Mich würde mal interessieren wie Ihr das seht.
Ich bin eigentlich der Meinung, wenn das Verhältnis zwischen Eltern und Kind gut ist, kommt so eine Frage gar nicht auf.
Ich könnte jetzt ganz viel dazu schreiben, weiß aber nicht wo ich anfangen sollte. Fakt ist, dass die Eltern meines Mannes sich so gut wie gar nicht mehr melden, seit unsere Tochter da ist
Ich bin der Meinung, dass sich beide Parteien gleich viel oder wenig melden sollten und nicht immer nur alles von den Kindern ausgehen sollte.
Also, wie seht Ihr das?
LG
Melden
Wer sollte sich häufiger melden?
Hallo!
Meine Mutter wohnt ganz weit weg von uns und sie ruft immer besorgt an, wenn ich mich 3 oder 4 Tage lang nicht gemeldet habe. Auf einer Seite nervt das, aber ich weiss auch, dass sie sich Sorgen macht (wir haben recht viele Kinder und immer ist irgendwas, worüber sie sich Sorgen machen "darf"). Zum Glück ist sie im facebook und da kann ich sie kurz anschreiben, das reicht ihr auch. Hauptsache ein Lebenszeichen
Mit meiner Schwiegermutter sieht das ganz anders aus. Mein Mann wohnte lange mit ihr im gleichen Haus, aber jetzt wohnen wir mit unserer Familie schon ca. 50 km weiter weg. Keine große Entfernung an sich, aber zwischen uns sind ganze Welten. Früher habe ich mich bemüht, Kontakt zu ihr aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Das lief nicht gut, denn sie bervorzug ihre Kinder und Enkelkinder, die direkt bei ihr im Haus wohnen. Mittlerweile hören wir von ihr wochenlang gar nichts. Sie ist gehörlos und ich muss sie schon per sms oder Internet anschreiben. Das kam nicht an oder es war ihr zuviel den Rechner anzumachen (wobei sie dauernd davor sitzt und spielt oder bei ebay mitsteigert)... Ihre Wahl. Ich habe es aufgegeben und vermisse den Stress auch nicht
Was meine Kinder betrifft: Mein Großer ist 16 und wird sich irgendwann verselbstständigen und seinen Weg gehen. Ich werde mir große Mühe machen und ihn nicht dauernd anrufen. Er soll sich melden, wenn er es will. Und ich werde es ab und zu tun, wenn es was zu erzählen gibt. Aber nicht dauernd. Ich habe meinen Mann schon gebeten mir in den Hintern zu treten, sollte ich mich in eine Glucke verwandeln.
LG
Hallo,
also ich finde schon, dass da beide Parteien dafür verantwortlich sind den Kontakt zu halten.
Bei uns ist es so, dass meine Eltern nur 1 Haus weiter wohnen und wir dadurch natürlich viel Kontakt haben, wir telefonieren fast täglich und sehen uns auch mind. jeden 2. Tag. Auch wenn es mal nur kurz ist, wenn wir vorbeigehen.
Die Schwiegereltern melden sich von selbst NIE, außer zu Geburtstagen! Mich stört bzw hat es sehr gestört, dass IMMER mein Mann anrufen musste und ein Treffen ausmachte. Auf der anderen Seite jammern sie bzw reden meinen Mann blöd an, dass wir ja eh nie kommen würden!!! (was nicht stimmt, wir sehen uns fast jedes Monat)
Was ich auch sehr schade finde ist, dass sie nie nachfragen, wenn sie wissen, dass es Probleme gibt mit einem der Jungs. zb haben wir bei unserem Mittleren ein großes Problem mit seinem "großen Geschäft". Er hält es einfach zurück usw, wir haben ein riesen Theater, sind beim Osteopathen und rennen von Doc zu Doc, aber das interessiert sie gar nicht ... find ich total daneben! Tja, mit ihrer Tochter telefonieren sie des öfteren und die wird eingeladen und mit 28 Jahren immer noch finanziell unterstützt, von ihr hängen Fotos zuhause rum, von meinem Mann nicht usw einfach ungerecht!
Ich hoffe, dass das bei Jungs nicht allgemein so ist. Ich habe 3 Jungs und hoffe sehr, dass wir auch später, wenn sie erwachsen sind noch viel und guten Kontakt haben!
Hallo,
also ausgeglichen finde ich schon.
Aber das muss sich jetzt nicht innerhalb eines Monats oder Jahres ausgleichen.
Wir haben viele Verwandte und es gleicht sich doch immer wieder aus. Je nachdem wie es wem geht, gibt es Jahre, da melden sich nur die einen.
