Umzug mit Kind und Kegel...in eine andere Stadt...wer hat Tipps?

Hallo ihr lieben,

wir haben uns entschieden im kommenden Jahr also 2014 umzuziehen. in meine heimatstadt. zur zeit wohnen wir in münchen, können uns aber nicht vorstellen hier alt zu werden. wir wollen gern bei der familie sein. das ist allerdings 600 km weit weg. dies mit kind und kegel zu bewerkstelligen stelle ich mir kompliziert vor und bedarf sicher einer ordentlichen organisation.

ich wollte fragen, ob dies schon jemand von euch gemacht hat und wenn ja wie seid ihr das angegangen? Wohnung, Kitas, Job?

Mein mann wird noch pendeln da er selbständig ist aber ich werde mir dort etwas suchen.

würde mich freuen jemanden "gleichgesinnten" zu finden.

Liebe Grüße.
Cate mit Jonas und Simon

1

Du könntest die Familie im nächsten Urlaub besuchen und diverse Kitas anschauen und bei Gefallen die Kinder bereits anmelden. Bei der Wohnungssuche könnte dir die Familie auch behilflich sein bzw. schon eine Vorauswahl treffen und du schaust sie dir dann an. Ein Umzugsunternehmen würde ich am zukünftigen Wohnort beauftragen.

2

Hallo Cate,

wir haben uns zuerst Jobs gesucht und dann den Umzugszeitpunkt festgelegt.

Wir sind versetzt umgezogen: zuerst ich - ich habe für den ersten Monat ein möbliertes Zimmer gemietet und mich dann auf Wohnung- und Kitasuche begeben. Solange waren Mann und Kind noch im alten Zuhause und sind dann nachgekommen.

Liebe Grüße
Leni

3

Ich finde zurückziehen ist immer etwas einfach als wegziehen.

Sag deiner Familie was ihr genau sucht und die sollen die Zeitungen durchforsten und euch die entsprechenden Anzeigen durchgeben.
Macht die Besichtigungstermine einfach alle in einer Woche oder am Wochenende und besucht dazu die Familie. Kitasuche ist auch ganz einfach. Alle relevanten Kitas anrufen und erstmal nach Plätzen fragen und dann die die in Frage kommen einfach mal besichtigen.

Der 1. Schritt sollte aber der Job sein. Den ganzen Umzug würde ich erst planen wenn ich einen festen Job hätte.

LG

4

Danke für Eure Tipps. Ja, meine Familie hat uns auch schon jegliche Hilfe angeboten und wird uns unterstützen. Ihr habt Recht mit der Reihenfolge. Job sollte gesichert sein. Das mit dem Umzugsunternehmen im Heimatort ist eine gute Idee, Danke! Das ist alles aufregend und genauso wie ich mich darauf freu, genauso habe ich auch bammel. Aber das wird sicher alles klappen.

LG Cate

5

Es kam immer erst der neue Job.

Dann die monatelange Pendelei des einen (möbliertes Zimmer vor Ort, Wochenenden nach Hause gefahren) und währenddessen online und via Zeitungsinserate (wir haben UNS inseriert, unsere akademischen Grade angepriesen, das hat gezogen, so leid mir das tut) die Wohnungssuche.

Nebenbei Telefonate mit Kindergärten, Stadtverwaltungen etc geführt. Die Kinder auf Listen gesetzt. Einen guten Eindruck hinterlassen.#schwitz
Dann an einem Wochenende oder auch an zweien die geballten Wohnungsbesichtigungen.
Darauf folgend Vertragsunterzeichnung, Organisation des Umzugs. Kostenvoranschläge einholen von Unternehmen, dann das Packen.
Und nebenbei habe ich immer geschaut, wie für mich dort der Arbeitsmarkt aussieht.

Besonders schön war, als wir das eine Mal noch rasch in den Urlaub fuhren vor dem Umzug, und uns am Strand in Südfrankreich die eine Kindergartenleiterin anrief, weil wir nun DOCH Plätze für die Kinder bekommen hätten (unser Wunschkindergarten). DAS war toll!:-D

Das nächste Mal wird es ein wenig anders. Dann suche ich Schulen und einen Job. Ich hole mir eine Firma, die mir alles hochfährt und dann verabschiede ich mich von hier.

Mittlerweile weiss ich, wie das geht. Ich habe das jetzt drei mal überwiegend allein bewältigt, weil mein NochMann immer arbeiten war und ich die Organisatorin.

