Hallo zusammen,
erstmal bin ich mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, im Unterstützter KiWu Forum finde ich passt sie aber auch nicht wirklich.
Mich würde interessieren wie die ICSI oder IVF Mama´s mit einem Kind zu Hause mit weiterem Kinderwunsch umgehen. Ich habe prinzipiell einen sehr großen Kinderwunsch und war mir auch sicher dass wir es irgendwann nochmal versuchen würden. Mein Mann möchte aus verschiedenen Gründen keine IVF mehr. Theoretisch möchte er aber schon noch Geschwister für unsere Tochter (2), nur haben wir einiges hinter uns. Unser Sohn ist noch als Säugling gestorben und danach folgten 6 Fehlgeburten. Ich war mir immer sicher wenn er doch einmal sein "ok" geben würde, gäbe es für mich kein halten mehr und wir legen wieder los.
Aber als ich jetzt einen Termin für eine Routineuntersuchung in meiner KiWu Praxis vereinbart habe kam alles wieder hoch. Die dauernde Anspannung, das Warten auf Ergebnisse, die ständige Spritzerei, die Nebenwirkungen, die Narkosen die ich nicht gut vertrage, das Bangen bis zum Ergebnis usw. Und plötzlich war und bin ich mir sicher: Ich will das nicht mehr!
Dabei will ich doch noch ein Kind! Wir wollten immer eine große Familie und nun sind wir "nur" zu dritt! Ging es jemandem von euch ähnlich? Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr gewartet und ihr wart euch irgendwann sicher dass ihr es wieder wagen wolltet? Oder habt ihr euch dagegen entschieden?
Ich weiß genau was ich möchte und es macht mich manchmal schier verrückt zu wissen dass ich das niemals haben werde Manchmal denke ich es liegt auch am Tod unseres Sohnes und dass wir selbst mit 5 Kindern nicht das Gefühl haben würden, wir sind vollständig!
Erzählt doch mal wie es bei euch war!
LG
radio
Frage an IVF oder ICSI Mamas mit einem Kind zu Hause!
hi,
ich bin eine richtige, waschechte, natürliche Mutter, ohne alles. Es hat damals einfach so geklappt, obwohl ich davor 5 Jahre nicht verhütet habe und seitdem auch nicht mehr verhüte: also fast wieder 5 Jahre. Aber es tut sich nach wie vor nichts.
Ich hätte schon gern noch weitere Kinder, aber sicher nciht um jeden Preis. Wenn ich deine Geschichte höre mit 6 FG's und einem toten Kind, dann treibt's mir echt die Tränen in die Augen. Das würde ich nicht verkraften und ich würde auch den ganzen Psychoterror nicht aushalten.
Daher sag ich mir: entweder wir bekommen irgendwann noch Kinder, oder eben nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen irgendwann Pflegekinder aufzunehmen, das ist zwar nicht das selbe, aber ich glaube, wenn man einfach keine Kinder bekommen kann (warum auch immer), dann hat das einen Sinn und ich glaube dieser Sinn ist, dass Gott uns für was anderes bestimmt hat. Dann würde ich anderen Kindern ein zu Hause geben wollen.
Hallo,
ja über Pflegekinder haben wir auch schon nachgedacht. Aber mein Mann kann sich damit nicht so recht anfreunden. Zuviel Bürokratie und zuviele "Haken" die er sich für uns als Familie nicht vorstellen kann und das akzeptiere ich.
Wenn ich logisch denke weiß ich auch dass es das vernünftigeste wäre einfach so als kleine Familie weiter zu leben, aber wie es oft ist, das Herz siegt über den Verstand!
Danke dir für deine Meinung
Hallo!
Ich bin auch eine "richtige", "waschechte", "natürliche" Mutter.... Auch wenn ich Hormone nehmen musste damit es endlich klappte....
Hallo,
Wir haben einen Sohn (4) nach ICSI und ich fühle mich auch nicht komplett. Leider sprechen bei uns auch viele Dinge gegen einen neuen Versuch: unser Alter, dass unser Sohn ein Frühchen war, meine Endometriose, die ich gerade mit einer Pille im Griffe habe... Ich bin mir sehr unsicher, ob wir das Schicksal nochmal so herausfordern dürfen.
Noch gelingt es mir gut, mich über unseren Sohn zu freuen, er vermisst auch nichts, er kennt es ja nicht anders.
Wir haben noch zwei kryos... Mal sehen, was wir damit machen.
Eure Geschichte ist nochmal heftiger und hinzu kommt eben dieser psychische Druck, die ganzen Hormone und Medis... Ich fand das schrecklich.
Du siehst, ich verstehe dich gut, weiß aber nicht, ob das hilft. In meinem Herzen und unserem Haus wäre noch Platz für 2-3 Kinder, aber manchmal sieht das leben es wohl anders vor.
