Schwiegervater raucht in der Wohnung auch wenn wir mit Enkelkind da sind=((

Hallo meine Schwiegerletern wohnen im Harz und wenn wir sie alle paar Monate mal besuchen darf ich jedesmal nach dem Besuch unsere Wäsche 1-2 mal nach Waschen weil einfach alles nach Rauch stinkt und es nervt langsam so. MAche das jetzt schon über 1 JAhr mit und bin echt nur noch genervt. Im MAi bekommen wir unsere 2 Kind und ich bekomm jetzt schon zu viel wenn ich an die Wäsche denke...... und der opa raucht halt in der Wohnung auch wenn wir mit den kleinen da sind und ich finde es echt scheiße das er nicht mal von sich aus raus geht um zu rauchen .......... .

So meine frage wo bekomm ich den scheiß rauch geruch aus der Wäsche ohne die Wäsche 2 mal zu waschen gibt es da irgendwelche möglichkeiten ????

4

Ehrlich gesagt kann er in seiner Wohnung machen was er will. Du hast nun die Möglichkeit entweder die Besuche zu lassen, oder die Besuche an neutrale Orte zu verlegen.
Hast du ihm denn mal gesagt, dass es dich stört?

1

Unter diesen Bedingungen nicht hinfahren....

Ich würde mit meinen Kids in keine Raucherwohnung gehen. Wenns dem Opa wichtig ist, dass ihr kommt, dann geht er mit der Zigarette nach draussen - und fängt damit bereits ein paar Tage vor euem Besuch an, damit die Bude erträglich riecht, wenn ihr eintrudelt.

Meine Schwiegereltern haben auch stark geraucht, als mein Mann ein Kind war, er musste sich seinen Weg durch die Luft in der Wohnung direkt schneiden - und hat auch gesundheitlich sehr darunter gelitten. Ich hab seine Eltern nie kennengelernt, der Krebs war schneller, aber unter diesen Umständen, hätten Treffen ausschließich draussen stattgefunden.

VG

2

Wie wäre es mit ansprechen?
Ich würde es nicht solange mit machen.

Kannst ihm ja erklären das du das nicht möchtest wenn die Kinder da sind und ob er in der Zeit zum Rauchen raus gehen kann.

3

Uns reicht eigentlich 1x waschen, selbst wenn mein Mann mal stundenlang mit im Raucherbereich im Lokal saß.

Und sonst: nicht hingehen! Wenn sie euch sehen wollen, sollen sie kommen und der Opa muss dann halt nur draußen rauchen.

5

Hi,
naja, grundsätzlich ist es ja seine Wohnung, also auch seine Regeln... warum sollte er raus gehen? Wenn dich das so stört, würde ich an deiner Stelle mit dem Opa reden - entweder er geht raus zum Rauchen, wenn ihr da seid oder er kommt zu euch. Aber ob das Rausgehen bei ihm reicht? Denn der Qualm steht ja in der Bude, ihr werdet also dennoch "stinken".
Aber davon ab, selbst wenn wir stundenlang in einer Raucherkneipe waren, reicht bei uns auch einmal waschen. Und da rauchen ja nun viele Menschen. Was qualmt der denn für Zeugs? (Ich nutze teilweise Actilift - ist das jetzt von Persil oder Ariel, weiß ich gerade nicht und teilweise das ganz einfache dm-Hausmarken-Waschmittel. Und damit geht der Qualmgestank problemlos raus.) Unsere Waschmaschine hat auch so ein "Steam"-Programm, extra für Wäsche, die eigentlich nicht dreckig ist, sondern nur nach Küchenduft, Qualm oder anderem Üblen riecht... Aber vielleicht einfach mal ein anderes Waschmittel testen?
Lg, carana

6

So einfach ist das leider nicht immer.

Meine Eltern sind auch Raucher. Wo meine Mäuse jünger waren, habe ich sie auch nicht oft besucht, weil man die Luft da quasi schneiden konnte.
Mittlerweile lebt meine Ma alleine, lässt sich das Rauchen allerdings auch nicht nehmen.
Habe mir 34 Jahre lang den Mund fuselig geredet, das hat nie was genützt.
Im Winter sind wir halt nicht oft da, ausser einmal im Monat wo die Mäuse dort schlafen wollen.
Sie lieben ihre Oma abgöttisch und das ist mir sehr wichtig.

Wenn wir dann wieder nach Hause fahren, können wir uns auch alle der Reihe nach duschen und neu einkleiden.
Sie haben sogar extra Kuscheltiere, die nur zur Oma mitgenommen werden und sonst auslüften. Die Rucksäcke lüften auch aus.

Beim Waschen hilft mir Ari.. und für den Duft Softl.. Weichspüler.
Da reicht einmal waschen. Wasche es auch mit meinen anderen Sachen zusammen,
da hat noch nie was abgefärbt und hinterher noch muffelig gerochen.

Die meisten meinen übrigens ich stelle mich einfach nur an.
Deswegen würde ich nie jemanden das Rauchen verbieten.
Ausser in meiner Wohnung. Bei uns müssen sie im Sommer in den Garten und im Winter in den Vorflur.
Da riecht es eh nach den Schuhen der Nachbarn,da fällt das bisschen
Zigarettenrauch dann auch nicht mehr auf. ;-)

LG 3wolfs

7

Meine Schwiegermutter raucht auch und meine Tochter riecht dann auch schon mal danach. Lässt sich nicht ändern. Ich kann ihr nicht verbieten, in ihrem Haus zu rauchen. Raucherwohnungen riechen halt entsprechend und als Nichtraucher ist man da sehr empfindlich. Wohnen möchte ich bei ihr aber auch nicht... Aber was soll ich mich anstellen? Dann dürfte meine Tochter ihre Oma ja nicht mehr sehen. Wenn sie zu uns kommt, qualmt sie aber nicht. Bei mir ist Rauchverbot im Haus. Mein Mann geht auch draußen rauchen.

8

Wäre es eine Option eien Ferienwohnung anzumieten?

Wir haben Jacken udn Wechselklamotten im Auto gelassen und die gebrauchte Wäsche in zwei Mülltüten verpackt , so mußte ich nicht die ganze Wäsche waschen.
Bei uns rauchte die Schwiegermutter zwar draußen oder am geöffneten Fenster, wenn die Kinder da waren. Aber wenn wir nicht da sind raucht sie ganz normal in ihrem Haus und so riecht das ganze Haus nach Rauch (trotz regelmäßigem Lüften).

Ich habe die Wäsche erst ausgelüftet, dann gewaschen und draußen aufgehangen.

LG
Karna

9

einfach nicht mehr hinfahren !

Gäbe es bei mir nicht !
Sollte es doch mal sein müssen , einfach vorher anrufen das gelüftet wird weil du mit den Kindern kommst.

Meine Maus hat eh Probleme mit den Bronchien und wenn ich mitbekomme das man in ihrer Nähe raucht dann rauchts ;-)