Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal eure Meinung.
Meine Tochter hat in 4 Wochen Geburtstag, was ja eigentlich ein freudiges Ereignis ist. Aber und jetzt kommt der Haken. Ich bin seit ein paar Jahren vom Kindsvater getrennt und ich habe einen neuen Partner mit dem ich auch zusammen wohne. Meine Tochter ist regelmässig bei Ihrem Vater und auch ich habe ein relativ normales Verhältnis zu Ihm. Wie schon erwähnt steht jetzt bald Ihr Geburtstag an und meine Tochter hätte lieber Ihren Vater ( seine Familie wird auch da sein) dabei, anstatt meinen neuen Freund.
Ich muss noch erwähnen, dass mein Freund nicht mit meiner Familie klar kommt, die natürlich auch auf dem Geburtstag sein werden und ich Ihn dann halt gebeten habe sich an diesem Tag etwas anderes vor zu nehmen. Damit ist er auch einverstanden, aber er möchte nicht das mein Ex Freund an dem Tag in unsere gemeinsamen Wohnung ist.
Nun bin ich natürlich in der Zwickmühle. Ich kann Ihn in einer Art verstehen, dass er Ihn nicht da haben möchte, aber natürlich möchte ich meiner Tochter auch nicht den Wunsch verwehren, dass Ihr Vater bei Ihrem Geburtstag dabei ist.
Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll.
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich.
Vielen dank im Voraus für eure Antworten
Geburtstag von meiner Tochter
Hallo,
kann der Geburtstag vielleicht beim Papa der Kleinen gefeiert werden?
Liebe Grüße,
cora
Hallo,
ich würde den Geburtstag auf neutralem Boden feiern.
Es wird für deinen Ex auch nicht toll sein, in eurer Wohnung zu sein. Egal, wie gut du dich noch mit ihm verstehst.
Warum feiert ihr nicht in einem Indoorpark, Gemeindehaus, Bürgerhaus oä. Da könnten alle zusammen feiern, die Wohnung wäre sauber und dein neuer Freund könnte auch zu Hause bleiben, wenn ihm danach ist.
LG Heike
Hallo,
ist bei uns ähnlich. Mit dem Vater meines Sohnes und seiner neuen Familie feiern wir deshalb die Geburtstage mit einem Essen im Restaurant- sprich neutraler Boden.
Es nehmen dann nur die Menschen teil, die meinem Sohn wichtig sind.
Am Geburtstag meiner Tochter kommt ihr Papa vormittags vorbei zum Gratulieren, mit feiern darf er nicht. Er feiert dann mit Kind und seiner Familie am WE darauf nach.
Ich würde die Wünsche Deiner Tochter und die Deines Partners berücksichtigen und auf neutralem Boden feiern- vielleicht in einem Indoor-Spielplatz oder eben Restaurant.
LG und viel Glück, marti
Vielen Dank für eure Antworten
Leider kann der Geburtstag nicht bei dem Vater gefeiert werden, da die Wohnung zu klein ist.
Er hat auch kein Problem damit zu uns zu kommen.
Das Feiern auf neutralem Boden ist eine sehr gute Idee. Werde mit das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
LG
Bitte, er ist ein Erwachsener Mensch den einen Mittag kann er sich doch zusammenreissen wo er nicht mal dabei ist, wenn das Kind und die Familie ihn nicht mögen bzw die Tochter Ihn nichtmal an Ihrem Geburtstag dabei haben will frag ich mich was er falsch macht das es so ist.
Hallo,
ich kann Dir auch nur raten, woanders zu feiern.
Das ist für alle das Beste und ich glaube auch für Deine Tochter wäre das gut.
Ist alles viel entspannter und nicht auf einmal "komisch" für Euch alle, daß er auf einmal in Eurer Wohnung ist.
Mir geht das gleiche gerade auch bei der Einschulung durch den Kopf.
Werden uns dort dann alle sehen, aber danach geht wohl jeder getrennte Wege, ich kann mir nicht vorstellen, daß seine Familie mit uns essen gehen will, aber können sie, wenn sie wollen.
LG Cinna
Es geht hier darum das es der Tag eurer Tochter ist, und er kann sagen was er will, ich würde es nicht verbieten, er kommt wegen Ihr nicht wegen dir.
Ich mag die Ex meines Mannes auch nicht, wünschten die Kinder das er kommt ohne mich zu Ihnen wegen Geburtstag oder was anderem schulveranstaltung würd ich den Teufel tun was zu sagen.
Ich frag mich immer, ob der Wunsch dieser Trennung zwischen Alt- und Neu-Daddy wirklich von einer 4 jährigen kommt.... ob da nicht mal wer anders dahinter steckt.
Ich würde meinen neuen Partner nicht ausschließen und von all den Erwachsenen, also deinem Freund, deinem Ex und deiner Familie, erwarten, dass sie sich wie Erwachsene benehmen. Die müssen nicht untereinander heiraten, aber das Vorhandensein des jeweils Gegenüber respektieren. Und wenn sich alle bemühen, der Kleinen einen schönen Tag zu bereiten, dann haben sie gar keine Zeit mehr, sich um weitere ungeliebte Gäste zu kümmern.
