Einen schönen guten Abend Euch allen,
ich versuche mich möglichst kurz zu halten und möchte auch nicht auf Details eingehen, aber da es mir mittlerweile seelisch und auch schon körperlich schlecht deswegen geht, muss ich es mir einfach von der Seele schreiben und hoffe auf Euren Rat.
Eigentlich gab es schon seit sehr vielen Jahren immer wieder kleine Streiterein mit einer Tante und deren Familie. Meine Mutter hat sooo oft, des Friedens Willen und weil sie einfach eine sehr zurückhaltende Person ist, ihren Mund gehalten, sich sehr viel bieten lassen, sich nicht getraut etwas zu sagen. Meine Tante hingegen hat kaum eine Situation ausgelassen meine Mutter spüren zu lassen wie groß die "Geschwisterliebe" tatsächlich ist.
Es hat mir schon immer das Herz gebrochen das mit anzusehen. In der Vergangenheit gab es deswegen auch zwischen meiner Mutter und mir Diskussionen weil ich es einfach nicht verstanden hab, warum sie sich sowas bieten lässt.
Aber ich habe mich immer hinter meine Mutter gestellt, versucht sie zu stärken, weil sie sehr darunter gelitten hat!
Eigentlich würde man ja sagen: einfach den Kontakt abbrechen. Aber da meine Großeltern beide pflegebedürftig sind und die Pflege von den beiden komplett übernommen wird, geht das nun mal nicht. Sie laufen sich ständig über den Weg.
Obwohl ich genug Gründe gehabt hätte... ich habe alle aus dieser Familie immer respektvoll behandelt, wie es sich halt gehört. Nicht überfreundlich, aber halt einfach so wie ich bin... freundlich aber auf das nötigste beschränkt.
Vor gut 5 Monaten kam dann der große Knall: auf ein (mal wieder) unverschämtes Verhalten von dieser Familie habe ich mich dazu geäußert.
Sie haben ihre ganze Wut an meiner Mutter ausgelassen, sie abgefangen und mit mehreren Personen beschimpft.
Mit mir wollte keiner mehr reden (sie legten am Telefon auf etc.) Wir haben dann, nach vielen schlaflosen Nächten, Tränen und Sorgen, beschlossen diese Leute zu weit es halt geht, aus unserem Leben zu streichen!
Wenn ich mein bisher Geschriebenes jetzt lese, über alles nochmal nachdenke, frage ich mich warum ich mir eigentlich noch Gedanken mache...
Aber es macht mir immer noch unheimlich zu schaffen. Ich war nun mal jetzt der ausschlaggebende Grund warum meine Mutter vor dem Schlussstrich noch so viel Kummer ertragen musste, aber ich konnte es mir einfach alles nicht mehr bieten lassen und meinen Mund halten! Aber meine Mutter leidet unter dieser Situation sehr und ich sehe ihr das an und mir bricht es das Herz.
Eine Versöhnung ist wirklich ausgeschlossen. Es wäre eh nur eine Frage der Zeit bis es wieder Streit gäbe.
Ich habe so eine Wut im Bauch und weiß nicht wohin damit. Ich konnte so viele nicht sagen, hätte meine Mutter gerne verteidigt etc.
Wenn ich abends schlaflos im Bett liege (und das ist leider sehr of deswegen so) spiele ich Szenarien in meinem Kopf durch was ich ihr am liebsten alles noch sagen würde, wie krankhaft ihr Verhalten all die Jahre war.
Aber warum kann ich nicht mit diesem Thema abschließen? Wir laufen ihr wie gesagt ständig noch über den Weg und in mir kommt immer wieder alles hoch.
Ich schlafe sehr schlecht, leide unter Kopfschmerzen und Übelkeit.
Ich denke das diese Symptome von dem Stress kommen den ich in letzter Zeit in mich reinfresse.
Spreche ich mit Freunden oder meinem Freund darüber, sind alle halt schnell mit dem Thema durch: ich soll diese Leute aus meinem Leben streichen.
