben sie aber noch reingequetscht.
Ich würde dein Verhalten als komisch empfinden, wenn grundsätzlich deine Eltern Dinge dürfen mit dem Kind und die Schwiegereltern nicht.
Grundsätzlich würde ich die Übernachtung ausschließen, aber wer das eine will, muss das andere mögen, also würde ich die Bedingungen stellen, dass sie für ein Bett sorgen in dem das Kind allein schlafen kann, dass sie sich an eure Methoden halten in Sachen Umgang und Erziehung, dass sie die Zeiten einhalten, etc.
Meine Eltern haben alles besorgt, Bett, Stuhl, Gitter, sogar Kinderwagen. Nicht neu, gebraucht von Freunden und Bekannten. Unsere Kinder bleiben ein paar Mal im Jahr 2 Wochen dort (wir wohnen 300 km auseinander). Ich habe keine Angst, dass sie uns was "am Kind versauen" - um es mal überzogen auszudrücken. Wir kriegen die Kids so zurück, wie wir sie hingeben. Und das geht meiner Ansicht nach nur dann, wenn die Umstände annähernd gleich sind.
VG
Keine ahnung ob das komisch ist, ich hab bei meinen großeltern immer mit im ehebett geschlafen, opa wurde ausquartiert und ich durfte auf seiner seite schlafen. fand ich toll und ich hab sehr gerne und oft bei ihnen übernachtet. komisch fand das keiner. sie haben zwar auch ein riesen haus aber allein hätte ich mich wohl nicht wohl gefühlt.
wenn es für euch unmöglich ist kauft ein reisebett. die sind nicht soo teuer und für ab und an geht das schon
was noch viel interessanter ist, was sagt euer kind überhaupt dazu?? immerhin kann man mit drei schon gut ja und nein sagen.
lg
Hallo,
ja danke für Deine Antwort.
An das Reisebett hab ich mittlerweile auch schon gedacht, ja. Haben auch eines, brauchen es öfter mal Aber dort ist es schwierig, im Schlafzi zum Aufstellen kaum Platz, und im Wo Zi alles offen und Katze überall.
Naja, ich werd es beim nächsten mal mal vorschlagen, ob es ne Möglichkeit gäbe für Reisebett stellen, wie sie sich das vorstellen könnten?
Ich habe als Kind auch oft bei Oma geschalfen, hatte ein eigenes Bett, und ja, bin durchaus zum kuscheln mal zu ihr rüber damit hätt ich auch weniger ein Prolbem. Aber gleich vor vornheriein das so vorraustzen?
Die Kleine würde wohl schon wollen... sagt sie mal, wie es am Ende aussieht wenn es dann soweit ist Aber ein Versuch wäre es schon Wert. Wenn sie heim will, würden sie schon anrufen, da bin ich mir schon sicher.
kann man die katze nicht zu der 19 jährigen über nacht sperren? die sind doch da flexibel. vielleicht kann oma ja auch auf dem sofa schlafen und euer kind im reisebett daneben? und die katze bei opa im bett?
ohmann komplizierte sache
aber wo ein wille da ein weg
Also an sich kommt es im Gesamten wohl aufs Verhältnis an. Denn ich hab früher bei meiner Oma und dem Opa auch im Ehebett gepennt und es gab auch kein weiteres Bett mehr! GEschadet hatte mir das nicht und ich fands lustig. Von daher finde ich es völligen Schwachsinn das die Omas und Opas ein eignes Zimmer haben müssen für die Enkel. Gut ich bin nicht dagegeben wenn es da ist es kann ja gerne so sein. Mich stört nur das MUSS-Denken bei vielen hier.
Aber gut meine Eltern hatte zu diesem Teil hier auch ein gutes Verhältnis. Vielleicht macht das viel aus!
Ela
Hallo,
wir haben eine ähnliche Situation. Seit Elias auf der Welt ist (er ist jetzt 28 Monate) hat er nur bei meinen Eltern geschlafen. Sowohl mit, als auch ohne uns. Es hat sich nie anders ergeben. Meine Schwiegereltern haben bis jetzt auch nie gefragt, aber wir sind auch nur alle paar Monate mal da.
Wir fahren zu 90 % zu meinen Eltern, zu seiner Mama und seinem Stiefpapa meist nur, wenn Geburtstage oder andere Feierlichkeiten anstehen. Mein Mann schlägt auch nie von allein vor, mal wieder hinzufahren. Ich mag meine Schwiegereltern, aber ich würde Elias trotzdem nicht dort übernachten lassen, es sei denn er ist irgendwann soweit, dass er es alleine möchte. Man muß aber dazu sagen, dass meine Eltern auch oft beu uns vorbeikommen um den kleinen zu sehen, seine Eltern nie, wirklich nie.
