Die "lieben" Schwiegereltern... (Achtung lang!)

Hallo ihr Lieben.

Ihr habt das Thema bestimmt schon 1000mal gelesen aber ich muss mal meinem Ärger Luft machen und hoffe dass vielleicht der ein oder andere Tipp dabei ist. Leider finde ich bei mir zu hause nicht viel Gehör was das Thema betrifft und ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Vorab, ich bin der Meinung meine Schwiegereltern (SE) konnten mich noch nie wirklich leiden aber für einen einigermaßen friedlichen Kontakt hatte es bisher gereicht.

Zur Zeit wohnen mein Mann und ich noch im selben Haus wie die SE, unten der Vermieter, drüber SE und ganz oben wir.

In drei Monaten ziehen wir glücklicherweise endlich aus! Aber drei Monate sind verdammt lang...
Der wirkliche und für mich langsam unerträgliche Terror begann quasi mit der Geburt unserer Tochter (knapp 14Wochen alt).
Ich hatte von montags Morgen bis Mittwoch Nacht kurz vor 12Uhr Wehen, bis unsere Tochter dann endlich geboren wurde. Von Mittwoch Morgen 3Uhr an war ich in der Klinik und mein Mann hat die Familie stetig per Handy auf dem laufenden gehalten. Nachdem unser Baby geboren und wir versorgt waren und alles soweit ok war, rief mein Mann die Familie an um die freudige Nachricht mitzuteilen.
Die erste patzige Aussage von Schwiegermutter am Telefon "Warum hat das denn so lange gedauert?"

->Danke für diese herzlichen Worte<- :-/

Da die Geburt logischerweise sehr anstrengend war und ich dann auch erst um nach 4Uhr am nächsten Morgen mit dem Baby auf Zimmer kam (an Schlaf war leider nicht zu denken) hatte ich darum gebeten außer meinen Mann an siesem Tag keinen Besuch zu empfangen...

Natürlich stand schon am Vormittag unangekündigt Schwiegermutter und Schwägerin im Zimmer.

Die einzige "freundliche" Regung zu der Schwiegermutter imstande war (finde ich wahnsinn und werde ich niemals vergessen), sie gab mir allen ernstes die Hand und sagte nichts mehr als "Hallo"...dann beschäftigte sie sich mit dem Baby was im Bettchen neben meinem Bett lag.
Jeder normale und anständige Mensch hätte doch gefragt "Wie gehts dir?" und hätte Glückwünsche geäußert, oder sehe ich das zu eng???
Naja nachdem ich dann nach drei Tagen mit dem Baby nach hause kam, mein Mann hatte mich abgeholt und gut ging es mir natürlich immer noch nicht, hatte ich gesagt komm wir gehen erst gar nicht hoch zu uns sondern erstmal zu SE damit auch die anderen Familienmitglieder das Baby sehen konnten.

Da fing es dann schon an dass Schwiegermutter (hat übrigens selbst 4 erwachsene Kinder) mich irgendwie "kontrollieren" wollte. Ich musste von Anfang an zufüttern da ich leider selbst nicht genug Milch hatte und habe dies schon im Krankenhaus per Fingerfiding gemacht. Naja die Kleine bekam auch bei SE Hunger und ich hab sie halt gefüttert und promt stand Schwiegermutter direkt hinter mir und schaute mir zu, gesagt habe ich erstmal nichts. Anschließend hab ich die Kleine gewickelt und wieder steht sie direkt neben mir und schaut. Hinterher hat sie dann verlauten lassen das das Kind ja beim Füttern viel zu viel Luft eingesogen hat und das wäre ja eh alles Mist...

