Hallo,
ich muss mal um eueren Rat fragen.
Wir erwarten in ca. 5 Wochen unser erstes Kind und freuen uns sehr darüber.
Meine Eltern wohnen ca. 20 km weit weg und zu denen haben wir ein gutes Verhältnis.
Meine Schwiegereltern und der Rest der Schwiegerfamile wohnen ca. 300 km weit weg.
Das Verhältnis ist eher angespannt. Viel weniger Kontakt etc.
Unter anderem weil mein Schwiegervater raucht (kann er ja, aber ich habe gesagt, dass ich schwanger nicht in einem Raucherhaus schlafe und mit Baby später auch nicht). Deswegen war ich dieses Jahr noch gar nicht da zu Besuch. Hinzu kommt, dass er ziemlich brummelig und stur ist. Er hat keine Einsicht, dass Rauch den Babys schadet. "Früher war das ja auch so"
Jetzt weiß ich, dass sie zur Geburt, oder kurz danach vorbei kommen wollen.
Aber auch dann stinken sie total nach Rauch, weil z.B. auch im Auto geraucht wird. D.h. meine Schwiegermutter stinkt auch nach Rauch wegen dem Passivrauchen.
Und die Klamotten sind auch total verseucht.
Ich will mein Kind denen dann nicht auf den Arm geben.
Wenn sie erst kommen, wenn wir dann wieder zuhause sind, dann bleiben sie mindestens für 2-3 Tage. Dann habe ich hier meine Schwiegereltern sitzen, die sich auch noch bedienen lassen wollen. Hilfe ist wenig zu erwarten.
Reagiere ich über oder wie soll ich mich verhalten? Habt ihr Tipps?
Danke
Rauchende Schwiegereltern!
Hallo,
da helfen nur klare Ansagen. Aber bitte freundlich bleiben!
Vorab, du musst ihnen natürlcih NICHT dein Baby in den Arm geben, aber wenn, würde ich zumindest sagen, sie sollen sich die Hände vorher waschen.
Falls sie kommen, wenn ihr schon zu hause seid, sollen sie doch in einer Pension schlafen. Du kannst in der Zeit keine Gäste brauchen, die sich nur bedienen lassen.
Aber sprecht vorher mal normal und freundlich miteinander.
lg, verena
Hallo.
Ein bisschen Überreaktion ist dabei , aber ansonsten seh ich es wie du.
Meine Schwiegereltern rauchen auch, besser gesagt, mein Schwiegervater. In deren Haus stinkt es wie in einem Aschenbecher - besser gesagt, stank es. Und sie rauchen ÜBERALL! Es hat sich aber gebessert.
Wir sind dort trotzdem zu Besuch gewesen in der Schwangerschaft und Babyzeit. Aber auch nur, weil sie von sich aus auch gleich gesagt haben, dass Schwiegervater nur noch in der Küche raucht, wenn das Kind da ist.
Aber übernachtet hat Junior genau aus dem Grund dort noch nicht. Er wird bald 5 Oma fragte mal, aber da sagte ich ihr auch grade heraus, dass es solange wie dort geraucht wird, nicht da schlafen wird.
Mittlerweile raucht Schwiegervater gaaanz viel draußen, aber immer noch drin. Aber: man stinkt nicht mehr, wenn man von dort geht. Das war das ekligste an der ganzen Rauchergeschichte. Vielleicht hatte ja Oma da ihren Einfluß auf den Opa, damit's Kind mal da bleiben darf.
Das Kind durften sie aber dennoch auf den Arm nehmen. Ich denke, dass kann/sollte man auch nicht verhindern. Solange sie nicht rauchen, während das Kind auf dem Arm ist, geht es noch. Danach Finger waschen und ein Kaugummi, das sollte reichen.
Wegen dem Einquartieren: Rede mit deinem Mann/Freund und mach ihm klar, dass er das mit den Eltern zu klären hat. Du musst dich da durchsetzen!!! Er soll mit ihnen reden, dass sie helfen müssen oder woanders übernachten sollen und dann nur kurz zu Besuch kommen.
