Hallo,
sind etwas unsicher, was die Höhe des Geldgeschenkes betrifft... Mein Mann ist Patenonkel des Sohnes seines besten Freundes.
Wieviel schenkt man da denn so? Wollten mal rumfragen...
Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Wieviel Geld zur Konfirmationn des Patenkinds?
Gute Frage, das steht mir nächstes Jahr bevor.
200 Euro?
Hallo,
ich denke, das hängt auch von Eurem Einkommen ab. Ganz salopp gesagt, ich würde mich nicht so verausgaben, daß es für mich selbst am Monatsende knapp wird.
Unser Großer hatte jetzt Kommunion, er hat von seiner Patentante (sie und ihr Mann gut bis sehr gut verdienend, 2 Kinder, beide aus dem Haus = eigenes Einkommen) eine IceWatch vom BVB bekommen, von seinem Patenonkel (er normal verdienend, sie Studentin, zwei Kinder) eine Woche BVB-Fußballcamp bekommen. Ich habe ihm schon im Vorfeld gesagt, daß ich das mehr als übertrieben finde, nachdem ich gesehen habe, was der Spaß kostet.
Wir haben dem Patenkind meines Mannes zur Kommunion ein Geschenk im Wert von damals ca. 250,00 DM geschenkt.
LG,
Martina75
Hallo,
ich habe 50 € geschenkt.
Das kommt ja auch auf die eigenen finanziellen Verhältnisse an.
GLG
Hallo!
Ich habe 100€ geschenkt.
Gruß, k.
Lässt er sich konformieren, weil er wirklich gläubig ist oder weil es alle machen und es Geld gibt?
Bei Kindern, die sich nur wegen der Kohle konfirmieren lassen, schenke ich nichts. Sonst eben nach Budget.
lg
Hm...wie findest Du das denn heraus? Oder machst Du es davon abhängig, ob sie in die Kirche gehen oder nicht?
Gläubig sein kann man ja auch, ohne oft in die Kirche zu gehen?!?
VG
Tweety.1
Als Pate vielleicht schlecht so gar nichts zu schenken!
Mein Bruder (Student) hat seinem Patenkind, mein Sohn 05/11 zur Taufe 300 oder 400€ geschenkt. Er hat sich das Geld leib zusammen gespart und es war uns fast unangenehm, es anzunehmen.
Er hat eine ganz liebe Karte mit einem noch lieberem Text geschrieben dazu, mir standen echt die Tränen in den Augen.
Also ich finde die Summe muss für euch so sein, dass ihr nicht verarmt danach und sich keiner für schämen muss ;) Eine liebevolle Karte finde ich dazu hat auch großen Wert.
Ich versteh das mit den Geldgeschenken echt nicht. Ich bin selber konfirmiert und ich hab es damals aus Überzeugung gemacht.
Das schönste Geschenk war eine goldene Kette mit einem Kreuz, welches lauter kleine "Diamanten" hatte.
Das Geld war schon beeindruckend, aber es war kein für mich passendes Geschenk.
Ich würde als Patentante eine schöne Kette schenken. Die kann ja ruhig ihren Wert haben, aber sicherlich würde ich keine 200€ in einen Umschlag legen.
Wäre ich Patentante, dann würde ich für mein Patenkind ein Sparbuch o.ä. haben das es zur ersten eigenen Wohnung oder so bekommt.
Was die Konfirmation mit Geldgeschenken zu tun hat, ist mir schleierhaft!
Mona
Hallo!
Mein Mann hat seinem Patenkind (Neffe) eine Goldmünze geschenkt. Der Wert beim Kauf war ca. 300 €. Heute ist es schon wieder weniger, aber tja, Gold ist Gold, sagt er.
Dazu gab er ihm noch 50 €, damit der Junge gleich was auf den Kopf hauen kann. Ich war nicht anwesend, glaube aber, dass das Scheinchen doch besser ankam als die "Münze"
LG