Hallo,
wir wissen nicht mehr weiter und erhoffen hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Es geht um die Schwägerin.
Sie überschreitet Grenzen. Hat ein Bild meines Sohnes auf Facebook verbreitet. Ich habe ihr gesagt das es dieses eine mal ok ist, aber sowas nicht wieder vorkommt ohne mich oder den Vater zu fragen.
Eigendlich will ich mich da garnicht reinstecken, aber es belastet so sehr. Ich bin völlig fertig, mein Mann und meine Schwiegerfamilie auch.
Wir wissen garnicht was wir machen können um endlich wieder Ruhe zu haben.
Zur Geschichte:
Der Bruder meines Mannes ist freiwillig in einer Psychatrischen Klinik zur Behandlung. Er hat viel Mobbing auf der Arbeit hinter sich und wollte nicht mehr leben.
Dazu kommen diverse Eheprobleme...alles in allem war es an der Zeit das er etwas tut.
Alles fing Weihnachten an. Mein Schwager war für 2 Tage beurlaubt und hat das Fest mit Frau bei uns verbracht. Es war richtig schön.
Am 1. Feiertag hat sie mit ihrer Mutter über ein Handyprogramm telefoniert. So ähnlich wie Skype, also mit Bild.
Sie hat dort auch wieder meinen Sohn vorgeführt, was ich ihr vor einiger Zeit schon einmal verboten habe. Wir als Eltern möchten gefragt werden.
Das habe ich ihr gesagt, ohne es böse zu meinen. War auch garkein Problem, wir haben dann ganz normal weitergefeiert.
Jetzt nach Weihnachten bekommen wir dauernd Briefe. Wir werden übel beschimpft.
Wir sind Ignoranten, merken nicht wenn es jemandem schlecht geht. Wir hätten sie verletzt und somit auch den Schwager. Sie ist nie angenommen in der Familie und die Kinder sind ihr sowieso scheißegal. Wir sollen sie in Ruhe lassen.
So, das haben wir gemacht. Wir habe sie in Ruhe gelassen. Wir sind in der zwischenzeit umgezogen.
Dem Schwager haben wir regelmäßig geschrieben. Wie es ihm geht, was er macht und ihm gesagt das wir vorbeikommen sobald wir umgezogen sind.
Das war ihr wohl zu wenig und werden nun in einem neuen Brief erneut auf übelster Weise beschimpft.
Und wäre es egal wie es ihren Mann geht, wir kümmern uns nicht, rufen nie an, besuchen ihn nie. Wir seien Schuld an seinen Problemen.
Das geht so sehr an die Nerven. Ich denke nicht das wir igrnorant sind. Wir fragen regelmäßig bei meinem Schwager nach ob alles ok ist.
Wir fahren zu Besuch, telefonieren.
Was sollen wir denn noch machen, wir können ja nun nicht mit 7-Mann da im Zimmer hocken. Desweiteren wissen wir ja garnicht um seine Termine bescheid.
Und das alles nur weil ich gesagt habe, das ich nicht möchte das mein Sohn rumgezeigt wird...
Ich verstehe es einfach nicht.
Sie kommt auch nicht über die Straße um die Briefe zu bringen, sie schickt die Dinger per Post.
Ich habe ihr angeboten zu reden, gerne auch allein. Darauf geht sie nicht ein.
Diese Briefe machen meine Schwiegermutter kaputt. Mein Schwiegervater darf sie garnicht sehen....der würde total durchdrehen.
Schwiegereltern waren und sind immer für die Kids da...das liegt in ihrer Mentalität.
Können wir etwas unternehmen das dieses Gerede aufhört?
Gibt es eine Möglichkeit diese Briefe zu unterbinden?
Danke für eure Zeit.
Lg, die neue
Schwägerin mach Familie schlecht...
Hallo,
nachdem Gespräche nicht gewollt sind - von Ihrer Seite aus.
Bleiben nur 2 Möglichkeiten.