Auch wenn dich am Anfang dann alle für zickig halten, vertritt deinen Standpunkt! Sonst wirst du es später bereuen und dich im Wochenbett ärgern.
LG,
Enelya
Mein Vater ist ähnlich. Auch er raucht stark.
Ich habe ihn aber gesagt, dass ich das nicht möchte wenn mein Sohn mit dabei ist. Und ihn quasie das rauchen in seiner eigenen Wohnung verboten!
Er hält sich dran. Es ist frisch gelüftet, wenn wir kommen und zum rauchen geht er raus!
Riechen sie wirklich so stark nach rauch? Was würde denn passieren, wenn du ihnen das so sagst? Also im Krankenhaus gibt es solche Einmalschürtzen zum drüber ziehen. Vieleicht bekommst du ja welche... *lach* Das wäre auch eine alternative!
Zur Situation zu Hause. Gibt es die Möglichkeit, dass sie woanders übernachten?
Wenn nein, dann musst du sie wohl aushalten.
Gegen ein bißchen bedienen ist ja nichts einzuwenden, notfalls kannst du ihnen ja die Küche zeigen.
Vieleicht wir es ja gar nicht sooo schlimm!
Notfalls, denn Säuglinge brauchen gaaaanz viel ruhe, verziehst du dich in ein anderes Zimmer mit deinem Baby!
Viel Glück!
Hallo!
Ich kann deine Bedenken verstehen und würde auch nicht mehr bei deinen Schwiegereltern übernachten. Aber: es wird deinem Kind nicht schaden, wenn es mal auf den Arm genommen wird, ich denke nicht, dass dein Schwiegervater einem Neugeborenen Rauch ins Gesicht blasen würde . Der Kontakt wäre ja beschränkt und streng genommen kannst du nicht dein Kind vor jedem Zigarettenrauch retten....dann müsstest du auf immer und ewig drinnen bleiben.
Noch zu dem Besuch: das ist in erster Linie die Aufgabe deines Mannes. Er muss seinen Eltern klar machen, dass sie zu helfen haben und nicht umgekehrt! Ist ja schließlich ein besondere Besuch und du brauchst Ruhe und Hilfe, das sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Alles Gute und Kopf hoch, manches wird dann doch nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. (Und bestimmt freuen sich deine Schwiegereltern auf den Nachwuchs, ganz bestimmt!)
Gruß,
Livinah
Danke schonmal für eure Ratschläge.
Beim letzen Mal als sie hier waren, kamen sie zu viert (von denen 3 Personen, SchwieVater, Schwager + Freundin) geraucht haben. Auf der ganzen Autofahrt. Da stinken die Klamotten eben nach Rauch, wenn sie hier ankommen.
Ja stimmt, mein Schwiegervater wird bestimmt nicht mit Baby auf dem Arm rauchen.
Aber ich habe es bei meiner Schwägerin gesehen. Als ihr Kind ein halbes Jahr alt war, war es mit der Schonfrist vorbei. Da kamen dann so Sprüche, wie... "er ist jetzt nicht mehr so klein, da muss er durch!" Er hat ja früher auch bei seinen eigenen Kinder in der Wohnung und im Auto geraucht und denen ist auch nichts passiert. Er ist irgendwie in den 70er Jahren stehen geblieben
Bei denen im Haus ist das so, dass wir da im Dachgeschoss schlafen. Da wird nicht geraucht. Aber immer wenn wir nach Hause kommen, dann stinken auch unsere Klamotten, die wir nicht anhatten so stark, dass ich sie dann immer mitwasche. Das ist schon eklig.
Die "Oma" kann sich leider gegenüber dem "Opa" nicht durchsetzen.
