Mein Sohn vermisst seinen Vater... der kümmert sich nicht!

Hallo ihr lieben!

Dieses Jahr weiß ich nicht mehr wie ich meinem Kind "lieb und nett" mitteilen soll, das sein Papa bestimmt viel zu tun hat, das er sich schon melden wird usw..

Also wir haben anfangs darauf verzichtet feste Besuchszeiten zu machen, weil mein Ex Schichtdienst hat... Er wollte sich auf jedenfall kümmern wenn er denn Zeit hat.

Mittlerweile innerhalb von 5 Jahren hat er eine neue Familie mit 2 Kindern. Der Kontakt zu unserem Sohn wir immer weniger. Erst waren immer 3-5 Wochen bis er sich mal bei seinem Kind gemeldet hat. Mal hab ich oder mein Sohn angerufen wann er nochmal zeit hat. Was immer in die Hose ging, weil spontan gar nichts zu machen ist..

So und das letzte mal wo mein Kleiner bei seinem Papa war, ist "Sage und Schreibe"
5 Monate her !!!!! Es war Ende Mai und er hat ihn nach 3 Tagen (was schon eine Sensation ansich ist... 3 Tage) Sonntags mittags nach Hause gebracht und meinte sein anderer Sohn bräuchte jetzt erst mal wieder Ruhe. Unserer wäre nur am stänkern und würde ausnutzen das er der "große Bruder" wäre.. Ich fand das unmöglich sowas vor seinem Kinde auszuplaudern... und ausserdem, wer ist denn der Erwachsene und sollte dann für Ruhe sorgen !??
Ich hatte ein gekränktes Kind zu Hause und er hat sich davon gemacht... A*****

Tja in diesen 5 Monaten hatten auch sein Papa, Oma, Opa und Cousin Geburtstag. Er wurde nicht einmal mitgenommen. Er war auf keinem Geburtstag eingeladen...

Allerdings waren mir die Geburtage dann auch egal. Ich denke wenn man sich so nie um sein Kind kümmert brauch man auch nicht die "Pflichtbesuche" wie Geburtstag usw.. und so gehts mir dann auch wenn Weihnachten vor der Tür steht.

Was soll ich machen wenn er sich kurz vorher meldet, das er seinen Sohn zu Weihnachten holen will??? Ich will am liebsten sagen NEIN. Dann ist ein halbes Jahr rum und dann soll er sich mitten in die Familie hinsetzen, die Klappe Halten und "heile Welt" spielen oder wie??

Vor allem wird das Stress pur für einen 8 Jährigen...

Erstens freut er sich wie verrückt, das er wahrscheinlich erstmal eine Zeit braucht um bei denen erst mal wieder runter zu kommen (weil ja eben ein halbes Jahr ne lange Zeit ist), zweitens ist Weihnachten eh aufregent wegen Geschenke usw., dann gehen sie bestimmt noch zu den Großeltern, so und dann ist der Tag ruckzum um und er wird nach Hause gefahren oooder wenn er glück hat den nächsten Tag gegen Mittag.

Dazu kommt noch, das er ALLE Geschenke die er den Tag bekommen hat bei seinem Papa lassen muss. Finde ich sowiso ne Schweinerei, weil er einfach nichts davon hat, wenn soviel Zeit immer dazwischen liegt. Also ich denke einfach das sein kleiner Bruder dann damit spielen kann.

Also würde ich am liebsten sagen, er soll entweder sich richtig kümmern oder gar nicht. Nur will ich nicht, wenn ich ihm das sage, das er seinen Sohn nur holt weil er dann bockig ist und es seine "Pflicht" ist. Da hat keiner was von und mein Kleiner schonmal gar nicht.

Was soll ich tun?

gruß
Mel

1

Weihnachtsgeschenke: Geschenkt ist geschenkt, und wieder holen ist gestohlen.
Gruß barts

2

Ohje, das liest sich alles sehr unschön, vorallem für deinen Sohn. Ich nehme an du hast schon mehrfach versucht mit deinem Ex zu reden und das zu klären? Irgendwie müsstet ihr es schaffen eine Regelung zu finden mit der euer Kind glücklich ist. So wie es jetzt läuft ist es ja eine Zumutung.
Schichtdienst hin oder her, versuche doch trotzdem mal feste Besuchszeiten zu vereinbaren. Bzw. am Monatsanfang die Besuche für den Monat festzulegen. Dann habt ihr alle einen Plan an den ihr euch halten könnt und dein Sohn weiß woran er ist.

Das mit den Geschenken ist ein Unding! Ich kann nicht einem Kind etwas schenken und es dann zwingen die Geschenke zurück zu lassen. Konntest du da bislang nicht mit deinem Ex reden?

Alles in Allem wäre eine einvernehmliche Lösung natürlich für alle das Beste aber sollte das nicht möglich sein muss ein Gericht eben festlegen wie es zu laufen hat (habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?)

Gruß
#winke

3

Hallo!
Ist für deinen Ex bestimmt auch keine leichte (Familien-)Situation aber es schéint als wäre er wenigstens "bemüht".
Rede mal in Ruhe mit ihm und sag alles was du hier geschrieben hast.

Geschenke soll er natürlich mit nach Hause nehmen und wenn er zu Besuch da ist kann er sie ja wieder mitbringen.
Aber denk immer an dein Kind. Bemühe dich FÜR deinen Sohn um den Kontakt.
Alles gute für euch

6

Wo siehst du das er sich bemüht? Also wenn er vor 5 Monaten das Kind sogar eher heimbringt sehe ich da keine Mühe.......