1. Ihr lasst Sie weiter machen und ignoriert Sie.
oder
2. Sobald Bilder im Internet veröffentlicht werden, Abmahnung über einen Rechtsanwalt an Sie schicken.
Auch gegen die andauernde Briefflut (Telefonate, Sms etc) könnt Ihr über den Rechtsanwalt eine Unterlassungsverfügung schicken.
Da musst Du Dir aber vorher überlegen, ob Du diesen Weg gehen möchtest, denn dann ist der Bruch mit Ihr vorprogrammiert.
Alles andere wäre nur dann sinnvoll, wenn die Schwägerin gesprächsbereit bzw. fähig wäre Einsichtig zu sein.
Hallo,
den Weg über Rechtsanwalt möchte ich nicht gehen.
Wie du schon geschrieben hast ist der Bruch damit vorprogrammiert und das möchte ich nicht.
Wenn Fotos über Facebook auftauchen sollten brauchst Du normalerweise gar keinen Anwalt. Solche Fotos kannst Du einfach (glaube das war ein Bottom) Facebook melden, dass Du mit der Veröffentlichung Deiner Fotos (Du bist abgebildet) nicht einverstanden bist und innerhalb kurzer Zeit sind die Fotos dann weg
"Gibt es eine Möglichkeit diese Briefe zu unterbinden"?
Ja diese Briefe nicht mehr lesen und in den Müll schmeissen! Ins Auto Auto setzten, den Schwager besuchen, Termine für Besuche, Telefongespräche vereinbaren....und diese dumme Trulla von Schwägerin aus dem Weg gehen! DAS würde ich machen!
Hallo,
danke für deine Antwort.
Besuche sind jetzt geplant. Diese Woche fahren wir 2 mal hin.
Und wenn ignorieren nichts bringt: Würde ich mir entweder allein oder mit den Familienmitgliedern diese unverschämte Person zur Brust nehmen!
Werf ihr die Briefe ungeöffnet wieder in den Kasten.
Ich würde die Annahme der Briefe verweigern.
In meinen Augen sind das zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.
Zum einen verstehe ich, dass du nicht willst, dass Fotos deines Kindes via FB verbreitet werden. warum deine Schwägerin aber ihrer Mutter nicht ihren Neffen zeigen darf, leuchtet mir nicht wirklich ein.
Dann, dein Schwager ist in einer Psychatrischen Klinik zu Behandlung. Das ist nicht nur für deinen Schwager eine schwere Situation, sondern auch ganz besonders für seine Frau. Offensichtlich hat sie sich mehr Untersützung von seiten der Familie erhofft, ist jetzt enttäuscht und reagiert über. Ich heiße keineswegs gut, was deine Schwägerin da treibt, solche Briefchen sind extrem lächerlich, keine Frage, aber sie befindet sich in einer Ausnahmesituation. Egal was sie jetzt sagt oder tut, ich würde es nicht auf die Goldwage legen und versuchen ihr zu zeigen, dass ihr auch jetzt in dieser schwierigen Situation zu ihr und dem Bruder deines Mannes steht.
Wenn sie nicht mit dir reden will, könntet ihr versuchen über eine andere Person, eine Freundin oder eine etwas entferntere Verwandte an sie heranzukommen.
Das letzte was man braucht, wenn der eigene Mann in der Psychatrie steckt, ist eine Familie, die auch noch Ärger macht.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Bilder in der Familie mag überzogen sein, aber darüber kann man ja reden.
Natürlich sind wir für beide da.
Das dieser Klinikaufenthalt keine leichte Sache ist wissen wir. Auch das sie besondere Unterstützung braucht.
Aber trotzdem kann sie uns nicht so behandeln. So weit kann man denken in einer solchen Situation. Mein Ex war an Krebs erkrankt...ich kenne solche Ausnahmesituationen.
Eigendlich gehören die Bilder und der Klinikaufenthalt nicht zusammen. In diesem Fall schon, denn meine Bitte meine Sohn nicht rumzuzeigen hat sie dazu veranlasst uns vorzuwerfen wir wären nicht da.
