Freundin will unbedingt Patin werden

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich stecke gerade in folgender Situation: Ich habe eine Freundin, die ich schon aus Jugendtagen kenne. Wir hatten all die Jahre (bis auf 2 kurze Aussetzer) immer regelmäßig Kontakt, unsere Söhne gehen mittlerweile auch in dieselbe Klasse. Ich mag sie grundsätzlich wirklich gern, sie ist aber eine nicht ganz "pflegeleichte" Person und mit einigen ihrer Ansichten - insbesondere in der Kindererziehung- gehe ich nicht konform. Das ist eigentlich kein Problem, da ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss wie er sein Leben gestaltet und seine Kinder erzieht...

Nun ist es so, dass ich in Kürze mein 2. Kind bekomme. Vor ein paar Tagen sprach sie mich dann plötzlich beim Kaffee trinken aus heiterem Himmel an, ob wir uns denn schon Paten für unser Kind ausgesucht hätten, sie würde das nämlich sehr gern übernehmen. Ich war in diesem Moment ziemlich überrascht und überrumpelt von dieser Frage und sagte nur, dass wir uns darüber erst Gedanken machen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Tatsächlich hatten mein Mann und ich bereits über das Thema gesprochen und sie ganz klar ausgeschlossen, da wir uns als Paten natürlich jemanden wünschen, bei dem wir das Gefühl haben, dass er/sie unser Kind als Pate im Leben auf einer gemeinsamen Linie "begleitet" und im Fall der Fälle in unserem Sinne und mit ähnlicher Lebenssicht aufzieht.

Die Lebenssituation meiner Freundin ist für uns nicht wirklich ideal und ich möchte mein Kind - besonders wenn ich Ihr eigenes anschaue (ich kann leider nicht behaupten dass ich es gern habe) - nicht in Ihrer Obhut wissen, auch wenn ich weiss, dass sie sich wirklich sehr bemühen und das Patenamt sehr ernst nehmen würde.

Das konnte ich meiner Freundin in diesem Moment natürlich so nicht sagen, ich wollte sie nicht verletzen. Andererseits hat es mich aber auch ein bisschen geärgert, dass sie (mal wieder) diese offensive Taktik wählt um mich unter Druck zu setzen (so bereits geschehen, z.B. Als es um die Wahl unserer Trauzeugen ging).

Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich in Zugzwang bin und ihr sagen muss, dass sie NICHT unsere Patin wird. Mein Mann ist dafür, sich elegant rauszureden, ich bin aber dafür entweder ehrlich zu sein (natürlich gemäßigt formuliert) oder aber das Thema gar nicht mehr anzusprechen und sie vor vollendete Tatsachen zu stellen, da ich finde dass wir ihr eigentlich keine Rechenschaft schuldig sind. Beleidigt wird sie so oder so sein, das kenn ich schon :-p

Erschwerend kommt übrigens noch dazu, dass wir uns bereits ein befreundetes Paar ausgesucht haben, das sie auch sehr gut kennt (wir haben den/diejenige allerdings noch nicht gefragt ob sie bereit wären das Patenamt zu übernehmen, da dieses Thema wirklich erst nach der Geburt richtig aktuell wird) und ich befürchte dass das besonders schlimm für sie sein wird!

So, was meint ihr? Wie findet ihr es grundsätzlich, wenn sich jemand als Pate "aufdrängt"? Ich persönlich würde ja niemals jemanden so direkt ansprechen weil ich finde, dass man die Eltern so in eine unangenehme Situation bringt.

Wie könnte/sollte ich die Sache lösen? Ich möchte die Freundschaft natürlich erhalten.

Danke schonmal für Eure Tips!

Bossy

2

Also erstmal finde ich, dass ihr ganz alleine entscheidet wer Pate wird und ihr muesst auch keine Rechenschaft ablegen. Ich wuerde ihr versuchen es auf die sanfte Art zu verklickern und dann darf sie ein bisschen beleidigt sein, das ist halt so....

Nun aber kurz zu deiner Begruendung, dass sie nicht die Richtige waere um Dein Kind aufzuziehen. Ganz ehrlich, dass machen Paten auch nicht. Paten sind fuer die religioese Begleitung/Erziehung deines Kindes "verantwortlich" und jetzt auch mal ganz realistisch, sollte dir und deinem Mann etwas passieren, wird erstmal in der Familie geschaut, wer sich um die Kinder kuemmert, denn Rechte haben Paten da gar keine.

Also auch wenn Deine Begruendung hinten und vorne nicht stimmt, hast Du natuerlich trotzdem alle Rechte den Paten fuer Dein Kind auszusuchen, der sich fuer Dich richtig anfuehlt.

Gruss
Rine

4

Lieben Dank für Deine Antwort!

Du hast schon Recht, dass die ursprüngliche Funktion eines Paten die religiöse Erziehung des Kindes ist und selbstverständlich wird im Todesfall immer erst im engeren Familienkreis nach jemandem geschaut, der die Kinder aufnimmt.

