Hallo ihr lieben
ich würde euch gern mal fragen wie ihr euch in solch einer Situation verhalten würdet.
Es könnte etwas länger werden.
---------------------------------------------
Am Freitag hatte die Mutter eines Mannes (meine Schwiegermutter) Geburtstag.
Wir fragten sie im Vorfeld ob sie sich was wünscht oder ob sie etwas braucht. Sie lebt in Privatinsolvenz. Deswegen fragen wir immer vorher ob sie grad was braucht oder so.
Sie sagte das sie im Moment nichts braucht und sich freuen würde, wenn wir einfach zum Abendbrot kommen, sie macht eine Kleinigkeit.
Also gut, unser Sohn und ich fuhren zu 17.00 Uhr zu ihr und übergaben ihr das Geschenk was wir besorgt hatten. Sie mag diesen ganzen Deko-Krams. Aber eher so Naturzeugs, ihre ganze Wohnung gleicht einem Kunstmuseum und überall liegen Steinchen etc. rum. Also hab ich ihr ein total niedliches Mobile gekaut, aus grünem Porzellan. Ich fand das echt schön, hätte es mir auch selbst in die Küche gehangen.
Mein Mann kam ein wenig später, weil er noch in Berlin arbeiten musste (er ist selbstständig). Als er dann auch da war, machte sie das Geschenk auf und sagte uns auch gleich das sie das total hübsch findet und mein Mann das doch bitte gleich in der Küche aufhängen soll. Gesagt getan. Er brachte ihr noch eine aufblasbare Torte mit wo "Happy Birthday" drauf stand. Fand er halt lustig und war als Gag gedacht. Nach einer Stunde kam ihr jüngerer Sohn inkl. Freundin und Geschenk. Sie schenkten ihr einen neuen Computer. Mh gut da konnten wir natürlich mit unserem KlimBim nicht mithalten
Alles verlief wie immer, irgendwann gegen halb acht sind wir dann Nach Hause. Unser Sohn war nur noch am meckern und total müde. Was ja auch verständlich ist, wenn man erst 2,5 Jahre alt ist. Wir verabschiedeten uns,, meine Schwiegermutter drückte und und brachte und mit einem herzlichen "schön das ihr da wart" zur Tür.
Samstag:
Wir sind gerade bei meinen Eltern, hatten mit Freunden dort gegrillt. Da bekommt meine Mann um 22:30 Uhr von seiner Mutter einen Anruf. Er guckt auf sein Handy schon ganz irritiert. Sie ruft sonst nie um diese Zeit an. Wir dachten schon es ist irgendwas passiert.
Aber nein, dann kam der Hammer. Mein mann geht ran und sie, ich zitiere:
"Du bist so ein selbstverliebtes arrogantes Arschloch, ich will nie wieder was mit dir zutun haben. Was bildest du dir eigentlich ein, mir soetwas zum Geburtstag zu schenken? Wenn ich nciht wäre, dann wärst du jetzt nicht wo du wärst"
Etc, bla bla bla. ich dachte ich fall vom Glauben ab. Ich mein wir wussten ja schon immer das sie nen kleinen Knacks hat, ist auch seit Jahren in Behandlung wegen Depressionen etc. Aber das ist ja wohl die Höhe. Wir tun schon was wir können, helfen ihr immer wenn Not am Mann ist. Gehen einkaufen, weil sie kein Geld hat. Zahlten ihre Mietschulden, zahlten ihr die Miete weil sie kein Geld hatte. Kümmern uns um die Gräber ihrer Eltern, leihen ihr eins unserer Auto´s wenn sie eins braucht, hatten ihr schon 3 Jobs besorgt. Die sie alle nicht annahm. Letztes Jahr hatten wir die Disskusion mit ihr wegen unserer Hochzeit. Da sagte sie ja zu meinem Mann: "Wenn dein Vater kommt komme ich nicht, entscheide du wen du lieber dabei haben willst" Im Endeffekt kamen doch beide.