"In meinem Herzen und unserem Haus wäre noch Platz für 2-3 Kinder, aber manchmal sieht das leben es wohl anders vor." Das hast du schön gesagt, danke
Es tut gut zu hören dass andere auch zwiegespalten sind was ein weiteres Kind angeht und mich verstehen können. Auch wenn es mir nicht wirklich weiterhilft
Ich verstehe dich wirklich sehr gut und fühle mich auch manchmal undankbar, dass ich mich nicht einfach nur 100% freuen kann, dass unsere 2.icsi bereits klappte und unser Sohn seinen Frühstart so perfekt gemeistert hat...
Vor 2-3 Jahren, als er noch sehr klein war, war das noch so gar kein Thema, aber mittlerweile haben eben viele bereits das 2. oder 3. Kind... Außerdem läuft einem ja irgendwann doch die Zeit davon.
Ich finde nicht das ihr NUR zu dritt seid. Denn mal ehrlich, müssen es immer mehr Kinder sein? Ich meine jeder kann natürlich für sich selbst entscheidne. Aber wieso hast du jetzt dir selbst gegenüber ein schlechtes Gewissen weil du jetzt doch nicht mehr Kinder kriegst. Ist doch schließlich kein Weltuntergang. Viele Dinge merkt man eben erst später.Wir hier wollten auch mal 2 und wenn eben ein drittes passiert wäre es eben so. Jetzt wird unser Sohn alleine bleiben und ist ganz sicher nicht NUR ein Einzelkind.
Ela
Ich habe das Gefühl du verstehst nicht wirklich worum es mir geht. Natürlich müssen es nicht immer mehr Kinder sein. Wenn ich aber doch nun mehr Kinder möchte?!
Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen mir gegenüber, ich bin einfach enttäuscht das sich mein Leben gar nicht so entwickelt hat wie ich wollte. Für mich ist es schon ein kleiner Weltuntergang dass ich nun ungewollt nur ein Kind habe. Wir haben definitiv 2 Kinder, wovon aber nur eines bei uns sein darf.
Natürlich ist unsere Tochter nicht "nur" Einzelkind, aber sie ist ein Einzelkind und muss ohne ihren Bruder und vermutlich auch ohne weitere Geschwister aufwachsen. Ich habe es mir für sie und uns anders gewünscht!
Natürlich versteh ich schon das du es dir anders gewünscht hast aaaaaaaber du hast selbst geschrieben für dich wäre es OK wenn du jetzt doch nur eines hast. Eben weil du das Ganze mit dem Warten und den anderen Sachen nicht nochmal mitmachen willst. Und dazu noch das du eben nur eines willst oder es dabei bleiben soll auch wenn du ursprünglich mehr wolltest. Aber dich jetzt selbst nicht verstehen kannst. So kam es bei mir rüber.
Ela
Hallo,
also wir haben nicht Eure dramatische Geschichte hinter Euch. Ich bin bei unser leiblichen Tochter sofort nach absetzen der Pille Schwanger geworden.
Danach bin ich trotz zahlreicher ICSI und Kryos einfach nicht nochmal Schwanger geworden.
Wir haben inzwischen ein Pflegekind aufgenommen und fühlen uns seit dem deutlich "kompletter". Vielleicht bewerben wir uns noch um ein zweites Pflegekind aber im Moment genießen wir die Zeit zu 4 unglaublich doll.
Inzwischen ist mir klar wir werden nie wieder versuchen ein leibliches Kind bekommen. Wir haben unsren Weg gefunden.
LG und Euch alles Gute Dore
Hallo,
ich habe zwei Kinder durch Icsi und mir war nach meinem ersten Kind gleich klar, dass wir es noch einmal versuchen würden. "Mein Mann möchte aus verschiedenen Gründen keine IVF mehr" hätte ich nicht gelten lassen. Der Mann betritt bei so einer Prozedur 1x (!!!) die Praxis und muss nun nicht gerade leiden. Was eine Frau dagegen durchmachen muss, weißt du ja selbst am besten. Vielleicht steckt da noch etwas anderes dahinter, möchte er wirklich noch ein Kind?
Ich habe zwischen den Geburten meiner (lebenden) Kinder im 6.Monat ein Kind gehen lassen müssen. Gerade das hat meinen Wunsch nach einem Geschwisterkind für meine Tochter gestärkt. Wir haben einfach gehofft, dass wir nicht zweimal ein solches Unglück erleiden würden. Zumal wir ja schon gestraft genug sind durch die Icsis.
Bei dir klingt das so anders, du schreibst ja auch, dass du diese ganze Prozedur nicht mehr willst. Ich war eigentlich besonders entspannt, weil es nicht mehr so unbedingt sein musste. Das Geschwisterkind war für mich Luxus, wir hatten ja bereits eine Tochter. Hätte es nicht geklappt, wäre es nicht so ein Weltuntergang gewesen. Ich hatte mich sogar für einen SET entschieden, alle Ärzte haben mich für verrückt erklärt (ich höre es noch "in ihrem Alter sinken die Chancen rapide... blabla"). Aber ich wollte auf gar keinen Fall Zwillinge.
Zu dritt kann es auch wunderschön sein! Ein Geschwisterkind macht nicht automatisch alle glücklicher oder führt dazu, dass man sich komplett fühlt.
