Hallo,
es geht um meine Schwägerin, mit der ich mich bisher eigentlich ganz gut verstand.
Nur seitdem mein Mann und ich uns ein Haus gekauft haben ist sie ganz komisch geworden. Schon während der Renovierungszeit ist so einiges schief gelaufen zwischen uns, aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt kommt noch ein Knüller dazu und ich weiß echt nicht, warum sie das gemacht hat.
Seit längerem steht fest, dass an der Kommunion ihres Sohnes seine Patentante mit Anhang bei uns übernachtet. Normalerweise haben sie bei Besuchen immer bei denen übernachtet, nur diesmal haben sie uns gefragt und für uns ist es okay.
Letztes Wochenende waren mein Schwager und Schwägerin mit den Kindern bei uns. Es schien alles in Ordnung. Wir haben uns normal unterhalten wie eh und je. Als meine Schwägerin und ich mal kurz alleine waren, sagte sie mir, dass die Patentante jetzt doch bei denen schläft und der Uropa bei uns, und das Ganze hätte sie bereits mit meinem Mann besprochen. Ich nahm es zur Kenntnis und dachte mir, dass mein Mann es bisher vergessen hat es mir zu sagen. Nun gut, nicht weiter tragisch.
Am Abend dann, als mein Schwager wieder kurz bei uns war (er hatte was vergessen), ist mir das Gespräch mit meiner Schwägerin wieder eingefallen und ich habe meinen Mann darauf angesprochen. Er wusste nichts davon. Und mein Schwager meinte nur, dass seine Frau ihm gegenüber auch so was erwähnt hat.
Ich fragte mich, warum sie dann zu mir sagt, es sei mit meinem Mann bereits besprochen? Ich glaube meinem Mann, wenn er sagt, dass er nichts davon wusste.
Daraufhin haben wir bei dem Uropa angerufen und nachgefragt. Er wusste nichts von einer Schlafplatzänderung und außerdem will er gar nicht bei uns übernachten, sondern bei seinem Sohn. Dann haben wir mit der Patentante telefoniert. Auch sie wusste nix davon und es war auch nie im Gespräch, dass sie vielleicht doch bei denen übernachten.
Uns ist es egal, wer von den beiden mit Anhang bei uns übernachtet. Wir wollten nur Klarheit haben, wie es denn nun geplant war und auf wen wir uns einstellen können. Die einen kommen nämlich mit Hund, die anderen ohne Hund. Beides natürlich kein Problem, aber ich hätte es gerne vorher gewusst und nicht kurz vor 12 die große Überraschung.
Wir haben meine Schwägerin dann auch zur Rede gestellt, warum sie so was erzählt, wenn es denn gar nicht mit den betroffenen Personen abgemacht ist? Es gab keine Antwort von ihr.
Jetzt frage ich mich, warum sie das gemacht hat. Sie war vorher doch nicht so gewesen.
Ich habe eine Vermutung warum sie das gemacht haben könnte. Ich weiß, dass sie seit Monaten sehr unzufrieden ist, unzufrieden in ihrer Ehe, unzufrieden wie es zu Hause als Familie abläuft und unzufrieden, weil sie Geldprobleme haben.
Aber ist das Grund genug um bei jemandem Unruhe zu stiften, denen es in dieser Hinsicht gut geht?
Gönnt sie uns das nicht?
Ist es vielleicht sogar Neid?
Ich verstehe es nicht, würde aber gerne verstehen wollen warum sie solch eine Lüge in die Welt setzt.
Wollte sie Streit provozieren?
Oder könnte es was ganz anderes sein?
Ich weiß, dass ihr mir nicht DIE Antwort geben könnt, sondern nur meine Schwägerin, aber sie sagt dazu nichts.
Ich suche hier nun Denkanstöße, was es vielleicht sein könnte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie das ganz ohne Grund gesagt hat.
