Meine Schwiegermutter & mein Vater

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vater und meiner Schwiegermutter, aber vielleicht sehe ich es ja zu eng.
Mein Vater ist vor einigen Wochen 70 Jahre geworden und meine Schwiegermutter hat ihm eine Karte zum Geburtstag geschickt und mit Oma und Opa unterschrieben. Zur Info mein Vater ist im Heim groß geworden nach dem Krieg und sein Opa war der einzige der sich um ihn gekümmert hat und hin und wieder mal aus dem Heim geholt hat, sprich die Kindheit war nicht wirklich gut.
Mein Vater hat sich sehr über die Karte gefreut und gesagt er wollte es meiner SchwiMu mal persönlich sagen, dass er das mit Oma und Opa nicht gut fand.
Nun hatten wir ein Familienfest und am Schluss hat mein Vater dann alleine mit meiner SchwiMu geredet.

Wir waren gerade am Auto um Freunde zu verabschieden, als meine SchwiMu heulend raus kam und meinte er hätte sich im Ton vergriffen, aber auch immer wieder betonte, dass alles in Ordnung sei????? Meine Schwiegereltern sind dann abgefahren. Als ich ins Haus bin, habe ich dann etwas griffiger gefragt was los sei und warum sie heult. Mein Vater sagte er habe normal mit meiner SchwiMu gesprochen und meine Mutter meinte auch sie hätte dann auch noch normal mit ihr gesprochen, sprich für die beiden schien alles ok zu sein. Ich habe dann noch mal meinen Vater angesprochen, was er gemacht habe und dann ist er auch wütend abgerauscht.

Mein Schwiegervater und auch mein Mann, stellen das ganze nun so dar, als hätte mein Vater nun Wochen gewartet um meine SchwiMu fertig zu machen.

Ich persönlich sehe es nicht so.... mein Vater hat ihr gesagt was ihm gestört hat. Das wie, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Allerdings finde ich es auch nicht richtig ihn als Bösen abzustempeln nur weil er ihr was gesagt hat und sie dann gleich weinte (was sie bei öfters vorkommt).
Ich finde das können nur die beiden klären oder was meint ihr?

Grüße
Sophie

2

Hallo Sophie,

Ich schließe mich der Vorposterin an, das müssen beide selbst klären.
Wobei ich es merkwürdig finde, das hier Oma und Opa geschrieben wurde, wenn es doch an einen anderen Erwachsenen ging. Da wäre der normale Name sicher besser gewesen und schon wäre nix hochgekommen/falsch aufgefasst wurden.

Grüße Baerchen

1

"Ich finde das können nur die beiden klären oder was meint ihr?"

Ich würde mich eigentlich auch nicht da rein hängen, da ich es aber von deinem Vater extrem affig finde, könnte ich wohl mit meiner Meinung nicht hinter den Berg halten. Warum muss man denn wegen so einem Kinkerlitzchen gleich hinrennen und die Schwiemu verprellen. Vielleicht liegts am Alter, ich würde es wohl darunter verbuchen.

LG Ella

3

Ich finde es albern mit Oma und Opa zu unterschreiben! Eine Karte an eine erwachsene Person. Die hintergründe kannten sie ja sicherlich.
Sein Opa hat einen ganz besonderen Platz in seinem leben gehabt, deswegen kann ich ihn verstehen...

Aber klären sollten sie es demnoch selber!

5

"Die hintergründe kannten sie ja sicherlich."

Also ich kenne die Kindheit meiner Schwiegereltern nicht, also auch sonst keiner aus meiner Familie #kratz

7

Echt nicht?

Ich weiß eigentlich alles darüber!;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, dass die beiden mit "Oma und Opa" unterschrieben haben.
Klar sind sie nicht die Oma und Opa deines Vaters, aber meine Güte, es ist nichts, was man ansprechen müsste.

Ich wäre auch vor den Kopf gestoßen, wenn man mich wegen sowas anspricht.

Klar, ich finde es auch albern, wenn mein Schwiegervater zu MIR sagt "ich geb dir jetzt mal die Oma" (= meine Schwiegermutter), aber meine Güte, meine Schwiegereltern sind alte Leute, sind wohl ihrerseits mit solchen Floskeln groß geworden und ich lasse sie machen.

DIe schlechte Kindheit deines Vaters ist keine Entschuldigung für sein unfreundliches Benehmen #nanana

Dass deine Schwiegermutter nah am Wasser gebaut ist, ist auch kein Grund, ihre verletzten Gefühle nicht ernst zu nehmen.

"Ich finde das können nur die beiden klären oder was meint ihr?"

Stimmt. Wobei ich der Meinung bin, dass Eltern und Schwiegereltern nicht unbedingt befreundet sein müssen.

LG,
J.

12

>>>Stimmt. Wobei ich der Meinung bin, dass Eltern und Schwiegereltern nicht unbedingt befreundet sein müssen.<<<

Stimmt ...aber verfeindet nun auch wieder nicht !

Ich finde es fürchterlich wenn die jeweiligen Eltern sich nicht mit dem Ar....#sorry angucken wenn sie sich begegnen und auf Familienfeiern sich nur anschielen !