@TE warte ab ob er sich meldet schade für den Kleinen.

7

Er hat(te) Kontakt. Hat Geschenke bekommen, sie telefonieren, und der kleine durfte bei Papa (und der anderen Familie) auch übers Wochenende bleiben.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

für mich gäbe es die Fragestellung, ob mein Sohn ohne den Vater besser dran ist, als einen Vater der ihm deutlich zeigt, das er kein Interesse hat?#gruebel

und mit den Geschenken....solltest du deinen Sohn abholen dann bitte ihn doch, die Geschenke noch schnell einzupacken. meinst du, der Vater würde dann einen Aufstand machen? Wenn er es verweigert, gäbe es von mir eine Bemerkung die sich gewaschen hätte.

lisa

5

Hi,

hast du denn schon mal versucht mit ihm allein (ohne deinen Sohn oder jemand anderen aus der Familie) zu reden?

Frage ihn doch einfach mal offen heraus ob er wirklich noch Interesse an den Besuchen hat oder ob er das nur aus falschverstandenen Pflichtgefühl heraus macht. Wenn er wirklich Interesse hat, dann redet doch mal in aller Ruhe über eine mögliche Besuchsregelung, denn selbst mit Schichtarbeit kann man doch zuverlässige Termine vereinbaren. Die müssen ja nicht immer zur selben Zeit sein, sondern eben flexibel je nach Schicht oder wohnt dein Ex so weit weg, dass es sich soo schwierig gestaltet?

Wenn ihr das mit dem ruhigen Reden nicht hinbekommt, könntest du ja auch einen Termin beim JA vereinbaren. Die vermitteln gerne in solchen Fällen. Du kannst es ja auch mal mit einem netten Brief probieren! Sollte der Vater wirklich am Wohl seines Sohnes interessiert sein, dürfte es ja nicht so schwer sein eine Lösung zu finden.

Das mit den Geschenken finde ich übrigens auch daneben. Wenn man etwas geschenkt bekommt, darf man darüber frei verfügen. Das heisst dein Sohn darf bestimmen wo er die Geschenke aufbewahren will. Da hat der liebe Papa nix zu melden und das würde ich sowohl meinem Ex wie auch meinem Sohn erklären.

LG

9

Danke für die vielen Antworten!

Also ich weiß auch nicht. Ich tendiere eher zu keinen Kontakt ist besser als 2x im Jahr und dann nach Hause geschickt werden weils Halbbrüderchen mal Ruhe braucht.

Ich habe seinen Vater nie schlecht gemacht vor meinem Sohn, weil ich das erstens nicht richtig finde und mein Kleiner selbst entscheiden soll wie er mit seinem Vater Kontakt haben möchte.

Aber wenn er immer enttäuscht wird muss ich so langsam aufpassen das mir nicht doch mal was rausrutscht.

Mit ihm reden wird nichts bringen... er ist jemand der schnell eingeschnappt ist. Und wie schon oben gesagt, will ich nicht das er ihn holt nur weil es seine Pflicht ist.

Ich habe schon mit Ihm und seiner Frau zusammengesessen und geredet. Sie haben ja auch zugegeben, das sie nie so richtig den Kontakt gepflegt haben.
Eigentlich wollten sie das ändern. Aber es ist wie immer kein Verlass.

Sein Vater hat sich schon früher nie richtig gekümmert. Das ist nebenbei auch ein Grund weshalb wir nicht mehr zusammen sind.

Aber wenn man kein Bock auf Familie hat verstehe ich nicht warum man dann neu heiratet und noch zwei Kinder bekommt.

Das mit den Geschenken hab ich auch schon mit ihm gesprochen. Er bleibt bei seiner Meinung. Und sein Sohn geht enttäuscht nach Hause, weil er alles zurücklassen muss und von seinem Papa nach Hause geschickt wird weil mal wieder keine Zeit ist.

Ich frage mich nur warum keine Zeit??? Was gibt es denn wo man sein Kind nicht mitnehmen kann? Kann mir keiner erzählen, das er z.B. im Sommer ihn von der Schule abholt und schwimmen geht und abends wieder nach Hause bringt. Oder er musste noch vieles im Garten machen. Auch da gibt es nix wo Kinder mit "rummatschen" können.

Deswegen kann ich das Argument von oben "das es für Ihn auch keine einfache Familien-Situtation ist" nicht so stehen lassen. :-p

Also meiner Meinung nach ist er einfach unerwünscht und passt dort nicht mit ins "Familienleben". (Wobei es bei denen auch sehr chaotisch ist)!!

Gruß Mel

10

Fakt ist aber das du deinem Sohn nicht dem Vater vorenthalten kannst und anders herum genausowenig!

Wenn du meinst das der Vater keinen Kontakt mehr möchte, dann frage ihn offen danach! Wieso sollte er eingeschnappt sein? Eingeschnappt reagieren Menschen ja eigentlich nur wenn man ihnen Vorwürfe macht und das solltest du selbstverständlich unterlassen!

Wenn du es auf sachlicher Ebene nicht vorbringen kannst, dann versuche es mit einem sachlichen Brief jedenfalls solltet ihr das für euer Kind ordentlich geregelt bekommen.
Wie auch schon erwähnt hilft dir sicher auch das Jugendamt dabei!

LG