Entscheidung für oder gegen ein drittes Kind

Hallo!

Wir haben zwei Jungs (4,5 und 8 Jahre alt) und eigentlich war unsere Familienplanung abgeschlossen. Es passt eigentlich alles...aber trotzdem schleicht sich in letzter Zeit immer wieder der Gedanke über ein drittes Kind in unseren Kopf.

Von der Vernunft her spricht eher mehr dagegen als dafür.

Finanziell kommen wir gut hin, ohne dass wir jede Cent umdrehen müssen. Ein drittes Kind wäre diesbezüglich auch gut "machbar", auch wenn wir dann z.B. bei einigen Dingen sparsamer sein müssten (z.B. Auswahl des Reiseziels). Mein Mann hat als Beamter eine sichere Arbeit, allerdings wird seine derzeitige Dienststelle mittelfristig mit ziemlicher Sicherheit aufgelöst. Ob wir als Familie umziehen oder er unter der Woche erstmal in der anderen Stadt arbeitet, hängt vom zukünfrigen Dienstort ab (ist ´ne längere Geschichte).
Wir wohnen in meinen Schwiegereltern im Haus. Momentan haben die Kinder jeweils ein eigenes Zimmer und auch mein Mann und ich - wegen seines Schnarchens - ein eigenes Schlafzimmer. Platz wäre also letztendlich da. Allerdings müssten wir ein anderes Auto kaufen weil in unseres keine drei Kindersitze passen.
In meinen alten Beruf bin ich bewusst nicht zurückgekehrt und jetzt wäre es dafür auch zu spät, weil ich so lange raus bin. Allerdings bin ich in den letzten Zügen meines Teilzeit-Fernstudiums (noch zwei Semester plus Bachelorarbeit), das ich nach der Geburt meines kleinen Sohnes begonnen habe. Zusätzlich arbeite ich stundenweilse auf der Basis meines - noch nicht beendeten - Studiums. Die Zeit kann ich mir recht frei einteilen und das meiste von zuhause aus machen. Dises Pensum ist auch mit einem dritten Kind gut machbar. Nach meiner Bachelorarbeit werde ich ggf. den Master anhängen, aber die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab.

So, aber neben der Vernunft gibt´s noch das Gefühl...
Immer wieder denke ich, dass wir als Familie nicht "vollständig" sind. Das kann ich gar nicht richtig in Worte fassen.
Würden wir unsere Kinder fragen, würden sie gerne noch ein Geschwisterchen haben (klar, die Entscheidung liegt natürlich bei meinem Mann und mir!). Meinem Mann geht es ähnlich wie mir, allerdings überwiegt bei ihm das Vernunftdenken. Aber auch er meint immer wieder, dass ein drittes Kind schön wäre.

Es ist vollkommen klar, dass nur wir alleine die Entscheidung treffen können. Allerdings würde ich mich einfach mal über Gedankenanstöße freuen, also z.B. warum ihr euch bewusst für oder gegen ein drittes (viertes) Kind entschieden habt.

LG Silvia

1

Hallo Silvia,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, wir befinden uns gerade im gleichen Entscheidungsprozess.

ABER:
ich finde in dem Absatz mit den Vernunftgedanken keinen Grund gegen ein drittes Kind (bis auf das neue Auto eventuell).

Alles Gute
Nina

2

Hallo Silvia

wir haben uns für ein drittes Kind entschieden weil wir auch das Gefühl hatten es fehlt noch jemand. Kann das genauso schlecht beschreiben.
Ich bin jetzt schwanger und hoffe dass alles gut geht. Wir wollten auch nicht zu lange warten. Man wird ja älter und der Abstand zwischen den Kindern größer.

Auch wir brauchen dann ein größeres Auto, aber da mach ich mir noch keinen Streß.

Mich begleitet dieser Gedanke um ein drittes Kind schon länger und ich denke es hätte mir auch nie eine Ruhe gelassen.

lg maus

3

Bei uns steht die gleiche Entscheidung an.
Unsere Söhne sind fast 5 und 1,5 Jahre alt.
Wenn noch eins, dann möchte ich nächstes Jahr wieder schwanger werden.
Wir ziehen beruflich bedingt in 1-2 Monaten um, dort müssen wir dann erstmal ankommen. Dann schauen wir weiter.

Ich möchte aber schon noch sehr gerne ein drittes, mein Mann auch.