Ich, oder besser wir, stellen uns bei der Auswahl aber trotzdem die Frage, wem wir unser Kind ohne vorbehalte jederzeit blind anvertrauen würden, denn der Pate/die Patin kann durchaus eine enge Vertrauensperson für das Kind werden, die über die Aspekte der religiösen Erziehung hinaus als Ratgeber oder Vermittler mit den Eltern zur Seite steht (so wünsche ich es mir zumindest).

Bossy

6

In der Form wie Du es beschreibst, kann ich das voll und ganz unterschreiben. #pro

Habe nur schon zu oft (auch gerade hier bei Urbia) dieses "im Todesfalle muss der Pate meine Kinder aufziehen" gelesen und das ist einfach so falsch und auch unrealistisch.

Gruss
Rine

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Bossy,

Aufdrängen käme für mich nie in Frage, diese Entscheidung treffen ganz allein die Eltern. Wenn sie euch deswegen die Freundschaft kündigt, vielleicht besser so.

Nehmt die Personen bei denen ihr ein gutes Gefühl habt. Groß erklären würde ich das eurer Freundin gar nicht, es geht sie schlicht nichts an, warum ihr euch für wen entschieden habt.

Gruß
Tanja

3

Ich finde es sehr dreist so vorzugehen, ich würde Ihr einfach sagen das Ihr schon Paten ausgewählt habt. Ich würde so nicht vorgehen, habe mich damals gefreut aber gesagt ich will hätte ich wohl nicht.

5

Hallo #winke

also ich finde das schon unverschämt von deiner Freundin, zumal sie ja direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist und nicht mal vorsichtig angefragt hat.

Also ich denke, du solltest ihr sagen, dass ihr euch wohl für ein anderes Paar entscheiden werdet. Die Gründe musst du ihr ja nicht nennen, ist ja deine Entscheidung. Als gute Freundin wird sie deine Entscheidung akzeptieren und auch nicht nachtragend sein! Vielleicht ein bissel schmollen #schmoll aber das darf man dann ja auch ;-)

LG#klee

7

Hi,

also ich weiß ehrlich nicht warum um das Patenamt so ein TraTra gemacht wird. Es ist rechtlich ein völlig irrelevantes Amt. Zudem kann ein Kind ja auch mehrere Paten haben....

"Tatsächlich hatten mein Mann und ich bereits über das Thema gesprochen und sie ganz klar ausgeschlossen, da wir uns als Paten natürlich jemanden wünschen, bei dem wir das Gefühl haben, dass er/sie unser Kind als Pate im Leben auf einer gemeinsamen Linie "begleitet" und im Fall der Fälle in unserem Sinne und mit ähnlicher Lebenssicht aufzieht."

Ja und?? Ein Pate ist noch lange nicht dazu bevollmächtigt sich um die Patenkinder zu kümmern wenn den Eltern was passiert. Dafür müsst ihr sowieso etwas schriftlich festlegen und das muss noch lange nicht der Pate sein, sondern kann auch jemand ganz anderes aus dem Verwandten oder Freundeskreis sein.

Also ich würde die gute einfach zur Patin machen und fertig! Wenn du sie nicht allein willst, dann frag einfach die Leute die du eh dafür vorgesehen hast zusätzlich.

LG

10

Warum sollte ich sie einfach zur Patin machen?Weil SIE das will? Meinem Kind eine Patin aufdrücken die ich für ungeeignet halte? Und später sag ich dann zum Kind:"Du, die XY wollten wir ja gar nicht, aber sie hat uns genötigt"

Nein, das kommt nicht in Frage!

Auch wenn es rechtlich völlig irrelevant ist, so ist es für viele Familien doch ein wichtiger, symbolischer Akt (wie auch die Kirchliche Trauung).

Bossy

11

Ja gut... Dann verprell sie doch einfach!

Warum fragst du dann?

Die Taufe ist wie eine kirchliche Trauung! Wichtig für jeden Gläubigen!
Der Pate ist genauso nutzlos wie ein Trauzeuge! Steht daneben und macht nix!

Kann man sich denn nicht um ein Kind kümmern, wenn es nicht das Patenkind ist???
Das haben die Vertrauten meiner Kinder irgendwie falsch verstanden.... Sollte ich ihnen vielleicht sagen, dass sie das nur dürfen wenn sie eingetragene Paten sind....#rofl

Meine Kinder wissen übrigens gar nicht wer ihre Paten sind. Das wird hier gar nicht thematisiert! Warum auch?

weitere Kommentare laden
9

Sie hat dir doch nur gesagt, das sie es gern machen würde ist doch super, wenn ihr sie nicht wollt ist es doch auch i.o., dann nehmt ihr jemanden anders

13

Hallo!