Ich habe wie gesagt in den ersten Wochen versucht zu stillen und musste halt zufüttern und hab wie im Krankenhaus Pre-Nahrng gegeben. Naja vor 180Jahren als diese Frau leidergottes Kinder in die Welt setzte gab es das wohl noch nicht denn sie erzáhlte mir täglich dass stillen scheiße wäre und die Pre Nahrung erst recht und das mein Kind nicht satt wird und sie ja schon ihren Kinder mit 3Wochen! Schmelzflocken gegeben hat...
Ich hab sie halt reden lassen und weiter gemacht wie bisher. Leider hatte sich das dann aber auch sehr schnell erledigt denn dann hatte ich gar keine Milch mehr und musste komplett auf Flasche umsteigen :-( bin aber bei Pre geblieben, war natürlich auch scheiße ihrer Meinung nach.
Meine Kleine hatte sehr doll Probleme mit den Koliken und von Geburt an mit Verstopfung zu kämpfen und demenrsprechend täglich sehr viel und stundenlanges Gebrüll. Alle Möglichkeiten plus mehrfacher Besuche in verschiedenen Kinderkliniken waren erstmal erfolglos und meiner Kleinen ging es leider wirklich nicht sehr gut aber ich habe alles getan was in meiner Macht stand!
Natürlich war ich Schuld an allem... Eines Tages kam Schwiegermutter mit Buchern unterm Arm zu mir in die Wohnung, mein Mann war arbeiten, knallte mir den Stapel Bücher (Babybücher) auf den Wohnzimmertisch mit den Worten " Damit du mal lernst mit deinem Kind richtig umzugehen"...
Die Bücher hatte sie von der Schwägerin meines Mannes ,die 3 Kinder hat geliehen un sie wusste natürlich auch schon über alles bescheid.
Naja Schwiegermutter teilte mir dann noch mit, dass sie der Schwägerin ja nichts davon erzählt hätte das ich nicht mit meinem Kind zurecht kommen würde (<-ihre Worte)
Ach ja bis dato waren mein Mann und ich JEDEN Tag mit der kleinen unten bei SE weil halt auch ich wollte dass sie die Möglichkeit haben die Kleine immer zu sehen...
Wie gesagt ging es meinem Baby ja nicht immer so gut und dann waren wir ein einziges Mal ganze 2Tage nicht unten.
Am zweiten Tag abends kam dann Schwiegermutter hoch und machte meinen Mann schon an der Tür zur Schnecke, kam dann ins Wohnzimmer wo ich mit meinem grade eingeschlafenen Baby im Arm saß, stemmte die Hände in die Hüften und fing an total patzig mit mir zu sprechen "Was uns denn einfallen würde nicht mehr runter zu kommen?"

Ich bin ganz ruhig geblieben da ich ja die Kleine auf dem Arm hatte und hab nur gesagt "Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, nur weil wir jetzt ein Kind haben und in einem Haus wohnen heißt es doch jetzt nicht, dass wir jeden Tag runter kommen müssen und außerdem könnt ihr auch hoch kommen, der Weg ist genauso weit!"
Schwiegermutter schrie mich an "Na wenn das so ist..." drehte sich um und knallte die Tür zu.
Ich muss mich doch nicht in meiner eigenen Wohnung und generell so behandeln lassen oder?
Naja ich war total sauer und hab mit meinem Mann abgemacht dass wir nicht mehr runter gehen sondern dass die hoch kommen können wenn sie das Kind sehen wollen haben sie nicht gemacht sondern, in Familie,Bekanntschaft, Nachbarschaft rumerzählt ICH wurde denen das Kind vorenthalten, sie dürften es nicht mehr sehen. Gesprochen haben sie ab da an auch nicht mehr mit mir...
Leider sind diese Menschen hier scheinbar sehr beeinflussbar, sie meiden mich nun und wenn wir uns auf der Straße sehen gehen sie ohne ein Wort an mir vorbei.

Generelle Versuch mit SE zu reden von meiner Seite scheiterten und mein Mann tut es nicht.
Erst gestern hat Schwiegervater hier angerufen und meinte er wolle mal fragen wie es meinem Mann und dem Kind geht (er hat mit meinem Mann gesprochen), ich wurde nicht mal erwähnt.

Ich finde das mehr als respektlos oder sehe ich das falch?
Schwiegervater war bisher noch kein einziges Mal hier bei uns aber Schwiegermutter ein paar Mal. Ich bin trotz allem freundlich, biete ihr einen Kaffee an, sie hat dann die Kleine auf dem Arm und sie redet kein Wort mit mir.
Ich frage mich dann immer warum ich überhaupt noch freundlich bleibe und mir das gefallen lasse aber ich bin halt anständig und habe immernoch auf gewisser Weise Respekt vor SE und es ist halt ihr Enkelkind... Dabei finde ich nicht dass sie es überhaupt verdient haben das Kind zu sehen nach dem ganzen Theater und Machtspielchen... Wie seht ihr das?
Ich weiß nicht ob das bei euch so ankommt aber es geht hier schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass ich nun nicht mehr so funktioniere wi die es wollen, sie sind sehr sehr egoistische Menschen!
Langsam ist das echt Psychoterror und jeden Tag kommt was anderes und ich bin ziemlich fertig. Habe schon oft gesagt "Nach scheiß Schwangerschaft, scheiß Geburt und scheiß Start für und mit meinem Kind möchte ich nun einfach nur ein bisschen Ruhe nd Frieden mit meiner Familie haben...
Mein Mann und ich streiten aufgrund der angespannten Situation auch fast nur noch und ich wollte schon ein paar mal echt die Koffer packen aber habe mich natürlich zusammen gerissen!