Alleine ist sie total lieb und würde auch helfen. Ich glaube da hätte ich kein Problem, wenn sie zwei Wochen alleine bei uns wär. Aber wenn beide zusammen sind, dann ist es irgendwie anders. Bei den letzten Besuchen saßen beide jedenfalls nur rum! Und keiner hat geholfen.
Ich rauche nicht wenn ich ein KInd auf dem Arm habe, dusche aber auch nicht ehe ich eins hochhebe
Dann lass sie doch halt rumsitzen. Wenn sie mit dem Chaos nicht leben können und 5*-Essen wollen, dann ist das nicht dein Problem. Ich würde nicht anfangen die Superheldin zu spielen. Du machst dein Ding, und wenn es ihnen nicht gefällt, nicht dein Problem.
Meine Schwiegermutter raucht auch, wenn wir da sind dann nicht in der Wohnung, sonst aber bestimmt. Wenn wir dann Heim kommen und ich mache die Reisetasche auf, dann riechen die Sachen nach Rauch. So ist das nun mal. Dennoch hat sie ein Recht auf ihre Enkelkinder.
Und zur Schonfrist die mit 6 Monaten vorbei ist kann ich nur sagen, du bestimmst wann es vorbei ist. Und wenn sie meckern, dann lass sie doch und geändert wird trotzdem nix.
vergessen:
Wenn die Schwiegereltern aber bei euch bleiben wollen, nachdem Du frisch entbunden hast, dann muss entweder Dein Mann die Bedienung übernehmen oder Du machst eine klare Ansage, dass sie sich selbst bedienen dürfen.
du reagierst nicht über - ich wär auch angefressen.
mein tipp: wenn die schwiegereltern kommen wollen - gerne. besorg ihnen ein hotelzimmer oder eine pension und trefft euch irgendwo zum spazierengehen oder kaffee trinken. von mir aus ladet sie auch zu euch nach hause ein - zum kaffee oder zum abendessen, auf jeden fall aber so, dass es ein zeitlich begrenzter termin ist. und spann deinen mann ein - es sind seine eltern und du bist noch in wochenbett. euer baby bestimmt den tagesrythmus, das heißt, wenn es schläft, dann schläft es und wird auch nicht geweckt weil oma und opa da sind und "mal gucken" wollen. gib es nicht aus der hand, wenn du nicht magst, weil sie so nach qualm stinken.
Müssen tust du gar nichts!
ABER
Wenn dein Mann rauchen würde, dürfte er dann sein Kind auch nicht auf den Arm nehmen?
Das rauchen in der Nähe des Babys und in den Räumen in denen sich das Baby aufhält tabu ist , versteht sich ja wohl von selbst
Ich denke, solange sie dem Kind nicht ihre Raucherfinger in den Mund stecken und/oder rauchen in ihrem Beisein, sollten sie das Kleine doch mal auf den Arm nehmen können.
Allerdings würde ich den Besuch weiter nach hinten zu verschieben.
Nach der Geburt braucht ihr Zeit um euch in den neuen Alltag zu finden und du brauchst Zeit zur Regeneration.
Bei Besuchen ist es doch möglich die Eltern in einer Pension unterzubringen.
Und wenn ihr sie besucht, könnt ihr euch doch auch in einer Pension einmieten.
LG
Karna
Ich denke wenn man so gegen das Rauchen ist sucht man sich sicher keinen Mann der dann Raucher ist. Das wäre auch für mich nichts und ich kann sie verstehen.
Auf dem Arm geben ist so ne Sache. Die können sich ja nach der Autofahrt in ihrer Pension erst mal frisch machen.
Aber ich bin da generell nicht so dass ich sofort allen mein Baby in die Hand drücke. Wenn ich wo zu Besuch weil jemand ein Baby bekommen hat lass ich das Baby ja auch in der Wiege oder im Bettchen liegen. Ich dränge mich da bestimmt nicht auf. Die sind doch noch so klein und gehören zur Mutter.
Ich hätte keinen Mann gewollt, der Raucher ist!
Aber das ist ja Ansichtssache