Immer sind alle anderen Schuld, SIE wurde immer gemobbt, SIE wurde von ihen Männern verlassen und sowieso sind ja immer alle anderen Schuld. Ich kanns nicht mehr hören. Und wie kann man denn wissentlich sein Kind so dermaßen verletzen und solch Worte wählen? Ich finde das unter aller Sau. mein Mann war und ist sehr verletzt und sieht es aber auch nicht ein nun angekrochen zu kommen. Hätte sie nicht einfach sagen können: "Du Felix, wir müssen mal reden ich hab da was auf dem Herzen"
Nein, da muss man sein Kind als selbstverlietes arrogantes Arschloch betiteln und ihm sagen das man nie wieder was mit ihm zutun haben will.
Ich kriege es einfach nicht in meinen Kopf rein. Bei mir hat sie sich damit endgültig ins Aus katapultiert. Und wenn sie das nächste mal, wann auch immer wieder so scheinheilig tut dann werde ich meinen Mund nicht halten können. Mich verletzt es auch zu sehen wie mein Mann in die Luft starrt, verletzt ist und nicht weiß was er tun soll. es ist doch seine Mutter. Eigentlich haben sie ein recht normales verhältnis zueiander.
Wie würdet ihr euch nun verhalten? Mein Mann möchte erstmal Abstand und keinen Kontakt mehr. Er hofft das sie vielleicht mal ein wenig nachdenkt und ihr klar wird was sie da überhaupt gesagt hat. Ich bin noch nie sonderlich mit ihr klar gekommen, habe ihr aber noch nie was böses getan des Freidens wegen und weil es halt die Mama meines Mannes ist.
Liebe Grüße
"Selbstverliebtes arrogantes A****loch"
Ich denke die Erklärung sind ihre Depressionen.
Meine Mutter tickt auch so.
Beleidigen, Schuldgefühle verteilen ......
Es ist schwer dir einen Rat zu geben.
Vielleicht erst mal etwas Abstand halten und abwarten ob sie es vielleicht doch nicht so gemeint hat.
Wichtig ist deine Familie und das ihr für euch da seid.
Beobachte es mal ob es mit den Depris zu tun hat. Und paß auf euch auf :) !!
Naja, ich weiß nicht wie es bei Euch finanziell aussieht.
Aber da Ihr ja offensichtlich keine armen Leute seit, finde ich es schon sehr beschämend wenn man seiner Mutter ( Schwiegermutter ) zum Geburtstag ein Mobile für na 10 € ??? schenkt. Das ist bei einem Teenager angemessen, bei einem Erwachsen ein Nogo!
Nein, in dem Zusammenhang ist es nicht von Belang das Ihr für die Frau einkaufen geht, das ist für mich einen Selbstverständlichkeit nicht nur bei PI sondern auch bei Minirente. Immerhin hat sie Deinen Mann großgezogen und ist nun schwerkrank. Ebenso verhält es sich mit dem geliehen Auto oder Geld. Ich möchte wetten das Dein Mann von seinen Eltern auch so einiges bekommen hat! Das wird jetzt bei Euch gerne vergessen!
Und nein, sie braucht auch nicht jeden Job annehmen, den ihr ihr anbietet.
Ich finde Eure Aufrechnerei echt schlimm, gruselig! Da ist eine Kontaktpause wohl besser!
Agathe
Was macht es für dich zur Selbstverständlichkeit diese Dinge für sie zutun? Weil sie seine Mutter ist? Er konnte es sich schließlich nicht aussuchen.
"Aber da Ihr ja offensichtlich keine armen Leute seit, finde ich es schon sehr beschämend wenn man seiner Mutter ( Schwiegermutter ) zum Geburtstag ein Mobile für na 10 € ??? schenkt. "
Dann kann man sagen "das ist beschämend, du Geizhals", aber nicht "du selbstverliebtes, arrogantes Arschloch"
" Das ist bei einem Teenager angemessen, bei einem Erwachsen ein Nogo!"