Ich könnte noch seitenlang weiter Gemeinheiten usw von SE und besonders Schwiegermutter aufzählen aber das kann ja kein Mensch mehr lesen :-)

Kennt vielleicht auch jemand diese Zustände und kann mir ein paar Ratschläge geben? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke fürs lesen!

LG

13

" Naja vor 180Jahren als diese Frau leidergottes Kinder in die Welt setzte ..."

Was sagt denn Dein Mann zu solchen Äußerungen Deinerseits?

16

Was soll sie dazu sagen?
Sie hat doch jetzt einen Ehemann von ca. 180 Jahren, weil die Schwiegermutter den Damals leidergottes in die Welt gesetzt hat.

LG

25

Das hätt ich ja ganz gern mal von ihr gehört :)

weitere Kommentare laden
1

Wie sieht denn dein Mann die ganze Sache? Steht er zu dir oder eher zu seinen Eltern? Weiß dein Mann das deine SE Unwahrheiten über dich erzählt (Kind nicht sehen)?

Ich würde an deiner Stelle mit deinem reden und ihm sagen wie sehr dich die Situation gerade belastet. Wenn dich wegen irgendwelchem Gerede deiner SE die Verwandten dich meiden ist das total ungerecht. In deiner eigenen WE brauchst du dich natürlich nicht so behandeln lassen.

Wie du dein Kind fütterst geht deine SE nichts an und wenn du keine Milch hast, musst du halt zufüttern Punkt. Das mit den Schmelzflocken kenne ich, wurde mir auch erzählt. Ich wollte auch stillen, was auch nicht richtig ging und wurde von meiner SE etwas schief angesehen deswegen und als meine Quelle versiegt war #schmoll, hieß es na dann fütterst du halt Flasche, hat meinem Sohn auch nicht geschadet #aerger.

Es sind noch 3 Monate, dann lebt ihr alleine und entfernt von deinen SE. Also Augen zu und durch, auch wenn es schwer fällt.

LG Jeanette #winke

4

Hallo danke für die Antwort. Ja natürlich weiß mein Mann davon und er wird ja genauso gemieden. Allerdings steht er leider nicht so zu mir bzw uns wie ich es mir wunschen würde. Hab schon 1000mal mit ihm geredet ohne Erfolg leider.

Klar die 3Monate gehen früher oder später vorbei und die Zeit werde ich irgendwie um kriegen aber es muss ja auch zukünftig irgendwie ne Lösung geben....

5

Wenn er nicht zu dir hält, wie du es gerne möchtest, kannst du vielleicht kurzfristig zu deinen Eltern ziehen? Dann sieht er wie sehr dich das ganze mitnimmt, dass du es in der WE nicht mehr aushältst.

In Zukunft würde ich einmal die Woche ein Treffen ausmachen und deine SE zum Kaffee einladen. Dur wirst zukünftig nicht ständig und jeden Tag bei deinen SE auf der Matte stehen können zum Enkelkind gucken. Und reinreden würde ich mir schon gar nicht lassen, es ist dein Kind und du erziehst es so wie du es möchtest.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Hm, ich sehe das etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite habe ich schon den Eindruck, dass sich deine Schwiegermutter im Ton vergreift ("Damit du mal lernst...") und dass sie auch ziemlich übergriffig ist.
Aber...auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass sie euch auch irgendwie helfen möchte mit ihren Tipps und den Büchern.
Wer weiß denn, wie die Säuglingsnahrung in 30 Jahren entwickelt sein wird und welche Empfehlungen es dann bzgl. der Säuglingsernährung gibt...

Vor 20, 30 Jahren war die Einstellung zum Stillen eher negativ und es wurden früh Schmelzflocken etc. in die Milch gegeben. Einfach, weil die Säuglingsnahrung noch nicht so ausgereift wie heute war und weil es eben damals der Stand der Wissenschaft.
Und wenn du eine Schwiegertochter hättest, bei der du den subjektiven Eindruck (!) hast, dass sie Schwierigkeiten mit ihrem Baby hat, würdest du dich wahrscheinlich auch dazu äußern oder Bücher mitbringen.

Klar, der "Ton macht die Musik" und es klingt für mich klingt es bei euch nach einer sehr verfahrenen Situation. Was sagt denn dein Mann dazu? Bezieht er klar Stellung?
Ansonsten würde ich die drei Monate noch aussitzen.

Es ist nicht immer leicht mit den Schwiegereltern im Haus. Wir wohnen auch mit meinen Schwiegereltern zusammen und wir haben uns damit arrangiert. Jeder hat seine "Macken" und Eigenheiten und nicht alle finde ich gut - umgedreht sicher auch nicht. Aber es ist schon so, dass sie unsere Kinder eigendlich jeden Tag kurz sehen, auch wenn´s oft nur wenige Minuten sind.

