Hallo,
ich versuche meinen Beitrag möglichst kurz zu halten:
Meine Eltern sind vor kurzem im Abstand von 7 Wochen gestorben.
Außer meiner Schwester und mir gibt es noch meinen Bruder, der vor ca. 16 Jahren den Kontakt zu uns allen abgebrochen hat.
Meine Schwester und ich haben uns also in der Vergangenheit alleine um unsere Eltern gekümmtert und unsere Demenzkranke Mutter auch 2 Jahre lang noch Zuhause gepflegt, obwohl wir beide selbst voll berufstätig sind.
Meine Eltern haben keine Vorsorge bezüglich des Sterbefalls getroffen und es gibt auch sons keinen Nachlasse ausser der persönlichen Dinge, die wir aus emotionalen Gründen behalten haben.
Heisst also auch, daß wir die Bestattungskosten für beide Beerdigungen getragen haben und auch noch die ausstehenden 3 Monate Miete zu zahlen hatten ..
Nun empfinde ich es nicht als ganz fair, dass diese finanzielle Last nur auf uns lastet, da es ja schließlich auch die Eltern unseres Bruders waren.
Wir haben Ihn nicht persönlich über das Ableben unserer Eltern informiert sind aber aber sicher, das Er darüber informiert ist.
Eigentlich wollten wir Ihn , um mögliche Konfrontationen zu vermeiden, da rauslassen und es unter uns ausmachen, mitlerweile denke ich aber, das diese nicht in Ordnung ist. Schließlich haben wir uns in den letzten Jahren aufopferungsvoll um unserer Eltern gekümmtert (und wir haben es gerne getan) und Er hatte nie etwas damit zu tun.
Ich möchte Ihn nun auf möglichst unbürokratischem Wege darauf hinweisen, daß auch er zumindest einen Anteil an den Bestattungskosten tragen soll und habe Ihm daher einen möglichst neutralen Brief geschrieben mit der Bitte sich mit möglichen Lösungsansätzen bis zum Ende dieses Monats mit mir in Verbindung zu setzen.
Aber was wenn er dies nicht tut ??
Was kann hier auf meine Schwester und mich zukommen. Muss er seinen Pflichtteii tragen oder besteht für Ihn keine Verpflichtung ??
Danke und Gruss
Pflichtteil Bestattung der Eltern...
Hallo
Die Kosten für die Bestattung und den Rest werden auf euch Kinder aufgeteilt. Allerdings muss jeder nur soviel zahlen, wie er finanziell kann.
Hallo.
Erstmal: Es tut mir sehr leid, was du in letzter Zeit mitmachen musstest.
Die Entscheidung, ob du den Bruder zur Zahlung "nötigen" solltest würde ich u.a. davon abhängig machen, wie du entschieden hättest, wenn eure Eltern z.B. Wohneigentum gehabt hätten.
Hättest du ihn dann auch darüber informiert, dass ihm zumindest sein Pflichtteil am Erbe zustehen würde? Oder hättest du ihm sogar 1/3 des Erbes abgetreten?
LG u. alles Gute...
Da ihr ihn nicht informiert habt (das hätte ich anständigerweise getan) und er auch nichts hatte "aussuchen" dürfen beim Bestatter, empfinde ich es jetzt im Nachhinein als nicht ok, ihm irgendwelche Kosten aufzuzwängen.
Wenn ihr nicht vor Gericht gehen wollt, denke ich, dass ihr es lassen solltet. Beerdigungen sind sicherlich nicht günstig, aber deswegen jetzt einen (wahrscheinlich) erbitterten Rechtsstreit beginnen?
Eine gute Frage... und ich grüble derzeit selbst darüber nach ob man dazu verpflichtet ist die Beerdigung eines Elternteiles zu bezahlen zu dem viele Jahre bewusst kein Kontakt herrschte (diese Problematik wird wohl oder übel wahrscheinlich auch uns daheim treffen, wenn auch etwas andere Hintergründe).
Ich habe eine Idee....
Frage doch mal beim http://bestatterweblog.de/ nach...
Der Peter (Blogbetreiber) war über viele Jahrzehnte selbst Bestatter und zusätzlich Chef eines Bestattungsunternehmens. Er wird sich damit unter Garantie auskennen
Mein Beileid zum Verlust deiner Eltern.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, als meine Mutter 2011 gestorben ist.
