Hallo ihr Lieben,
demnächst wird unser Baby getauft. Und eben ist mir in einem anderen Thread aufgefallen, dass eine Taufe wohl meist eine größere Familienfeier ist (ich las was von 28 Erwachsenen und 9 Kindern). Nun habe ich überlegt, ob ich wohl großzügiger einladen sollte als geplant ?
Wir wären:
ich, mein Mann, unsere Tochter, Oma 1 u. Opa 1, Oma 2 (Opa 2 lebt nicht mehr), mein Bruder (Single, keine weiteren Geschwister), Schwägerin mit Freund, eventuell Uroma (keine weiteren mehr da) - also max. 9 Erw. + 1 Kind
eine übersichtliche Feier also!
Wer wurde denn bei euch zur Taufe eingeladen? Bzw. wie weit steckt ihr den Rahmen? Nur enge / weitere Familie, Freunde?
LG Alexa
Wie viele Gäste zur Taufe?
Wir sind zu Acht gewesen bei der ersten Taufe, bei der zweiten Taufe 8 Erwachsene und 5 Kinder.
Nur ganz enge Familie/Paten.
Unsere Hochzeit wurde auch in so kleinem Rahmen gefeiert. Ich finde das wunderbar.
LG
Sabrina
Hallo,
bei uns steht demnächst die Konfirmation unserer großen Tochter an, also eine ähnliche Situation.
Wir haben eine sehr große Familie, so dass locker mehr als 50 Leute zusammen kommen. Wie auch schon bei den beiden Taufen unserer Kinder.
Aber bisher nur bestehend aus Familie / Verwandtschaft. Einzig die Taufpaten und damals einer befreundeten Nachbarsfamilie.
Dieses Mal darf unsere Tochter noch 2 Freunde einladen und es kommt eine befreundete Familie hinzu, die ebenfalls eine Tochter im Alter unsere Tochter hat, mit denen wir sehr viel in den letzten Jahren unternommen haben.
Insgesamt sind wir dann 60 Leute ( puhhh ). Das ist wirklich nur der enge Kreis, Freunde von uns Erwachsenen werden ( bis auf einen) nicht eingeladen. Das würde den Rahmen sprengen, zumal wir zu Hause feiern und auf gutes Wetter hoffen ( Mai ).
Gruß asile
Hallo Alexa,
wir haben die Taufen von unseren beiden Großen auch ganz übersichtlich gestaltet.
Eigentlich wollten wir nur Paten,Eltern und Geschwister.Aber meine Schwägerin war der Meinung das ihre Kinder ja auch kommen müßten,da mein Bruder ja auch kommt...er ist im gleichen Alter wie meine Nichten,da meine Schwägerin einige Jahre älter ist wie mein Mann.
Also waren dabei:
-meine beste Freundin als Patin
-meine Schwägerin als Patin mit Mann und 3 "Kindern"..die jüngste war ca.17Jahre
-meine Schwiegereltern
-meine Mutter und mein Bruder
Sprich 12 Personen inkl.uns.
Da wir diese Selbsteinladung beim zweiten nicht mehr wollten sind wir da mit den Paten ganz allein essen gewesen.Meine Ma und meine Schwiegereltern hatten da auch vollstes Verständnis.
Unser Jüngster ist noch nicht getauft,da alle Paten meiner Großen...außer meine Freundin die 600km entfernt wohnt...die Aufgabe dieses Amtes nicht allzu ernst nehmen.
Ich möchte einfach nicht in noch ein paar enttäuschte Kinderaugen gucken,wenn es fragt warum seine Paten nicht mehr kommen.
Er soll später selber entscheiden...obwohl er eine Patentante des Herzens hat.
Ich würde an eurer Stelle einfach überlegen wen ich gerne dabei hätte.Und wenn es ein kleiner Kreis ist dann ist es eben so.
Ich würde mir niemals die anderen als Maßstab nehmen.Was nützen dir viele Leute,wenn du es eigentlich garnicht willst und dich dann auf der Taufe eures Babys nicht wohl fühlst.
