3. oder 4. Kind wieso sagt jeder NEIN!

Hallo ihr lieben,
wir haben 2 wunderbare Söhne. Wir sind so glücklich aber dennoch träumen wir öfter von einem 3. und sogar 4. Kind.

Ich bin noch sehr jung und deshalb ist jetzt erstmal Schluss :-)

Aber wir stehen immer doof da wenn wir unseren Wunsch nach evtl 4 Kindern äußern.
Woran liegt das wohl ? Alle sagen das kann man sich heut zu tage nicht mehr leisten, aber kann man das wirklich immer pauschal sagen?

Wir haben ein eigenes Haus. Wir hätten 4 Kinderzimmer wenn es sein müsste. Wir haben 2 Autos und auch unser Familienauto ist für 3 oder 4 Kinder geeignet. Denke ich.

Vom finanziellen gesehen wir haben im Monat um die 3800 € meist 4000 € mit Schichtzulagen.
Wir haben eine recht geringe Belastung im Monat was das Haus angeht.

Kann man damit mit 3 oder 4 Kindern überleben ? Ich kann eigentlich nach den Geburten relativ schnell wieder arbeiten gehen da ich recht flexibel bin. Beim 1. Kind war ich 1 1/2 Jahre daheim beim 2. nur 8 Wochen.

Gibt es hier vielleicht Familien mit 3 oder 4 Kindern und kann berichten ?

Ich möchte einfach noch nicht mit der Familienplanung abgeschlossen haben, mein Mann sieht es genauso.

Liebe Grüße
Lisa

6

Ach so, das Finanzielle: wir haben weniger Geld zur Verfügung, leben nicht in Saus und Braus, kommen aber klar. Bei eurem Einkommen sehe ich da kein Problem.

Ich habe aber eh nicht den ständigen Drang dazu, meinen Kindern alles "bieten" zu können/müssen.
Grüße JUJO

1

Wir erwarten gerade unser 3. Kind!

Und was "Jeder" sagt, ist herzlich uninteressant für uns :-p

WIR wollten es so und NUR das zählt!

Die Familienplanung diskutiere ich AUSSCHLIEßLICH mit meinem Ehemann und mit niemandem sonst :-)

Das gewisse (finanzielle und räumliche) Voraussetzungen gegeben oder geschaffen werden müssen, versteht sich für mich von selbst !!

LG

2

Vielen dank für deine Antwort.

Klar das mache ich auch mit meinem Mann. Wir sind uns einig das 2 nicht genug sind.

Mich würde nur einmal Interessieren ob man mit unserem Budget auskommen kann.
ich denke schon.

Finde es nur super Interessant dieses Thema :D

Ich wünsche euch alles gute zum 3. Baby #verliebt

3

Eure Kinder sind noch recht klein, später wird es definitiv teurer.
Unsere Nachbarn haben auch 3 Kinder (17, 15, 7). Obwohl beide arbeiten ist es finanziell nicht wirklich rosig.

Die Kinder bekommen wenig zu Weihnachten, haben wenig Klamotten usw.
Wir selbst haben nur ein Kind, ein Grund dafür war das Finanzielle.

4

Vielen dank.

Da wäre es halt echt gut zu wissen, wie viel Einnahmen und Ausgaben haben sie.

Uns bleiben im Moment an die 1800 bis 2000 € im Monat über.
Wir können also echt was zurücksparen.

Ich kann es halt kaum einschätzen ob es für 3 oder evtl. ein 4. reichen würde wenn sie älter sind.

Lieben gruß

5

Hallo!
Ich glaube, viele Leute haben einfach eine Musterfamilie im Kopf: Mutter, Vater und 2 Kinder, am besten einen Jungen und ein Mädchen. Die meisten Häuser haben ja beispielsweise auch 2 Kinderzimmer.
Wir haben 3 Kinder. Erst einen Jungen, dann ein Mädchen (viele meinten danach, dass ein Pärchen ja toll und damit die Familie komplett ist) und dann noch einen kleinen Jungen. Für dieses 3.Kind mussten wir kämpfen und lange darauf warten, aber es hat sich so gelohnt :-).

Ich wünsche mir noch ein 4.Kind, mein Mann ist noch unentschlossen.
Klar, je mehr Kinder desto mehr Orgabisation ist nötig und die Zeit wird auch zunehmend knapper, aber die Freude wird größer.
Ich mag unser Leben!
Liebe Grüße JUJO

7

Es gehört z den Dingen in meinem Leben, die ich bedauere , aber mit meinem Ex - Mann war mein Wunsch nach 4 Kindern definitiv nicht realisierbar.

Zwei Kinder hatte und bei denen wusste ich auch, das ich sie auch grossbekommen werde. Mit vieren hätte ich nicht mehr arbeiten können, naja, und mein Ex und arbeiten......eher friert die Hölle zu

Pina

8

#sonne

Das Finanzielle ist vielleicht nicht immer der Grund....bis vor kurzem wollte ich auch noch ein 3tes Kind....aber so langsam verabschiedet sich dieser Wunsch. Warum? Ganz einfach die Kinder sind jetzt aus dem gröbsten raus...man hat wieder etwas mehr Freiheiten und außerdem würden das meine Nerven nicht mehr mitmachen#rofl

lg

30

Hi,

ja, so geht es uns auch. Um meine Nerven mache ich mir weniger Sorgen, aber ich genieße tatsächlich die wiedergewonnenen Freiheiten.