Aber warum geht das denn nicht?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge oder Tipps von Euch sehr freuen!!!!!
Danke fürs Zuhören
Ein Familienstreit macht mir extrem zu schaffen. Brauche Rat und offene Ohren. *lang*
Huhu!
Das klingt jetzt wie ein 08/15 Rat, aber ich würde mir wahrscheinlich professionelle Hilfe suchen, und das alles mal aufdröseln.
Mit einer neutralen Person, denn ich denke, das Freunde und Familie (die ja auch sicher was mitbekommen haben) nicht sehr neutral sein können. Sie haben sich ja schon eine Meinung gebildet.
Ich würd mit meinem Hausarzt sprechen und dann zu einem Psychologen gehen. Irgendwie so. Um alles in eine Reihe zu bringen und auch damit abzuschließen.
LG
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Deine Mutter jahrelang von ihrer Schwester gemobbt. Von klein auf, nehme ich an? Und Deine Mutter hat zwar gelitten, aber es ertragen.
Und dann bist Du irgendwann geplatzt, als man wieder auf Deiner Mutter herum getrampelt hat? Wer? Nur die Schwester oder weitere Familienmitglieder?
Dann kam es zum Eklat, wie beschrieben, man hat Deine Mutter noch mehr fertig gemacht und nun besteht kein Kontakt mehr. Und Deine Mutter leidet jetzt noch viel mehr, als vorher?
Wenn ich das alles richtig begriffen habe, dann lässt sich möglicherweise daraus schliessen, dass es Dein schlechtes Gewissen ist, was Dich belastet. Aber schreib mal erst noch etwas dazu, dann kann man das besser aufdröseln.
Ansonsten schliesse ich mich absolut dem Rat meiner Vorschreiberin an: Eine neutrale Person wäre sowohl für Dich, als auch für Deine Mutter das Beste, um die Situation weiter zu bearbeiten.
Danke für Deine Antwort!
So habe ich da noch komischerweise noch nie drüber nachgedacht, aber Du hast recht: es ist wirklich Mobbing was da seit so langer Zeit abläuft.
Manchmal kommt es mir vor, als hätte diese Tante 2 Gesichter. Denn ihre Launen waren immer schon unberechenbar. Mal war sie super nett zu allen und meiner Mutter und beim nächsten Aufeinandertreffen hat sie mit Müh und Not ein "Hallo" rausbekommen, ohne irgendeinen Grund oder eine Erklärung!
Und das schlimme ist, dass sie ihre Kinder zu genau diesem Verhalten erzogen hat.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, wir sind eine ganz normale Familie. Wir Kinder sind unsere Wege gegangen, haben selbst Familie, haben einen sehr guten Kontakt zu unseren Eltern...
Ich glaube das Neid von Seiten meiner Tante immer eine große Rolle spielte. Sie hat ihre Kinder irgendwie immer "klein gehalten". Sie waren immer sehr nach innen gekehrt, hatten als Kinder sehr wenig Selbstbewusstsein.
Auch andere Familienmitglieder aus der größeres Familie, sagen, das meine Tante selbst als Kind schon seltsam war, das sie komisch ist etc.
Wir sind also nicht alleine mit dieser Meinung
Als meine Großeltern noch fitter und gesund waren, hat sie oft ihre seltsamen Launen an ihnen ausgelassen und darunter haben auch beide sehr gelitten. Oft gab es wochenlang kein Kontakt. Damit wollte sie meine Großeltern wohl "bestrafen" und es hat ja auch geklappt
Ich komme mir vor wie bei einer Nachmittag-Sendung von RTL
Es ist alles so lächerlich.
Aber mich plagt trotzdem mein schlechtes Gewissen. Obwohl ich ganz bestimmt nicht Schuld an allem bin.
Diese Familie konnte einfach nicht damit umgehen das mal jemand den Mund aufgemacht hat und dieses unverschämte Verhalten kommentiert hat, denn mehr habe ich nicht getan. Ich habe keinen beleidtigt, oder so.
