Hallo,
nun ist es bald soweit und meine "große" Tochter hat Konfirmation.
Eingeladen sind die Großeltern, Halb- und Stiefgeschwister mit Partner (alle schon erwachsen) und die Patentante sowie 6-7 Freundinnen und Klassenkameradinnen. Mein Mann, meine jüngere Tochter (7) und ich vervollständigen die Gesellschaft
Nun war es bisher so, dass wenn eins meiner Kinder Geburtstag hatte, das andere Kind auch jeweils eine Freundin einladen durfte, um nicht ganz "allein" zu sein. Wir haben leider keine weiteren Kinder im Alter von meinen in der Verwandschaft.
Von meiner großen Tochter war sogar ihre Freundin mit auf unserer Hochzeitsreise vor 3 Jahren (sind mit meinen Kindern gefahren).
Auch auf Familienausflügen durfte meine große Tochter meistens jemanden mitnehmen, damit ihr nicht so "langweilig" ist.
Meine Kleine Tochter hatte meistens auf Ausflügen niemanden dabei, weil mir das zuviel gewesen wäre in den letzten Jahren, hätte eine Freundin in dem Alter doch noch Hilfe und Aufmerksamkeit gebraucht und im Alter meiner großen Tochter sind sie ja doch schon selbständiger.
Nun möchte meine kleine Tochter gerne eine Freundin bei der Konfirmation dabeihaben. Ich hätte nichts dagegen und habe ein Mädchen vorgeschlagen, was mit unserer Familie sehr verbunden ist und auch die Stiefgeschwister meiner Tochter kennt. Sie würde gut zu der ganzen Gesellschaft passen, aber meine große Tochter hat etwas dagegen, dass die Kleine jemanden einlädt. Aus reiner Provokation, weil die Schwestern oft einen Machtkampf ausfechten, aus reinem "Bock", will sie das nicht. Nur um ihrer Schwester zu zeigen "das ist MEIN Tag".
Es kann ja auch ihr Tag bleiben und ich versuche auch, alle Wünsche von ihr weitestgehend zu berücksichtigen, was Essen, Deko, Kleidung und das ganze Drumherum angeht, soweit es die Finanzen zulassen.
Es wird so sein, dass wir zu den Mahlzeiten alle zusammen sein werden und zwischendurch wird meine Tochter mit ihren Freundinnen im Partykeller verschwinden, weil Mädchen in dem Alter natürlich auch mal allein sein wollen und viiiieeel zu besprechen haben Und dort wird die Kleine Schwester eh "Zutritt verboten" haben.
Und somit wird die Kleine bei uns sein und ihr wird irgendwann langweilig werden. Daher finde ich es ungerecht von meiner großen Tochter, ihr eine Freundin zu verweigern.
Was würdet ihr machen, auf die Konfirmandin hören, weil es ja IHR Tag ist oder sich darüber hinwegsetzen und ein kleines Mädchen einladen, weil man als Mutter ja letztendlich "Chef" ist?
Konfirmation: Jüngeres Geschwisterkind möchte eine Freundin einladen, da sonst keine Kinder da sind
Huhu,
da würde ich mit der Großen überhaupt nicht drüber diskutieren...die KLeine darf eine Freundin einladen und fertig.
Alternative für die Große wäre das sie sich den ganzen Tag um die Kleine kümmern muß...weil diese ja niemanden zum spielen hat.
lg
Andrea
Ehrlich?
Ich würde die ältere Tochter mal ordenlich ins Gebet nehmen...was ist so schlimm an der Freundin der Schwester? SIE durfte doch sogar auf der Hochzeitsreise eine Freundin mitnehmen- wäre es ihr lieber gewesen, wenn ihr da nein gesagt hättet? Oder noch netter...einfach OHNE Kinder gefahren wärt?
Wenn man es schon einführt, dass das Geschwisterkind an den jeweiligen Geburtstagen/ Feierlichkeiten eine Freundin einlädt,sollte das konsequent durchgezogen werden.
Die Konfirmation ist ein Fest für die ganze Familie...ein christliches Fest...predigen wir Christen nicht permanent Nächstenliebe?
lg von finchen
"Die Konfirmation ist ein Fest für die ganze Familie...ein christliches Fest...predigen wir Christen nicht permanent Nächstenliebe?"
Super Argument!
Hallo,
in dem Fall wäre ganz klar ich der Chef.
Wie alt ist die Kleine und welche Gründe führt die Große konkret an?
Ahja, 7. Habe ich überlesen.
Also ich hab mich im ersten Moment eher gewundert das überall aus Ausgleich ein Spielkind für das jeweils andere dabei gewesen ist. Wie sollen die Kinder da lernen das es eben nicht immer nur nach ihrer Nase geht. Ok wenn das die Lösung für euch gewesen ist in Ordnung aber wie gesagt mich wundert es.
Und auch wenn am Tag der Konfirmation nicht alles nach der Nase deiner Tochter tanzen muß, ist es eben doch IHR TAG. Denn für sie ist es was besonderes ( fühlt sie das auch so, mir wars damals nämlich total egal) und vielleicht hat sie Angst das sie dann weniger Beachtung kriegt. ABer in dem Fall würde ich doch auch deutlich mit ihr sprechen das sie letztendlich nicht zu bestimmen hat wer kommt und wer nicht. Wenn das so wäre dann darf sie in Zukunft auf Ausflügen auch niemanden mehr für sich mitnehmen!
Da würde ich ihr schon klar machen das sie zuletzt ganz sicher nie den kürzeren gezogen hatte.
Ela
Hallo,
wow, da habt ihr euch eine ganz schöne Diva erzogen.
LG Leah
War auch mein 1.Gedanke.
da muß man oft garnicht viel erziehen....zur Diva werden viele Mädels über Nacht....glücklicherweise verschwindet das aber meist auch wieder.
Gruß
Andrea
Hallo!
Ich würde es auch so machen, wie Ela geschrieben hat.
Ich würde ihr sagen: O.K. Die Freundin der kleinen Schwester wird nicht eingladen, allerdings darf sie dann bei kommenden Festen bzw. Urlaub auch keine Freundin mehr einladen.
LG und ein schönes Fest.
Hallo,
warum lässt du dich da auch Diskussionen ein? Die Freundin darf kommen und fertig. wenn ihr da nicht passt, kann sie ihre Freundinnen auch wieder ausladen, dann wird es eine reine Familienfeier.
vg, m.
Hallo,
Was diskutierst du mit ihr?
Nach deiner gesamten Vorgeschichte, würde ich der Kleinen erlauben, eine Freundin ihrer Wahl (nicht deiner!) einzuladen.
Auf Familienausflügen immer eine Freundin der älteren Tochter zu haben, wäre mir aber zu viel gewesen. Bestimmt einfacher für dich, wegen Bespassung, aber es muss auch mal Familienausflüge ganz ohne Freundesbegleitung geben...
Gruss