Wenn es den anderen wieder besser geht und wieder stressfreier sind, melden diese sich wieder mehr bei den ersten und fragen nach. Während die ersten nicht wissen wo oben und unten ist.
Bei Eltern sehe ich es ähnlich. Ausgewogen: ja. Aber das kann sich auf längere Zeit verteilen.
Hallo,
ich rufe ganz selten bei meiner Mutter an...dafür ruft sie mich aber jeden Tag an. Auch öfter als einmal täglich und wenn ich über das Festnetz nicht erreichbar bin, ruft sie auf dem Handy an - wenn ich da auch nicht erreichbar bin, ruft sie bei meiner Schwester an. Das macht sie aber bei meinen drei Geschwistern auch...sie ist halt immer ein bisschen besorgt um uns alle.
Meinen Vater sehe ich, weil er meine Kinder an drei Tagen in der Woche nachmittags betreut, regelmäßig...anrufen muss man dann ja nicht mehr. Ansonsten schreiben wir zwischendurch mal über whats app.
Grundsätzlich denke ich aber, dass es sich im Gleichgewicht halten sollte.
Ich denke auch, dass man es ganz locker sehen sollte. Es gibt immer mal Phasen im Leben, wo die Zeit einfach fehlt.
Meine Mutter ist da ganz schlimm, hat sich aber schon etwas gebessert. Sie ist so, wenn ich mich eine Zeit nicht melde, dann meldet sie sich auch einfach nicht. Total kindisch finde ich. Oder wenn sie mir eine SMS schickt und ich vergesse zu antworten, was mit öfters mal passiert, dann ist sie zu tiefst beleidigt. Ich hab ihr aber schon tausend mal gesagt, sie soll sonst anrufen, wenn sie merkt ich antworte nicht. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Mein Dad ist da ganz locker. Manchmal hören wir Wochen nix voneinander. Aber da ist keiner böse. Dann wird erzählt was es neues gibt und das wars.
Wie gesagt, meine SE melden sich gar nicht mehr von selber. Zu meiner Schwägerin, 150km entfernt, können sie öfters fahren aber zu uns, 15km entfernt, schaffen sie es nicht. Nur, wenn wir sie jedesmal einladen würden. Und wenn mein Mann sich meldet, wird sich auch nicht nach unserer Tochter erkundigt, obwohl sie auch eine Vorgeschichte hat und sich alle total auf sie gefreut hatten, weil endlich mal wieder ein Mädchen geboren wurde. Mein Mann hat auch schon zu ihnen gesagt, dass sie uns gerne besuchen kommen können. Aber es kommt nix.
Huhu,
also Schwiegerfamilie meldet sich seot dem Tod meiner Schwiegermutter kaum noch und wenn mein Mann anruft erreicht er auch kaum wen.
Meine Mutter und ich telefonieren öfters in der Woche und dann ist es mal mehr die und mal mehr ich.
Lg
das empfindet jeder andes. Mein Vater ist in der hinsicht nachträglich und wenn wir uns lange nicht explizit bei ihn melden, meldet er sich auch nicht und ist beleidigt. Meine Mutter ist das egal, sie meldet sich immer, mehr mals am Tag, der Smartphone sei dank. Wie gesagt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mein Mann ruft seine Eltern jeden Samstag an. Sie rufen aber auch selten öfters als einmal in der Woche, wenn überhaupt. Also dann nur, wenn mein Mann nicht vorher angerufen hat oder sie ein konkreten anliegen haben. Dann sagen sie einmal kurz hallo zum enkel (ist ja erst 2) und fragen den Sohn einmal, wie es ihn geht und das war's. Es ist nicht, dass sie ihn nicht lieben würden, aber es ist einfach ihrer Art. Auf Skype angebote verzichten sie, obwohl sie mit dem computer einigermaßen umgehen können. Für mich war das sehr schwer, da ich aus eine große Familie komme, aber mehr kann ich auch nicht machen. Ich schicke e-mails mit fotos und updates, aber ich kann auch keiner zu ihren Glück zwingen. Ach, mit sehen ist auch so eine sache, vor unseren Kind sah mein Mann seine Eltern ca. 2 Mal im Jahr, jetzt mit Kind schwankt das zwischen 2-4 Mal im Jahr, immer für jeweils einen verlängerten WE.
Ich finde, dass viel Kontakt nicht unbedingt guter Kontakt bedeutet.
Wenn sie täglich anrufen würden , wärst du vielleicht angenervt.
Mit unseren Schwiegereltern haben wir alle paar Wochen telefonisch Kontakt. Eben eher selten , dafür aber sehr herzlich.
LG Chris