Eltern???

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern beide 66Jahre leben zusammen in einem Haus(noch nicht ganz abbezahlt) seit 35 Jahren. Zusammen sind sie 48 Jahre.

Jetzt sollte mein Vater dieses Jahr in Rente gehen( er ist selbständig) meine Mum arbeitet nicht, machte immmer so nebenbei das Büro. Durch diverse Umstände lief das Geschäft meines Vaters schon ca. 20 Jahre nicht mehr so gut-hat sich aber immer irgentwie über Wasser gehalten.

Jetzt sieht aber alles viel schlechter aus als gedacht. Die beiden hätten zusammen ca. 800 Euro zum Leben, haben aber höhere Ausgaben. Jetzt steiten sie nur noch, machen sich das leben noch gegenseitig schwer, meine Mum ist dauernd krank-Dad genervt. Er trinkt jeden Abend eine Flasche Rotwein. Wenn ich sage verkauft das Haus. Mum" dann nimmt aber jeder eine Wohnung) Dad " dann gehe ich nach Südfrankreich" Aber sie setzten sich nicht mit ihren Problemen auseinander sondern jeder macht sein Ding.

Sind sehr lieblos miteinander-was mich traurig macht, soll man sich nach all den Jahren trennen, jetzt in der Not. Dad sagt auch das kann er sich erst recht nicht leisten.....

WAs kann ich tun oder raten????

hab leider keine Geschwister-danke für einen Rat LG R.

1

Hallo!

Kann dich gut verstehen. Meine Eltern streiten sich auch sehr viel. Sie sind auch schon ewig zusammen. Ich höre mir ihre Meinungen an und sag ihnen meine Meinung, aber einmischen will ich gar nicht. Wenn ich mich mal eingemischt habe war ich dann die Dumme. Es sind Erwachsene und sie müssen das unter sich ausmachen.

Alles Gute G.

2

Hallo.

Puhhh. Das klingt ja echt gar nicht gut. Verstehe, dass du dich sorgst.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso es deine Eltern so viele Jahre lang schleifen haben lassen. Wieso hat deine Mutter nicht gearbeitet die ganzen Jahre lang? Wieso hat man an der Geschäftssituation nix geändert? Nun ja... jetzt ist es zu spät.

Es wird wohl nicht sooo viele Möglichkeiten geben. Entweder verkaufen die beiden das Haus und bleiben zusammen - oder sie trennen sich halt doch. Entscheiden müssen sie das schon selber. Vielleicht wäre es nicht mal die schlechteste Entscheidung für beide. Wenn die zwei bezüglich der Partnerschaft auf die gleiche Art und Weise den Kopf in den Sand gesteckt haben, wie im Bezug auf ihre Finanzen............ #zitter

Könnte man denn das Haus so verkaufen wie es ist - oder müsste es bereits wieder renoviert werden? Könnten die beiden soviel Geld erzielen, dass sie halbwegs unbesorgt in Rente gehen könnten??

LG

3

Hallo,

gearbeitet hat meine Mum schon-also allen Bürokram für Dad-nur leider ohne einzuzahlen, so dass mehr Geld übrigblieb.Mein Vater hat auch immer alles getan-also sehr viel gearbeitet dass es besser wurde.Wurde es aber nicht.

Er war Nähmaschinenmechaniker, aber als die Kleiderindustrie abgewandert ist ging das Geschäft schlecht, da er ein Allrounder ist hat er dann in einer Metzgerei dort den Hausmeisterjob gemacht, aber wurde nicht angestellt sonderen auf selbständige Basis. Hat auch in den Jahren immer mal wieder Schulden gemacht. Hatte einen Auftrag über z.B. 20.000 Euro. Hat alle Erstatzteile besorgt, dann Auftraggeber abgesprungen und er auf den Teilen sitzten geblieben....

Denke die tägliche Flasche Rotwein ist auch nicht grade förderlich etwas zu änderen. Erst seit die finanziellen Probleme so massiv bestehen ist auch die Ehe so schlecht geworden.Ich weiss nicht ob der Hausverkauf alle Probleme lösen würde. Haus ist ja schon alt, Grundstück aber optimal, also Lage etc. Wollten das Haus als Altersvorsorge und jetzt so ein shit. Ach menno-jetzt haben sie sich all die Jahre zusammengerauft und jetzt im Alter wo man sich eigentlich braucht-trennen,hm.

Danke schon mal für deine Antwort.