LG Silvia

3

Danke für die Antwort. Also ich bin sicherlich kein Mensch der nicht dankbar für Ratschläge ist oder diese nicht annehmen will aber wie du schon sagtest, der Ton macht die Musik und die Ratschläge müssen angebracht sein... Sie akzeptieren leider in keinster Weise meine Meinung, meine Handlungen etc und ich mache alles falsch...

6

Hallo,

also, vor ziemlich genau 33 Jahren wurde mein Sohn geboren, ich wollte auch stillen aber es ging nicht, ich hatte keine Milch. Ich habe zugefüttert und stell dir mal vor: es gab tatsächlich schon Prenahrung (von Milupa). Und genau DIE wurde dann von mir gefüttert. Genauso bei meiner Tochter, die wurde 3 Jahre später geboren.
Ach ja, Schmelzflocken habe ich für die Abendflasche genommen, ab ca. 10 Monaten.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

deine Schwiegermutter ist übergriffig, das geht garnicht.

Aber ihr (du und DEIN MANN) müsst euch einig sein und es GEMEINSAM mit den Schwiegereltern klären, es ist eure Sache wie ihr füttert, was ihr fütter, wie ihr wickelt und wie oft ihr das Kind auf dem Arm einschlafen lasst usw.

Aber ihr müsst unbedingt den Schwiegervater bei diesem Gespräch dabeihaben, denn auch die Unwahrheiten müssen dann direkt zur Sprache kommen die von der Schwiegermutter verbreitet werden. Dann weiß der Schwiegervater auch über Alles Bescheid und kann notfalls seiner Frau mal ins Gewissen reden, allein schon um weiterhin kontakt zum Enkel zu haben.
Ansonsten schaffe dir für die letzten 3 Monate (gehen schnell rum) ein starkes Nervenkostüm an und stelle deine Ohren auf Durchzug (deswegen hat man ja 2 Ohren bekommen).
Und wenn deine Schwiegermutter wieder mal nach oben kommt, erkläre ihr nett; du hättest jetzt keine Zeit für sie, du wärst am Packen wegen des Umzuges.

LG

15

Hallo!

Ich finde es total schlimm wie Deine Schwiegereltern sich verhalten! Noch schlimmer finde ich allerdings, dass Dein Mann sich nicht dazu äußert! Das sind SEINE Eltern und das ist eigentlich SEINE Aufgabe mit seinen Eltern Klartext zu reden!

Eine Freundin von mir hat mal von ihrer Schwiegermutter zu hören bekommen, dass sie gar nicht ans Telefon gehen braucht, wenn sie anruft und ihr Sohn nicht zu Hause ist. Denn sie will eh nur mit ihm sprechen. Naja, dann hat sie von ihrem Sohn eine klare Ansage bekommen! Er hat zu ihr gesagt, dass wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, bricht er den Kontakt zu ihr ab! Seitdem ist sie wie ausgewechselt!

LG

sweti84

17

Danke für die vielen Antworten, "positiv sowie negativ"...
Wollte noch anmerken, dass mein Mann und ich nicht aufgrund der Schwiegereltern umziehen sodern weil die jetzige Wohnung weder wirklich für zwei Personen noch jetzt mit Kind geeignet ist und wir aufgrunddessen auch schon vor der Schwangerschaft auf Wohnungssuche waren... Nun da die Situation nochmal so eskaliert ist, ist es natürlich genau richtig, dass wir die neue Wohnung gefunden haben!

Ich will mich weder rechtfertigen noch sonst was aber nach den Jahren in denen einfach sooo viel ausschließlich negatives bezüglich meiner Person von meinen Schwiegereltern kam,denke ich, ist es nicht verwunderlich, dass auch ich mal ein schlechtes Wort verliere, wobei ich wie schon erwähnt zu ihnen stets freundlich usw bin und war,denn es sind nun einmal die Eltern meines Mannes und nun die Großeltern meines Kindes.

Ich kann nur allen sagen die quasi etwas negativ geantwortet haben, seit ihr mal in dieser Situation, da möcht ich sehen wie ihr irgendwann reagiert oder euch fühlt usw...

18

deine Schwiegermutter hat kein Benehmen.

wie weit wollt ihr wegziehen?

19

Dank dem lieben Gott einfach zu jeder vollen Stunde, dass Ihr dort nur zur Miete wohnt.
Und zieht ruhig etwas weiter weg.

Lg,
fina

20

"Naja vor 180Jahren als diese Frau leidergottes Kinder in die Welt setzte"

Wie alt ist bitte dein Mann?

Und in dem Alter noch ein Kind gekriegt?!

Alle Achtung!

#winke

21

Das war natürlich einfach mal total übertrieben gesagt aber kannst dir vielleicht denken wie es in etwa gemeint war...