Über kurz oder lang, diese Feundschaft wird nicht mehr lange andauern. Da sie Dich schon vorher mal unter Druck setzte und sich jetzt auch noch als Patin aufdrängt, sehe ich da wirklich keine gute Basis mehr. Aufdringliche Menschen kosten mich persönlich sehr viel Kraft und solche meide ich, breche zu Not Kontakte ab. Gibst Du ein Mal nach, wollen sie immer mehr und akzeptieren kein Nein.

Macht Eure Sache wie Ihr wollt. Auch wenn sie das mit dem anderen Patenpaar mitbekommt, mach Dir keinen Kopf über ihre Reaktion! Sie ist erwachsen und sollte in der Lage sein zu merken, wo die Grenzen bei anderen Leuten verlaufen. Sie ist nicht der Mittelpunkt der Erde

LG

15

Hallo

Grundsätzlich würde ich als Paten nur jemandem aussuchen, der in meinen Augen mein Kind in seinem in vielen Situationen im LEben begleiten könnte. Für mich persönlich würde nur jemand aus der Familie in Frage kommen, da eine Freundschaft manchmal doch zerbricht während man die Familie immer hat. Was natürlich keine Garantie ist streiten kann man sich immer.

Jedenfalls, würde ich in deiner Situation die Personen auswählen bei denen ihr ein gutes Gefühl habt.

Bei der nächsten Gelegenheit würde ich deiner Freundin sagen das du schon eine Patin hast.Ganz straight sagen du xy übernimmt die Patenschaft. und PUNKT

ICh finde auch nicht das du das rechtfertigen solltest wenn dir was an der Beziehung zu deiner Freundin liegt. Den ich denke das sie das ziemlich verletzen würde und sie es wahrscheinlich auch nicht verstehen würde.

Ich würde aber auch das verhalten deine Freundin nicht als Freundschsaft bezeichnen!

Den man muss Eltern nciht auf Patenschaften hinweisen oder sich anbieten, man wird gefragt ob man Pate sein möchte und bietet sich nicht ernsthaft für dieses Amt an!!! Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung ....

cristmas

37

Hallo

auch Familie hat man nicht für immer :-(

Die Patentante meiner Jüngsten, meine Schwägerin, hat sich von meinem Bruder getrennt und will auch mit uns keinen Kontakt mehr haben.
Meine eigene Patentante war die Schwester meines Vaters und ist leider ziemlich jung gestorben.

LG
Manu

17

Hallo,

ich finde es sehr befremdlich, wenn sich jemand in solchen Sachen aufdrängt. Das ist alleinige Entscheidung der Eltern. Niemand aus meinem Bekannten-/Verwandten- oder Freundeskreis wäre jemals auf die Idee gekommen, sich so anzubiedern.

Die Frage stellt sich: Warum tut sie das?
Gibt es irgendeinen Hintergrund? Habt Ihr mal darüber gesprochen? Früher?

Ich finde es wirklich seltsam.

Zu Deinem Problem: Ich würde es ihr direkt sagen, nicht aussitzen und nicht schönreden.
Ihr habt Euch schon entschieden und dabei bleibt es.
Die Auswahlkriterien sind in diesem Fall völlig belanglos (auch wenn ich nicht ganz verstehe, was Ihr an ihrer Lebenssituation nicht passend findet - zumal Du selbst sagst, dass sie sich höchstwahrscheinlich sehr liebevoll um ein Patenkind kümmern würde)).

Ganz abgesehen davon, mag ich es überhaupt nicht, "über ungelegte Eier zu sprechen".
#sorryFür den Vergleich - so etwas macht man meiner Meinung nach nicht vor der Geburt.

Wir haben unsere Kinder taufen lassen, da waren sie 1 bzw. 1,5 Jahre alt. Für die Paten haben wir uns jeweils 1/2 Jahr vor der Taufe entschieden. Ich wollte vorher sehen, wer einen guten Draht zum Kind aufbaut!;-)

22

Warum Sie das tut, weiss ich nicht. Wir haben nie darüber gesprochen, auch bei meinem ersten Kind nicht (allerdings hatten wir da gerade weniger Kontakt)

Ich glaube aber, dass sie einfach den Wunsch hat, in unserem Leben bzw. im Leben unsres Kindes eine "besondere" Stellung einzunehmen, da sie das bei anderen auch tut oder zumindest versucht. Sie geht mit sowas auch sehr gern "hausieren" (ich bin mit XY vieeel enger befreundet als du!). Das meint sie nicht böse, es ist meiner Meinung nach Ausdruck ihres Wunsches überall dazuzugehören.

Mit Lebenssituation meine ich übrigens nichts finanzielles, es geht mir um ihre Partnerschaftskonstellation,den Umgang mit ihrem Sohn und manche Lebenseinstellungen.

Mit den ungelegten Eiern (ist ja Gott sei Dank nur eins :-p) hast Du absolut Recht, ich denke das Thema wird erst wieder aufgenommen, wenn das Ei ausgebrütet ist ;-)

Bossy