Meine beste Freundin hat vor ca. 3 Monaten ihr erstes (und auch in unserem Freundeskreis das erste) Kind bekommen, es ist gesund und munter, die Geburt verlief normal. Ich habe sie direkt nach der Geburt im KH besuchen dürfen und noch einmal zu Hause, als die Kleine ca. 1,5 Monate alt war.
Mittlerweile meldet sich meine Freundin überhaupt nicht mehr bei mir, antwortet auch nicht auf SMS. Heute habe ich sie mal angerufen, gefragt, wie es ihr geht, wie es mit der Kleinen so läuft. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, viel zu verpassen, fühlte mich richtig zurückgesetzt und leicht "eifersüchtig", als sie am Telefon immer wieder mit dem Baby interagierte. Damit meine ich nicht, dass ich auf das Baby eifersüchtig bin, sondern richtig traurig bin, dass ich das nicht "miterleben" darf.
Dazu kommt, dass die Familie aktuell einen Umzug plant, das zieht sich jetzt aber auch schon eine ganze Weile hin. Auf die Frage, ob sie mir wenigstens mal ein Foto per Email schickt (ich rede nicht von diesen öffentlichen Baby-Albem z.B. auf Facebook, da kann ich es echt verstehen, dass man das nicht will..), meinte sie nur ganz kurz, nee, Fotos gibts auch nicht..Und dann meinte sie, dass sie sich erst wieder melden wird, wenn der Umzug gelaufen ist! Im Moment bin ich echt total traurig und fühle mich sehr zurückgestoßen, da das ja noch Monate dauern kann! Wenn ich Glück hab, sehe ich sie und das Baby, wenn es ein halbes Jahr alt ist!?
Meine Frage an alle erfahrenen Eltern hier im Forum: Ist das normal, dass man Freunde derart ausschließt oder ist unsere Freundschaft einfach nicht mehr in der Form vorhanden, wie ich es angenommen hatte? Sind meine Erwartungen einfach zu hoch?
Und noch eine Sache: Mir ist natürlich klar, dass man als frischgebackene Eltern/Familie erstmal viel Zeit für sich braucht, sich in der neuen Situation als Paar und eben natürlich mit dem Baby eingewöhnen muss usw. Das Baby ist jetzt wie oben erwähnt, 3 Monate alt und ich darf nicht einmal auf einen Kaffee vorbei kommen oder so..
Ich danke im Voraus für Antworten!
Beste Freundin hat das erste Kind bekommen und will keinen Besuch von mir
Hallo,
das Verhalten Deiner Freundin ist schon seltsam. Normalerweise ist man doch stolz auf den Nachwuchs und möchte ihn auch herzeigen - erst recht, wenn Du die beste Freundin bist.
Ist irgend etwas zwischen Euch vorgefallen, dass sie keinen Kontakt möchte? Hat sie Kontakt zu anderen Freunden?
Oder kann es sein, dass sie an einer Depression leidet?
LG, Cinderella
Nein, es ist nichts vorgefallen, ich habe mich das auch schon gefragt, aber mir fällt da nichts ein. So weit ich es mitbekommen habe, sind es nur die Eltern/Schwiegereltern, die zu Besuch kommen, und das auch nur sehr dosiert/kontrolliert.
Mit der Depression kann ich nicht einschätzen, dazu öffnet sie sich bei weitem nicht, mir gegenüber.
Hi,
hast Du sie mal ganz konkret gefragt, warum sie nicht möchte, dass Du kommst?
Dürfen andere kommen?
Würde sie Dich besuchen?
Ich kenne das so nicht, bei wirklich guten Freunden.
Gruß
Kim
Nein, ich habe sie in dem Sinne nicht konkret gefragt, woran es liegt, sie hatte aber gesagt, dass man normalerweise erst nach frühestens 3 Monaten überhaupt Besuch empfangen sollte..So weit ich weiß, dürfen nur die Eltern/Schwiegereltern zu Besuch kommen.
Hi,
"sie hatte aber gesagt, dass man normalerweise erst nach frühestens 3 Monaten überhaupt Besuch empfangen sollte.."
klassische Erstmama
Sie hat wohl Angst, dass ihr Kind mit Bakterien/Bazillen etc. in Berührung kommt.
Aus meiner Sicht völlig übertrieben, aber da wirst Du nichts machen können.
Wer weiß, wer ihr das erzählt hat.
Ruf an und frag mal konkret nach, was sie mit og Satz meint und wer ihr das gesagt hat. Und dann auch, ob es evtl. an Dir liegt, dass sie Deinen Besuch nicht möchte.
