Lügen innerhalb der Familie

Hallo zusammen,

wie geht Ihr mit "Lügenkomplotten" innerhalb Eurer Familie um? Beispielsweise wenn Ihr herausfinden müsst, dass Eure Eltern und Eure Geschwister Euch gemeinschaftlich belügen? Ich weiss, es kommt immer auf den Schweregrad und die Motivation dahinter an. In meinem Fall geht es eigentlich um eine Lapalie, die (aus meiner Sicht) keine Lügen erfordert - völlig unnötig. Ich weiss nicht, was mich mehr trifft: Die Leichtfertigkeit, mit der meine Eltern ihre Glaubwürdigkeit mir gegenüber verspielen, und das wegen.... NICHTS! Oder die Dreistigkeit, mit der sie mich belügen - da ist ein Netz aus Details drumherum gesponnen worden, die erstaunlicherweise leicht überprüfbar sind und leider einfach nicht stimmen. Leider nimmt es in unserer Familie niemand mit der Wahrheit sonderlich genau, wenn es um Außenstehende geht - irgend wie bin ich aber immer davon ausgegangen, ich wäre davon ausgenommen. Dass Ehrlichkeit innerhalb unserer Familie doch noch irgend einen Wert hätte. Jetzt fühle ich mich einfach nur ver.rscht und frage mich, was ich meiner Familie überhaupt noch glauben kann. Wer wegen so ner Lapalie so ein Lügentheater veranstaltet - was kann ich von diesen Menschen im Ernstfall und in wichtigeren Angelegenheiten erwarten? Im Moment sehe ich für mich nur zwei Optionen:

1. Schnauze halten, Enttäuschung verarbeiten und mich damit abfinden, dass ich meiner Familie so schnell nichts mehr glauben kann.

2. Konfrontation, Enttäuschung verarbeiten und mich damit abfinden, dass ich meiner Familie so schnell nichts mehr glauben kann.

Eine ähnliche Situation gab es schonmal - ich wählte die Konfrontation. Mit dem Ergebnis, dass meine Mutter sich fürchterlich empörte, dass ich ihr eine solche Unehrlichkeit zutraue - sie war tagelang beleidigt, solange, bis ich mich bei ihr entschuldigt habe, dass ich sie verdächtigt hatte! Und das, obwohl ich mir eigentlich immer noch sicher war, dass ich richtig gelegen hatte und dass ihre heftige Reaktion aus dem Gefühl des Erwischtwordenseins resultierte. Ich hätte mir ein paar ehrliche Worte gewünscht, auch wenn die vielleicht unangenehm gewesen wären...

Wie ist das bei Euch? Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?

Viele Grüße
Vanillie

1

Hallo!

Ich kenne das nur zu gut von meiner Schwiegerfamilie. Genau wie bei dir nur eine Lapalie und des Lügens nicht wert.

Anfangs hatte ich noch die Konfrontation gesucht und sie darauf angesprochen.

Da kam dann Ausrede um Ausrede......

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, habe so gut wie fast keinen Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie (Mutter und Schwester meines Mannes).

Wenn dann doch mal der Kontakt da ist, aus welchen Gründen auch immer, glaube ich nur die Hälfte von dem was gesagt wird (wenn überhaupt) und kümmere mich weiter nicht darum.

Habe da keine große Lust drauf mich mit solchen Leuten zu unterhalten.

Lieben Gruß
Helga

2

Das kommt drauf an wie sehr dir die Familie am Herzen liegt!

Bei "meiner" Familie würde ich es definitiv ansprechen, Bei der Familie meiner Mutter z.B. würde ich mir denken "Ar... lecken". Aber bei diesem Teil der Familie weiß ich auch (ähnlich wie bei dir) dass ich mich auf nichts verlassen kann und alle falsch sind. Jeder denkt nur an sich. Da ist es mir egal was sie mir erzählen.

Aber bei Menschen die mir sehr wichtig sind wäre ich auch stark enttäuscht! Wenn dir daran liegt das Verhältnis zu retten würde ich es ansprechen.

LG

radio, die jetzt zu gern wissen würde um was es ging #winke

3

Lügen haben kurze Beine und kommen früher oder später immer wieder raus. Und das sollte den Anderen bewußt sein#rofl

Meine Schwägerin kann auch Lügen, das sich die Balken biegen, ist aber so dumm, das sie gar nicht bemerkt, das sie ihren Bruder was anderes sagt, wir uns austauschen und dann das Kind in Brunnen gefallen ist.