Ich wünsche euch viel Erfolg! Das Gute bei euch: Ihr wisst, wo man dort wohnen kann, und wo man es besser nicht tun sollte. :-)

L G

White

6

HI,

unsere Umzüge waren immer arbeitsbedingt - und die Orga haben wir uns aufgeteilt. Wenn wir eine passende Wohnung / Haus hatten, hab ich die passenden Schulen / Kindergärten in der Nähe kontaktiert - Angebote von Umzugsunternehmen ... wir haben bei den letzten Umzügen (mit 3 und 4 Kindern) immer Ein- und Auspacken lassen: sehr angenehm.
Jetzt schon Jobs suchen, notfalls schon füher umziehen, zumal du dann ja Familie vor Ort haben wirst.

Viel Spaß beim Wohnungssuchen

Mimi

PS Aber warum will man weg aus München? kopfschüttel :-)

7

warum man aus München weg will?
Das kann ich auch üüüüber haupt nicht verstehen ;-):-p

8

Hallo!
Wir haben das gleiche im Jahr 2011 gemacht, allerdings waren es bei uns nur 300km Entfernung.
Mein Mann hat ca. ein 3/4 Jahr vorm Sommer 2011 angefangen, nach einem Job zu suchen. Zur gleichen Zeit haben wir uns Kindergärten angesehen und uns auf die dortigen Wartelisten setzen lassen.

Hätte mein Mann schon so früh einen Job gefunden, wären wir wohl einfach früher umgezogen, wäre ja gegangen, weil wir da noch kein Schulkind hatten. Hätte er zum Sommer noch nichts gefunden, wäre ich mit den Kindern vorgezogen, damit die Kindergartenplätze in Anspruch genommen werden können und nicht verfallen.
ca. 3 Monate vorher haben wir angefangen, uns nach Wohnungen umzusehen. Wir hatte allerdings auch noch die Option, bei den Schwiegereltern unterzukommen, falls wir nicht rechtzeitig etwas passendes finden.
Die Zusage für den Kindergarten ab dem 1.8.2011 hatten wir als erstes ;-), nämlich schon im März. Dann hat mein Mann im Juni seinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, Arbeitsbeginn war dann im September. Den Mietvertrag für die Wohnung haben wir Ende JUni unterschrieben. Umzug war dann Mitte August. Mein Mann musste dann noch 2 Wochen in Berlin arbeiten und war das einen Wochenende dann aber bei uns. Alles in allem hat es perfekt geklappt, da hatten wir echt Glück.
Ich glaube, ihr müsst euch einfach darauf einstellen, dass es zeitlich vielleicht nicht 100%ig passt, und euch vorher überlegen, wie ihr dann vorgehen wollt. Sicher könntet ihr zur Not ja auch erstmal bei der Familie unterkommen, falls nicht gleich eine tolle Wohnung zu haben ist. Die Kindergartenplätze muss man sich ja frühzeitig sicher, sonst hat man keine Chance mehr.
Ich wünsche euch viel Glück! Und ich kann jetzt trotz des Abschiedsschmerzes von Berlin sagen, dass es die richtige Entscheidung war, wieder in die Heimat zu ziehen. Vorfreude und Bammel gehören eben beide dazu ;-)!
Grüße JUJO

9

Hallo Cate,

ja so ein Umzug ist immer anstrengend und muss gut organisiert werden!;-)

Ich bin letztes Jahr mit meinem Mann und Kindern umgezogen. Bei uns war es allerdings so, dass wir beide wegen Jobangeboten uns dazu entschlossen haben umzuziehen. Der Job war also zuerst geregelt.

Dann haben wir uns nach und nach um Wohnung und Kitas bzw. Schulen gekümmert. Ich musste mir sehr viel frei nehmen um Wohnungsbesichtigungen und Termine mit Schulen wahrzunehmen. Das war eine sehr stressige Zeit! Aber ich denke, da du deine Familie jederzeit um Hilfe vor Ort bitten kannst, wird es bestimmt alles gut zu schaffen sein :)
Als wir dann endlich eine schöne Wohnung und eine Schule gefunden hatten, haben wir uns auf einen Termin festgelegt und uns ein Umzugsunternehmen gesucht. Dafür solltest du auf jeden Fall genug Zeit einplanen! Mit Hilfe von http://www.umzugsunternehmen24.de habe ich dann endlich das passende gefunden.

Es war zwar alles viel Arbeit und hat mehr Zeit in Anspruch genommen als Anfangs gedacht, aber jetzt haben wir alles hinter uns und sind glücklich! :)

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Umzug!

Liebe Grüße,
Anna