Hallo!
Ich such dringend Frauen die das gleiche oder ähnliches durchmachen mussten. Seit 1 1/2 Jahren bin ich von meinem Mann getrennt. Die Scheidung läuft. Da mein Mann nicht wollte das unser Sohn ganztags in die Krippe geht konnte ich keine dreiviertel Stelle annehmen sondern nur Teilzeit. Bis zum dritten Geburtstag zahlte mein Mann auch mir Unterhalt. Jetzt stellte er es ein. Ich habe nun große finanzielle Probleme, bin aber sehr bemüht einen neuen Job zu finden. Mein Mann hat seit 6 Monaten eine neue Freundin mit drei Kindern. Nun teilte er mir am Telefon mit, dass er will das unser Sohn bei ihm lebt.
Ich habe große Angst das er damit durchkommt. Er hat ein Haus, großen Garten, Kinder zu spielen.
Ich bin seit 2 Monaten auch wieder in einer Beziehung und mein Freund kümmert sich rührend um uns beide. Meinem Sohn fehlt es auch an nix. Ich dreh noch durch. Er kann mir doch nicht einfach unser Kind wegnehmen?
Danke für jede Antwort!!
Mein "Noch" Ehemann will mir unseren Sohn wegnehmen
Hallo,
nein, er kann dir nicht so einfach das Kind wegnehmen und da interessiert auch kein Gericht, wie er nun lebt. Solange es deinem Kind bei dir auch gutgeht. Kinder müssen ja nicht zwangsläufig mit Luxusgütern aufwachsen, um glückliche Kinder zu sein.
Da ihr verheiratet wart/seid, nehme ich an, dass ihr gemeinsames Sorgerecht habt? Sieht dein Noch-Mann seinen Sohn denn regelmäßig und wo möchte dein Sohn zukünftig leben?
Theoretisch könnte er das gerichtlich erwirken, aber ob er damit durchkommt ist eine andere Sache.
Mach dich nicht verrückt und vor allen Dingen, lass dich nicht verrückt machen.
LG
Sarah
Am besten lässt du dich anwaltlich Beraten.
Gerade wenn du zur Zeit noch wenig Geld hast, bekommst du den Anwalt doch kostenlos.
Nennt sich Prozesskostenhilfe, die Anwälte kennen sich aber damit besser aus. Auch beim Antrag dafür.
Mach dir nicht solche Sorgen.
Hat sich denn dein Mann bisher immer toll um den Kleinen gekümmert?
Oder erst seit er eine neue Partnerin hat?
Vielleicht möchte er sich einfach den Unterhalt sparen?
Wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit.
LG 3wolfs
Ich bringe den Kleinen alle 2 Wochen mit der Bahn zu ihm, damit mein Mann noch Zeit hat sich mit ihm zu beschäftigen. Wir wohnen 150km auseinander. Die Kosten der Bahn trage ich. Prozesskostenbeihilfe habe ich bereits, denn wegen des Unterhalts läuft auch ein Verfahren. Kommenden Dienstag ist der Gerichtstermin. Das zerrt alles derart an den Nerven!
Mein Mann kümmert sich gut, keine Frage. Er sagte aber auch bereits, dass er immer der Spaß Papa sein wird und alles unangenehme mir bleibt.
Er hält sich nicht an Vereinbarungen. Er bestimmt an welchen Tagen er ihn in den Ferien nimmt. Auch meine Erziehungsmethoden werden ignoriert oder das Gegenteil wird von ihm gemacht. Sprich alles worum ich ihn bitte wird nicht angenommen. Umgekehrt habe ich aber zu springen.
Danke für die Antwort!
Suee
Ich kann dich verstehen.
Hast du denn mit deinem Anwalt schon über deine Sorgen gesprochen, oder ist es ganz frisch.
So einfach wird einer Mama das KInd nicht weggenommen.
Er war ja bisher auch bei dir, dein Mann hat ja auch kein tiefergehendes Interesse an eurem Sohn gezeigt (Sorgerechtsantrag).
Denke, dass das mit der neuen Partnerin zu tun hat. Mein Vater bzw. seine Frau wollte damals auch unbedingt, das ich bei ihnen aufwachse um sich den Unerhalt zu sparen.
Auch dort gab es drei Kinder der neuen Partnerin und es hat ihr nicht gepasst, das jeden Monat das Geld knapp war. (ist 25 Jahre her)
Das er sich nicht an deine Erziehungsmethoden hält, ist leider nicht zu ändern, da es ja Papa Zeit ist und er da einfach vorm Kind eine tolle Stellung hat. Es gibt halt keinen Alltag.
Das er sich aber nicht an Absprachen hält geht gar nicht.