Gruß
Kim
Ich finde es seltsam wie sie sich verhält, das sie weniger Zeit hat um was alleine zu machen ok, biete doch an beim Umzug zu helfen, wenn dann eine absage kommt würd ich mich auch mal rar machen.
Ja, das werde ich ihr auf jeden Fall anbieten, danke für den Tipp!
bist du sicher, dass mit dem baby alles okay ist? vielleicht hat es irgendwas, wurde was fest gestellt und sie will es nicht sagen/zeigen? ich kenne sonst nix, was ihr verhalten erklären würde, ausser, dass sie vorhat sich aus ihrem alten leben zu verabschieden und nen cut zu machen. aber wenn sonst nix vorgefallen ist? darf denn jemand anderer zu ihr? dein freund oder andere bekannte? was sagt der mann der freundin? wenn du den mal anrufst und fragst? vorher würde ich sie aber selber noch mal direkt fragen, WARUM du nicht merh kommen sollst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist!
Hallo Tuulip,
ich kann Dir mal von mir erzählen. Als meine Tochter geboren wurde habe ich sehr viel Blut verloren ( HB 5). Ich war irgendwie so schwach und stand unter Schock, dass ich das niemanden grossartig erzählt habe ( nicht einmal meiner Familie). Ich wollte auch wochenlang KEINEN Besuch haben. Ich musste erstmal wieder zu mir kommen. Die Hormone spielen verrückt, Schlafmangel, Schwäche, dass muss man alles erstmal verarbeiten. Jede Frau geht anders mit der Situation um. Gib Deiner Freundin ein bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn der Umzug vorbei ist, würde ich sie nochmal in Ruhe ansprechen.
Bei mir hat sich nach drei Monaten alles normalisiert und habe ich wieder den gleichen Kontakt zu meinen Freunden wie vor der Geburt.
LG Matthea
Ja, das ist auch meine Hoffnung, also, dass sie einfach noch Zeit braucht, danke für deine Antwort.
"... Mir ist natürlich klar, dass man als frischgebackene Eltern/Familie erstmal viel Zeit für sich braucht, sich in der neuen Situation als Paar und eben natürlich mit dem Baby eingewöhnen muss..."
Also ich hab vom 1. Tag regelmäßig Besuch von Familie und Freunden gehabt, ich brauchte da keine "Eingewöhnungszeit" - ich kann also das Verhalten deiner Freundin dahingehend nicht nachvollziehen.
Verständlich ist allerdings, dass sie mit dem Umzug + Baby garantiert genug zu tun hat. Wir sind auch umgezogen, als unsere Tochter (schon) 10 Monate alt war - das war kein Zuckerschlecken neben Baby auch noch Kisten packen usw.
Du solltest also akzeptieren, wenn sie für dich erst mal keine Zeit hat. Aber du kannst ihr ja auch Hilfe anbieten, vielleicht geht sie ja dankbar darauf ein!
<<<Also ich hab vom 1. Tag regelmäßig Besuch von Familie und Freunden gehabt, ich brauchte da keine "Eingewöhnungszeit" - ich kann also das Verhalten deiner Freundin dahingehend nicht nachvollziehen.>>>
Hatte ich auch. Aber nicht jeder Mensch ist gleich.
Das weiß ich, genau das wollte ich damit auch sagen und daran liegt es bei der Freundin vielleicht ja auch gar nicht
Nun ja, 3 Monate sind keine Ewigkeit. Auch jetzt ist es mit dem Baby noch total frisch. Je nachdem fängt die "schwierige Phase" mit dem Baby auch jetzt so richtig an... 3-Monats-Kolliken, diverse Impfungen und entsprechende Impfreaktionen, Kolliken, durchwachte Nächte, Stillschwierigkeiten... All dies (und noch viele weitere Faktoren) können extrem schlauchen, so das man kaum noch Kraft findet auch noch Besuch zu empfangen.
Zusätzlich der Umzug... ohne Kinder mag es recht fix gehen, aber mit Kind wird es schon umständlicher. Je nachdem wieviel Hilfe sie dabei erhalten, je nachdem ob deine Freundin vielleicht sogar fast alles alleine stemmen muss (Wohnungssuche, Planung, Finanzstrategien entwickeln, packen, renovieren...) kann es unterschiedlich lange dauern.
