gemeinsames Sorgerecht = gemeinsame Sorgepflicht?

Hallo zusammen!

Ich hab aktuell ein Problem mit meinem Ex, der Vater von zwei meiner Kinder (4 und 5 Jahre) ist. Ich erfuhr letzte Woche Freitag, dass ich mit meinem Baby (von meinem neuen Partner) etwa eine Woche ins Krankenhaus muss. Natürlich möchte ich bei dem Baby im Krankenhaus bleiben, denn er ist erst 5 Monate, wird morgen operiert und braucht mich jetzt natürlich.

Deshalb teilte ich meinem Ex am Freitag per sms mit, dass ich eben diese Woche ins Krankenhaus muss und er sich in dieser Zeit um unsere beiden Kinder kümmern müsste, da wir ja eben gemeinsames Sorgerecht haben. Er schrieb nur zurück, dass er da nicht zuhause sei, sondern beruflich unterwegs. Ich schrieb ihm dann, dass es aber nicht anders ginge und er in diesem Notfall einfach einspringen müsse. Offensichtlich sieht er das anders denn die Kita rief mich heute an und sagte, dass die Kinder nicht abgeholt würden und mein Ex einen Babysitter beauftragt hätte, sie abzuholen und sie nicht wüssten, was sie jetzt tun sollen. Ich habe nun, um erstmal zu deeskalieren zugestimmt, dass die beiden heute bei dem Babysitter schlafen dürften. Sie kennen ihn und haben auch schon dort geschlafen. Über sechs Ecken erfuhr ich nun aber, dass mein Ex wohl erst in einer Woche zurückkommt und offenbar seine Kinder die gesamte Zeit bei diesem Babysitter lassen will. Ich überlege nun, ob ich das Jugendamt um Hilfe bitten soll.... denn ich meine, dass er eben ob des gemeinsamen Sorgerechts auch die Pflicht hätte, sich um seine Kinder zu kümmern wenn ich verhindert bin. Er sagt nur, das wäre meine Betreuungszeit und er könne meinetwegen nicht alles absagen....

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits möchte ich natürlich nicht riskieren, dass meine Kinder vom Jugendamt abgeholt und in einer fremden Umgebung betreut werden... andererseits möchte ich meinem Ex auch deutlich machen, dass er hier gegen seine Fürsorgepflicht verstösst. Wie seht ihr das?

2

Was hätte dein Ex denn deiner Meinung nach tun solln? Einfach seinen Job hinschmeißen? Du bist mit dem Kind eines andren im Krankenhaus und er muß gleich springen?
Warum passt der Vater des Babys nicht auf deine Kinder mit auf oder schläft mit im Krankenhaus?
Ich finde, dein Ex hat in der Situation die beste Möglichkeit gefunden.

8

Mein Freund schläft nicht mit dem Baby im Krankenhaus weil das mit dem Stillen schwierig würde, er selbst einen Job hat und nebenher auf meine beiden größeren Kinder aufpasst.

12

du sagtest doch die kinder sind bei einem babysitter?

weitere Kommentare laden
1

Ganz ehrlich,wenn er wirklich beruflich unterwegs ist finde ich nicht das er was dafür kann.
Man kann eben nicht immer alles so drehen wie man es will vorallem wenn man geschäftlich wo hingehen muss.
Er hat dir gesagt das es nicht geht und er ist nunmals genauso verhindert wie du.
Als ich mal im Krankenhaus lag musste mein Mann auf eine Geschäftsreise,die er auch nicht verschieben konnte,und wir mussten sogar sein Mutter einfliegen lassen wegen unserer Tochter

18

Sehe ich auch so. Und trotzdem hat er sich um einen Babysitter für die Kinder gekümmert. Und wenn die Kinder den Babysitter auch noch kennen, ist das doch eine gute Lösung.

3

Ich will jetzt echt nicht frech klingen...

aber was ist denn mit dem Vater Deines Kindes?!

Also Deines Babys ?!

