Wie ermittle ich den Verwandtschaftsgrad zu einem Verwandten aus meiner Familie bzw. auch den Grad von anderen aus meiner Verwandtschaft zu den eigenen Kindern?
Im Internet hab ich was von gerader und ungerader linie gelesen!?
Verwandtschaftsgrade ermitteln!?
Um wen geht es denn?
Am besten malst du die Beziehungen auf und schaust dann in den Tabellen nach.
Hi,
gerade Linien sind Eltern, Großeltern, Geschwister - ungerade Linien Onkel/Tante/Cousine etc.
Die Kinder meiner Cousine sind meine Cousins 2. Grades, für meinen Sohn 3. Grades. So wurde es mir mal erklärt.
Wofür brauchst Du das? Ich wollte bei Stammbaumerstellung (bin noch dabei - vorherige Generationen hatten so viele Geschwister ) nur wissen, wer wann und wo geboren/gestorben ist /geheiratet hat etc.
Gruß
Kim
Das ist falsch.
Die Kinder deiner Cousine sind deine Nichten/Neffen 2. Grades.
Die Cousinen sind für dein Kind Tanten 2.Grades.
Bzw. du bist Tante 2. Grades für die Kinder deiner Cousinen.
Cousien sind immer in der gleichen Generation, egal in welchem Grad.
Cousinen 2. Grades wären die Kinder von deinem Großonkel/deiner Großtante. Die euch verbindende Generationsebene liegt eins höher nämlich bei deinen Urgroßeltern.
Mit Cousienn 1. Grades hast du gemeinsame Großeltern. Mit Cousinen 3, Grades gemeinsame Ururgroßeltern usw.
genauso kenne ich es!
Wenn du Verwandte suchst oder Verwandtschaftsgrade ermitteln willst, dann solltest du in erster Linie Ahnenforschung betreiben und Linien einzeichen. Es kann zwischen geraden und ungerade Verwandtschaftsverhältnissen unterschieden werden. => http://neffe.info/
Wenn du uns konkret sachst, worum es geht, können wir es vllt sogar lösen.
Hallo!
Diese Grafik erklärt Verwandtschaftsbeziehungen ganz gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
PS: Du bist in diesem Fall der Proband (Ich)
LG
Jenny
Gerade Linie ist urgroßmutter-großmutter-mutter-kind-enkel ....
Die Grade kommen darauf an, wie viele Vorfahren man teilt. Bei gemeinsamen Großeltern ist man z.B. Cousine ersten Grades, bei nur gemeinsamen Urgroßeltern Cousine 2. Grades und so weiter.