Es ist so, dass man auch dann für die Beisetzungskosten der Eltern heran gezogen werden kann, wenn man überhaupt keinen Kontakt mit den Eltern hatte. Die Bestattungspflicht besteht immer.
Ich bin über diese Info gestolpert, weil beim Tod meines Vaters, zu dem ich keinen Kontakt hatte, das Ausschlagen des Erbes noch ausgereicht hat, um nicht für die Bestattungskosten aufkommen zu müssen. Das ist heute nicht mehr so.
Heilige Sch... Also müssten wir für die Beerdigung eines der leiblichen Familienmitglieder meines Mannes aufkommen... Obwohl er als Kleinstkind aus der Familie herausgeholt wurde und seitdem nie wieder Kontakt zu ihnen hatte?? WTF
Das er den Nachlass ausschlagen würde ist ihm klar, wir unterhielten uns mal vor einiger Zeit darüber... aber.... Ach du Schreck
Er könnte das Erbe ausschlagen: Keine Rechte, aber auch keine Pflichten.
Leider Falsch. Man ist zur Bestattung als Kind tortzdem verpflichtet und auch diese zu bezahlen, egal ob man das Erbe annimmt oder nicht.
Hallo,
lies dich hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflichtzahlen, egal, ob
Soweit ich weiß, sind die Kinder, als nächste Angehörige, verpflichtet, die Bestattung durchführen zu lassen und auch zu bezahlen. Da würde dein Bruder mit dazugehören.
Da ihr ihn aber nicht mal informiert habt, konnte er sich dazu auch nicht äußern und es wäre jetzt nicht gerecht, ihn an diesen Kosten zu beteiligen, außer, ihr hättet die Bestattung aus dem Erbe bezahlt, dann hätte er auch nocht Ansprüche an euch über seinen evtl. Pflichtteil.
Ich verstehe nicht, wenn es an das "Bezahlen" geht, dass man dann alles in Bewegung setzen möchte nur um an Geld zu kommen aber wenn es um das Erben geht, soll sich nur ja keiner melden. Meinst du nicht auch, dass dein Bruder vielleicht auch ein Andenken an seine Eltern gehabt hätte?
Auch von herzliches Beileid.
LG
Hallo,
vorab, mein Bruder hat sich auch nicht um meine Mutter gekümmert und trotzdem haben wir ihn über ihren Tod informiert. Das gehört sich einfach so. Er hat das Erbe ausgeschlagen, die Wohnung nicht mit aufgelöst und sich auch an den Kosten nicht beteiligt. Ich weiß also, was es bedeutet, wenn Eltern versterben.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist, dass ihr euren Bruder einerseits nicht mal über den Tod der Eltern informiert habt und du dich nun andererseits darüber auslässt, dass er nicht zu deren Bestattungen erschienen ist. Wie sollte er auch, wenn es ihm evtl. bis heute nicht mal klar ist, das seine Eltern tot sind? Denn wer sollte ihn darüber in Kenntnis setzen? So lange es kein Testament zu vollstrecken gibt und Leute da sind, die sich um Beerdigung und Nachlass kümmern, gibt es überhaupt keine Veranlassung, ihn zu suchen und zu informieren.
Ihr wollt also, dass er für Beerdigungen mitzahlt, die er nicht mal mit planen durfte? Heißt, ihr habt allein entschieden, wie teuer die Beisetzungen werden und er muss sich nun am Ergebnis beteiligen? Ich finde das nicht fair.
Bezüglich der Monatsmieten und dem Besitz der Eltern: Ihr hättet die Wohnung nicht einmal ausräumen dürfen ohne mit eurem Bruder zu reden. Denn so lange er das Erbe nicht ausgeschlagen hat, gehört ein Drittel aller Sachen ihm. Nicht mal Erinnerungsstücke hättet ihr einfach so untereinander aufteilen dürfen oder gar Speermüll entsorgen.
Sorry, aber es ist schon arg befremdlich, dass ihr euch erst wieder an euren Bruder erinnert, wenn es um die Aufteilung der Kosten geht, ihn aber an allen anderen Dingen nicht teilhaben lasst.
Gruß
Sassi
***So lange es kein Testament zu vollstrecken gibt und Leute da sind, die sich um Beerdigung und Nachlass kümmern, gibt es überhaupt keine Veranlassung, ihn zu suchen und zu informieren.***
Ich meine damit, von Seiten irgendwelcher Behörden.