Er sieht sich nicht in der Position die Kinder zu betreuen, damit sein Sohn im KH nicht ohne Mama sein muss?!

Vielleicht gibt es auch einen sinnigen Grund weshalb der neue Freund nicht aufpassen kann aber zunächst wäre die Lösung doch näher, als die Kinder bei irgendeinem Babysitter zu lassen!?

mh...

4

Hallo,

ist der Babysitter eine bekannte Person, bei der die Kinder auch im Alltag sind und ab und zu dort schlafen? Denn er hat sich ja gekümmert, die Kinder wurden abgeholt und eine Betreuung abgesichert.
Wenn du sie beispelsweise deinen Eltern oder deinem Lebensgefährten gegeben hättest, wärst du doch auch deiner Sorgepflicht nachgekommen. LG, Marlen

5

Dein Freund hat nicht gegen seine Fürsorgepflcht verstoßen, er hat sich doch bestmöglich um seine Kinder gekümmert. Er muss arbeiten, also hat er Ersatz beschafft.

Aber ruf ruhig mal das Jugendamt an, ich glaube das schadet Dir nicht. :-)

6

Mein jetziger Partner kümmert sich schon um meine beiden größeren Kinder neben seinem Job. Er würde vier Kinder einfach nicht schaffen. Davon abgesehen lässt mein Ex kein gutes Haar an meinem Freund, grüßt nicht einmal ... andererseits erwartet er, dass dieser ihm seine Verantwortung abnimmt.... so einfach delegieren lässt sich das meiner Meinung nach auch nicht.

Ich bezweifle auch, dass er tatsächlich beruflich unterwegs ist, denn er hat bisher noch nie auswärts arbeiten müssen. Meine Mutter hat vorhin mit ihm telefoniert und meinte, er sei im Urlaub mit seiner Freundin...

11

Glaub du sucht nur irgendwas, um ihn endlich beim JA anschwärzen zu können, kann das sein?

Und ja... seine EX-Schwiegermama ruft bei ihm an und erfährt natürlich, das er im urlaub ist mit seiner Freundin.. meine Güte

Wenn ich sowas schon lese.

17

Ganz ehrlich, wenn er im Urlaub st, dann ist er im Urlaub.
Wahrscheinlich würde er wiederkommen, wenn seine Kinder im Kh sein würden.

Warum geht dein jetziger aprtner nicht einfach ins Kh und kümmert sch um sein eines Kind und dich um deine 4 anderen?

Gruss

weitere Kommentare laden
7

Das baby kann auch mit Papa ins kh und du kannst dich um deine Kinder kümmern.

Dein ex kann doch nichts dafür das er arbeiten muss. Er hat jemanden gesucht und das war auch nicht richtig.

Leben die Kinder bei dir? Kann dein Partner nicht aufpassen?

9

Irgendwie stehe ich glaub ich gerade auf der Leitung.

Dein Baby hat auch nen Vater, warum können dann nciht einfach diene anderen 2 Kinder ganz normal zu hause bleiben?

Den Grund deines Posts finde ich frech. Dein Ex kann nciht, er ist beruflich unterwegs. Du hast einfach Tatsachen geschafft, damit dass du die Kinder in der KIta nicht abgeholt hast und ihm geschrieben hast, es wäre siene Pflicht. Er hat sogar eine Lösung geschaffen. Oder soll er seinen Job hinschmeissen???

Also manche Frauen muss man nciht verstehen...

lg, verena

10

Gemeinsame Sorgepflicht ja aber nicht nach dem Motto "ich muss aber jetzt, und du musst deine Kinder nehmen". Dein Ex hat auch nen eigenes Leben und er kann nicht wegen dir mal eben seinen Beruf hinwerfen.Die meisten Chefs würden ihm wohl nen Vogel zeigen, wenn er einen Auslandaufenthalt o.ä. mal eben so verschiebt. Und letztendlich gehts ja nicht um SEINE Kinder, sondern DU bist mit dem Baby im KH und damit hat ER nichts am Hut...

lg