Hallo,
ich habe das Gefühl, dass die Tage nur so an mir vorbei ziehen. Ich arbeite 30 h/Woche (mein Mann ca. 50, gerne auch mehr). Meine Jungs sind 3 und 6. Wir hetzen von Termin zu Termin: Arbeit, Schule bzw. Kita, Musikschule und Turnen für Mini und Klavier und Reiten für den Großen. Dann hat der Große noch Logo (sind aber nächsten Monat durch) und ständig Arzttermine, Kindergeburtstage, Spielverabredungen und Termine in der Kita (1x pro Monat Elternabend, Gartentage, Elternarbeiten etc).
Jetzt müssen wir nächste Woche los zum großen Schuh-und Jackenkauf (da geht wieder ein Nachmittag flöten).
Im Haushalt hab ich zum Glück Hilfe. Frag mich echt, wie andere das schaffen. Für meine Interessen hab ich schon keine Zeit mehr.
Was mache ich nur falsch? Fühle mich schon wie ein Hamster im Laufrad.
LG,
Alexa
Seid Ihr auch so gestresst?
Hallo!
Nimmst du dir denn auch mal etwas Zeit für Dich? Also hast du irgenwelche Hobbies oder triffst du dich mal mit Freundinnen?
Wenn nicht, würde ich dir das dringend raten.
Also 1 mal die Woche eine Auszeit nehmen und wenn es nur für 1 Stündchen ist.
Zeit dafür findest du bestimmt, bwz. mußt du dir einfach nehmen.
Für die Betreuung der Kinder gibt es sicherlich auch eine Möglichkeit.
Mann, Omas, Opas, Freunde, Bekannte usw. mit einspannen
LG und alles Gute
Susanne
Leider habe ich kaum noch Kraft für meine Hobbies. Bin früher gerne geritten, spiele Klavier. Fürs Lesen schaffe ich mir abends häufig noch Raum.
Mit Freundinnen gehe ich mal nen Kaffee trinken. Mehr zur Zeit aber nicht.
LG
Denke es kommt auch immer darauf an, was man sich als STress auslegt. Treffen mit Freunden etc. zähle ich auch nicht zu Stress. So ist halt das Leben mit Kindern und ihren Freunden.. bzw. so muss es sein!!
Und zum Rest. Ich schau immer, das ganz bewusst Tage in der Woche sind, wo nachmittags nichts ist. Kein Termin, kein Treffen, kein Sport usw. Da wird draußen gespielt, mit den Nachbarskindern, Kaffee getrunken usw.
lg
Früher habe ich Spielverabredungen genossen. Mittlerweile nervt mich dieses ständige Hin-und Herfahren etwas. Muss dringend die Notbremse ziehen und den Alltag entschlacken. WEiß nur noch nicht, wie das konkret geht.
LG
Da Deine Jungs schon 3 und 6 Jahre alt sind, gehen sie doch sicher inzwischen alleine zu Spielverabredungen, oder? Da musst Du sie nur hinfahren und abholen und hast dazwischen Zeit für Dich. Ich versuche die Verabredungen der Großen so zu legen, dass ich beide auf einmal "loswerde". An anderen Tagen kommt der Besuch zu uns ins Haus und ich richte mich darauf ein. Stressen tut mich das nicht, allerdings treffe ich auch weniger Verabredungen, wenn ich gerade viel anderes um die Ohren habe.
Für Temine wie Arztbesuche, Klinikaufenthalte, Therapien etc. leiste ich mir für die restlichen Kinder einen Babysitter. Ihr verdient doch beide und für den Haushalt hast Du auch jemanden, da ist eine gelegentliche Betreuungsentlastung sicher auch drin, oder?
Du hörst Dich so an, dass Du dringend mal eine Pause brauchst.
Danke! Ja, ich brauch dringend eine Pause. Vor Allem muss ich mich besser organisieren. Sollte mir wirklich einen Babysitter leisten.
LG
Hallo,
Wieso habt ihr so viele Termine?
Ich habe zwar nur ein Kind und das ist 4, ich gehe auch weniger arbeiten, aber mein Mann ist ganz oft länger weg...
