Hallo!
Mein Freund und ich heiraten diesen Sommer. Bei der Planung der Hochzeit haben wir uns darauf festgelegt, die für uns wichtigsten Verwandten und Freunde einzuladen, aber uns dabei auf 60 Gäste insgesamt zu beschränken. Schon mal vorweg: Entschuldigung, dass es so lang wird...
Vorweg vielleicht kurz umrissen die Familienkonstellation: Meine Mutter hat zwei Schwestern. Eine davon hat drei Kinder, zwei Mädchen und einen Jungen (der mittlere). Die Eltern sind seit fast 15 Jahren geschieden, der Vater hat und hatte kaum Kontakt zu den Kindern. Meine Tante hatte lange Zeit einen neuen Partner, aber die Beziehung ging vor ein paar Jahren leider auseinander. Ich selbst habe nur sehr wenig Kontakt mit meiner Tante und meinen Cousinnen/meinem Cousin. Ich weiß aber von meiner Mutter, dass es ihrer Schwester damit noch immer sehr schlecht geht und sie sich psychologische Hilfe gesucht hat.
Nun ist es so, dass mein Cousin (mittlerweile 20 Jahre alt) "auf die schiefe Bahn" geraten ist. Mehrfach wurde er von der Polizei aufgegriffen und wurde wegen schwerer Körperverletzungen mindestens ein Mal zu einer Jugendstrafe verurteilt. Einige Taten standen auch im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeit. Obwohl er sich momentan gefangen zu haben scheint (er macht eine Ausbildung, zumindest sind keine weiteren Straftaten bekannt), hat seine Mutter meinen Eltern gegenüber geäußert, dass sie z.B. Angst davor hat, dass ihr Sohn vom Freund der jüngeren Tochter erfährt, weil sie Angst hat, dass ihr Sohn den Freund ihrer Tochter verprügeln würde.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe neben Eltern, Großeltern und Geschwistern fast alle Tanten&Onkel sowie Cousins&Cousinnen eingeladen. Allerdings möchte ich oben genannten Cousin nicht dabei haben. Aus mehreren Gründen:
- wir hatten oben genannte Grenze von 60 Gästen gesetzt und die soll nicht überschritten werden
- die Eltern meines Freundes stammen aus Vietnam und da einige seiner Straftaten im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeiten stehen, habe ich da Bauchweh
- einige Freunde meines Verlobten sind Singles und seine beiden Schwestern sind hübsche junge Frauen. Ich mach mir Sorgen, was passiert, wenn alle ein wenig Alkohol getrunken haben und einer der anderen Gäste eine seiner Schwestern anflirten und ihm das nicht passt
- ich mag nicht die ganze Zeit auf meiner Hochzeitsfeier angespannt sein und hoffen, dass mit/wegen ihm nichts passiert
Ich hab meine Tante angerufen und ihr von unserer Hochzeit erzählt. Dabei hab ich ihr auch erklärt, dass und warum ich ihren Sohn nicht einladen möchte. Am Telefon hat sie mir zunächst gesagt, dass sie das versteht. Ich bin dann allerdings meinem Bauchgefühl folgend ein paar Wochen später noch ein Mal persönlich bei ihr vorbei gefahren (ist eine längere Anfahrt, darum erst später). Wie erwartet hat sie das Thema auch noch mal angesprochen und wollte noch ein Mal persönlich von mir wissen, warum ich meinen Cousin nicht eingeladen habe. Ich habe ihr das noch ein Mal ausführlich erklärt. Sie kann meine Sicht nicht nachvollziehen und meint, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und er doch niemals auf einer Familienfeier etwas "Ungutes" tun würde.
Mein Verlobter und ich haben noch ein Mal darüber nachgedacht, aber uns ist das Risiko einfach zu groß. Also habe ich nur meine Tante+meine beiden Cousinnen eingeladen. Immer mit dem Wissen, dass meine Tante dann vielleicht auch nicht kommen wird.
Nun hat sie wirklich abgesagt und auch ihre beiden Töchter werden nicht kommen (ihre Mutter hat für sie mit abgesagt). Natürlich kann ich verstehen, dass sie nicht kommen mag, auch wenn ich es natürlich sehr schade finde, dass alle drei nicht kommen, ich hätte sie wirklich gerne dabei gehabt.