Wenn die Kleine sonst mit deinem Freund klar kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihr tatsächlich den Tag verhagelt, wenn er dabei ist - vorausgesetzt die anderen "Alten" reißen sich zusammen.
VG
Hallo Geliebtesnichts,
meine Tochter wird 10 und nicht 4.
Am liebsten hätte meine Tochter beide bei dem Geburtstag dabei. Aber das würde auf keinen Fall funktionieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein Problem liegt ja mehr darin, dass mein Freund, der an diesem Tag sowie so nicht dabei ist, nicht möchte das mein EX-Freund zu Ihrem Geburtstag kommt, weil er Ihn nicht in unserer Wohnung haben möchte.
Und ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Auf neutralem Boden feiern ist eigentlich eine gute Idee, nur ist das auch immer eine Geldfrage.
Ich denke ich werde einfach noch mal das Gespräch mit meinem Freund suchen müssen.
LG
Oh Gott, wo hab ich da denn 4 gelesen?
Wobei es nichts an der Situation ändert, vor allem, da die Kleine ja beide dabei haben möchte.
Den Rest hab ich schon so verstanden, die Alten kriegen sich nicht ein und das ist das ganze Problem.
Klar, du wirst dir - bis auf das Finanzielle - keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn ihr auf neutralem Boden feiert, aber willst du diese Übelegungen und Diskussionen echt jedes Mal führen? Mir wäre das zu anstrengend. Du bist mit deinem Ex ewig verbunden durch euer Kind. Das sollte sich dein Freund klar machen. Dein Ex wird schon nicht in eurem Schlafzimmer rumschnüffeln. Bildlich gesprochen, möge er nochmal in alle Ecken pinkeln und sein Revier markieren und dann ist auch gut.
VG
Ich kann zwar verstehen das dein neuer Freund ein blödes Gefühl dabei hat wenn der EX in der Bude ist aber das er das nicht möchte finde ich blöde. Denn er ist immerhin der Vaters des Kindes! Und von daher sehe ich das wohl anders als die meisten Vorschreiberinnen. Wieso mag deine Familie den Freund nicht und wie kommt deine Tochter sonst mit ihm aus?
Vielleicht entschärft es aber wirklich wenn ihr auf neutralem Boden feiert.
Ela
Ich kann Ihn ja auch in gewisser Weise verstehen, aber ich gebe Ihm keinen Grund das er Eifersüchtig oder sonst was sein müsste.
Er hat in der Vergangenheit des öfteren Dinge getan, die meine Familie nicht so toll fanden.
Es gibt leider öfter mal Streit, was meine Tochter zwangläufig auch mit bekommt und es dann bei meinen Eltern erzählt. Und dann sind 2 , 3 Dinge vorgefallen, die eigentlich gar nicht gehen und wo mir wahrscheinlich jeder geraten hätte mich zu trennen, aber wir sind halt noch zusammen und wollten es noch einmal versuchen.
Leider kam es bis jetzt noch zu keiner Ausprache zwischen meinen Eltern und Ihm. Beide Seiten sind halt Stur!
Die beiden kommen eigentlich ganz gut klar.
Hm ich kann verstehen das du oder ihr es nochmal versuchen wollt. Du mußt hier auch nich alles ausbreiten. Würde ich auch nicht. Ne Meinung zu bilden ob die Eltern von dir vielleicht ein wenig Recht haben oder so ist dann natürlich schwerer. Aber Fakt ist, es ist eure Beziehnung. Ne Verantwortung deinem Kind gegenüber hast du aber. Sie darf nicht unglücklich sein nur weil ihr Erwachsenen es möglicherweise auf der falschen Ebene austragt. Aber das wirst du selbst wissen. Trotzdem finde ich es weiterhin daneben das dein FReund meint der Ex darf nicht oder soll nicht...... HIer gehts nach wie vor um die Tochter!
Stur sein kann ja manchmal ganz OK sein aber hier glaube ich das er damit an der falschen Stelle ist.
Schön aber wenn dein Freund und deine Tochter sonst klar kommen.
Vielleicht sollte dein Freund aber mehr versuchen das deine Tochter eben nicht alles mitbekommt, denn das ist sicherlich auch nicht gut fürs Kind. Soweit sollte er als Erwachsener eigentlich denken.
Ela
OMG! Die Ex meines Mannes ist hier öfters mal und ICH bin sogar dabei! Was muss man sich da so anstellen??
Es ist der Geburtstag deiner Tochter und sie kann einladen und ausladen wenn sie will. Das hat auch dein Freund zu akzeptieren. Wenn er damit nicht leben kann, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen wo er seine Prioritäten setzt. Sein Stolz scheint ihm jedenfalls wichtiger zu sein wie deine Tochter! Sowas wäre für mich ein Trennungsgrund. Er muss ja noch nicht mal dabei sein....
LG