LG
Hallo,
letztendlich hat da ja jeder seine eigenen Ansichten. ich wollte es gerne "etwas" größer feiern und daher waren wir insgesamt 20 Erwachsene und 4 Kinder + einem Fotografen (ein guter Freund von mir)
Wir haben in einem gemieteten Raum in einem alten Museum gefeiert. Unteranderem wegen ein paar Konflikten mit ein paar anwesenden Gästen, die man aber (leider) nicht ausschließen konnte.
Ich fand es so optimal.
LG
Sarah
Hallo,
wir haben nur im kleinen kreis gefeiert.
- eltern, also wir beide
- omas und opas
- uropa
- onkels und tante
mit unserer Tochter waren wir dann 12 personen. ABER die Tante und onkels waren zu diesem zeitpunkt alle single und hatten keine kinder.
ganz schnell könnte aus 12 personen dann 16 und mehr werden :)
lg
Da hätte ich nix dagegen, wenn es mal mehr werden.
Aber die Tante und der Onkel wollen wohl nicht.
Wir hoffen insgeheim, dass irgendwann die Verhütung versagt, sonst wird das nix!
In unserer Familie werden wir leider nur weniger.
Schade!
Übrigens hätten ich und mein Mann nicht mal selbst Onkel oder Tanten, die man einladen könnte.
Eine größere Feier fände ich auch mal schön.
LG Alexa
Also ich finde damit sind die wichtigsten Personen in der Familie dabei und das passt doch. Böse gesagt wieso willste dir mehr Kosten aufhalsen? Aber wenn dir an anderen leuten noch was liegt lade sie einfach ein.
Ela
gut, bei dir ist die Familie aber aber auch, na ich sage mal, recht übersichtlich.
Bei Lisas Taufe waren dabei:
Mein Mann, mein Tochter und ich
Meine Schwiegereltern
Meine Eltern
Meine 3 Geschwister
2 Lebensgefährten von meinen Geschwistern
2 Geschweister von meinem Mann
1 Schwager von meinem Mann
1 Nichte und 1 Neffe von meinem Mann
Uroma war nicht dabei weil die zu dem Zeitpunkt schon bettlägerich war und gepflegt werden musste, andere Uromas und Uropas waren schon verstorben.
Somit waren wir lass mich kurz noch mal nachzählen 17 Personen. Und ich manchen gegenden ist es üblich zur Taufe die Nachbarn mit ein zu laden und dann kommen ganz schnell 30 Leute zusammen. Auch wenn noch mehr Nichten und Neffen da sind (das fängt in meiner Familie gerde erst an mehr zu werden ) wird das von alleine mehr.
Andere Personen würde ich dazu jedoch nicht einladen wollen. Für mich ist eine Tauffeier eine Feier für den engsten Familienkreis. Hat sich auch keiner meiner Onkel oder Tanten beschwert.
Gruß
Karin
Zur Taufe unseres Sohnes waren da
Wir Eltern + Sohn
Meine Eltern
Schwiegereltern
Mein Bruder
Schwägerin mit Mann
Taufpate mit Frau und Kind
Taufpatin mit Mann und Kind
Tante von meinem Mann mit Mann
Tante von meinem Mann mit Mann
Bester Freund von einem Mann mit Frau
Pfarrrer (da sehr guter Freund meines Mannes)
also alles zusammen 20 Erwachsene und 4 Kinder
War ne schöne Feier mit Grillen und baden für die Kinder. Werden wir beim zweiten auch wieder so machen. Allerdings wr mein Sohn da auch schon fast 10 Monate alt und hatte richtig Spaß das sich alles um ihn drehte
LG
Inka
Hallo,
wir halten das auch immer sehr klein ab. Beim letzten Mal waren wir 9 Erw. und 6 Kinder (inkl. Täufling).
Wir haben fast keine Verwandtschaft. Aber selbst wenn wir welche hätten, würde ich bei einer Taufe max. Paten, Großeltern und eventl. noch Geschwister der Eltern einladen.
Ich finde Taufen sehr schön, aber ich mache daraus keine Großveranstaltung.