Ich denke, dass die meisten Töchter eher zur eigenen Mutter fahren als zur Schwiegermutter, denn da hat man ja doch mehr vertrauen.
Lg Annika
Unsere Tochter schläft schon immer sowohl bei den Schwiegereltern als auch bei meiner Mutter und sie haben da beide jeweils ihre eigene Form des schlafens gefunden in die ich mich tunlichst nicht einmische, .... die machen eh was sie wollen, bzw. was ihre Enkeltochter will!
Bei meiner Mutter (Witwe in 3 Zimmerwohnung) schlief sie zuerst im Reisebett und ab ca 2-3 Jahren im ehemaligen Ehebett. Gästebett im Kinderzimmer stand schon immer leer, das Reisebett stand auch immer im Schlafzimmer.
Bei meinen Schwiegereltern lag sie nie im Reisebett (die anderen Enkelkinder schon) sondern immer mit meiner Schwiegermutter im Ehebett. Schwiegervater ist ausquartiert ins "Kinderzimmer", so war es bis vor kurzem. Jetzt schläft mein Schwiegervater mit unserer Tochter im Ehebett und Schwiegermutter ist ausquartiert. Liegt daran, dass Schwiegervater aufgrund von gesundheitlichen Dingen nicht mehr gut im Gästebett schlafen kann. Alle Versuche meinerseits meinen Schwiegereltern beiden ein bequemes schlafen zu ermöglichen indem unsere Tochter im Gästebett schläft wurden von allen dreien boykottiert *grmpf*.
Lange Rede kurzer Sinn. Deine Tochter ist alt genug um selbst zu sagen ob sie bei Oma u. Opa im Ehebett oder im Reisebett schlafen möchte. Vielleicht wird der Opa/Oma auch ausquartiert ins Wohnzimmer oder man nimmt ein WE wo die Schwägerin nicht da ist und sie schläft dann in deren Bett. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg! ... wenn ihr aber nicht wollt, wird jeder Weg zu steinig sein.
Meine Tochter schläft alle paar Wochen mal bei meinen Eltern.
Die Oma (!) wird dann ausquartiert und ihre Hoheit schläft mit dem Opa im Ehebett der beiden.
Alle wollen es so, kommen damit gut zurecht. Morgens weckt meine Tochter beide auf und alle legen sich gemeinsam ins Bett und kuscheln noch.
Ich find das sehr süß, und vor allem: Alle möchten es! Meine Tochter wird nicht als Teenie noch im Ehebett der Großeltern mitschlafen, also löst sich sowas von alleine. Wenn sie nicht mehr will wird sie es sagen und es wird eine andere Lösung gefunden.
Ich wette, wäre die Schlafsituation bei deinen Eltern so, dann würdest du es nicht komisch finden.
Die Abneigung gegen deine Schwiegereltern beeinflusst deine Sichtweise sehr.
Hallo,
>>Ich wette, wäre die Schlafsituation bei deinen Eltern so, dann würdest du es nicht komisch finden.
Die Abneigung gegen deine Schwiegereltern beeinflusst deine Sichtweise sehr.>>
Ich weiss es nicht sicher, vielleicht hast Du da Recht. Obwohl, ich fänds glaub auch komisch würde sie da von vornherein bei denen im Bett schlafen.
Da meine Kleine von Anfang an Ihr Zimmer gewohnt ist seit sie mit 3 Mon durchgeschlafen hat, (davor Beistellbett) und noch nie in unserem Bett geschlafen hat, ne ganze Nacht, fänd ich es komische täte sie das woanders. Zumal sie das auch nicht will... Meine Mutter hat sie durchaus mal gefragt (wie Omas eben sind... ) und sie wollte nicht. Sie kommt aber gerne morgens, auch mal schon um 5 zu uns oder zu Ihr ins Bett kuscheln. Und das finde ich Ok.
Niemand sagt sie braucht ein eigenes Zimmer, aber ein eigenes Bett finde ich schon wichtig... Ich weiss, hier gehen die Meinungen riesig auseinander, Familienbett etc. Wir sind halt keine Familien-Bett-Familie...
Wie auch immer, ich veruche mal die Lösung mit Reisebett irgendwie hinstellen, wenn es nochmal zur Sprache kommt. Da meine Kleine auch schon mal gesagt hat sie will da mal schlafen, will ich es gerne mal versuchen. Zumal wir ja auch was davon hätten (nen freien Abend )
LG Cordula
wenn dein gefühl nein sagt, ists nein.
wenn eure beziehung kühl ist, dann ist übernachten wohl kaum angesagt. schon gar nicht im groselterlichen bett. auch wenn sie das möchten. das gefühl muss stimmen.
geht besuchen etc - aber das ists dann.