Naja, ich spreche sie nicht an, die Konsequenz ist, nicht mehr alles zu Glauben und sie nicht mehr zu uns einzuladen (ging um mehrere geplante längere Übernachtungs-Besuchstermine, die sie mit Lügen immer wieder abgesagt hat).

Was solls, Du mußt selber wissen, ob du die Konfrontation haben willst oder alles im Sande verlaufen läßt und denen nichts mehr erzählst.

Dann kommt es auch drauf an, ob Du genau weißt, das es Lügen sind und nicht über Ecken irgendwelche Mißverständnisse.....und wie groß die Lügen sind.

Lügen über mich hinter meinem Rücken, so daß andere über mich ablästern....soetwas würde ich sofort ansprechen!!!

Lisa

4

Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung.

Allerdings solltest du auch die Lügen beweisen können oder du tust es deiner Mutter gleich und spielst die Beleidigte (was aber kindisch ist).

Grundsätzlich würde mich interessieren WARUM gelogen wird.

5

Wer ohne Schuld und Tadel ist, der werfe den ersten Stein....
Ich würde lediglich sagen, dass ich Unwahrheiten innerhalb der Familie doof finde.
Der dem der Schuh paßt wird ihn schon (heimlich)anziehen und fertig.
Erziehen wirst du sie eh nicht mehr und das ist auch nicht deine Aufgabe.
Bei wichtigen Dingen würde ich einfach hinterfragen, bei unwichtigen Dingen lass ich ihnen ihre "Sichtweise" ;-)

Liebe Gruesse
Karna

6

Hallo,

hier würde es darauf ankommen, worum es geht.

Z.B. belügt mich meine Mutter, was den Gesundheitszustand meines Vaters angeht. Und ehrlich gesagt, bin ich froh darüber.

Bei anderen Dingen wäre es möglicherweise anders.

GLG

7

Also ich würde nochmal das Gespräch suchen aber dann FAkten auf den Tisch legen das diese Lügen unmöglich sind angesichts der Tatsache das sie bei solchen Kleinigkeiten gar nicht nötig sind. Allerdings gebe ich auch zu das mehr Details von Nöten wären um sich doch eine bessere Meinung bilden zu können.

Sonst aber finde ich Leute unmöglich die wegen solch harmlosen Kleinigkeiten lügen wenn dies nicht nötig wäre. Solche Leuten würde ich nur schwer vertrauen weil man gar nicht mehr weiß was dann überhaupt zukünftig noch stimmt. Je nachdem wie eben auch das Verhältnis zur Familie ist würde ich dies deutlich einschränken von mir aus auch mit der entsprechenden BEgründung. Nur mach bitte NIE wieder ( wäre klüger) den Fehler dich zu entschuldigen weil dich deine Mutter so lange belabert und sie im Recht bleiben will. Sicherlich entschuldige ich mich wenn ich nicht recht haben aber wenn dies nachweislich nicht so ist dann haste hier nen dicken Fehler gemacht.

Haben die die Lügensucht in deiner Familie?

Gruß Ela

8

Ich habe mich, nach mehreren Gesprächen quasi von meiner Familie losgesagt, da ich damit nciht ohne weiteres umgehen kann.

Viel mehr aber noch, weil kein Ende in Sicht ist.

Notorisch, krankhaft, so würde ich das bezeichnen.

Mehr als mich dort rausnehmen, nix mehr an mich ranlassen, konnte ich im Endeffekt nicht tun.

Das ist so in Ordnung für mich.

9

Mein Bruder hat immer wieder gelogen, dass sich die Balken bogen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab den Kontakt eingestellt. Aber ich bin ehrlich gesagt schon neugierig, was er seiner Schwiegerfamilie so alles über uns erzählt hat.

Er hat vor vielen Jahren mal seinen Freunden erzählt, wir (meine Schwester und ich) wären kriminell #schock. Tja, nur haben seine Freunde nach einem klärenden Gespräch doch uns geglaubt und nicht ihm. Glück für uns, Pech für ihn. Denn er hatte danach keine Freunde mehr.