Lasst ihr euren Eltern/Schwiegereltern freie Hand wenn sie eure Kinder betreuen?

Hallo

lasst ihr euren Eltern und Schwiegereltern freie Hand, also können sie mit euren Kinder sozusagen machen was sie wollen oder gebt ihr Vorschriften und Regeln? Und wenn ja, halten sie sich dran?

1

Wenn meine Eltern die Kinder haben, halte ich mich raus.

Oma ist Oma und Oma darf verwöhnen. Aber auch Oma hat ihre Grenzen, auch wenn die deutlich weiter gesteckt sind, als meine eigenen. Ich möchte meinen Kindern diesen Spaß nicht nehmen.

Da gibt es Nutella mit dem Löffel (bäh!) ohne Brot, Schlafen mit Oma in einem Bett, eine Tüte Chips, bis sie alle ist und Extrawürste für jeden.

Ich finde es toll. Es macht meine Mutter glücklich und die Kinder auch!

Wenn ich ihr allerdings Regeln/Vorschriften mit auf den Weg geben würde, würde sie diese auch einhalten, denke ich

Schwiegereltern, die unsere Kinder hätten, habe ich nicht. Von daher kann ich zu diesem Punkt nichts sagen.

Viele Grüße
Steffie

2

Also wenn ich meine Neffen und meine Nichten da habe halte ich mich größtenteils daran was mir die eltern sagen...
1. weil ich möchte das man mir vertraut

2. weil ich mir denke das die eltern wissen was gut für ihre Kinder ist
3. weil ich mir das für meine Kinder auch wünschen würde...
4 und wenn ich etwas ändere dann nur kleinigkeiten die den Kindern gut tun z.b. ich hatte demletzt ein geschwisterpaar da, hatte abgesprochen mit den beiden zu backen und noch ein paar kleinigkeiten^^ das wetter war aber soooo schön das ich die beiden kurzerhand ins Auto gepackt habe und zum Spielplatz gefahren bin...
ich habe also keine absprachen in dem sinne gebrochen sondern zum besten für die Kinder gehandelt^^ (gebacken haben wir trotzdem) ^^ sag deinen Eltern und deinen Schwiegerleuten das du die regeln nicht machst weil du sie bevormunden willst sondern weil du deine Kinder kennst.. du weißt am besten wo deine Kinder betreut werden müssen und wo nicht wenn du zum beispiel sagst kein Zucker nach 18h dann nicht weil du ihnen den Zucker nicht gönnst sondern weil du die verhaltensweisen deiner Kinder kennst unter zuckereinfluss :) du möchtest ja schon das sie gern gesehene gäste sind und die Großeltern nicht völlig erschöpft sind am nächsten tag weil die kleinen süßen die nacht durchgemacht haben^^

LG
Mia

51

Du kannst dich (die offensichtlich noch nicht ein einziges Kind geboren, geschweige denn aufgezogen hat), doch nicht mit Leuten vergleichen, die allesamt mindestens ein Kind groß gezogen haben!

55

Hm ich habe kein Kind geboren stimmt, doch ich bin gelernte Erzieherin und habe mehr als wie ein Kind, Inklusive 2 Brüder und eine Schwester, mit aufgezogen....

Deswegen:

Urteile nie Ohne alle Fakten zu kennen !!!!

Nur weil ich jetzt als Kauffrau arbeite, heißt das nicht das ich nicht mehr weiß, wie man ein Kind erzieht... außerdem habe ich von meinen eignen Erfahrungen gesprochen die ich gemacht habe, als Betreuende Person, wenn meine Nichten und mein Neffe anwesend sind.

Ich denke das auch die Meinung von jemanden der gebeten wird zu betreuen, zu diesem Thema gut passt... denn auch die andere Seite kann es gut finden wenn sie einige Regeln an die Hand bekommt....

weiteren Kommentar laden
3

Meiner Mutter muss ich keine Regeln geben. Ihr muss ich eher sagen, dass es schon ok ist, wenn er mal einen Bonbon bekommt oder keine Mütze auf hat.
Von ihrer Schwester bekommt sie recht viele Regeln aufgedrückt, die sie auch alle einhält. Da hätte ich keine Bedenken, wenn ich mal doch irgendwelche Regeln aufstellen müsste.
Seine andere Oma hat bisher nie allein auf ihn aufgepasst. Und bisher musste ich nur einmal etwas sagen, was sie nicht machen soll. Meinem Vater muss man jedesmal Grundsätzliches erklären und er hält sich nicht dran, er ist auch sehr schnell überfordert und weiß nicht wie man mit so kleinen Kindern umgeht. Alleine würde ich die beiden nicht lassen.