Lg capricorn81
Warum hat sie das gemacht? (Vorsicht lang)
< Ich verstehe es nicht, würde aber gerne verstehen wollen warum sie solch eine Lüge in die Welt setzt. >
Solch eine Lüge? War doch nix dramatisches, sie hat Niemanden beleidigt oder gekränkt!
Warum, keine Ahnung, Schaden hat sie doch aber nicht angerichtet, würde ich nicht so aufbauschen!
LG
Hallo,
ich will hier nix aufbauschen, ich möchte nur verstehen, warum sie so was sagt.
Und nein, dramatisch war es auch nicht und Schaden hat sie auch keinen angerichtet, aber es ist sehr komisch.
Sie sagt mir, dass die Patentante doch nicht bei uns übernachtet, sondern bei ihnen. Nur komisch, dass die Patentante nichts davon weiß und zu meiner Schwägerin auch gesagt hat, dass sie bei uns übernachten. Also warum das Ganze?
Aus einer Lust und Laune heraus?
Lg capricorn81
Ich würde zuerst mal davon ausgehen, dass da einfach nur ein Missverständnis vorliegt. Mit solch einer Lapalie stiftet doch niemand bewusst Unfrieden. Dazu ist das alles doch viel zu unbedeutend, vorallem da es euch eh egal ist wer bei euch schläft...
Deine Schwägerin plant eine Kommunionsfeier. Offensichtlich kommen viele Gäste von auswärts. Das kann alles schon recht aufwendig und vorallem aufregend und anstrengend sein. Da kann organisatorisch schon mal was durcheinander geraten.
Vielleicht hat deine Schwägerin ihrem Bruder tatsächlich nichts erzählt, vielleicht hat sie es zusammen mit 1000 andern Kleinigkeiten am Rande erwähnt und dein Mann hatte seine Ohren leider schon auf Durchzug (das soll unter Geschwistern vorkommen...).
Wie dem auch sei, bist zur Kommunion sind sicher noch ein paar Wochen. Ihr erfahrt sicher noch rechtzeitig, ob nun ein Hund mitkommt oder nicht.
Selbst wenn dich deine Schwägerin damit provozieren wollte (wovon ich erstmal überhaupt nicht ausgehen würde), würde ich das alles im Sand verlaufen lassen und einfach nochmal genau nachfragen, wer denn nun bei euch schlafen soll.
Wegen einem solchen Blödsinn fängt man keinen Familienstreit an...
Hallo,
<<Da kann organisatorisch schon mal was durcheinander geraten.>>
Ja, das könnte auch ein Grund sein.
Wer denn nun bei uns schläft, dass wissen wir jetzt.
<<Wegen einem solchen Blödsinn fängt man keinen Familienstreit an...>>
Das ist nicht meine Absicht, daraus einen Familienstreit zu machen. Ich will nur herausfinden warum sie das gemacht hat. Denn auf Nachfrage gab es keine Antwort von ihr.
Lg capricorn81
"Das ist nicht meine Absicht, daraus einen Familienstreit zu machen. Ich will nur herausfinden warum sie das gemacht hat. Denn auf Nachfrage gab es keine Antwort von ihr"
Lass es einfach auf sich beruhen. Du wirst nicht herausfinden, warum sie das gemacht hat. Was soll sie denn auf dein Nachfragen schon antworten? Dass sie denkt ihren Bruder vor dir schon bescheid gesagt zu haben? Das weißt du doch schon... Vermutlich ist das alle nur ein Missverständis, mehr nicht. Wenn du da jetzt nicht nachgebohrt und herumgefragt hättest, hätte sich niemand großartig dafür interessiert und alles wäre schon lang vergessen.
Und selbst wenn deine Schwägerin, unwahrscheinlicherweise, doch Unfrieden stiften wollte, dann geh doch einfach nicht darauf ein!
Wenn ihr Leben im Moment so wenig zufriedenstellend für deine Schwägerin ist, wie du es hier beschreibst......
dann kann deine Schwägerin dir diese Frage wahrscheinlich selber nicht beantworten.
