Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringend einen Rat.
Ein Freund vin mir hat einen 2 jährigen Sohn mit seiner Freundin, die beiden leben zusammen und er erziehen gemeinsam. Nun wollen die sich trennen und sie droht, den kleinen mit in die Türkei zu nehmen nach der Trennung.
Er liebt seinen Sohn über alles und möchte natürlich, dass er hier bleibt und sich weiterhin soviel er darf kümmern und deswegen auch das geteilte Sorgerecht. Sie will das nicht und sagte ihm, sie würde alles tun um das zu verhindern.
Er war jetzt schon beim Anwalt und der sagte, wenn sie jetzt ins Ausland geht, kann man nichts dagegen tun.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein Vater so gar keine Rechte hat, nur weil er kein Sorgerecht hat? Ich meine er kümmert sich seit 2 Jahren liebevoll um den kleinen, dann kann man ihm den doch jetzt nicht so einfach "wegnehmen"? Ich meine kann sie jetzt einfach so mit dem kleinen wegziehen?
Habt ihr Tipps?
Mein Kumpel ist am verzweifeln.
LG uund danke, Arwen
Welche Rechte hat ein Vater ohne Sorgerecht?
Hallo,l
leider hat sie mit dem alleinigen Sorgerecht auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie könnte von heute auf morgen auswandern, aber rein theoretisch muss sie ihm trotzdem den Umgang ermöglichen.
Hilft aber nicht wirklich. Der Anwalt hätte doch bestimmt die Möglichkeit einen Eilantrag bei Gericht zu stellen auf gemeinsames Sorgerecht und gem. Aufenthaltbestimmungsrecht.
alles gute und Glück für deinen Freund! Beschissene Situation
lg, verena
Hallo
doch leider leider kann Sie das er hat da im mom wohl ganz schlechte Karten.
Da sie das alleinige Sorgerecht hat und somit auch das Aufenthaltbestimmungsrecht bei Ihr liegt.
Er hat doch aber als Vater ein Umgangsrecht das kann sie ihn eigentlich nicht nehmen wobei Sie vermutlich alles dran setzen wird ihm dies nicht zu gewähren.
Ich denke das wird alles eine langwährige Sache werden ich finde dennoch er soll den Kampf aufnehmen und um geteiltes oder auch nur für Ihn entsprechendes alleiniges Sorge-und Aufenthaltsrecht kämpfen.
Ich drück ihm de Daumen das er es schafft finde sowas unmöglich denn auch wenn man sich trennt finde ich haben Väter ein Recht auf Ihre Kinder.
Den Unterhalt wollen se doch och alle abzocken von den Kindsvätern haben se auch das recht dazu aber die Väter haben auch Rechte und das sollten sich manche ma echt zu Herzen nehmen.
So eine habe ich auch im Bekanntenkreis steckt sich sehr gern den Unterhalt ein aber verwehrt dem Kindsvater die gemeinsamen beiden Töchter unmöglich sowas.
" Den Unterhalt wollen se doch och alle abzocken von den Kindsvätern haben se auch das recht dazu..."
abzocken?
also bei dem Unterhalt (und zwar vorwiegend im Segment knapp 2000 Euro und aufwärts) wird der Unterhalt immer lächerlicher..
Mal abgesehen von der TATSACHE das der Unterhalt von der Km nicht abgezockt wird , sondern die Rechte des Kindes wahrnehmend (und dazu ist sie von Rechts wegen verpflichtet) fordert sie den Unterhalt für das Kind ein und zwar Kosten für das laufende Leben!
" aber die Väter haben auch Rechte und das sollten sich manche ma echt zu Herzen nehmen."
andere Sache und leider nicht an den Unterhalt gekoppelt.
Wieviel Leute haben an diesem Post eigentlich geschrieben?