Mein Sohn hat lediglich einmal die Woche Turnen, im Sommer kommt Fußball hinzu, aber da geht Opa mit ihm hin. Ansonsten trifft er Freunde oder geht dorthin, dann habe ich frei. Ab und an ist er nachmittags bei Oma oder wir spielen einfach zu Hause.
Bei schönem Wetter trifft er sich auch gerne mit einem Freund am Nachmittag im kiga, denn dann haben sie viel mehr zeit draußen zu spielen.
Lg
Du hast nur 1 Kind!
Das ist ein Unterschied!
Na klar ist das ein Unterschied, das schrieb ich ja auch. Trotz allem gehe ich auch arbeiten und bin sehr viel und oft alleine mit Kind. So viele Termine wie die TE würde ich uns niemals legen.
Stress hat, wer sich Stress macht.
Hast du schon mal geschaut, ob es möglich wäre, für Musikschule, turnen und Reitstunden Fahrgemeinschaften zu bilden? Wir machen es bei Fußballspielen so, dass ich mich mit anderen Müttern abwechsle.
Musst du bei Kindergeburtstagen und Spielverabredungen dabei bleiben? Wenn nicht, ist das Zeit, die du für dich nutzen kannst und nutzen solltest. Mithilfe in der Kita würde ich reduzieren und einmal im Monat Elternabend? So viel haben wir ja in der Schule nicht! Würde ich maximal einmal im Halbjahr hingehen. Du siehst die Erzieher doch auch so, so dass sie dich ansprechen könnten, wäre irgendwas Besonderes.
>Stress hat, wer sich Stress macht.<
Das ist ein blödes, blödes Vorurteil! Ein Spruch, der einfach mal schnell so dahingerotzt wird.
Und er ist eine Beleidung für viele, die mit schwierigen, nicht selbst verschuldeten Umständen zu kämpfen haben, die jeden Tag ihr Bestes geben und trotzdem nicht alles schaffen können.
Nächstes Mal bitte vorher nachdenken, bevor man sowas in den Ring wirft...
Wie kommst du darauf, dass ich hier irgendwas 'dahinrotzen' würde? Durch diese Unterstellung könnte ich mich nun auch beleidigt fühlen.
Meiner durchdachten Meinung nach ist es eben so, dass Stress entweder an mangelnder Planung und/oder zu wenig durchdachter Tagesstruktur liegt oder Frau sich zu viel aufhalst.
Muss ich jetzt nicht verstehen, warum das eine Beleidigung ist.
Hallo,
auf deine Frage hin, nein, ich fühle mich nicht so gestresst.
Das würde ich mir nie antun.
Um eine gute Mutter und Frau zu sein, muss es mir gutgehen (was Tatsache ist).
Und alle sind zufrieden.
vg
Hallo,
das hört sich für mich so an, als machst du dir selbst den Stress, deine 2 Jungs sind doch noch klein, wozu muss der Kleine schon in die Musikschule?
Arzttermine haben wir sehr selten, ich renne nicht bei jedem Pups zum Arzt, und wir haben 3 Kinder.
Elternabende finden bei uns halbjährlich statt, und Elternarbeiten da stresse ich mich auch nicht, ich backe mal einen Kuchen, oder helfe beim Basteln aber ich muss nicht überall dabei sein.
Gartentage was ist das?
Wenn meine Kinder zum Geburtstag eingeladen sind ist das für mich Luxus da ein Kind den ganzen Nachmittag nicht zu Hause ist, unsere verlagere ich immer in den Indoorspielplatz , auch ganz entspannt
Kinderklamotten werden bei uns online bestellt da wir einfach zuviel brauchen und ich keine Lust habe mit Unmengen von Tüten durch die Stadt zu rennen.
Kleinigkeiten kaufe ich auch in der Stadt aber die Grundausstattung immer online.
Du hast das Glück vieles ändern zu können, denn nur eine entspannte Mutti ist auch eine gute
Viel Glück beim Umsetzen
Hallo,
ich kann das nachvollziehen. Ich finde, du leistest echt eine Menge und hast allen Grund gestresst zu sein! Mit 2 so kleinen Kindern, ohne wirkliche Unterstützung, 30 Stunden arbeiten, ist viel!