Mit dem 2. Kind wurde ich schwanger, als mein Großer knapp über 2 Jahre alt war. Da war ich noch "voll im Thema". Diesmal hat es zum gleichen Zeitpunkt beruflich nicht gepasst. Nun ist die Kleine 3, trocken, durchschlafend, selbst-anziehend.... Jetzt möchte ich nicht noch einmal jede Nacht x-Mal stillen, wickeln, das Geschrei, die Geburt.. oh nö.

Schade eigentlich. Ich finde, finanziell kann man es eigentlich immer regeln. Ich halte auch nicht so viel davon, den Kindern materiell alles bieten zu müssen (es gibt Studien die belegen, dass dies auch manchmal überbewertet wird). Aber letztlich bin ich jetzt zu bequem geworden, vielleicht ein wenig zu egoistisch. 2 sind schließlich auch schön :-).

Gruß, C.

31

#sonne

Bin ganz deiner Meinung....das hast du gut auf den Punkt gebracht#pro

lg

9

Hallo,

ihr seit noch jung lasst das alles doch auf Euch zukommen und entscheidet dann ob ihr noch weiter Kinder wollt.

Ich persönlich bin aber der Meinung ihr könnt noch "nicht mitreden". Eure Kinder sind beide noch sehr klein und die Zeit wo es Rund geht kommt erst noch.

Eine Freundin von mir sagte mal wer noch kein Kind in der Schule hat weis noch nicht was auf ihn zu kommt und sie hat Recht. Bei uns kam der "Schock" sogar erst mit der weiterführenden Schule. Die Grundschule hat meine Große auf der "linken Ar.... Backe" abgerissen wie man bei uns sagt.

Jetzt in der 5 Klasse kommt ein "Knaller" nach dem nächsten und manchmal weis ich nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Trotzdem könnte ich mir noch mehr Kinder vorstellen allerdings fühlt mein Mann sich mit knapp 46 Jahren zu alt um nochmal von vorn an zu fangen.

Wie gesagt ihr habt Zeit immer mit der Ruhe. Es wäre doch doof wen Du nachher 4 Kinder im Kindergartenalter bzw eines dann in der Schule hast und dann zusammen klappst weil plötzlich gar nicht s mehr geht.

Ihr habt Zeit.

LG dore

10

Hallo,

Kenne ich...bei uns stand auch immer nur im Raum wie viel Pech ich habe das ich sooooo ungewollt noch mal schwanger mit Nr. 3 geworden bin, dabei war es absolut geplant und gewollt ;-) .

Für Außenstehende war alles grad perfekt bei uns erst ein Junge, dann ein Mädchen so wie es sich eben gehört.
Nö, für mich fehlte noch ein familienteil, der ist jetzt da (noch ein Junge) und gut, nur das wir jetzt in der Erwartung stehen noch ein Mädel zu bekommen #augen
Das wird es aber definitiv nicht geben.

Finanziell muss das jeder für sich selbst abschätzen können, bei uns klappt es und wird es auch, wenn die kleinen größer sind und ich demnächst wieder arbeite.
Ein Eigenheim haben wir zwar nicht einfach weil es hier (hamburg) unbezahlbar ist und ich möchte absolut nicht aus der Stadt raus, ich liebe es hier.
Ich habe auch nicht den Wunsch nach einem Eigenheim, wir sind beide absolut handwerkliche Nieten und müssten uns für jeden Mist Handwerker ins Haus holen.

Mehr Nerven für mehr als die 3 habe ich allerdings nicht.
Man muss wirklich um einiges mehr organisieren und manchmal wirklich routieren, als es mit 2 Kindern der fall ist.
Wir müssen sehr viel mehr zurückstecken, wo 2 Kinder mal schnell bei Oma und Opa abgestellt sind, sind 3 schon wieder zu anstrengend und man hat meist ein Kind dauerhaft an der Backe.
Für uns ist das aber ok, wir wollten es schließlich so ;-)

Jedenfalls lasst euch nich reinreden, ihr müsst das selbst entscheiden.
Wenn für euch selbst alles passt dann viel Spaß bei der Planung :-)

LG

11

Morgen.

Ich finde auch, macht es so, wie es euch in den Kram passt.

Ich habe mein erstes Kind mit zwanzig bekommen. Das zweite (geplant) mit 27 und das dritte (ungeplant) mit 28. Meine Ehe ging in die Brüche und ich bekam in meinem Leben eine Wende. Ich traf meine Jugendliebe wieder und wir bekamen mit 38 (geplant) noch mal ein Kind, also für mich das vierte. Ich möchte keines von den missen. Ich bin auf alle stolz und auch auf mich, da ich es auch nervlich und auch körperlich so hinbekomme. Aber mir hat immer meine Einstellung geholfen. Ich habe die anderen reden lassen. Was ich mache, entscheide ich (Partner natürlich ausgenommen), ganz alleine. Und es hat alles bisher gepasst. Wenn die Leute reden wollen, dann finden sie einen Grund. Wenn nicht die Kinder, dann eben die Lebensweisen oder oder oder. Zu reden gibt es immer und überall.

Also entscheidet für euch, was ihr verkraften könnt ohne in ein Loch zu fallen.

Alles Gute.

LG