Sehe ich genau umgekehrt:
normalerweise haben Teenager teure Wünsche, während ältere Menschen keine Wünsche mehr haben und man deswegen Alibi-Geschenke schenkt, damit man nicht mit leeren Händen kommt.
"das Ihr für die Frau einkaufen geht, das ist für mich einen Selbstverständlichkeit nicht nur bei PI sondern auch bei Minirente. "
Nee, finde ich überhaupt nicht selbstverständlich.
"ch möchte wetten das Dein Mann von seinen Eltern auch so einiges bekommen hat! "
Ja und? Manches davon war selbstverständlich (Nahrung, Kleidung, Minimum an Spielzeug), manch anderes war genauso wenig selbstverständlich und wird mit viel Dank angenommen worden sein, während die Schwiegermutter ein undankbares Miststück ist.
Und selbst wenn sich der Mann der TE falsch verhalten hat:
dann sollte sich die Schwiegermutter mal fragen, wie es so weit kommen konnte. Für die Erziehung ihres Sohnes ist hauptsächlich sie zuständig.
Wenn ich über meinen Sohn "arrogantes, selbstverliebtes Arschloch" denken würde, müsste ich mich doch zuerst fragen, was ICH falsch gemacht habe.
Hallo,
was ist daran selbstverliebt oder arrogant, etwas zu schenken, was dem Beschenkten gefällt?
Ich denke auch, es liegt an der psychischen (Un)Gesundheit der Schwiegermutter, dass sie so ausgetickt ist.
Meine Mutter war ähnlich drauf, ich habe den Kontakt abgebrochen.
Dieser undankbaren Frau, die anscheinend nicht mit Geld umgehen kann, würde ich nicht mehr helfen.
LG,
J.
Hallo,
ich schätze mal, es ging um die aufblasbare Torte.
Und ja, da hat Deine Schwiegermutter recht, das ist albern und das hätte sich Dein Mann auch sparen können.
Ich persönlich hätte da mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg gehalten
Ich würde aber den Kontakt deswegen nicht abbrechen. Wobei es natürlich auch Sache Deines Mannes ist, in wieweit er seiner Mutter, auch aufgrund ihrer psychischen Verfassung, verzeihen kann.
GLG
"ich schätze mal, es ging um die aufblasbare Torte."
Das ist eine Mutmaßung.
"Und ja, da hat Deine Schwiegermutter recht, das ist albern und das hätte sich Dein Mann auch sparen können."
Also:
wenn jemand was Albernes tut, beschimpfst du ihn deswegen als selbstverliebtes, arrogantes Arschloch, mit dem du nie wieder was zu tun haben willst?
Sogar dein eigenes Kind? Interessant bzw. beängstigend
Meine Eltern haben weitaus Schlimmere Sachen getan, und ich habe sie nicht mal "Arschlöcher" beschimpft - sie allerdings aus meinem Leben gestrichen.
LG,
J.
Hallo,
ich hätte die Worte anders gewählt. Das A-Wort benutze ich nicht.
GLG
Hallo
ich würde die Schwiegermutter beim Wort nehmen.Sie will wegen eines Geschenkes nie wieder etwas mit ihrem Sohn zu tun haben.
Die Frau ist gestört.Haltet euch einfach fern, bis es ihr besser geht.
L.G.
Hallo,
es ist, wie es hier immer ist: Wir lesen nur von einer Seite.
Aber eines zumindest fällt mir schon auf: Auch wenn sich die Dame nichts Konkretes gewünscht hat, würde ich ihr in ihrer prekären Lage kein Mobile und eine aufblasbare Torte schenken. Da hätte ich an mich selbst den Anspruch gestellt, was "Vernünftiges" zu finden.
Aber wie gesagt: Wir kennen nur einen kleinen Ausschnitt aus eurem Leben.
rem
>> Da hätte ich an mich selbst den Anspruch gestellt, was "Vernünftiges" zu finden.<<
Das liegt aber immer im Auge des betrachters und die TE hat ja darauf geachtet, dass es etwas ist, dass der SM gefällt, da sie so etwas sammelt oder wie auch immer - mehr kann sie doch nicht tun.
