Wo wohnt es sich schön in Frankfurt?

Hallo!

Mein Mann hat eine Arbeitsstelle in Frankfurt bekommen und nun werden wir nächstes Jahr dort hinziehen wenn es alles klappt.
Wir haben einen Sohn der jetzt 3 ist und im Oktober kommt unser zweites Kind.

Koennt ihr uns vielleicht schoene Laendliche Gegenden empfehlen wo es auch fuer Familien schoen ist!? Auch mit guten Kiga-mieglichkeiten.

LG und lieben Dank fuer Eure Meinungen!

1

Frankfurt ist nun nicht gerade eine "ländliche Gegend" ;-).
Aber falls du damit meinst, dass ihr ein paar km außerhalb wohnen wollt, ist das schwer abhängig davon, wo dein Mann arbeitet (Ost, West, Nord, Süd von Frankfurt) und wie groß eure Geldbörse ist. Es ist absolut nicht zu empfehlen, sich täglich zweimal im Berufverkehr quer durch Frankfurt zu quälen. Frankfurt ist eine Pendlerstadt.
Und dann sollte man auch bedenken, dass es durchaus schöne ländliche Gegenden gibt, die aber durch den Flughafen extrem lärmbelastet sind.
Wegen dem Kiga würde ich mir keine Sorgen machen, solange ihr nicht einen I-Platz braucht.

2

sorry, wir wollen schon in der Umgebung wohnen und nicht direkt in Frankfurt ;-)

arbeiten wird mein Mann in Neu-Isenburg, aber es koennten schon ruhig ein paar km sein, er wuerde auch mit der Bahn fahren.

LG Klabauter

6

Hallo,

wenn Bahnfahren für Euch ein Thema ist, würde ich mich anhand des Liniennetzplanes orientieren:

http://www.rmv.de/de/Linien_und_Netze/Streckennetz/Liniennetzplaene/464/RMV-Liniennetzplaene.html

Darmstadt Arheilgen liegt z.B. an der S-Bahn nach Neu-Isenburg.
Dort in Arheilgen wird gerade viel gebaut. Es gibt viele kleine Kinder - gute Infrastruktur.
Die Kinder können später dann selbständig nach Darmstadt - oder Frankfurt.

Sonst ist auch Rodgau/Rödermark sehr ländlich und nett. Leider kommt man von dort nicht direkt mit der S-Bahn nach Neu-Isenburg. Erst nach Frankfurt, dann umsteigen. Oder man fährt mit dem Auto.

Auch hier wird viel gebaut, es gibt viele Kinder.
Hier gibt es einen schönen Badesee.

Seligenstadt ist auch sehr schön - hat aber keine gute Verbindung nach Neu-Isenburg.
Auch hier sind Badeseen.

Vielleicht macht ihr mal einen Wochenendausflug im Frühling hierher und schaut euch mal um?

Und je nachdem wo ihr herkommt: Fahrt mal im Berufsverkehr Probe. In und um Frankfurt ist schon viel los und man braucht zu Pendlerzeiten viel Geduld und Zeit.

Ich selbst würde auf einen S-Bahnanschluß in Laufnähe Wert legen. Meine Wahl fiele auf Rodgau/Rödermark.

LG emma

weiteren Kommentar laden
3

Karben, Bad Vilbel, Friedrichsdorf.....

kommt halt drauf an, wo er arbeiten muss.

Lisa

4

Hallo,

also ich arbeite auch in Neu-Isenburg und wohne in Kelkheim (Main-Taunus-Kreis) und finde es hier sehr schön. Kelkheim hat eine gute Infrastruktur, viele Kindergärten (auch mit Integrationsplätzen), Freibad, Indoorspielplatz (normale Spielplätze sowieso), Kino, gute Einkaufsmöglichkeiten, gute Verkehrsanbindungen und liegt ziemlich zentral. Trotzdem ist Kelkheim umgeben von Wäldern zum spazieren.

Neu-Isenburg ist ca. 35km entfernt .. mit dem Auto benötige ich zwischen 25-30 min ... bei starkem Verkehr auch mal 45 min. S-Bahn Anbindung ist aber auch vorhanden.

LG

5

Hallo,

mein Mann arbeitet in Frankfurt und Eschborn und wir wohnen in Rodgau. Das sind mit der S-Bahn bis in die Innenstadt 20-30 Minuten. Rodgau hat 40.000 Einwohner und hat alles, was man mit Kindern so brauchen kann, es wohnt sich schön hier :-)

LG
Katja

8

Hallo

Meine Schwester Arbeitet in Rodgau ;-)
Ich lebte meine ersten Jahre dort.

Haben aber 2008 nichts mehr erkannt :-D
Darf man fragen aus welchen Stadtteil du kommst

#winke

9

Wir wohnen in Niedersachsen und kennen uns dort so gut wie gar nicht aus #zitter

deswegen wollte ich mal ein paar Meinungen erfragen ;-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Nach Neu-Isenburg würde ich nicht ziehen. Da ist der Fluglärm zu groß.

Empfehlen kann ich Langen. Mit S-Bahn und Bus an Neu-Isenburg angebunden. Nach Frankfurt mit S-Bahn und Regionalbahn.

Ausreichende Kindergarten und viele U3-Plätze. Mehrere weiterführende Schulen. Hallen- und Freibad sowie Badesee.....

LG

11

Hi,

möchtest Du direkt nach Frankfurt, oder lieber außerhalb?

Frankfurt ist ziemlich groß, da gibt es so manchen Stadtteil, da ist man mit der Straßenbahn länger unterwegs, als mit der S-Bahn von den umliegenden Orten.

Ich persönlich wüde nicht direkt in die Stadt ziehen wollen. Zumal die schönen und zentralen Stadtteile kaum bezahlbar sind.

Wenn ihr nach Außerhalb zieht, wurde ich auf guten S-Bahn Anschluss achten, z.B. Bad Vilbel oder Langen.

Auf keinen Fall nach Dietzenbach, es hat schon seinen Grund warum die Mieten da billig sind!

VG lachris

14

Es kommt immer drauf an was man als "In der Nähe empfindet" ...

Wir kommen aus Aschaffenburg und für mich ist das in der Nähe.
Ich fahre ca 30 Minuten nach FFM!
Bzw mit dem Zug umgeht man dann auch den Berufsverkehr.

Außerdem ist Aschaffenburg schon Bayern und wir haben hier ein deutlich (!) besseres Schulsystem! Auch wenn das für Deine Kinder jetzt noch nicht interessant ist - irgendwann kommt auch das...

LG

16

Hallo1

Wir haben im MTK (Main-Taunus-Kreis) gewohnt. Also Hofheim, Kriftel, Lorsbach, Hattersheim.......Meine Eltern wohnen in Marxheim. Diese Städte sind schon etwas 'Ländlich'. Und Kiga gibts da auch welche. ;-)
Ich finde die Gegend da ganz schön.

LG Sonja