"Selbst am Telefon beschäftigt sie sich ständig mit dem Baby" - Logisch, ein Baby ist keine Puppe die man mal eben in die Ecke legen kann und Ruhe hat, es ist auch kein Welpe den man nötigenfalls für ein paar Minuten ins Bad sperren kann um ein wichtiges Telefonat ohne Störung zu führen.
Sicherlich spricht sie bei allen Gelegenheiten auch ständig über ihr Baby? Auch das ist völlig normal.
Spätestens wenn man ein Kind hat verändern sich die Prioriäten. Sowohl in Bezug auf Freizeitgestaltung als auch im Bezug auf Häufigkeit des Kontaktes zu Freunden. Manchmal merkt man im Laufe der Zeit das manche Freunde einfach irgendwie nicht mehr in die veränderte Welt dazupassen. Manchmal merkt man aber auch das man nun die kinderlosen Freundinnen beneidet weil sie keine Verpflichtung in dieser Richtung haben. Manchmal ist es einfach der Neid der einen innerlich auffrisst und man meidet deshalb den Kontakt zu früheren Freunden. Das muss nciht auf alle Leute zutreffen, aber auf viele.
Mir fällt noch etwas ein, rauchst du? Wenn ja, es könnte sein das deine Freundin ihrem Baby den Nikotingeruch (der zwangsläufig in den Klamotten hängen bleibt) nicht antun möchte.
Letztlich bleibt dir wohl nur das du die Lage akzeptieren musst.
Du könntest auch einen richtigen Brief schreiben,... schön altmodisch mit Füller auf Briefpapier. Ein Brief ohne Vorwürfe, aber mit der Versicherung das dir eure Freundschaft nach wie vor wichtig ist. Erkundige dich in dem Brief nach ihren Gründen, versichere ihr das du es verstehen wirst. Bitte sie um ein gemütliches Gespräch um gemeinsam offen über alle Sorgen zu sprechen.... um der langen Freundschaft Willen. Und dann wartest du einfach ab, irgendwann und irgendwie wird schon eine Antwort kommen, sobald sie genug Zeit, genug Gedanken und vor allem die richtigen Worte findet.
bin da deiner Meinung. Die Familie muss sich erst mal einbisschen finden. Den Alltag neu gestalten. Neue Routinen etwickeln usw..
Mit dem Brief würde ich jedoch noch warten. Bestimmt entspannt sich die Situation wenn die Familie umgezogen ist und die Routine wieder einkehrt. Selbst wenn man im Brief keine Vorwürfe macht so würde die Freundin sich doch Gedanken machen und sich unter Druck gesetzt fühlen. Zudem wird sie wohl nicht viel Zeit haben zu antworten und die TE könnte darüber enttäuscht sein.
"Selbst am Telefon beschäftigt sie sich ständig mit dem Baby" - Logisch, ein Baby ist keine Puppe die man mal eben in die Ecke legen kann und Ruhe hat, es ist auch kein Welpe den man nötigenfalls für ein paar Minuten ins Bad sperren kann um ein wichtiges Telefonat ohne Störung zu führen.
Entschuldigung, aber da hast du meinen Beitrag wirklich falsch verstanden, ich betrachte ein Baby nicht wie eine Puppe oder einen Welpen, sondern es macht mich traurig, wenn ich es übers Telefon gehört hab, da ich ja nicht "dabei sein" darf und ausgeschlossen werde. Ich hoffe, der Unterschied ist klar..
Hallo!
Es könnte sein, dass deine Freundin sehr überfordert ist derzeit. Mein erstes Kind hat mich auch die ersten 4 Monate auf Trapp gehalten, da sie quasi nie geschlafen hat und ich auch nicht, hätte ich in der Zeit noch umziehen müssen, wäre ich wahrscheinlich tot umgefallen oder wäre in der Klappse gelandet und ja ich war froh über jeden der nicht zu Besuch kam. ABER ich kann dich heute auch verstehen.
So schmerzlich es derzeit ist, ich würde die Freundschaft erstmal ruhen lassen und tatsächlich warten bis sie sich meldet.
Als mittlerweile 2fach Mama bin ich natürlich viel entspannter geworden und ich mache es bei Neumamas immer so, dass wir sie schon besuchen aber dann gleich auch das Kaffeetrinken mitbringen und als Besuchszeit nicht länger als 2 Stunden einplanen.
Wenn es dich arg quält schreib ihr doch mal deine Gedanken und biete ihr vielleicht auch Hilfe beim Umzug an. Manchmal hilft es schon, wenn einer mal den Zwerg um den Block schiebt, während die Umzugskisten gepackt werden.
Alles Gute,
Nudelmaus