Guten Abend,
heute habe ich eine allgemeine Frage an Alle, die mir antworten mögen.
Als ich mit meiner Tochter (3 Jahre alt), meinem Vater und einem Arbeitskollegen (ich nenne ihn hier mal Horst) von meinem Vater (die beiden sind auch befreundet) beim Kaffee schlürfen zusammen gesessen habe, zückte Horst plötzlich ohne Vorwarnung sein Handy und zeigte mir ein Video auf dem sein Enkelkind zu sehen war wie es gerade an der Hand einer anderen Person (wahrscheinlich seiner Oma) laufen lernt.
Meine Reaktion darauf war absehbar: Ich sagte kurz "Oh toll!" und hoffte, dass Horst das Handy wieder wegpacken würde. Aber der hatte nichts Besseres zu tun als das Handy auch noch meinem Kind vor die Nase zu halten und das obwohl sie gerade gegessen hat (ich mag es nicht sonderlich wenn Kleinkindern ständig ein Handy hingehalten wird, damit sie sich Fotos anschauen können und das schon gar nicht wenn sie essen sollen).
Ich habe dann nur gesagt, dass ich mir nicht ungefragt Babyvideos anschauen mag und dann hat Horst auch sofort sein Handy eingepackt. Ich habe ihm dann kurz noch erklärt, dass das nicht böse von mir gemeint ist und dass ich verstehe, dass er auf sein Enkelkind stolz ist. Nur kann ich es eben nicht leiden, wenn mir Leute einfach ungefragt aus heiterem Himmel heraus Videos bzw. Fotos (und es bleibt in solchen Situationen ja meistens nicht bei einem Bild) von ihren Kindern/ Enkelkindern zeigen müssen.
Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht?
Mir passiert das recht häufig, dass mir Freunde oder Bekannte einfach so - ohne dass ich sie danach gefragt hätte - Fotos oder Videos von ihren Kindern/ Enkelkindern zeigen. Wobei ich einen Unterschied mache bei guten Freunden: Die können mir auch so immer Fotos von ihren Kindern zeigen (natürlich auch nicht 100 am Stück, aber die haben meinstens auch ein Gefühl für das rechte Maß). Das finde ich aufdringlich und unhöflich. Bis jetzt habe ich mir das Alles dann immer angeschaut aber heute war´s mir dann zu viel weil die Situation auch zu grotesk war: meine Tochter und ich saßen gerade mal für 2 Minuten bei Horst und meinem Vater am Tisch und schon holte der sein Handy raus.
Was mich daran so stört? Was mich stört ist, dass Menschen, die auf diese Weise ihren Nachwuchs/ Enkel präsentieren häufig für andere Kinder nichts übrig haben bzw. sich für andere Kinder nicht interessieren. Und so war es auch in der Situation: Horst fragte meine Tochter nicht wie es ihr geht oder Ähnliches. Er war einfach nicht interessiert. An sich stört mich das überhaupt nicht. Wenn Jemand kein Interesse an meinem Kind hat, ist das für mich absolut in Ordung.
Nur mag ich es nicht, wenn mir Jemand, der mein eigenes Kind/ andere Kinder ignoriert im selben Moment völlig ungefragt und aus dem Zusammenhang gerissen (wir hatten nicht mal über sein Enkelkind geredet) Videoaufnahmen von seinem Kind zeigen muss. Meistens folgen dann noch Geschichten darüber wie die Geburt war und was das Kind schon alles kann. Langweilig, langweilig, langweilig.
Ehrlich gesagt erwarte ich einfach, dass die Leute sich mit ihren Babyfotos etc. zurück halten. So doll sie sich auch freuen mögen müssen sie, finde ich, einfach verstehen, dass die meisten Leute eben keine Lust auf Babykram haben. Fragen ist in Ordnung, aber nicht einfach drauf los zeigen.
Wenn mich Jemand fragt, dann zeige ich mal ein Foto und dann ists auch gut.
Diese Menschen scheinen kein Gefühl dafür zu haben, dass Andere ihr Kind eben nicht so interessant und toll finden wie sie. Das können die sich scheinbar nicht vorstellen. Und manchmal habe ich leider auch das Gefühl, dass da versucht wird eigene Komplexe zu kompensieren: ich selbst bin so la-la aber mein Kind ist megatoll. Gähn.