Wenn jeder solche Ansprüche stellen würde, hätte ich ja keine Lust, noch etwas zu schenken ...
Sehr taktvoll, einem finanziell gebeutelten Menschen, der sich ausdrücklich nichts wünscht, Lebensmittel zu schenken.
Ganz sicher möchte die Schwiegermutter an ihrem Geburtstag nicht daran erinnert werden, dass ihr im Alltag mit Einkäufen und Geld geholfen wird bzw. werden muss (mir wäre das unangenehm).
Wenn sich Schwiegermutter Nützliches gewünscht hat, hätte sie bei der Frage, was sie sich wünscht oder braucht, dazu äußern können.
Hallo,
ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich bin mir sicher ihr Verhalten kommt zum Großteil von den Depressionen!
Was ich damit allerdings nicht entschuldigen möchte, aber ich hatte auch ähnliche Probleme mit einem engen Familienmitglied. Für mich wäre die logische Konsequent einfach nur ein Rückzug meinerseits! Ich lasse mich nicht beleidigen und schon gar nicht in dieser Form! Krankheit hin oder her!
Und vor allem verstehe ich gar nicht was alle für ein Problem mit den Geschenken haben. Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt, aber bei uns würde man eine aufblasbare Torte auch witzig finden! Es ist ein Partygag und mehr nicht Auch das Mobile finde ich total in Ordnung. Was wäre denn das Alternativgeschenk gewesen? Den Laptop finde ich z.B. auch total übertrieben! Ich mag diese ewige Schenkerei prinzipiell nicht und dann noch so ein teures dazu, wäre mir total unangenehm.
Dass die Schwiegermutter in PI ist, heißt ja nicht dass ihr, ihr irgendwelche Rechenschaft schuldig seit nur weil ihr ein anständiges Einkommen habt!
Schlimm diese Erwartungshaltung heute!
Geht erstmal auf Abstand und lasst etwas Grad drüber wachsen. Vielleicht kommt die SM zur Besinnung und registriert was sie für einen Müll verzapft hat!
LG
radio
Ja und das ist es eben, es kann nie genug sein.
Wie stellt sie sich denn ein Leben vor mit erwachsenen Kindern? Was sollen wir bzw. ihr Sohn denn noch alles tun?
Haus bauen? Jeden Monat 1000 Euro überweisen? Dieses Selbstverständliche geht mir auf den Zeiger. Fü MICH ist es nicht selbstverständlich das meine Kinder mich später durchfüttern, sicher wäre ich dankbar aber erwarten würde ich das nicht.
Ich setze doch keine Kinder in die Welt um später von ihnen ausgehalten zu werden.
Es ist ja nicht so das sie nichts hat, also rein garnichts.
Es lag in ihrer Hand es anders bzw. besser zu machen. Sie hätte sich bemühen müssen und nicht ihre Kinder. Wir haben ohne zu zicken immer geholfen ob nun allein mit Anwesenheit, Geld oder anderen Dingen. Aber soetwas undankbares habe ich selten erlebt.
Es ist nicht so das wir im Geld schwimmen, ja auch wir müssen gucken wo wir blieben.
hallo,
dein armer mann. er tut mir wirklich leid. ich weiß, wie man sich gedanken macht und überlegt was wie wann wo hätte anders kaufen können. ich bin auch ein harmoniesuchender mensch und schwelende konflikte sidn schwer auszuhalten.
dennoch würde ich genau das tun, was dein mann vorhat: distanz.
sie hatte nicht das recht ihn so zu beleidigen, sie hatte nicht das recht ihn emotional so zu 'erschüttern'. sie hat sich schlicht unter aller sau benommen.
haltet euch fern und seht in der zeit, wie ihr weiter damit umgehen möchtet. kommt sie und entschuldigt sich aufrichtig, dann würde ich persönlich wahrscheinlich verzeihen.
kommt es wiederholt vor, dann eher nicht mehr.
zeit eure grenzen und zeigt die dann auch auf.
lg