Übertreibe ich oder bin ich im Recht (Eltern)?

Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem. Wie sicher alle wissen, waren die letzten Wochen/Monate ziemlich krass, was Krankheiten angeht. Meine Kinder (3 Jahre, 8 Monate) blieben davon natürlich nicht verschont. Und das immer abwechselnd oder mal gleichzeitig über Wochen hinweg. Ist es da nicht natürlich, dass man als Mutter sagt: "Jetzt reicht es aber mal!" und deswegen versucht, die Kinder von kranken Menschen einigermaßen fern zu halten?
Mir ist klar, dass die Keime überall lauern. Aber wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich krank ist, muss ich ihm oder ihr nicht auch noch mein Kind in die Arme geben. Oder?
Meine Eltern sehen wir mehrmals in der Woche, d.h. das sind die Menschen, mit denen wir am meisten zu tun haben. Sie haben sich bei den Kindern teilweise auch angesteckt und anders herum. Nun habe ich aber Ostern meinem Vater gesagt, er solle doch bitte mal darauf verzichten, die Kinder zu küssen, wenn er krank ist. Das ist für mich reine Prävention. Nun sind meine Eltern stinksauer und gekränkt, weil ich alle Krankheiten angeblich auf sie schiebe, die meine Kinder hatten/haben. Sie sind der Meinung, ich würde sie dafür verantwortlich machen, dass die Kinder krank waren und sie abgrenzen, wenn sie mal krank sind. Klar, wenn ich sehe, dass sie krank sind, gehen wir nicht sooft hin.

Sehe ich das zu eng, haben sie recht oder ist das alles nur ein Missverständnis??? Mir geht es sehr schlecht damit. Reden konnten wir darüber auch noch nicht richtig, weil sie von ihrer Meinung nicht abgehen.

LG
Suse

2

Es sagt doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass ich niemanden abknutsche, wenn ich krank bin, oder?

3

Ach, was du aber machen könntest. Schicke deine Kinder mit den nächsten Magen-Darm-Virus hin!:-p

Wer nicht hören will, der muss fühlen!;-)

4

Nein! Ich finde nicht das du übertreibst! Ich hasse sowas auch. Aebr bei uns ist es umgekehrt. MEine Schwiegereltern sind so, bzw. meine Schwiegermutter:-[
Sie hatte Geburtstag u wir sind hingefahren, tja u was war??? SIe hatte Grippe u war ziemlich krank. Statt usn zu sagen wir sollen nicht kommen, nei sie ist wie immer egoistisch. Dann hab ich noch beobachtet u zu spät reagiert wie sie den Löffel meiner Tochter abgeschleckt hat#schock sowas geht garnich#nanana
Tja und was war? meine Kinder waren so sehr krank das wir keine ruhige Nacht mehr hatten. Sie litten so sehr, udn meine Tochter ist immer noch krank. Sie hatte soviele Infekte hintereinander das daraus ne anfängliche Lungenentzündung geworden ist. Und ja ich mache sie dafür verantwortlich weil sie vorher total gesund war endlich u dann sowaqs.....

1

Wenn wir oder einer von uns krank ist, besuchen wir/ das Kranke Familienmitglied niemanden.....ich will ja auch nicht, das wir kranken Besuch haben.

Wir waren nun auch Monate krank und ich bin heilfroh das es nun täglich besser wird!

Auf was neues kann ich echt verzichten und wer es nicht vergeht und rum heult hat Pech.

LG

13

machen wir nicht anders ;-)

5

Huhu Suse,

ich find es normal. Meine Eltern halten sich von sich aus schon von uns fern, wenn sie krank sind oder sie hören dass wir krank sind.

Lg

6

Hallo!

Vorab du schreibst, sie wollen nicht von ihrer Meinung abgehen. Ehrlich müssen sie auch nicht, du hast deine Meinung (die ich durchaus nachvollziehen kann), sie haben ihre Meinung (die aus ihrer Sichtweise sicherlich auch nachzuvollziehen sein kann), deshalb kann man sich trotzdem normal benehmen. Um eine ordentliche Beziehung auch zwischen Eltern und erwachsenem Kind zu führen, muß man nicht immer einer Meinung sein; STICHWORT: Tolleranz!

Ich persönlich würde da nicht weiter diskutieren, du hast deine Ansicht klar gemacht und lebst danach fertig ist. Sie dürfen das doof finden und gut ist.