Mal abwarten.

Wie alt bist Du denn? Hast Du noch Zeit? Ich bin jetzt 36, viele Jahre bleiben nicht mehr.

4

Hallo!
Ich bin auch 36 und daher möchten wir die Entscheidung nicht mehr allzulange herausschieben. Zumal es ja noch eine Zeit lang dauern kann, bis es wirklich klappt.

Ich wünsche euch einen schönen Start am neuen Wohnort!
LG Silvia

5

Uns hat nach unseren beiden Großen (Mädchen und Junge) auch vom Gefühl her noch ein Kind gefehlt - ich bekam nochmal einen ziemlich starken Kinderwunsch. Finanziell usw. war es bei uns, wie offensichtlich bei Euch auch, kein größeres Problem.

Nun ist unsere Süße schon fast 2 Jahre (die Großen 6 & 7) und wir sind alle froh über die Entscheidung - wir fühlen uns komplett. Ich habe keinen weiteren Kinderwunsch mehr.

Mein Mann war nie gegen ein drittes, hätte es aber wohl auch eher bei zweien belassen. Aber er hat damals scherzhaft gesagt: lieber ein 3. Kind, als eine unzufriedene Frau, die in einigen Jahren jammert, dass es nun zu spät ist. Ich glaube, damit hatte er recht, mir hätte der Kinderwunsch wohl ewig nachgehangen.

Unsere Kinder verstehen sich alle untereinander übrigens sehr gut.

6

Hallo!
Dass der (unerfüllte) Wunsch nach einem dritten Kind mir irgendwie ewig nachhängen könnte, befürchte ich auch ein bißchen.

Über´s Knie brechen werden wir die Entscheidung nicht aber auch nicht mehr "ewig" hinauszögern.

Mein Mann schwankt zur Zeit wieder sehr, was besser ist. Aber wenn die Entscheidung FÜR ein drittes Kind gefällt wird, dann müssen wir beide 100%ig dahinter stehen. Sonst bleibt es bei unseren beiden Jungs.
LG Silvia

7

Wir haben uns für ein drittes Kind entschieden, weil mich der Gedanke an ein Drittes nicht losgelassen hat. Eigentlch wusste ich schon kurz nach der Geburt des Zeiten, dass ich gerne nochmal eines hätte. Das Gefühl blieb... und wurde dringender. Vernunftsmäßig hätten wir gute Gründe gehabt, es bei Zweien zu lassen (unser ältestes Kind ist behindert). Aber jedes Mal, wenn ich dachte, wir lassen es so wie es ist, da habe ich mich mit dieser Vorstellung einfach schlecht gefühlt. Der Bauch bzw. das Herz wollten es anders.

Also entschieden wir uns fürs Dritte. Das Vierte haben wir nicht entschieden, das wurde gratis mitgeliefert ;-)

Das Gefühl heute: Wir sind komplett! Mit zwei Kindern hätte ich dieses Gefühl vermutlich niemals gehabt, da wäre immer dieses "Was wäre wenn?" geblieben und ich hätte wehmütig Familien mit Dreien nachgeschaut. Das ist jetzt nur dann der Fall, wenn ich temporär zu viel um die Ohren habe und mich frage, wie viel einfacher es wohl gewesen wäre, hätten wir nicht noch Zwillinge bekommen :-p

8

Hallo Silvia,

Kennst du mich noch von früher? Ich habe gerade "drittes Kind" in der Suche eingegeben und dein Beitrag wurde als erstes angezeigt - das ist ja ein lustiger Zufall, dass uns gerade ähnliche Gedanken plagen :)

Unsere Kinder sind ja gleich alt, wir haben zwei Mädchen! Alles ist prima, wir fühlen uns pudelwohl. Aber irgendwie bekomme ich diesen Gedanken nicht aus meinem Kopf heraus...

Ich weiß momentan aber nicht, ob ich es mir tatsächlich aus tiefstem Herzen wünsche oder ob ich verunsichert bin weil meine biologische Uhr im Hintergrund immer lauter tickt...
Aber ich habe auch Angst dass ich es in drei Jahren bereue dass wir nichts getan haben :(

Ich bin gespannt ob wir uns nicht doch nochmal im Kugelforum treffen :) euch viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Schön zu lesen dass es euch gut geht und eure Jungs euch viel Freude machen!

LG, Elke