Hallo Ihr LIeben,
ich möchte nur mal Eure Meinung hören.
Also, meine Kinder, 3 und 7 Jahre alt, spielen im Sandkasten, mit alten Klamotten an, und Schuhen,heute wars so kanpp über 20 Grad bei uns, wir kamen gerade vom Turnen.
Ich sitze kurz am Laptop. Es klopft an der Terassentür, meine Nachbarin steht in der Küche. Erstmal noch kein Problem, auch wenn ich ich umgekehrten Fall wohl eher geklingelt hätte.
Sie hat eine Frage an mich, im gleichen Moment kommt mein Mann von der ARbeit durch die Haustür rein, begrüßt uns und sieht die Kinder im Sandkasten. Sie matschen gerade mit ein bisschen Wasser rum und die Schuhe sind ziemlich eingesudelt. Er: oh, hätte er nicht die alten Schuhe anziehen können ? Zack: erste Klatsche, warum lasse ich ihn mit den guten Schuhen in den Sandkasten. Bevor ich was sagen kann sagt meine Nachbarin: Wieso hat er überhaupt Schuhe an, das ist doch ergotherapeutisch sowieso viel besser, wenn er barfuß im Sand ist. Zack, zweite Klastsche.
Dann läuft der Kleine direkt aus dem Sandkasten in die Küche und sagt: ich muß Pipi.
o.k., sag ich, dann geh gerade vorne rein (von dort aus kann man direkt aufs Gästeklo).
(Sinn: er verteilt nicht den kompletten Sand von Schuhe/Strümpfen, Hose, etc. im ganzen Haus, bis er auf dem Klo angekommen ist.) Er meckert kurz, da zieht meine Nachbarin ihm einfach die Schuhe aus und sagt: komm flitz schnell, bevor es daneben geht. Ergebnis: Sandspur quer durchs Haus bis aus Klo.
Ich habe nichts gesagt, aber das geht ja wohl gar nicht, oder bin ich da echt zu empfindlich ?
Neulich brachte sie schon mal sowas, als sie an der Tür war und was wollte und der Kleine aus der Mittagsruhe mit Jogginghose von oben kam und sie ihm einfach sagte: komm schnell raus, und hol die Mültonnen von der Straße, macht er liebend gerne. Also rennt der Kleine so wie er ist raus, ohne Schuhe und holt die Tonnen, obwohl ich sage, er kann es gleich machen, wenn wir eh rausgehen.
Sie hat 4 Söhne, der jüngste schon in der 6. Klasse, aber heißt dass, sie hat die Weisheit gepachtet und die Art und Weise wie andere Leute Ihre Kinder erziehen, bzw. was erlaubt ist, und wie was läuft, ist egal ? Sie ist extrem extrovertiert aber das geht zu weit, oder wie seht Ihr das ?
Freue mich über Antworten.
LG
ruebe74
bin ich zu empfindlich - Nachbarin mischt sich ein
Hallo!
Ich finde es zu viel
WIr haben 7 Kinder und trotzdem denke ich, ich kann von den anderen immer noch lernen. Ich habe mit Sicherheit nicht die Weisheit gepachtet. Meine Schwiegermutter war früher so. Egal was ich sagte oder wollte, sie wusste es immer besser. Auch unsere Absprachen waren ihr egal, denn sie ist gehörlos - was ihr aber keine Freischein für solches Einmischen gibt.
Es gab eine Weile Funkstille zwischen uns. Dummerweise hat mein Mann nicht so ganz zu mir gehalten. Seine Mutter meint es ja nur gut und auch sie liebt unsere Kinder und möchte helfen. Kann sein, aber wenn jemand mein Kind so packen würde wie Deine Nachbarin, es von den Schuhen befreien und dann durch das ganze Haus aufs Klos schicken würde, würde mir die Hutschnur platzen. Innerlich natürlich, ich bin ja gut erzogen und mecker keine Leute an. Bei uns war das ähnlich, die Kinder wollten durch die Terassentür und das halbe Erdgeschoss auf die Toilette, wobei sie direkt neben der Eingangstür ist. "Du bist so herzlos, Dein Boden ist Dir wichtiger als Dein Kind...". Ja, ganz bestimmt
Ich würde so eine Nachbarin bei solchen Anfällen ignorieren und mit meinen Kind ruhig sprechen. Wenn nötig, auch vom Laptop aufstehen und zu meinem Kind gehen und mit ihm reden, ganz egal wieviel der andere sich einmischt. Und wenn es zuviel ist, dann würde ich sogar was sagen, aber ruhig und fast freundlich.
Lass das mit Dir nicht machen
LG
Hallo!
Finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Ich denke die Aktion dem jungen die Schuhe auszuziehen war einfach nett gemeint von ihr.
Und die Sache mit der Tonne, nunja wie meine vorschreiberin schon meinte, hättest du ihn stoppen müssen wenn es dir nicht gefällt.
Wenn es dich dermaßen stört wirst du wohl mit ihr drüber reden müssen, aber ich sehe da jetzt nichts worüber man sich aufregen müsste.