Sie wird wahrscheinlich selber innerlich zerrissen sein von ihren Gefühlen wie Neid, Traurigkeit, Wut, Sehnsucht, Angst usw.
Was du machen kannst?
Fahr zu beiden hin und bitte sie sachlich und vorwurfsfrei , dir bis Tag x verbindlich Bescheid zu geben, wer bei euch nächtigt. Teile ihnen auf jeden Fall mit dass es dir im Grunde genommen egal ist WER bei euch nächtigt. Du aber entsprechend Schlafplaetz(e) vorbereiten möchtest.
Deine Schwägerin kannst du in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und evt einfach in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie dich anrufen soll wenn sie mal reden will.
Mehr kannst du nicht tun denke ich.
Zerbrich dir nicht den Kopf du kannst den Grund nicht finden, wenn deiner Schwägerin der Grund selber nicht ganz klar ist.
Ach ja mit dem Haus...
Ihr habt damit eine Veränderung geschaffen und die Grundlage für andere, neue Interessen. Veränderungen und deren evt Konsequenzen machen manchen Leuten auch Angst.
Wenn man selber unzufrieden mit seinem Leben ist und dann das "perfekte" Leben innerhalb der Familie quasi immer vor Augen hat, begünstigt das Selbstzweifel u.ä.
Das ist keine Baustelle für dich, aber vielleicht nützlich um zu verstehen
LG
Karna
Hallo,
für deine Antwort. Das sind gute Denkanstöße und da ist was wahres dran.
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Lg capricorn81
Hallo,
"Die einen kommen nämlich mit Hund, die anderen ohne Hund. Beides natürlich kein Problem, "
wenn dir der Hund egal ist, wo ist dann das Problem?
Ja, ich finde das Verhalten deiner Schwägerin auch komisch und ja, ich gebe zu, ich würde auch rechtzeitig wissen wollen, auf welchen Besuch (Uropa oder Patentante) ich mich einstellen muss, aber solange ich das ein bis zwei Wochen vorher verlässlich weiß, ist alles gut.
Warum du diesen Wirbel (Schwager ansprechen, Tante und Uropa anrufen, Schwägerin ansprechen) veranstaltet hast, verstehe ich allerdings nicht.
Sag einfach freundlich, dass du bis zu einem gewissen Datum wissen möchtest, wer genau jetzt bei dir übernachten soll und gut ist.
Dass die Schwägerin vorsätzlich gelogen hat, glaube ich weniger - was hätte sie denn davon, wegen sowas zu lügen (außer sie wusste, dass du unnötigerweise wie ein verschrecktes Huhn gleich Hinz und Kunz hinterhertelefonierst)?
Wenn sie öfter Sachen erfindet oder Lügen erzählt, dann würde ich mir Sorgen machen, weil entweder Boshaftigkeit oder eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken könnten.
LG,
J.
Hallo,
<<wenn dir der Hund egal ist, wo ist dann das Problem?>>
Mein Problem ist, dass ich mich frage, warum sie so was sagt, wenn es gar nicht stimmt.
<<Warum du diesen Wirbel (Schwager ansprechen, Tante und Uropa anrufen, Schwägerin ansprechen) veranstaltet hast, verstehe ich allerdings nicht.>>
Meinen Schwager habe ich nicht direkt darauf angesprochen, er war nur dabei als ich meinen Mann darauf ansprach und er hat einfach seins dazu gesagt.
Ich wollte Klarheit haben. Wenn es ein versehen war (warum auch immer) keine Thema, wenn es eine Lüge war, dann frage ich mich warum. Und Lügen kann ich gar nicht leiden.
Vielleicht war ich im ersten Moment doch voreilig und hätte sie zuerst ansprechen sollen.
Lg capricorn81
Überdenke mal das Verhalten Deiner Schwägerin.....
wieso übernachten die jetzt bei denen und nicht wie immer bei mir?
