Hallo,
ich habe drei Kinder und würde gern, wenn die Kleine 1 Jahr alt ist, eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Mein Großer ist ein Extremfrühchen und ich denke, uns würde eine Kur sehr gut tun. Nur frage ich mich ernsthaft, ob es mir/uns wirklich gut tun würde oder ob es nicht einfach nur in Stress ausartet. Meine Kinder wären dann 5, 3 und 1 Jahr alt.
Ich bin im Normalfall mit meinen Kindern nicht überfordert oder ähnliches, habe aber trotzdem Angst bzw. Respekt vor der Herausforderung, eben 3 Wochen lang mit ihnen wirklich "allein" zu sein.
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern
Welche Begründung willst du für die Kur angeben?
Einfach nur gut tun würde jedem eine Kur.
Ja, da hast du recht. Mein Großer ist ein Extremfrühchen mit globaler Entwicklungsverzögerung. Und ich würde einfach gern mal die Frühgeburt aufarbeiten, da ich dazu irgendwie nie wirklich Zeit hatte. Genauso wie den ganzen Stress mit seinen Therapien, Arztbesuchen usw.
Meinst du, da hab ich Chancen auf eine Kur?
"Meinst du, da hab ich Chancen auf eine Kur? "
Ja, warum nicht? Die Kur ist für dich und nicht für deine Kinder.
Es gibt Einrichtungen, in die darf man ab drei Kinder eine kostenlose Begleitperson mitnehmen. Das würde ich nach Möglichkeit auch in Anspruch nehmen.
Ansonsten artet das nämlich schnell in Stress aus.
Es muss nicht in Stress ausarten.
Ich war zweimal mit drei Kindern zur Kur, das erste Mal war mein Sohn knapp 11 Monate, die Mädels 8 und 6 jahre und ich hatte KEINEN Stress....nur viiel ungestörte, schöne Zeit mit meinen Kindern.
Helene
Das wird außer von den Kindern auch von der Organisation in der Kurklinik abhängen.
Wenn Du in einer Klinik bist, wo Du die Kinder zum Mittagessen abholen musst und die Kinder nicht mit ans Buffet dürfen, dann kann das mit mehreren Kinder echt "spaßig" werden.
Ich hab da mehr als einmal Kinder auf den Tischen rumspringen sehen als die Mütter das Essen geholt haben.
Mit drei Kindern ist die Chance, dass eins davon die typischen "Kurseuchen" wie Durchfall und Erbrechen bekommt auch nicht geringer. Mit Begleitperson könnte man dann trotzdem noch an den Terminen teilnehmen wenn nicht alle betroffen sind.
Lg,
fina
Guten morgen,
Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen wie es mit drei Kindern in der Kur ist aber als ich mit meinem zur Kur war, ( damals knapp zwei ) war eine Mama mit drei kleinen Kindern und sie hat die Kur abgebrochen weil es zu stressig war. Sie hatte Zwillinge im alter von 2 Jahren und ein 4 Jahre altes Kind dabei.
Lg
Guten Morgen,
als ich in Kur war, waren eben auch viele Mamas mit mehreren Kindern da. War nicht immer ganz so einfach, auch wenn es natürlich die Kinderbetreuung gibt, aber wenn die Kinder dann krank waren (und ja, in so einer Kur kann man sich so einiges einfangen), sind sie bei der Mama. Die Mahlzeiten fand ich auch extremst schwierig und auch sehr, sehr laut, einiges Mamas habe ich da echt bemitleidet abends, wie die das so alles stemmen. Viel Glück und vorallem viel Gelassenheit.
Liebe Grüße
Joana
Hallo!
An deiner Stelle würde ich mich nach einer Begleitperson erkundigen, oder noch zwei Jahre (oder länger) warten mit der Kur. Wenn deine Kinder krank werden (und kleine Kinder fangen sich schnell mal was ein), dann bedeutet das richtig viel Stress für dich! Dein einjähriges Kind ist außerdem noch keine Fremdbetreuung gewohnt. Das ist auch ein weiterer Stressfaktor..
Also, entweder mit Begleitperson, oder vertagen...
liebe Grüße!
Hast du zu Hause Hilfe mit den Kindern? Und sei es nur den Papa am Abend und am Morgen?
In der Kur bist du (erst einmal) ziemlich alleine gelassen mit den Kids, auch wenn sie krank sind. Wenn die Kinder die Fremdbetreuung nicht mitmachen können/wollen, kann ich mir das stressig vorstellen.
Aus diesem Grund habe ich den Gedanken an eine Kur vertagt. Meine Kleine z.B. würde die Fremdbetreuung "in der absoluten Fremde" absolut nicht akzeptieren und mir nicht mehr vom Rockzipfel weichen.
Jetzt habe ich aber so lange gewartet und mein Großer kommt dieses Jahr in die Schule, da finde ich es dann auch nicht gut, wenn er gleich fehlen würde.
Falls du eine Begleitperson mitnehmen könntest, wäre das wieder eine Überlegung wert.
Hallo!
Gib mal in die urbia-Suchfunktionen meinen Nik-Namen ein und lies mal, was ich zum Thema "Mütterkur" so alles geschrieben habe.
Gruß und alles Gute
misses_b
Ich habe schon 2 Kuren mit einem Kind gemacht, das fand ich schon stressig. Vor allem die erste, da war meine Tochter 1,5 Jahre alt. Sie hat sich in der Kindergruppe mit allem möglichen angesteckt und lag die meiste Zeit fiebernd im Bett. Wenn sie dann mal in der Gruppe war, hat sie ein Heidentheater gemacht, weil sie mich vermisst hat.
Bei der zweiten Kur war sie 4, das ging wesentlich besser.
Danke für eure Antworten. Also ist es tatsächlich wohl so, dass es sehr stressig sein kann. Dann muss ich echt überlegen, ob ich mir das "antue". Die Idee mit der Begleitperson find ich aber gut, das werd ich mal genauer erforschen ;).