Leben in Bayern

Hallo,

wir haben im Moment die Entscheidung zu treffen ob wir von Thüringen nach Bayern ziehen oder nicht. Mein Mann hat die Möglichkeit innerhalb der Firma zu verändern. Im Moment leben wir ländlich in einem 130m² Haus mit etwas Grundstück dran. Nun stellt sich die Frage, ob wir auch in Bayern uns etwas derartiges aufbauen können. Finanziell ändert sich nichts großartig.( also nicht mehr wie jetzt da ich dann erst mal keinen Job hätte).

Es wäre nett wenn ich ein paar Feedbacks bekommen könnte was so die Mieten angeht. Wie gesagt wir leben jetzt im Haus mit Kamin und Fußbodenheizung --- 5 Zimmer, Küche Bad, Gäste WC.

So in der Art würden wir gern auch weiterhin leben.
Danke

1

Guten Morgen

Ich komm aus Oberbayern. Und ich kann dir sagen die Mieten sind ihr sauteuer. Gut ich lebe auch noch in einer Urlauberregion das kostet es ja nochmal mehr. Kannst ja mal Mietpreise googeln.

Und trotzdem würde ich nie woanders wohnen wollen.

LG Elli

2

Guten Morgen,

in welche Gegend von Bayern wollt ihr den ziehen. Wir sind im Oktober von Niedersachsen nach Mittelfranken gezogen. Und es war schon schwierig überhaupt ein bezahlbares Haus zur Miete zu finden. Aber ich denke es kommt immer auf die Gegend an wo man hinzieht.

Liebe Grüsse

Nicole

3

Wie du schon gehört hast, es kommt immer drauf an wo ihr hin wollt!

In meiner Gegend ist es nicht so schwierig etwas bezahlbares zu finden. Gib doch mal ein paar nähere Info´s.

LG

radio

6

Also es soll die Gegend um Schrobenhausen werden. So bis 30 km Umkreis.

4

Ja, also in Bayern gibt es 130qm-Häuser mit fünf Zimmern, Küche, Bad und Gäste WC, Kamin und Fußbodenheizung. Es gibt auch bezahlbare.

Das ist leider die einzige Info, die ich dir aufgrund deiner Angaben geben kann und das wird dir nicht weiter helfen. Aber ohne zu wissen, was ihr jetzt bezahlt und wo ihr hinziehen wollt (zwischen München und Würzburg gibt es ziemliche Unterschiede) kann dir niemand etwas Genaueres sagen.

5

Hallo,

ich lebe in Bayern, kann dir aber leider nicht weiterhelfen.

Die Regionen hier sind sehr unterschiedlich. Während man in Oberfranken noch recht günstig leben kann, ist es in Oberbayern sehr teuer. Allerdings ist auch der Verdienst bzw. sind die Arbeitsangebote generell ebenfalls sehr verschieden und demnach die Arbeitslosenquote unterschiedlich hoch.

Wir zahlen hier für ein 135 qum-Haus mit 6 Zimmern, kleiner Terrasse, kleinem Garten, Garage und Stellplatz 980 Euro Miete. Nebenkosten betragen etwa 250-300 Euro. Also schon recht teuer, aber dafür von der Lage sehr gut, man ist schnell in der Stadt, auch mit dem Rad, Einkaufsmöglichkeiten in Laufnähe, Kindergarten und Grundschule ebenfalls.

Alle weiteren Schulformen zwischen 3km und 10 km entfernt, also ebenfalls nah. Großstädte zwischen 15 und 30 Autominuten entfernt, Autobahn ist in 7 Minuten erreicht.

Man kann hier aber auch relativ günstig Häuser kaufen, wenn man bereit ist, noch etwas "weiter raus" zu ziehen, aber ich wollet nun auch nicht gerade "in der Pampa" sitzen und 20 - 30 Minuten fahren, um in die nächste Kleinstadt zu kommen.

LG,
delfinchen

7

Danke. Das sind ja schon mal Angaben die zur Orientierung beitragen.

21

*gesunder Neid* hier in München kann man mit so was nur träumen!

8

Wir leben in Oberbayern und die Mieten sind schon exorbitant hoch. Die Häuser sind teuer. Wir haben z.B. vor zwei Jahren für unsere DHH (ca. 130 qm Wohnfläche, 400 qm Garten) knapp 400.000 Euro bezahlt, das Haus war da 16 Jahre alt und gut in Schuss. Nur mal so als Hausnummer.

wohin nach Bayern würde es denn gehen?

9

Hallo,

es gibt Gegenden in Bayern, da kann man sich ohne ein 2. Gehalt wahrscheinlich kein 130 qm Haus leisten.

Je nach dem, wo ihr hinzieht, müsstet Ihr Euch wohl ein wenig einschränken.

Aber man wohnt hier sehr schön :-)

GLG #klee

10

Alles Ansichtssache. Ich würde nicht von Thüringen nach Bayern ziehen, in Thüringen ist es eigentlich überall schön und man ist die Menschen gewohnt.

11

Schau doch mal bei Immoscout....ich denke Schrobenhausen ist nicht besonders teuer...ist ja nicht wirklich der Nabel der Welt;-)

lisa

12

Bayern es ist ziemlich teuer, besonders München, aber sehr sehr schön. Ich liebe München. Es bietet so viele Möglichkeiten immer etwas neues unternehmen....