Häufig habe ich das Gefühl, dass diese Menschen eben kein (Fein)Gefühl dafür haben, wann ihre Bilder und Videos angebracht sind und wann nicht bzw. dass man andere Menschen mal vorher fragt, ob sie überhaupt Fotos sehen wollen.
Hätte Horst mich nämlich gefragt ob ich mal ein Video sehen will, hätte ich sicher nicht nein gesagt. Aber so wie er es gemacht hat, wollte ich mir das Video einfach nicht anschauen (mal davon abgesehen, dass ich es ehrlich gesagt langweilig finde, ein Video anzuschauen auf dem ein Baby läuft).
Mein Vater meinte später zu mir, dass ich Horst ganz schön vor den Kopf gestoßen hätte. Sicher, er konnte erst mal nicht damit umgehen. Wahrscheinlich hat ihm auch noch Niemand so direkt gesagt, dass er nicht einfach so Videos/ Bilder von seinem Enkelkind sehen will.
Eine kurze Zeit lang hatte ich ein blödes Gefühl aber auf der anderen Seite, finde ich dass es richtig von mir war ihm das zu sagen und dass er unhöflich war und mich bedrängt hat.
Wie sehr ihr das?
Nervt euch diese extreme Zeigementalität der Eltern/ Großeltern häufig auch so?
Liebe Grüße,
M.
Eltern/ Großeltern die Anderen ungefragt Babyvideos/ Fotos zeigen müssen...
Ähm, also ich habe vollstes Verständnis dafür wenn Eltern/Großeltern ihre Kinder/Enkel zeigen möchten.
Ok, ich kenne es so dass man kurz anfragt: "Ach, mir fällt ein... willst Du mal die neuen Fotos sehen von...". Dann würde ich zustimmen, auch wenn ich vielleicht grade nicht so große Lust habe. Aber ein paar Fotos kann man sich ruhig anschauen, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Auch wenn es ohne "Vorwarnung" geschieht finde ich es nicht schlimm. Musst Du Dich auf Babybilder erst seelisch vorbereiten? Wenn mir jemand Bilder von Gewaltopfern oder ähnlichem ohne Vorwarnung zeigen würde, dann wäre ich auch empört. Aber normale Kinderfotos...?
Wenn es bei ein und derselben Person STÄNDIG vorkommt, deutlich öfter als bei anderen Leuten, würde ich nach ein oder zwei Fotos einfach auf ein anderes Thema umschwenken. Vielleicht merkt derjenige es ja dann. Oder Du fängst Deinerseits an, Fotos von irgendwelchen Dingen zu zeigen. Wenn das nicht hilft kann man auch mal sagen: Sorry, Dein Enkel ist wirklich süß, aber im Moment habe ich leider anderes im Kopf. Das aber, wie gesagt, nur dann wenn es wirklich extrem wird.
Ansonsten ist es, denke ich, normal dass man von seinem Kind/Enkelkind schwärmt, besonders wenn es noch klein ist und/oder grade etwas besonderes geschafft hat. Du hast doch auch ein Kind. Kannst Du den Stolz und die Freude nicht nachvollziehen? Zeigen Deine Eltern/Schwiegereltern nicht auch gerne Fotos von Deinem Sohn herum?
Dass er das Handy Deinem Kleinen Sohn vor die Nase gehalten hat ist vielleicht etwas ungeschickt. Sag es ihm doch einfach. "Du, der ... soll jetzt erst einmal essen, das lenkt nur ab. Zeig uns die Fotos doch danach. Und eigentlich kann er eh noch nichts mit Fotos anfangen, also zeig sie einfach nur mir." Oder so.
Ich kann Dich irgendwie überhaupt nicht verstehen.
Hallo,
danke für Deinen Beitrag.
