Kein Familienbett - aber Mamabett mit zwei Kindern?

Hallo,

ich würde gerne mit Euch Erfahrungen austauschen bzw. nach Euren Erfahrungen fragen.

Zur Familiensituation: Kind (3 Jahre) schläft KEINE Nacht durch (3-4 Mal), bald Baby, was gestillt werden wird, Vater kein Anhänger des Familienbettes, weil er einen leichten Schlaf hat, jedes Mal aufwacht und nicht wieder einschlafen kann und ich, die auch aufwacht, aber sofort - in welchem Bett auch immer - wieder einschlafen kann.

Unser großes Kind wacht weinend auf, will beruhigt werden oder manchmal auch nur die Gewissheit haben, dass ich da bin und schläft dann weiter. Damit mein Mann halbwegs schlafen kann, bin ich oft nachts (so ab 1-2) mit in ihrem Bett. An ihren Schlafgewohnheiten hat sich nie etwas geändert - ob Säugling, Kleinkind, mit / ohne Mittagsschlaf... Im September kommt das zweite Kind, das - naturgemäß - auch nicht durchschlafen wird.

Ich überlege, mit beiden Kindern in einem Zimmer zu schlafen, quasi in einem Mama-Kinder-Doppelbett als feste Einrichtung.

Gibt es jemand, der das so macht? Kommt das große Kind zum Schlafen, wacht es beim Stillen auf? Könnte das klappen? Beugt das vielleicht sogar entstehender Eifersucht vor, die ich ernsthaft befürchte, wenn das Kleine bei uns schlafen wird und das Große im eigenen Zimmer? Habt Ihr als Mama-Kinderzimmer das bisherige Kinderzimmer, das Elternschlafzimmer oder das neue Babyzimmer ausgewählt?

Würde mich einfach über Erfahrungen freuen! Danke,
Helen

1

Hallo Helen,
nein, das würde ich nicht wollen. Stattdessen würde ich versuchen, dass das große Kind nun lernt, in seinem eigenen Zimmer (und zwar alleine) zu schlafen. Es wird eine Weile dauern, aber dann ist Problem 1 schon mal gelöst.

Das Baby schläft die ersten Wochen natürlich mit im Elternzimmer (meiner damals knapp 3jährigen habe ich erzählt, dass sie froh sein kann, in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen, da das Baby oft nachts wach wird - da gab es keine Eifersucht, ganz im Gegenteil, sie hat eher mich und ihren Vater bemitleidet ;-)).

Aber auch dieses Kind kann dann im eigenen Bett schlafen.

Familienbett funktioniert nur, wenn alle daran Freude haben. Ich verzichte auf jeden Fall lieber darauf, mit meinen Kindern in einem Bett zu schlafen, als darauf, mit meinem Partner in einem Bett zu schlafen.

LG
Nina

2

Wir haben zwar erst ein Kind, sind noch nicht so weit wie ihr. Aber in den ersten Wochen als Lotti noch ganz frisch war und mehrmals die Nacht stillen wollte, habe ich meinen Mann auch ausquartiert. Er musste zur Arbeit und wenn er da war wollte ich immer besonders leise sein und konnte mich dann aber nicht so um die kleine kümmern. Jetzt hat es sich entspannt. Sie wird nur noch einmal oder zwei mal die Nacht wach und ich habe beim stillen eine solche routine das ich kein Licht mehr brauche und nicht einmal richtig wach werde.

Das mit dem Mama Bett halte ich auf jeden Fall für die ersten Wochen für eine gute Idee. Das könnte euch sehr viel Stress ersparen.

Cloti

3

Also, wir schlafen alle in einem Zimmer, aber jeder in seinem Bett. Ist natürlich eine Platzfrage. Mein Großer ist jetzt auch 3 Jahre und der kleine 7 Monate. Als mein Großer 2 Jahre alt war haben wir ihn samt Bett wieder ins Schlafzimmer geholt weil ich einfach total übermüdet war. Er hat keine Nacht druchgeschlafen. Schon kurze Zeit nach dem er im Schlafzimmer war, wurde er seltener wach und wenn doch, dann ist er schnell wieder eingeschlafen weil er wusste das wir in der Nähe waren. Mein kleiner ist eine wahre Schlafmütze. Hat von Anfang an mindestens 6 Stunden druchgeschlafen. Mittlerweile 9-10 Stunden. Hatte mir vorher auch Sorgen gemacht ob die zwei sich nicht gegenseitig wachmachen. Aber bei uns klappt es prima. Wir haben zwar keine Nachttische sondern Kinderbetten aber dafür Nachtruhe. Wenn der Kleine 1 Jahr alt wird habe ich vor beide in ein gemeinsames Kinderschlafzimmer auszuquartieren. Bin gespannt ob das klappt!

4

Hi,

so haben wir das gehandhabt, allerdings auch nur mit einem Kind. Mein Sohn hat früh durchgeschlafen und nur in einer kurzen Phase das Familienbett genossen, bevor er selbst wieder ins eigene Bett wollte.

