Hilfe! Schon wieder umziehen?

Hallo,

ich brauche Euren Rat. Vor einem dreiviertel Jahr sind wir (Mann, zwei 7 und 9 Jahre alte Töchter und ich) vom Ruhrgebiet (große Stadt) ins Rheinland (kleine Stadt) gezogen, weil ich versetzt wurde. Es kam sich auch günstiger, weil mein Mann dann nicht mehr pendeln musste (jeden Tag 1 1/4 Stunde hin und auch wieder zurück).
Anfangs war es sehr schwer für die Kinder. Sie vermissten ihre Freunde, meine Große hatte eine ganz schlechte Phase, war aggressiv und aufsässig etc. Jetzt ist alles wieder in geregelten Bahnen, erste Freundschaften sind entstanden. Aber lange sind wir ja noch nicht hier.
Jetzt ist der Super-Gau passiert: Mein Mann wird jetzt nach Hamburg versetzt.:-(

Wir sind natürlich völlig durch den Wind und wissen jetzt gar nicht, was wir tun sollen. Sofort alle wieder umziehen? Besser jetzt als wenn wir hier richtig Fuß gefasst haben? Oder den Kindern das nicht schon wieder antun? Wieder alles von vorn?
Mein Mann könnte sich dort ein Apartment nehmen und am WE zu uns pendeln. Wir könnten dann in ein paar Jahren nachziehen. Aber wäre das dann besser? Die Kinder sind dann in der Pubertät,wäre das dann nicht schlimmer? Und ich habe dann dort auch keine Arbeit, wie soll ich von hier aus dort einen Job finden?

Jetzt bekämen wir den Umzug komplett vom AG meines Mannes finanziert (Makler, Renovieren, Umzugskosten...), später nicht.

In meinem Kopf dreht sich alles.

Was würdet Ihr machen?

Grüße
utsie

1

Hallo,

das ist ja "dämlich". Die Hauptfrage wäre dann aber ja A: was sagen den die Kinder und B: ist es sicher das Dein Mann in Hamburg bleibt. Nicht das ihr dorthin zieht und dann in 2 Jahren heißt es ab nach München oder sowas....

Wie stehe den Deine Chance in Hamburg einen Job zu finden ?

In Hamburg ist das wohnen teuer bis sehr teuer bekommt Dein Mann den mehr Gehalt um das aus zu gleichen ?

Würde er eine kleine Wohnung vom Arbeitgeber bezahlt bekommen ?

Spontan würde ich sagen zieht jetzt um Pubi s von ihren Freunden zu trennen ist #zitter für für alle Beteiligten.

LG dore

2

Mein Mann bekommt nicht mehr Gehalt, aber er wird sicher dort bleiben, da alles in Hamburg zentralisiert werden soll (dort sitzt die Zentrale).
Ob ich da einen Job finden werde? Keine Ahnung? So einen wie jetzt sicher nicht (bin bei vodafone).
Er bekommt keine Wohnung dort bezahlt, aber halt den Umzug dorthin.

Ich weiß echt nicht weiter...

3

Zieht gleich mit bevor ihr dort noch mehr Fuß fasst. Es ist zwar ärgerlich wäre aber meine Lösung.

4

Hallo,

ich würde jetzt umziehen. Wenn es sicher ist, dass er auf jeden Fall dort bleibt, dann würde ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen. Noch sind die Kinder wie du sagst nicht so fest verwurzelt, als Pubis wurde ich sie nie aus ihrer Umgebung herausreißen. Dann haben sie doch wieder feste und richtig gute Freundschaften, das wäre doch schlimm. Und für Jahre eine Fernbeziehung führen würde ich persönlich auch nicht wollen. Also wenn es echt sein muss, dann jetzt sofort.

LG
MIlka

5

hallo,

ich würde gleich mitziehen..

ob ihr nun 2 jahre später hoch zieht oder gleich, macht eigentlich keinen sinn. eure kinder werden dort auch freunde finden und ich denke auf lange sicht hin wird es für sie besser sein.

6

Aber wie soll ich so schnell dort Arbeit finden? Wir sind auf beide Gahälter angewiesen, vor allem bei den Lebenshaltungskosten dort. Das macht mir auch große Sorgen!

7

Hallo!

Kann die Firma deines Mannes dir nicht vll eine Stelle anbieten?
Das würde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

Man muss ja auch nicht direkt nach Hamburg ziehen, es gibt dort ja auch sehr schöne Vororte, wo das wohnen nicht so teuer ist!

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Ich komme aus Hamburg und wenn man Stadtteile wählt, wo die Wohnungen teuer sind, dann hat man selber Schuld.

natürlich gibt es auch in und um Hamburg Wohnungen, die bezahlbar sind und je nachdem wie weit man am Randgebiet wohnt, kommt man auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Hamburg rein, da braucht man nicht mal ein Auto.

Wer glaubt, das Hamburg das teuerste Pflaster ist, der irrt sich, da soll München mit seinen Mieten noch teurer sein.

Es gibt Wohnungsgesellschaften wo die Mieten bezahlbar sind.

Hast du mal bei deiner Firma nachgefragt, ob sie nicht eine Stelle in Hamburg für dich haben? Quasi auch Versetzung?
Denn Vodafone haben wir hier in Hamburg auch.

Ich habe das Gefühl Hamburg wird mit einem Dorf verwechselt, Hamburg ist eine Weltstadt und einiges zu bieten.

10

Äh, das habe ich auch nie behauptet. Ich kenne Hamburg sehr gut, meine Familie kommt von dort.
Es geht mir nicht um die Stadt an sich, nur um den Umzug! Wegen der Kinder.

Grüße utsie
P.S. Vodafone gibt es in jeder Stadt, aber leider nicht meine Abteilung :-/

11

Eine Entscheidung zu finden ist echt schwer! Denn mit eurer Entscheidung ändert sich eure bisheriges Leben komplett.

Mach doch eine pro/contra Liste?!

Ich überlege auch ob ich mit meiner Tochter nochmal umziehe(in meine Heimatstadt zurück) oder lieber erst wenn Sie das Gymnasium besuchen kann.??
schwierig, schwierig....

LG