Ich würde meine Kinder auch nicht von infektiösen Menschen abschmatzen lassen :-p und nicht nur, weil wir jetzt fast 3 Monate ständig krank waren :-(.

Nudelmaus

7

Nein ich knutsche sicher niemanden, wenn ich krank bin.....
allerdings schaffe ich es auch nicht, Enkelmaus Leonie zurückzuweisen, wenn sie erkältet ist und mit Oma kuscheln will.
Also haben wir uns den gesamten Winter durch munter per Pingpong-Verfahren hin und zurück angesteckt....
Man kann sich darüber aufregen - oder es einfach auch lassen - das Ergebnis bleibt das gleiche.
Denn Ansteckung ist überhaupt nicht zu verhindern. Stecken sich die Kinder nicht in der Familie an, tun sie es in der Kita, in der Arztpraxis oder sonstwo.
Habe diesen Winter drei wirklich schwere Infekte durchgestanden und konnte nicht mal zuhause bleiben aus diversen Gründen - tja, irgendwo hab ich mich auch angesteckt, kann denjenigen aber kaum rausfinden und somit auch nicht erwürgen #cool.
Ich hoffe nur, dass es damit bald vorbei ist und wir SOMMER kriegen #sonne
LG Moni

8

Seit Donnerstag ärgert mich eine fiese Erkältung mit Halsweh und allem, was dazu gehört. Und da küsse ich dann eben mein eigenes Kind nicht. Natürlich fällt mir das nicht immer so leicht und ganz den Körperkontakt kann ich meienr Tochter auch nicht verwehren. Wenn sie mit ihren kleinen Ärmchen hochgestreckt vor mir steht, mir an der Hose zieht und ruft "Arm, Arm!" kann ich nicht anders, dann muss ich sie einfach hoch nehmen. Sie versteht das ja auch noch nicht.

Aber ich versuche absolut ihr nicht näher zu kommen wie es sein muss. Ich will doch auch nicht, dass mein Kind krank wird. Ich würde auch niemanden besuchen oder rein lassen, der krank ist. Also nein, du übertreibst nicht. Und irgend wann werden deine Kinder auch mal wieder gesund sein, dann könnt ihr die ganzen Besuche nachholen.

Gruß

Karin

9

hallo !

ICH küsse meine kinder auch nicht, wenn ich krank bin und umgekehr, küssen sie mich auch nicht, wenn SIE krank sind ! das ist bei uns ganz normal !

deine eltern sind sowas von kindisch, wenn sie darauf sauer reagieren #contra

lg

10

Bei uns in der Familie ist es üblich, dass man wenn man (richtig) krank ist zu Hause im Bett bleibt. Da besucht man niemanden und wird auch nicht besucht.

Wenn wir zu Hause krank sind, dann küssen wir uns auch nicht gegenseitig. Ist zwar manchmal schwer tagelang auf einen Kuss von meinem Schatz zu verzichten (unser Pubertierender will sowieso nicht mehr abgeküsst werden), aber wir sind erwachsen und überleben das.

Ich kann also die Haltung deiner Eltern auch nicht recht nachvollziehen. Allerdings können wir aus deinem Beitrag auch nicht entnehmen, WIE du das zu deinen Eltern gesagt hast und hier macht einfach manchmal der Ton die Musik! Vielleicht warst du etwas zu harsch, weil du vom Dauererkältungs-Pingpong schon so genervt war? Ich weiß es nicht, aber geh mal in dich und frag dich selbst ob das vielleicht eher der Grund ist warum deine Eltern gekränkt sind, als die Bitte an sich.

LG Brijuni#blume

11

Meiner Meinung nach bist du im Recht. Wer krank ist, soll sich vernünftig auskurieren. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass der Kranke Menschen um sich hat, so sollte er die Ansteckungsmöglichkeiten auf ein Minimum reduzieren. Und dazu gehört auch, dass man mit einer Erkältung nicht die Enkelkinder küsst. Wenn deine Eltern dafür kein Verständnis haben, dann sind sie in meinen Augen arg rücksichtslos.

Ich würde aber dennoch das Gespräch mit den Beiden suchen und ihnen einfach nochmal erklären, dass sie die Kinder gern küssen dürfen (sofern die Kinder das auch möchten), aber bitte eben nicht, wenn sie krank sind. Sie wollen für ihre Enkelkinder doch sicher auch nur das Beste. Und Krankheiten gehören da doch wohl nicht dazu.