LG
Warum lässt du dir das gefallen?
Ich hätte da schon längst was gesagt und zwar zu meinem Kind und der Nachbarin!
Hallo,
ich würde ihr ganz nett und freundlich sagen, dass ich sie total mag, sie aber trotzdem bitte beim nächstenmal möchte sie doch die Haustür benutzen.
Ich weiß nicht wie gut du ansonsten mit ihr auskommst aber das ist ein absolutes No Go.
Und wenn sie es dann noch nicht gecheckt hat, kommt auch mal eine Retourkutsche ganz gut.
vg
shalom
Geht gar nicht! Aber ich verstehe nicht ganz wie es so weit kam - Schuhe ausziehen und Kind losschicken ist ja nun keine Bruchteil-von-Sekunden-Angelegenheit - und hätte vorher eingegriffen, indem ich das Kind einfach noch einmal aufgefordert hätte ein bißchen zackig zu machen wenn es dringend ist. In meinem Haus, bei meinen Kindern gelten meine Regeln (bzw. unsere, die meines Mannes natürlich auch) und ich würde mir derartige Einmischung verbitten.
Die ersten beiden "Klatschen" (alte Schuhe, neue Schuhe, gar keine) finde ich völlig unaufregend. Jeder hat seine Meinung, nichts worüber man sich aufregen muss.
Bie der dritten "Klatsche" wäre ich wohl etwas irritiert gewesen, mehr aber nicht. Wäre mein Sohn wirklich sehr sandig gewesen, hätte ich ihn nicht durchs haus laufen lassen, egal was die nachbarin sagt oder tut. Vermutlich hätte ich dabei kurz erklärt, warum er außen herum zum Klo gehen soll. Kopfzerbrechen würde mir das aber auch nicht bereiten, ich hätte es gleich wieder vergessen.
Und bei der Mülltonnensituation kann deine Nachbarin ja nichts dafür, dass dein Sohn nicht auf dich hört und ohne Schuhe rausflitzt.
jaaa, solche situationen kennt ja wohl jeder
aber ich hätte die vorlautee nachbarin genauso vorlaut zum putzen geschickt... du glaubst gar nicht wie schnell ich nen handfeger in der hand gehabt hätte mit den worten: "wenn du das alles besser kannst kannst du ganz sicher uach besser fegen als ich!"
dass sie ihre meinung sagt ok, aber derart eingreifen würde ich ihr abgewöhnen...
lg gussy
Hallo,
"Er: oh, hätte er nicht die alten Schuhe anziehen können ? Zack: erste Klatsche, warum lasse ich ihn mit den guten Schuhen in den Sandkasten. "
das ist keine Klatsche, sondern eine völlig berechtigte Frage deines Mannes. Hier bist du zu empfindlich.
"Wieso hat er überhaupt Schuhe an, das ist doch ergotherapeutisch sowieso viel besser, wenn er barfuß im Sand ist. Zack, zweite Klastsche."
Stimmt, barfuß ist gesünder für die Füße. Und der ganze Sand kann sich nicht in den Schuhen sammeln.
Der belehrende Kommentar deiner Nachbarin war zwar überflüssig, aber keine Klatsche.
"Er meckert kurz, da zieht meine Nachbarin ihm einfach die Schuhe aus und sagt: komm flitz schnell, bevor es daneben geht. Ergebnis: Sandspur quer durchs Haus bis aus Klo."
Da hätte sich meine Nachbarin UND mein Sohn aber was von mir anhören dürfen
Mein Haus, meine Regeln.
Allerdings hätte ich es gar nicht so weit kommen lassen. Ich hätte meinen Sohn festgehalten und ums Haus Richtung Gästetoilette geschickt.
Und in einem netten Gespräch in einer ruhigen Situation kann man auch nebenbei erwähnen, dass bitte geklingelt wird, anstatt über die Terrasse reinzukommen.
" und sie ihm einfach sagte: komm schnell raus, und hol die Mültonnen von der Straße, macht er liebend gerne. Also rennt der Kleine so wie er ist raus, ohne Schuhe und holt die Tonnen, obwohl ich sage, er kann es gleich machen, wenn wir eh rausgehen."
Ich hätte meinem Sohn in einem scharfen Tonfall gesagt, dass er nicht ohne Schuhe rausgehen darf - die Nachbarin hätte bei mir schon gemerkt, dass ich sauer über ihre Aussage bin, auch wenn sie es gut gemeint hat.
"Sie ist extrem extrovertiert aber das geht zu weit, oder wie seht Ihr das ?"
Ja, sie geht manchmal zu weit, wobei ich deine Beispiele jetzt nicht soooo schlimm finde, aber sehr nervig.
Mein Sohn geht allerdings nicht mit sandigen Klamotten durchs Haus, wenn ICH das nicht will -. da können andere so viel reden, wie sie wollen.
Insofern hast du an den Situationen genauso viel Schuld wie deine Nachbarin.
LG,
J.