LG

13

"ch finde es fürchterlich wenn die jeweiligen Eltern sich nicht mit dem Ar....#sorry angucken wenn sie sich begegnen und auf Familienfeiern sich nur anschielen "

Die einzige Familienfeier, auf der meine Eltern und meine Schwiegereltern eingeladen waren, war unsere Hochzeit, deswegen habe ich dieses Problem nicht (abgesehen davon, dass ich schon vor Jahren den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen habe) ;-)

6

Deine Schwiegermutter schickt Deinem Vater eine Karte, und unterschreibt mit Oma und Opa? #schock#rofl

Haben die keine Namen mehr? Das finde ich wirklich befremdlich und total lächerlich.

Dein Vater ist wohl sehr empfindlich was dieses Thema betrifft, aber er übertreibt es trotzdem. Die Schwiegermutter weiß wohl nicht mehr wie sie heißt und ein lustiger Spruch dazu hätte m.M.n. vollkommen gereicht.

9

ich hätte sowas nicht erwähnt, wenn dann eher flapsig und spassig mit Oma und Opa sie anzusprechen :-p

vielleicht war es lieb gemeint von den Schwiegereltern weil sie Oma XXX und Opa XXX halt sind und sich gar nicht bewusst sind das es vielliecht blöde auf na Karte aussehen könnte...

11

Vielleicht hat Dein Vater ja einen rauen Umgangston und Dir fällt das gar nicht auf ,aber Deine Schwiegermutter ist nicht gewöhnt das man in so einem Ton mit ihr redet . Dein Vater hat das vielleicht gar nicht so böse gemeint und hält seine Art wie er Dinge bespricht nicht für ungewöhnlich ! Wenn es so ist bekommst das aus einer gestandenen Persönlichkeit nicht mehr raus ,ist halt so muss man mit leben !

Deine Schwiegermutter könnte sich höchstens von Deinem Mann erklären lassen das Dein Vater eben so ist ,wie er ist und da spielt seine Kindheit glaube ich gar keine Rolle !

Das Deine Schwiegermutter nun Oma und Opa auf die Karte geschrieben hat ist wohl eher unter Macht der Gewohnheit zu verbuchen ! Oft ist es so das die Eltern ,wenn sie erst mal Großeltern geworden sind sich selber nur noch mit Oma und Opa anreden und selber ihre Namen nicht mehr benutzen (zumindest ist das bei meinen Schwiegereltern genauso wie bei meinen Eltern ....die haben einfach keine Namen mehr :-p )!

Das wäre auch gleich die Erklärung für Deinen Vater !

Ich würde in Deinem Fall jetzt erst mal die Zeit für mich arbeiten lassen und nicht jetzt schon ,wo die Gemüter noch sehr heiß sind ,Erklärungen und Schlichtungsversuche unternehmen ! Sind die Gemüter etwas beruhigt würde ich meinen Mann auf seine Mutter ansetzen und ich würde bei meinem Vater ansetzen !

Es ist schon sehr blöd wenn die jeweiligen Eltern verfeindet sind ,schon alleine wegen der Kinder !

LG

27

"Oft ist es so das die Eltern ,wenn sie erst mal Großeltern geworden sind sich selber nur noch mit Oma und Opa anreden und selber ihre Namen nicht mehr benutzen (zumindest ist das bei meinen Schwiegereltern genauso wie bei meinen Eltern ....die haben einfach keine Namen mehr )!"

Ehrlich?
#schock

LG

28

Ja...die reden sich nur noch mit Oma und Opa an (ich halte das ja für etwas gaga ,aber was will man machen :-D) Wenn ich meine Mutter am Telefon habe sagt die zu mir auch ..."Warte mal ich gebe Dir mal den Opa" #augen!

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, es tut immer gut sich noch eine "externe" Meinung zu holen. Ich werde heute Abend erstmal mit meinem Mann in Ruhe ein Glas Wein trinken und dann schauen wir mal weiter.
Den Tipp mit dem lockerem Spruch, den mein Vater hätte auch machen können ist gut aber leider in der Vergangenheit auch schon schief gegangen. Denn meine SchwiMu ist in Therapie und ist bei anderen Anlässen (Geburtstagen oder so) gleich in Tränen vor der ganzen Gesellschaft ausgebrochen, wenn man auch nur einen zu teil auch lockeren Spruch gemacht hat.

LG
Sophie

29

Wenn bekannt ist, wie dünnhäutig Deine Schwiegermutter ist, hätte Dein Vater sich das Gespräch doch einfach verkneifen können...

15

Ich verstehe nur Bahnhof, wieso unterschreiben sie mit Oma und Opa? Was haben sie sich dabei gedacht, unabhängig ob sie von der Vorgeschichte deines Vaters wussten, das ist doch komisch#gruebel

Und ja das können nur die 2 klären, vielleicht war sie einfach beschämt und hat geheult, oder dein Vater hat es aggressiv gesagt? ICh mein das er da was sagt versteh ich.....