Doch, natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn man sich freut, dass das Kind irgendetwas Neues kann. Aber ich zeige anderen Leuten nur Fotos von meinem Kind wenn sie danach fragen ansonsten nicht. Ich habe nicht das Bedürfnis danach und das ist in Ordnung so für mich. Und genau so möchte ich einfach nicht, dass mir andere einfach so Videos zeigen. Ein Foto zeigen, dass ist schon mal in Ordnung, aber nicht gleich ein Video aufdrängeln. Was mich an der Situation so gestört hat, war dieses sich in den Vordergrund spielen mit dem Enkelkind. Wie gesagt, an anderen Kindern kein Interesse aber sein Enkelkind in den Vordergrund drängen. Das mag ich nicht und dafür habe ich kein Verständnis, bei aller Freude und Stolz.
Liebe Grüße,
M.
Hallo!
Nein, dafür hätte ich auch kein Verständnis.
Ich würde, wenn er wieder mit seinem Enkel anfängt, einfach unterbrechen und was von Deinem eigenen Kind erzählen. Oder Du sagst ganz nett: "Du ich finde Deinen Enkel total süß, ehrlich gesagt interessieren mich im Moment andere Kinder nicht so sehr." Oder Du sagst, dass Du Dich schon zu hause ständig mit Dingen rund ums Kind beschäftigst, da wärst Du froh, zwischendurch mal etwas anderes zu hören/zu sehen.
Naja, früher waren es die Fotos in der Brieftasche oder die Diavorträge nach dem Kaffeetrinken.
Solange es nicht in stundenlanges Bilder / Videoschauen ausartet, finde ich, man kann so höflich sein und ander Leute Enkel / Nichten / Neffen / Söhne / Töchter einfach mal ein bisschen bewundern
Pina
"Mir passiert das recht häufig, dass mir Freunde oder Bekannte einfach so - ohne dass ich sie danach gefragt hätte - Fotos oder Videos von ihren Kindern/ Enkelkindern zeigen."
Also..das fände ich jetzt aber ziemlich schräg, wenn mich Bekannte nach Kinderbildern fragen würden.
Ich finde nicht, dass Horst eine extreme Zeigementalität hat, auch wenn er bereits nach 2 Minuten -wie Du schreibst- sein Babyfilmchen zeigt.
Du schreibst leider nicht, wie es zu dieser Kaffee-/Kuchenrunde kam...aber vielleicht fand er erst einmal Dich und das Kind langweilig, langweilig, langweilig und versuchte auf diese Art das Eis brechen. Wer weiss... Du machst so viele Worte um einen ganz alltäglichen Vorgang, so dass ich vermute, das es nicht nur dieses Filmchen ist, was Dir nicht passte.
Auch Dir danke für Deine Antwort.
Mag sein dass ich viele Worte um eine alltägliche Situation mache aber wahrscheinlich liegt für mich in genau dieser so alltäglichen Situation die Krux.
Ich habe Verständnis dafür, dass Großeltern/ Eltern sich über ihre Kinder freuen. Das geht mir oft genau so. Nur sollen sie mich doch bitte damit in Ruhe lassen. Oft habe ich auch Interesse für anderen Kinder und dann frage ich auch wie sie heißen und ob ich ein Foto sehen kann etc..
Was mir eben in letzter Zeit auffällt ist die Mentalität einiger Menschen, ihr Kind total in den Vordergrund zu spielen. Ganz typisch dafür ist für mich das Kinder-Namen auf dem Auto kleben, Profilbilder mit dem eigenen Kind oder eben ungefragt und immer wieder Fotos/ Videos vom Kind zeigen.
Wie gesagt, ich verstehe die Freude über das Kind und das ist auch nur meine persönliche Meinung. Aber ich finde, diese Menschen sollten einfach erkennen, das sich andere Leute meistens nicht so brennend für ihre Kinder interessieren.
Und sicher kann man sich mal ein, zwei Fotos anschauen. Das mache ich auch. Ich möchte aber auch sagen können, dass ich das nicht mag ohne blöd angeschaut zu werden. Die betreffenden Eltern fragen mich doch häufig vorher auch nicht ob ich das sehen will. Das ist zwar vielleicht nur eine kleine Sache, hat für mich aber trotzdem was mit Rücksichtnahme zu tun die meiner Meinung nach vielen Leuten abgeht, wenn sie von den eigenen Kindern/ Enkelkindern reden.
Liebe Grüße,
M.
Verstehe.
Für mein Empfinden zeigt auch diese Aussage zu viel Borniertheit, so dass sich weitere Gedanken und Ausführungen meinerseits ausschließen.