Viele Grüße
Tabea
Mein Mann möchte unter diesen Umständen keine Kinder mehr weil wir eben schon soviel durchgemacht haben. Ich wäre in der SS mit meinem Sohn durch eine Überstimu Grad 5 fast gestorben, lag Wochenlang auf der Intensiv und am Ende ist unser Sohn gestorben. Mir ging es danach sehr, sehr schlecht und ich habe lange gebraucht bis ich wieder normal am Leben teilgenommen habe. Die 6 Fehlgeburten danach haben mich wie du dir vorstellen kannst wieder in ein extrem tiefes Loch gerissen.
Deshalb möchte er auf diese Art und Weise im Moment nicht noch ein Kind. Es hängt einfach zuviel dran, die Sorgen um mich und viele traurige Erinnerungen. Er würde sich sehr freuen wenn es auf natürlichem Wege klappen würde, kann sich im Moment aber nicht zu einer IVF durchringen. Klar muss er nur einmal die Prozedur durchstehen, aber er erlebt ja wie ich leide, wie ich durch die Medi´s in den Seilen hänge. Da hängt ja durchaus mehr dran als nur einmal das Becherchen füllen!
Was ich vor allem nicht mehr will ist die Anspannung, die Angst, dieser Druck, der Streß usw. die Narkose ist natürlich auch echt sch..., würde ich aber jederzeit wieder in Kauf nehmen wenn die Chancen besser stünden.
Aber du hast Recht, zu dritt kann es auch wunderschön sein, ist es ja auch!
Wir werden uns warscheinlich nie komplett fühlen, unser Sohn wird immer fehlen. Vielleicht sollte ich mir das endlich eingestehen. Danke dir!
Dann ist es etwas anderes. Ich würde mein Leben nicht für ein zweites Kind riskieren. Da verstehe ich deinen Mann. Dein Sohn braucht dich.
Wir sind das Ganze sehr nüchtern und rationell angegangen.
4 ICSI waren notwendig um überhaupt eine Schwangerschaft zu erreichen (das "Ergebnis" ist jetzt 3,5 Jahre alt).
Da wir beide mittlerweile 40, bzw. 50 Jahre alt sind, war uns ohnehin klar, dass weitere künstliche Befruchtungen nicht mehr bezuschusst werden und wir können und wollen diese finanzielle und vor allem psychische Belastung nicht noch einmal durchmachen.
Also haben wir bewusst ein Einzelkind und können damit sehr gut leben.
bei uns sind die umstände etwas anders. ich habe drei erwachsenen kinder.
mit einem neuem partner hätte ich auch gerne noch ein kind.leider hat es trotz kiwu klinik nicht geklappt.
wir haben vor knapp zwei jahren eine pflegetochter aufgenommen und sind sehr glücklich mit dieser entscheidung.
vielleicht kommt das für euch auch in frage.
viele grüße, maren
Ich bin Mama von 2 ICSI-Kids und weiß, dass ich das alles nicht mehr will.
Wenn ich ganz selten mal bei wunschkinder.net reinschaue, fuehle ich mich in die Zeit
damals zurueckversetzt und das will ich nicht mehr. Nicht nochmal in diese Muehle rein, aus dr es nur mit einem Baby ein Rauskommen gibt.
Hi,
ich bin eine Bald-2fache IVF-Mama. Bei unserer Madame hatten wir großes Glück. Es hat gleich im ersten Anlauf funktioniert.
Mein Mann war danach der Meinung, wir wären komplett. Ich wollte immer zwei Kinder, aber nicht, bevor das erste nicht ungefähr 4 Jahre alt ist. Weihnachten 2011 hat es bei uns deswegen heftig gekracht. Ich habe ihm vorgeworfen (was auch stimmte), dass er mich, was ein zweites Kind angeht, immer hingehalten hat. Ich hab immer, schon vor 20 Jahren, gesagt, dass ich zwei Kinder will. Von ihm kam dann stets: Erst eins, das gesund, und dann gucken wir weiter. Und dann plötzlich: Ne, zwei wollte ich nie.
Letztendlich hat er eingelenkt und wir haben es erst ein halbes Jahr natürlich probiert. (Bei mir ist ein Eileiter verstopft und der andere Eierstock funktionsgestört). Im Sommer sind wir dann wieder in die Kiwu. Es war diesmal etwas langwieriger, da wir uns für Single-Embryonen-Transfer entschieden haben, also nur eine Eizelle. Im Februar hat es dann im dritten Versuch geklappt - und Mann ist auch total glücklich mit dem Krümmel im Bauch.
Allerdings habe ich die Zeit in der Kiwu nie als Belastung gesehen. Die Behandlung nicht, das Spritzen nicht - für mich war das "mein" Weg, ein Kind zu bekommen.
Aber wenn du es nicht willst... Schwierig. Vielleicht wartest du einfach noch ein paar Monate. Vielleicht fühlt es sich dann ja anders an...
Lg, carana