4

Ja, ich hatte nur Schwiegereltern

Pina

5

Mittlerweile ja - abgesehen davon, dass ich körperliche Strafen absolut verbiete und im Falle eines solchen Vorfalls auch den Kontakt nicht mehr alleine erlauben würde. Aber dass bei den Großeltern andere Regeln gelten, ist ok. Anders sehe ich das nur bei Dingen wie z.B. Ernährung (meine Kinder vertragen einige Sachen nicht so gut und werden dort ständig dennoch damit gefüttert, das gibt dann schon Ärger).

6

Dann würden meine Kinder ohne aufsicht nicht dahin gehen das ist Kindeswohlgefährdung was machen die leute denn wenn eines deiner Kinder einen allergieschub bekommt ???? Finde ich unmöglich... aaaaaahhhhrg das Geschwisterpaar das bei mir war da durfte das Mädchen weder milch noch eier essen ich hab dafür extra neue lebensmittel eingekauft ^^ sowas ärgert mich total da ich selber allergikerin bin achte ich auf sowas....

7

Meine Kinder haben keine Allergien, sondern Unverträglichkeiten. D.h. dass zum Beispiel beide bei viel Fruchtsäure mit Ausschlag reagieren - und dennoch immer wieder dort O- oder Multivitamin-Säfte trinken, weil die dort nicht checken, was wo drin ist. Meine jüngere Tochter wurde mit 9 Monaten dort mit Mokka-Joghurt gefüttert. Alles kein Drama, aber eben nervig.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

es gibt bei uns nur eine Regel, die ohne wenn und aber einzuhalten ist:

Im Auto wird der Kindersitz benutzt.

Für alles andere brauche ich weder meiner Mutter noch meiner Schwiegermutter noch meinem Vater oder den Urgroßomas Regeln vorgeben. Die habe alle schon mind. 1 Kind groß gezogen und wissen, was sie tun.

Gruß
Kim

10

Eigentlich ja, bei meiner Schwiegermutter gibt's da auch keine Probleme. Omas sind zum Verwöhnen da. Aber meine Mutter treibt mich gerade in den Wahnsinn. Sie hat irgendwie seltsame Ansichten zum Thema Süßigkeiten. Bevor mein Kind etwas Süßes bekommt, muss sie erst ein Stück Obst essen. Ich will nicht, dass sie sich erst eine Banane aufzwingt, bevor sie das gewünschte Stückchen Schoki bekommt. Dann hat sie mehr gegessen, als sie wollte. Meine Kinder sollen wissen, dass Süßigkeiten o.k. sind, in Maßen zwar nur, aber grundsätzlich o.k.
In wenigen Tagen kommt unser Baby auf die Welt. Ich erkläre meiner Großen die ganze Zeit, dass Babys nur Mamas Milch kriegen und man ihnen nix anderes geben darf. Meine Mutter hat meine Babynichte auf dem Arm und erklärt meiner Tochter, dass das Baby Steak möchte. Selbes Spiel mit Spielzeug. Mein Tenor:Baby darf nur mit eigenem Spielzeug spielen ( grade bei Playmobil gibt es so viele Kleinteile), meine Mutter predigt teilen.

Und das Nervigste: Frage ich meine Tochter, ob ich sie halten, ihr helfen, ihr vorlesen, mit ihr spielen soll, kommt Oma reingegrätscht und fragt, ob sie das machen soll.
Ich hoffe, es sind nur meine Hormone, die mich da rot sehen lassen, sonst muss ich bald ein Gespräch führen.

11

Huhu

ja die haben freie Hand, die sind so gar strenger als wir und trotzdem wollen unsere Kinder immer wieder hin

Lg

12

Hi

Regeln die auch bei den Großeltern eingehalten werden müssen sind bei uns nur sehr wenige.

* Im Auto IMMER Kindersitz und anschnallen (wobei ich glaub das sie das eh machen würden)
* Beim Fahrzeug fahren IMMER einen Helm tragen (da gibt es dikussionspotential und das muß nochmal wirklich klar gestellt werden, nervt mich nämlich #aerger)
* Es wird nicht geraucht wenn mein Kind dabei ist!!!!!!!

Ob und wieviel Süßzeug er isst, wo sie hinfahren oder sonst so machen wird schon passen, da möcht ich nur einfach kurz bescheid bekommen. Bin da aber die letzten Jahre sehr viel entspannter geworden und jetzt wo mein Sohn auch alles erzählen kann passt das eh alles.

LG
Inka