Ich habe sie schon so viel getröstet, ihr zugeredet und zugehört. Ich habe mir jeglichen Kummer angehört.
Ich verstehe es nicht.
Über dritte, keine Chance.
Wir möchten ja keinen Ärger machen...unsere Tür steht jederzeit offen. Das haben wir immer wieder gesagt.
Dann würde ich es ignorieren und hoffen, dass sie sich wieder einkriegt.
Wahrscheinlich bräuchte sie als Angehörige ebenfalls psychologische Unterstützung, aber wenn ihr das vorschlagt, wird sie es sicherlich nicht annehmen und wieder gegen euch auslegen...
Ihr Mann ist in der Klinik und dorthin schickt ihr die Briefe etc? Oder zu ihm nach hause? Vllt übergibt sie die Post gar nicht an ihn?
Ganz ehrlich, die Schwiegermutter würde ich raushalten, vorallem wenn ihr Mann von dem ganzen gezoffe nichts weiß. Da wäre mir die Gefahr zu groß das er was mitbekommt und dann noch Streit mit seiner Frau hat weil sie es ihm verheimlicht hat.
Bilder auf Facebook finde ich auch unschön und hätte es beredet aber beim telefonieren mit der Familie hätte ich jetzt gar nichts dagegen, wohl hätte ich mich auch mit dazugequetscht und Frohe Weihnachten gewunschen.
Das beste wäre wohl einfach mal mit ihr zu reden und versuchen wieder ein bisschen grün miteinander zu werden, auch für den Schwager. Für ihn wird es auch nicht leichter wenn die Menschen die er liebt sich ständig bekriegen.
Über vieles kann man mit ein bisschen Verständnis füreinander hinweg sehen.
Hallo,
nein du hast das falsch verstanden.
Wir verschicken keine Briefe. Meine Schwägerin verschickt an uns Briefe mit üblen Inhalt.
Das ich was dagegen habe, dass sie meinen Sohn zeigt scheint überzogen zu sein, aber darüber kann man sprechen.
Ich würde ja gerne mit ihr reden, aber sie nicht.
Oh entschuldige dann ergibt das deutlich mehr Sinn für mich
Ja vllt solltest du da ansetzen, mit der Video Telefonie Geschichte. Wenn sie nicht reden will schreib ihr doch einfach mal zurück. Ich würde wohl schreiben das es mir leid tut und wohl etwas überzogen War, ihr doch keinen Streit wollt sondern ein gutes miteinander und sie nicht ausschließen wollt etc.
Was eben für euch passt.
Ich versteh schon, man kann nicht jeden mögen etc aber Grade für den Schwager wurde ich persönlich gute Miene machen, versuchen nett zu sein und manche spitze Bemerkung einfach ignorieren und ihre Spielchen ins leere laufen lassen.
Darüber musst du dich wirklich nicht ärgern. So hast du wenigstens versucht etwas zu ändern und ein erwachsenes verhalten an den Tag gelegt. Wenn sie lieber streiten will, ignorieren. Sowas braucht kein Mensch
Ich sehe es wie die anderen: Die Briefe entweder ungelesen! in den Müll werfen oder ihr ungeöffnet in den Briefkasten zurückstecken! Ganz einfach.
Du hast natürlich Recht. Ihr erkundigt euch regelmäßig beim Schwager und besucht ihn auch. Was soll man noch machen? 24 Stunden an seiner Seite sitzen oder was stellt sich die Schwägerin vor?
Auch wenn es leicht gesagt ist, aber lasst euch nicht weiter von ihr ärgern/provozieren.
LG
oder die gelesenen Briefe in ihren Briefkasten stecken (wenn Du sie doch lesen wolltest). Das ist auch sehr deutlich aber wohl auch sehr verletzend und uU nicht mehr kittbar.
Ich denke, dass Deine Schwägerin in einer extremen Ausnahmesituation und verzweifelt ist und jetzt wild um sich haut.
Ich würde versuchen, wenn es irgendwie geht, die Briefe und das Verhalten ignorieren und abwarten bis sie sich wieder "normalisiert"