Meine andere Tante, die zweite Schwester meiner Mutter, ist jetzt enttäuscht von mir, weil eine Hochzeit sei ja eine Familienfeier und ich hätte kein Recht jemanden nicht einzuladen, wenn ich doch fast alle anderen dieses Verwandtschaftsgrades einladen würde - dass ich auf der anderen Familieseite (also von meinem Vater) nur einen von drei Cousins eingeladen habe, zählt irgendwie nicht...
Meine Fragen an euch:
Hätte ich meinen Cousin gegen mein Bauchgefühl aufgrund der Argumente seiner Mutter trotzdem einladen sollen? War es falsch/nicht mein Recht ihn nicht einzuladen?
Und sollte ich noch ein Mal das Gespräch mit meiner Tante suchen? Ich überlege sie zu fragen, ob wir uns noch ein Mal zusammen setzen können um über das Thema zu reden. Ich möchte irgendwie, dass sie weiß, dass es von meiner Seite aus nicht böse gemeint ist. Ich möchte gar nicht, dass sie sagt: Ich verstehe dich und würde es genauso machen - das wäre wohl eindeutig zu viel verlangt. Ich möchte nur, dass das halt nicht immer zwischen uns stehen bleibt oder so. Oder ist dieser Gedanke zu egoistisch und ich muss jetzt quasi damit leben, dass sie vermutlich nicht all zu gut auf mich zu sprechen ist?
Wie ihr seht, ich bräuchte einfach mal Meinungen von "Nicht-Betroffenen"...
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Juna
Entschuldigen? - Ich brauch mal eure Meinung! (sehr lang)
Dich drückt das schlechte Gewissen.
Du schreibst, dass du keine "Absolution" von deiner Tante erwartest. Sie und ihre Töchter haben nun entschieden, wie sie sich verhalten, dann solltest du es dabei belassen.
Ja, da hast du vermutlich Recht. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Entscheidung gegen eine Einladung die für uns/mich richtige war, drückt mich das schlechte Gewissen.
Weil einfach nicht alle damit glücklich sind...
Danke dir für deine Meinung.
Hmmm ... mein Mann und ich haben auch nicht alle Cousins und Cousinen eingeladen, weil das unseren Rahmen bei weitem gesprengt hätte, aber wenn es nicht als "a und b will ich dabeihaben", sondern als "C wird ausgeladen" rüberkommt, ist das natürlich schon ein Problem.
Wobei ich mich frage, ob Dein Cousin überhaupt Interesse hat zu kommen?
Ob er wirklich Interesse hätte zu kommen, glaube ich zwar nicht, weiß ich aber nicht genau. Ich habe ihn seit mehr als 10 Jahren weder gesehen noch mit ihm gesprochen.
Leider habe ich nicht mit ihm persönlich über die Hochzeit sprechen können.
Nachdem mir seine Mutter am Telefon gesagt hat, dass sie das verstehen kann, wollte ich mit ihm selber sprechen, weil ich ihm das persönlich erklären wollte. Sie sagte mir damals, er sei nicht da. Auf dem Handy hat er mich anschließend abgewimmelt, er hätte keine Zeit, würde aber zurück rufen. Das hat er nie getan. Danach hat er mich bei jedem Versuch ihn anzurufen weggedrückt.
Und irgendwann hab ich es, ehrlich gesagt, aufgegeben.
Du hast ihn zehn Jahre nicht gesehen. Das wäre die einzige Erklärung warum er nicht eingeladen wurde.
Alles andere war einfach unglücklich formuliert. Und eigentlich unsinnig, denn du kennst den jungen Mann ja gar nicht wirklich...
Deine Tante ist sauer und wird vermutlich eine weile brauchen um sich zu beruhigen falls sie das überhaupt tut.
Jetzt leb damit und mach es wie Du es Dir vorgestellt hast.
LG dore
Huhu,
ich hätte ihn auch nicht eingeladen, wenn die anderen deswegen nicht kommen Pech gehabt, es ist eure Hochzeit und ihr entscheidet. Wir haben auch mehr als die Hälfte meiner Verwandtschaft nicht eingeladen, die wissen bis heute auch nicht dass wir geheiratet haben, weil wir zu denen keinen Kontakt haben.