Bin ich nicht mehr gut genug?
Du hast ein neues Haus, vielleicht schöner, größer, teurer als ihres.......
Ich an ihrer Stelle wäre eher ärgerlich auf den Besuch...immer war sie gut genug sie zu bewirten und auf einmal nicht mehr....
Und es ist außerdem noch die Patentante des Kommunionkindes.....gerade bei solch einem Anlass kann doch die Tradition gewahrt werden,,,
Doch, kann mir gut vorstellen, das manche mit solch einem Verhalten angefressen sind.
Versuche es mal aus dieser Perspektive zu sehen
Lisa
Hallo,
für deine Antwort und diesen Denkanstoß.
Das könnte es natürlich auch sein. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Lg capricorn81
Denke auch, dass sie es lieber hätte, dass die Patentante mehr Zeit mit ihrem Patenkind verbringen soll.
vielleicht hat sie auch einfach die personen durcheinander gebracht. passiert mir ständig, da denk ich, ich habs meiner mutter erzählt, dabei wars meine schwiegermutter und meine mutter weiss es noch gar nicht.
vielleicht wollte sie es auch so drehen, dass ihr lieblingsbesuch bei ihr schläft. das hast du ihr ja leider kaputt gemacht.
Hallo.
Ich finde, dass Du Dir wahnsinnig viel zusammen konstruierst, was zu Lasten der Schwägerin geht und irgendwie ein schlechtes Licht auf sie werfen soll - anstatt Dir den Kopf Deiner Schwägerin zu zerbrechen, solltest Du lieber mal bei Dir gucken, warum Du auf eine solche Lappalie so anspringst ...
... und schlussendlich bist Du diejenige, die Unruhe gestiftet hat - durch Dein herumtelefonieren und Nachbohren.
Sorry, mein Eindruck.
LG
Hallo,
<< dass Du Dir wahnsinnig viel zusammen konstruierst>>
Das ist mir bewusst. Es sind meine Gedanken, die ich habe, was nicht heißen soll, dass sie stimmen. Und genau deswegen frage ich hier ja nach. Um mir Denkanstöße geben zu lassen. Ich kann ja genauso gut falsch liegen.
<< solltest Du lieber mal bei Dir gucken, warum Du auf eine solche Lappalie so anspringst ...>>
Hm, das ist wirklich eine gute Frage. Ich kann mir auch schon denken, warum. Ich bin was Aussagen ihrerseits angeht wahrscheinlich zu empfindlich geworden und habe das Ganze auf die Goldwaage gelegt.
<<... und schlussendlich bist Du diejenige, die Unruhe gestiftet hat - durch Dein herumtelefonieren und Nachbohren.>>
Was hätte ich sonst machen sollen/können? Abwarten? Direkt bei ihr nachfragen? Sie hat mir doch gesagt, wer bei wem übernachtet.
Lg capricorn81
"Was hätte ich sonst machen sollen/können? Abwarten? Direkt bei ihr nachfragen? Sie hat mir doch gesagt, wer bei wem übernachtet."
Abwarten.
Wann ist die Feier und wieviel Vorlauf brauchst Du, eine Hundedecke hinzulegen?
Lüge, zur Rede stellen???
Vielleicht hat sie was durcheinander gebracht oder Du oder was auch immer.
Unfrieden zu stiften, sieht eigentlich anders aus aber bei Dir reicht ja offensichtlich eine Kleinigkeit schon aus....
Gruß,
W
<<Unfrieden zu stiften, sieht eigentlich anders aus>>
Nun gut, wenn ich auf dem Holzweg bin, dann vielen Dank für den Hinweis.
<< aber bei Dir reicht ja offensichtlich eine Kleinigkeit schon aus....>>
Ja, das sieht wohl so aus. Da muss sich wohl bei mir was ändern.
Wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, alle Achtung, dass Du einsichtig bist!
LG