Diese Frau ist einfach eine sehr seltsame Person, hat ihre Unzufriedenheit mit ihrem eigenem Leben an anderen ausgelassen. Ja, so kann man es wohl beschreiben...
Und trotz alle dem, warum schwirrt mir dieses Thema täglich im Kopf rum? Warum kann ich nicht abschließen und froh sein das, soweit wie möglich, Funkstille herrscht?
Ich verstehe es nicht...
"Und trotz alle dem, warum schwirrt mir dieses Thema täglich im Kopf rum? Warum kann ich nicht abschließen und froh sein das, soweit wie möglich, Funkstille herrscht?"
Weil es nicht gegessen ist. Du willst noch zu viel los werden, das geht aber nicht und das plagt Dich.
Schreib es auf, aber zeig es blos niemandem, der das der Tante erzählt. Es geht beim Aufschreiben nur darum, dass die Wut einen Kanal findet.
Meinetwegen mach danach eine rituelle Verbrennung daraus.. aber falls Du das in Briefform schreibst, schicks blos nicht ab. Sonst fallen sie nur wieder über Deine Mutter her.
Guten Morgen,
Das Problem wird so lange bestehen bzw ihr werdet so lange nicht damit abschließen können, so lange deine Großeltern noch leben.
Sei mir nicht böse, aber ich bin lieber für ehrliche Worte.
Wie könnte deine Mutter auch jemals damit abschließen, wenn sie ihre Schwester regelmäßig sieht?
Wenn du drüber nachdenkst würde es dir besser gehn, wenn du deiner Tante alles an den Kopf knallen würdest?
Würde es dir besser gehen, wenn du einfach einen Brief schreiben würdest?
Deiner Mutter kannst du nur helfen, indem sie weiß, das du immer für sie da bist.
Ich wünsche euch alles erdenkliche Gute..
LG
Danke für Deine Worte. Du hast absolut Recht!
Nur zu gerne würde ich ihr mal alles an den Kopf knallen, aber was meinst Du was danach wieder los wäre. Ich möchte gar nicht daran denken...
Gleiches würde auch nach einem Brief passieren.
Mir würde es ja überhaupt nicht um Beschimpfungen oder Beleidigungen gehen, dazu bin ich auch gar nicht der Typ. Aber ich würde ihr einfach mal gerne ihr seltsames und "krankes" Verhalten vor Augen führen.
Ich hoffe einfach das sie mindestens genauso so viele schlaflose Nächte hat wie wir
Vielleicht ist es alles noch zu frisch und ich bin innerlich einfach noch zu wütend über das Geschehene.
Ich hoffe das es mit der Zeit einfach weniger wird.
Lieben Gruß
Das wäre auch mein Vorschlag: alles in einem Brief niederschreiben und abschicken. Da die Tante wahrscheinlich psychisch krank ist, wird deswegen auch kein Wunder zu erwarten sein, wenigstens aber, hat man alles mal aussprechen können.
Grüße
Luka
Hallo,
schreibe dir doch alles, in Briefform, von der Seele, dann schlafe nochmal ein paar Tage drüber, lies es dir nochmal durch, ergänze/streiche oder lasse es so, wie es von dir geschrieben wurde. Bleibe dabei sachlich und werde nicht beleidigend.
Und dann, wenn du dir ganz Sicher bist, dann schicke diesen Brief an deine Tante ab. (Mache dir aber vorher eine Kopie davon). Vielleicht gibst du den Brief vorher nochmal deiner Mutter zum Lesen, dann weiß sie auch, worum es geht falls sich die Schwester wieder bei ihr auslassen möchte. Aber auf diese Weise lässt du deine Mutter außen vor und nimmst alles auf dich.
Danach hat deine Tante die Chance zu reagieren oder auch nicht. Aber dir wird es besser gehen und deiner Mutter dann evtl. auch.
Ansonsten könnt ihr sie ignorieren sobald ihr euch seht. Guten Tag und guten Weg, das muss dann reichen.
LG