Warum musst du ihn immer hinbringen und abholen?
Bleibt er nur einen Tag?
Sonst solltet ihr die Wege aufteilen. Du bringst ihn hin und der Papa bringt ihn wieder zurück. Dann hat er im Zug/Auto ja auch noch Zeit für sein Kind.
Wieso springst du für ihn?
Ihr seid beide Eltern und werdet es immer bleiben.
Aber du darfst nicht mehr für ihn Springen. Wenn er sich an Absprachen nicht hält,
hat er halt Pech gehabt. Erkann nicht euren Alltag durcheinander bringen,
damit du für ihn springst.
LG 3wolfs
Er kann versuchen, gerichtlich zu erwirken, dass Euer Sohn zu ihm kommt. Aber der Kleine ist 3 und nicht 13 und hat es gut bei seiner Mutter.
Mit welcher Begründung sollte das Gericht dem zustimmen?
Hi,
wieso sollte er damit durchkommen? Der Kleine war die letzten 1,5 Jahre bei dir und wenn nichts schwerwiegendes dagegen spricht, würde es jeder Richter als Unsinn einordnen den Kleinen aus seinem gewohnten Umfeld rauszureißen.
Zudem wird ihm der nicht gezahlte Unterhalt negativ ausgelegt werden. Ein sich kümmernder liebevoller Vater dem es um das Wohl seines Kindes geht, wird den ihm möglichen Unterhalt zahlen!
LG
Berate Dich mit einem Anwalt (für die Scheidung brauchst Du sowieso einen) ,so einfach kann er Dir den Kleinen nicht wegnehmen!
Wenn es ihm bei Dir super geht und Du auch bereit bist den Kontakt(es ist ja regelmäßiger Kontakt da) zum Vater aufrecht zu erhalten,passiert Dir garnix!
In der Regel bleiben die Kinder bei den Müttern,außer es ist etwas gravierendes vorgefallen !
VG und mach Dir nicht so einen Kopf
Huhu,
sowas ähnliches habe ich am Mittwoch mit meiner Anwältin als Thema gehabt.
Solange es dem Kind bei dir gut geht, wird es für den Vater schwer es zu sich zu holen und je länger das Kind bei dir schon lebt und da seinen Lebensmittelpunkt hat, würde es sich erst was ändern, wenn das Kind von sich aus weg will.
Lg
Danke, genau das denke ich mir auch. Mein Mann verkürzt derzeit seine Arbeitsstunden, ab Mai werden es 35std./Woche sein. Er sagt, dann könne der Kleine ja auch bei ihm leben. Denn auch bei ihm müsste er ganztags in den Kindergarten. Ich denke das ist nicht im Sinne des Kindes. Unseren Sohn aus einem funktionierenden System herauszunehmen und wieder an einen neuen Alltag zu gewöhnen. Dann wird er ja komplett verwirrt. Zumal unser Sohn nicht mal ein Kinderzimmer eingerichtet bekommen hat seitdem ich weg bin. Alles ist so wie vor 1 1/2 Jahren. Der Kleine schläft mit bei ihm im Bett oder immer häufiger wie ich erfahren hab mit im Bett seiner neuen Freundin! Ich verstehe diesen Mann nicht mehr. Und schon seine Stimme zu hören regt mich!
Tja manchmal versteht man nichts. Mein Ex geht so vor: Frau suchen die gut verdient, sich dran bereichern, versuchen diese zu schwängern und dann zu heiraten (ist nicht mal ansatzweise ausgedacht von mir, bekam die Story von zwei seiner Exen erzählt), macht die Frau das nicht mit, Trennung und nächste wird gesucht.
Alles nur damit er vor Gericht eine heile Familie vorweisen kann, in der das Kind ja rein könnte.
Hi,
also erst einmal wird hier in Deutschland grundsätzlich beiden Eltern das Sorgerecht zugesprochen. Und das Kind bleibt da, wo es seinen Lebensmittelpunkt hat (häufig die Mutter), es sei denn, es wird von einer Kindeswohlgefährdung ausgegangen.
Und dann möchte ich euch ganz dringend raten, dass ihr euch versucht, friedlich zu einigen, wer wann das Kind hat und wer wem Kindesunterhalt bezahlt. Ihr habt euch für ein gemeinsames Kind entschieden, dann verhaltet euch wie Eltern.
Denn auch wenn euer Kind noch recht klein ist, leidet er unter der Rangelei zwischen euch.
Dazu kommt, dass es mittlerweile viele Familienrichter/innen gibt, die auf solchen Zank sehr verärgert reagieren.
Also nicht durchdrehen.
LG,
Lina