Lg
Es ist aber ein Unterschied, ob ich Verwandte, zu denen ich sowieso keinen Kontakt habe, nicht einlade, oder ich die Tante mit zwei Töchtern einlade, den Sohn aber NICHT.
Ich finde da gibt es gar nichts zu überlegen. Es ist Eure Hochzeit und ihr könnt einladen wen ihr wollt!
Wir haben von der Familie Mütterlicherseits nur 1 Tante mit Mann zu unserer Hochzeit eingeladen. Die übrigen 4 Geschwister mag ich nicht, habe keinen besonderen Kontakt zu ihnen und wüsste deshalb nicht warum ich sie hätte einladen sollen. Ich lade auf meine Hochzeit doch niemanden ein der mir unsymphatisch ist und den ich eigentlich seltsam finde nur um des lieben Friedens Willen.
Bis auf den Grund dass ihr nur 60 Gäste auf der Hochzeit haben wollt (mal ehrlich 1 Person mehr macht das Kraut nicht fett!) finde ich, habt ihr sehr gute Gründe ihn nicht einzuladen. Ob du mit deiner Tante nochmal das Gespräch suchst hängt natürlich von dir ab, wie sehr du sie magst und wie sehr du sie dabei haben möchtest. Aber allein schon der Grund dass dein Cousin wegen Ausländerfeindlichen Verhalten aufgefallen ist und dein Mann aus Vietnam stammt wäre eigentlich schon Grund genug für mich!
LG
radio
Hallo,
Wenn eh jeder eingeladen wird, dann hätte ich den auch eingeladen.
An sich hätte ich aber auch Tanten und Cousinen nicht eingeladen, wenn ich eh keinen Kontakt mit denen habe.
Gruss
Hallo, Juna,
ich denke, es ist deine Hochzeit und ihr könnt entscheiden, wen ihr einladen wollt. Ich halte nichts davon, zwanghaft alle Familienmitglieder einzuladen, auch wenn man keinen Kontakt zu ihnen hat. Meine Eltern z. B. haben jeweils mehrere Geschwister. Und die wiederum haben alle mehrere Kinder. Ich wollte eigentlich nur eine Schwester meiner Mutter und einen Bruder meines Vaters samt Ehepartnern einladen, sowie eine Cousine meiner Mutter, die wie eine Tante für mich ist. Dazu jeweils eine Cousine und einen Cousin. Weil es meinen Eltern wichtig war, dass all ihre Geschwister kommen konnten, habe ich das dann gemacht. Aber bei den Cousinen und Cousins bin ich hart geblieben. Es war absolut okay so, keiner war beleidigt. Ich selbst war auch nur bei einem meiner Cousins zur Hochzeit, wobei die beiden Cousine/Cousin, mit denen ich am engsten Kontakt habe, nie geheiratet haben.
Ich wollte meine Hochzeit nur mit Menschen feiern, die mir bzw. meinem Mann wichtig sind. Das Recht sollte sich jeder nehmen.
LG Nico
Hallo!
Ich verstehe nicht so ganz, warum deine Tante jetzt beleidigt ist. Sie hat doch als erste Bedenken geäußert, dass er den Freund der Schwester angreifen könnte.
Einerseits denke ich, gut, dass jemand für seine Fremdenfeindlichkeit (auch in der Familie) geächtet wird, passiert ja leider viel zu selten. Andererseits ist er erst 20, vermutlich wäre er sowieso nicht zu eurer Hochzeit gekommen und wenn doch, hätte ich mir an eurer Stelle sehr gerne angeschaut, wie er sich in so einem Umfeld gefühlt hätte und vielleicht hätte es geholfen, seine Ansichten zu verändern.
Als letzten Versuch, wenn die Tante nicht mit dir reden will, könntest du ja deine Mutter bitten zu vermitteln. Ansonsten: abhaken und dich auf deine Hochzeit freuen! Wie oben schon jemand schrieb, du hast echt viel versucht, dafür, dass du den Cousin kaum kennst und er so ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein scheint.
LG!