Hallo an alle,
eigentlich bin ich meistens stille Leserin, hatte aber auch schon das eine oder andere Mal wg. der lieben Schwiegermutter gepostet.
Seit der Geburt unseres Sohnes macht sie uns das Leben zur Hölle. Sie kommt damit nicht klar, dass ich schon so früh schwanger geworden bin (so hatte sie das nicht geplant), dann kam sie nicht damit klar, dass unser Schatz schon in der 26. SSW auf die Welt kam (sie wollte einen normalen Enkel) etc.
Wir wohnen in einem Haus, in dem 2 Wohnungen sind (Eigentum meiner Schwiegereltern) und gleich nebenan gehört noch ein Büro dazu, in dem meine Schwiegermutter für eine Stunde am Tag ihre Selbstständigkeit auslebt (bzw. auf dem Grundstück nach dem Rechten sieht, da ihr Sohn und ich dazu nicht fähig sind) - ihren Enkel besucht sie zwar nie, klopft aber regelmäßig alle paar Wochen und schimpft ihren Sohn aus, weil wir ihr besagten Enkel ja vorenthalten würden...
Vor einem Jahr haben meine Schwiegereltern den Mietern unten gekündigt (wir wohnten zu der Zeit in der oberen Singlewohnung), damit wir aus beiden Wohnungen eine machen konnten um genug Platz für Familie zu haben. Der Umbau ist abgeschlossen, allerdings liegt natürlich das Treppenhaus ungünstig außerhalb beider Wohnungen (konnte aus finanziellen Gründen noch nicht geändert werden). Natürlich lasse ich den Schlüssel an der Haustür innen stecken, wenn ich alleine mit meinem Spatz bin, was meinem Schwiegermonster nicht passt, da sie jederzeit in das Haus möchte (um nach dem Rechten zu sehen). Mittlerweile ging es soweit - nach vielen Gesprächsversuchen meinerseits - dass sie sogar schon beim Anwalt war, uns droht, rauszuwerfen usw. usw.
Mein Mann ist fix und alle, ich komme ohne Mittelchen zur Beruhigung nicht mehr aus und um ihren Enkel kümmert sie sich rein gar nicht.
Kennt sich vielleicht hier irgendjemand aus, ob ich rein rechtlich gegen diesen Terror etwas unternehmen kann?
Dankeschön und einen schönen Tag euch allen!
parsley
Mobbing durch Schwiegermutter
Ich würde ausziehen und den Kontakt abbrechen, Das braucht kein Mensch!
Hallo und danke für die Antworten.
Ausziehen werden wir nur als letzten Schritt - wir wollten das Haus übernehmen, haben unser ganzes Geld in den Umbau gesteckt...
Hi,
aber wie willst Du die Situation ändern? Die wird sich nicht ändern.
Seht das verlorene Geld als negative Lebenserfahrung und sucht Euch was Neues.
Meine Schwiegereltern sind wirkliche Schwiegermonster. Kontakt haben wir keinen mehr. Nachdem wir aus deren Reihenhaus ausgezogen sind, haben wir uns ein Haus gebaut. Wir sind unseren eigenen Weg gegangen und glücklich. Diese Menschen haben uns vergiftet.
Scheiß auf die Kohle oder leide!
Viel Glück!
Das war schrecklich dumm. Ihr wusstet doch vorher, wie Schwiegermutter ist.
Ich würde auf jeden Fall ausziehen. Zur Not eben in eine kleinere, preiswertere Wohnung----- und etwas Geld aufnehmen.
Eva
Was ist das Problem. Hab ich jetzt leider nicht rauslesen können. Dass sie bei euch in der Wohnung steht?
Ich rate euch sucht ne Wohnung wo nicht Ihr gehört, manchmal muss man auch Familienmitglieder aus seinem Leben streichen damit man zur Ruhe kommen kann.
Ich werde nie verstehen wie man bei den Eltern/Schwiegereltern einziehen kann, das wäre mir die Einsparung an Miete nicht Wert.
Hallo,
da fällt mir nur eine Lösung ein:
Sucht Euch eine Wohnung und zieht aus. Wahrscheinlich die einzige Chance, irgendwann ein halbwegs entspanntes Verhältnis zu den Schwiegereltern aufzubauen und auf Dauer ruhig zu leben.
LG, Cinderella
Ich kann nicht verstehen wieso ihr überhaupt umgebaut habt? So wie ich dich verstanden hab war da die Situation schon angespannt.
Das frag ich mich auch oft, wie kann man da 1. einziehen wenns eh schon angespannt ist, würd ich nicht mal bei meinen oder den Eltern meines Mannes und wir haben ein gutes Verhältniss, und dann das Haus umbauen bis man schulden hat
Wenn euch was an eurer Gesundheit liegt und ihr eine gute Lebensqualität wollt, dann ZIEHT AUS!!!
Die Schwiegermutter wird sich nicht ändern und wenn ihr einen Anwalt einschaltet verhärten sich dich Fronten wahrscheinlich noch mehr!
Gehört euch/deinem Mann denn die Wohnung in der ihr wohnt?
Wenn nicht wird euch ein Anwalt auch nicht weiterhelfen können.
Wieso lebt ihr denn noch in solchen grausamen Verhältnissen?
Die Schwiegermutter droht mit einem Anwalt bzw. war schon dort. Nicht umgedreht.
ja aber die TE fragte nach ihren rechtlichen Möglichkeiten...und die könnte in so einem Fall wohl auch nur ein Anwalt vertreten, denke ich
Nochmal. zum mitschreiben. Was genau macht denn deine Schwiegermutter so schlimmes, dass du auf Psychopharmaka bist?