4

Huhu,
und wenn du den beiden mal vorschlägst, sich an eine Schuldnerberatung zu wenden und vielleicht ne Familienberatung mit? Soweit ich weiß, macht das doch auch die Diakonie oder Caritas?
LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

allem Anschein nach haben es deine Eltern versäumt sich privat zu versichern.
Da sie als Selbstständige nicht pflichtversichert sind. So erhalten Sie wohl nur eine
kleine Rente aus der gesetzlichen RV. Private Vorsorge ist da wohl nicht.

An deiner Stelle würde ich mit denen reden und denen klar machen das es ist wie
es ist und auch wenn Sie sich streiten es keinen deut besser wird.
Anstatt sich anzumekkern sollten sie lieber überlegen wie Sie ihre Situation verbessern.
Wie ist es bei dir? Kannst du Sie aufnehmen?
Beide haben ja wohl vergessen oder verdrängt das auch Sie mal alt werden. Und dennoch sollten beide wissen das sie nicht in Ihrgendeine Rente eingezahlt haben.
ich kann das garnicht verstehen. Keine LV keine RV nichts?
Dann schauen was man fürs Haus bekommen kann und vielleicht in Miete ziehen oder
zu dir.

Viele Möglichkeiten haben sie nicht oder Sie arbeiten weiter. Aber das ist dann nur
eine aufgeschobene Geschichte.

7

Haben ihre Lebendsversicherungen etc. immer in das Geschäft gesteckt, dass es irgentwie erstmal weiterging, wollten ja ihr Haus um jeden Preis behalten. Und bei der privaten Vorsorge waren sie wohl schlecht beraten, weil diese eben jetzt zu gering ausfälllt.

Ich/Wir bin/sind leider auch nicht reich und aufnehmen geht bei uns auch nicht-leben in einer 3 Zimmer Wohnung.

Naja Danke für deine Antwort. Man macht sich halt auch Gedanken wie es z.B. weitergeht wenn noch Pflegebedürftikeit etc.dazukommt.:-(

8

Hallo,

nicht in eine private Vorsorge einzuzahlen ist leider ein Schicksal von Selbstständigen (viele, nicht alle, sind der Meinung, das läuft dann schon irgendwie, dafür habe wir im JETZT mehr Geld). Aber nun ist das Kind in den berühmten Brunnen gefallen.

Wäre es eine Option, dass ihr zu deinen Eltern ziehen könntet? Ihr könntet denen dann mit einer Mietzahlung "unter die Arme" greifen. Evtl. umbaumaßnahmen durchführen, dass ihr einen abgeshlossenen Bereich für euch hättet?

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

geh doch mal alleine auf Wohnungssuche oder mit deiner Mutter zusammen.

Ihr schaut euch Wohnungen an, die ins finanzielle Budget deiner Eltern passen.

Wenn ihr euch 2-3 Wohnungen gut gefallen, nehmt ihr den Vater mit und sie sollen entscheiden, welche ihnen zusagt.

Mit dem Alter von 66 ist es auch so, dass sie für manche Sachen in baldiger Zukunft am Haus Hilfe bräuchten, auch für Handwerker das nötige Kleingeld da sein muß.

Ich finde, in einer Wohnung lässt es sich auch schön leben.

Lade doch mal deine Eltern ein, damit sie ihren Trott und die Probleme vergessen können.
Vielleicht machst du oder ihr mit ihnen einen schönen Ausflug.

P.S: Alles geht irgendwie weiter.

LG Lotta

12

Geh doch mal auf Wohnungssuche ! aber ich denke so pauschal gesehen muss eine Wohnung nicht billiger sein als das eigene Haus. Selbst wenn das Haus belastet is muss man immer n. gucken was an Schulden bleibt ohne Haus. Denn Mieten können teuer sein.

Also daher meine Idee m. der Schuldnerberatung

13

Hallo,

danke für eure Antworten. Letzendlich sind meine Eltern erwachsen(wenn man dass auch nicht immer merkt) und ich werde ihnen kein Wohnung suchen. Das müssten sie dann schon selbst machen. Würden die auch gar nicht wollen- aber als ich meiner Mum die Schuldnerberatung vorschlug,meinte sie soooo schlimm!!! wärs auch wieder nicht und in 7 Jahren! würden sie auch noch mal Geld bekommen,bis dahin wird mein Dad-wenn es gesundheitlich möglich ist/bleibt auch weiterarbeiten.

Aber zur Rentenberatung wollen sie gehen.Hoffe der gute Vorsatz wird auch in die Tat umgesetzt.

Müssen halt ihre Ehe wieder in den Griff bekommen-ham ja schon 47Jahre mit Höhen und Tiefen-mal sehen wie das noch wird.

Mum gibt auch gerne Geld aus und Dad ist ein Sparbrötchen-da kommt es natürlich auch zum Disput.

LG R.

weitere Kommentare laden