Meine Tochter wurde allerdings gestillt und war von Anfang an bei mir mit im Bett.

Schnell hat sich mein Mann dazu entschlossen im Gästezimmer zu schlafen wenn er arbeiten musste. Meine Tochter ist nun fast 3 und schläft sehr gut im eigenen Bett allerdings nur wenn sie gesund ist. Wenn sie krank ist, schläft sie nur bei mir im Bett und auch dann zieht mein Mann ins Gästezimmer.

Was für euch nun der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Unser Gästebett ist sehr bequem und somit ist es für meinen Mann kein Problem umzuziehen. Auf der Couch oder einem Klappbett etc. würde ich ihn dauerhaft nicht schlafen lassen. Wie ihr das nun regelt liegt ja sehr an euren räumlichen Begebenheiten.

LG

5

Ich finde, das sind Dinge die man vorab gar nicht planen kann!

Familienbett kam für meinen Großen überhaupt nicht in Frage, nicht mal im eigenen Bett mit im Schlafzimmer, er braucht seine Ruhe.

Der Kleine ist das genaue Gegenteil, alleine Schlafen, never! Er braucht Körperkontakt!

Lass es auf Dich zukommen!

LG

6

Hallo Helen,

ich finde deine Idee gut. Auch dein Mann wird sicher dankbar dafür sein. Außerdem kannst auch du so sicher besser schlafen. Und, die ältere Tochter ausgerechnet dann ins eigene Bett ausquartieren, wenn das Geschwisterchen kommt, ist taktisch unklug.

Liebe Grüße

Heike

7

Ich bin kein Fan von Familienbetten, aber meist weil ich nicht schlafen kann, da Paul bei mir liegt und auch nicht mehr schläft (morgens zum Beispiel, wenn wir ihn für eine halbe Stunde rüber holen). Als er klein war und/oder mal krank, hat das auch schon geklappt, aber so genießen wir es, wenn er morgens 10 Minuten zum Kuscheln kommt.

Das erste halbe Jahr hat er im Stubbenbettchen im Schlafzimmer geschlafen und dann zog er in sein Gitterbett in seinem Zimmer zum Stillen bin ich rüber zu ihm, war dann nur noch einmal nachts. Die Anfangszeit war schwieriger, da ich abgepumpt habe, so hat mein Mann Fläschchen gegeben und ich habe in der Zeit abgepumpt, zum Glück hat nach 3 Monaten dann das Stillen geklappt und wir wurden alle entlastet.

Jetzt schläft Paul ( 3 Jahre) immer durch nur bei Krankheit mal nicht. Er will immer ins große Bett, aber er akzeptiert sein Bett immer, ich glaube er probiert es einfach immer wieder.

8

Hallo,

also bei uns läuft es so und alle sind zufrieden damit. Der Papa schläft im Kinderzimmer im Einzelbett und ich mit den Kindern (7 und 1) im Ehebett.

Bei uns ist allerdings der Hintergrund, dass ich angeblich tierisch schnarche und er während des Schlafes zuckt (Restlesslegsyndrom).

Wir können schon seit Jahren nicht mehr beieinander schlafen. Zuerst hat er auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen und die Große sollte im Kinderzimmer schlafen, aber das kann und will sie bis heute nicht. Da dann sowieso ein Bett frei war, schläft er jetzt dort.

Meistens machen wir es so, dass ich die Kinder in den Schlaf begleite und dann zu ihm ins Kinderzimmer rüber geh zum Kuscheln. Vor Mitternacht wacht der Kleine dann das erste Mal wieder auf und dann geh ich auch rüber zum Schlafen.

Sarah

9

Hallo Helen!

Wir haben einen dreijährigen und ein 8 Monate altes Baby. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst auch mal nachts und ist manchmal auch für eine Woche beruflich unterwegs. Wenn mein Mann weg ist, hole ich den Großen immer zu mir, wenn ich schlafen gehe. Das klappt sehr gut. Er hat gelernt, dass er sich leise verhalten muss, um den Kleinen nicht zu wecken und ihn stört es nicht, wenn der Kleine nachts wach wird und mal weint. Man muss natürlich damit rechnen, dass es eine Weile dauert, bis sich alle an die neue Situation mit dem Baby gewöhnt haben. Wir schlafen alle im Elternzimmer. Und mein Mann schläft im Gästezimmer. Wenn man das nicht hat, würde ich wohl mit meinen Kindern ins Kinderzimmer ziehen. Hauptsache ist ja nur, dass keiner rausfallen kann.

Mein Mann ist auch kein Fan vom Familienbett, sonst wäre der Große schon längst dauerhaft zu uns gezogen :) Deswegen finde ich die Idee des Mama-Kinder-Betts gar nicht so schlecht von Dir. Das Mann und Frau zusammen schlafen ist eh völlig überbewertet. Habe letztens erst einen Artikel gelesen, dass Männer und Frauen nicht dazu geschaffen sind, zusammen zu schlafen ;)

Viel Freude mit Eurem zweiten Kind und beim Ausprobieren des Mama-Kind-Bettes