Einen Tipp kann ich mir aber nicht verkneifen: mach Dich mal locker.
Alles Gute!
"Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht?"
Kein bißchen. Der arme Mann wollte einfach das Eis brechen, weil du hast ein Kind und da liegt es doch Nahe sich auszutauschen.
"Nervt euch diese extreme Zeigementalität der Eltern/ Großeltern häufig auch so?"
Nein überhaupt nicht, ich finde es total süß und hoffe auch mal eine stolze Oma zu werden. Allerdings verspreche ich auch, ich werde bei meinen Schwiegertöchtern einen schriftlichen Antrag stellen, damit ich ein Bild haben darf.
Ella
Du schreibst hier so einen mega langen und langweiligen Sermon .... und beschwerst dich über langweilige Babyfilme? Jetzt muss ich aber schon ein bisschen schmunzeln.
Ich denke, der Bekannte wollte das Eis brechen, eine Verbindung finden und ein Gespräch in Gang setzen. War bestimmt ein netter Nachmittag nach deinem Auftritt! Ich finde, du hast dich ziemlich unhöflich benommen.
Aber ich bekomme auch eigentlich nie irgendwelche Filme gezeigt, so dass ich deine Pein nicht so ganz nachvollziehen kann. Er hat dir einen Film gezeigt und du kommst mit der Bratpfanne, das war der falsche Adressat. Du hättest dich den wirklich penetranten Leuten öffnen sollen, die dir bisher auf den Geist gingen und dich langweilen.
LG
Rufinchen
Du hast so klare Vorstellungen wie, wann, wem und wieviele Bilder/Videos dein Gegenüber zeigen darf.
Warum hast du da deinem Gegeüber nicht auch so ein klares Verhalten?
"oh toll" heißt nicht "Ich mag die Bilder/Videos nicht sehen"
Interesse zu heucheln finde ich genauso schlimm und es ist UNHÖFLICH!
Du siehst im Bilder zeigen eine Form von Bedrängen?
Hat man dir die Möglichkeit genommen dich dieser "Bedrängnis " zu entziehen?
(z,B. verbal, oder durch den Platz zu wechseln ect)
Man kann durchaus höflich sagen: "Du Horst, entschuldige Bitte aber ich habe für die Bilder/Videos wirklich keinen Sinn- ...." und würde die "Unterhaltung auf ein anderes Thema umlenken.
Ich glaube statt dein Gegenüber analysieren zu wollen und zu verurteilen-solltest du mal dein Verhalten reflektieren und ergründen warum du so wertest und verurteilst.
Wenn du tatsächlich in deiner Mitte wärst, frei von Dingen die du zu kompensieren versuchst- wäre es nicht nötig dass du deinem Gegenüber mit Verurteilung, Unterstellung und mit Erziehungsversuchen entgegentreten.
Karna
Man kann es auch deutlich übertreiben.
Wäre er einfach so auf den Kind zugegangen, wäre wahrscheinlich auch die Beschwerde gekommen, er hätte dein Kind überrumpelt und sich aufgedrängt und überhaupt ein MANN, der auf kleine Kinder zugeht kann ja nichts Gutes im Sinn haben...
Wenn ich keine Fotos / Videos sehen möchte, dann sage ich das einfach. Ich kann mich jetzt aber auch an keine Situation erinnern, in der mich das gestört hätte. Selbst wenn mich das Bild jetzt nicht sonderlich interessiert, finde ich es nicht schlimm, wenn mir jemand sagt "Oh, ich hab gestern SO ein tolles Foto gemacht, guck doch mal kurz!". Dann guckt man eben kurz und wechselt danach notfalls das Thema.
Schwiegeromi bekommt von uns auch immer ein Fotobuch zum Geburtstag, das nimmt sie dann auch mit in ihre alte Heimat, wenn sie ihre restliche Familie und ihre alten Freunde besucht. Dann gucken die alten Leutchen gemeinsam Enkel- und Urenkelfotos und sind glücklich.
lg
ich konnte mich nicht dazu druchringen, deinen überlangen Text komplett durchzulesen.
Versteh dich aber, bis an die Stelle, wo ich aufgehört hab, zumindest überhaupt nicht!