Alkoholprobleme mal anders

Ich versuch mich kurz zu fassen, auch wenn's nicht leicht ist. Unser Problem: Unsere Familie, aber auch unsere (bisher) besten Freunde haben ein Problem mit unserem Alkoholkonsum - nämlich damit, dass wir keinen trinken.

Der Hintergrund: Meine Frau und ich sind Sportler (Triathleten), wir trainieren viel für unseren Sport. Und wir trinken keinen Alkohol. Zum einem, weil wir weder den Geschmack besonders mögen noch das Gefühl betrunken zu sein, zum anderen, weil uns unser Sport wichtiger ist und Alkohol nicht gerade leistungsfördernd.

Wir machen daraus aber keine Religion und wollen niemanden bekehren. Im Gegenteil: Wenn wir zu uns einladen, ist immer eine Kiste Bier da und ein paar Flaschen Wein.

Trotzdem kam beim ersten Grillen des Jahres bei meinen Eltern die Bemerkung: Ihr verderbt einem den Spaß an so einem Abend, wenn ihr da mit eurem Wasser steht.

Und, am Geburtstag meiner Frau, als das Bier aufgetrunken war und nur noch Wein da: War ja klar, dass man sich bei euch nicht mal schön einen antrinken kann.

Der Kontakt zu unseren ehemals besten Freunden ist so gut wie eingeschlafen, weil die Abende mit denen grundsätzlich darin enden, dass die beiden recht angeheitert sind und uns dann auf eine unangenehme Art bedrängen, "nicht immer so streng mit uns zu sein". Zur Erklärung: Wir sind nicht streng mit uns, schlagen uns auch gerne mal den Bauch viel zu voll und jammern am nächsten Tag beim Training, wir lassen gerne auch mal ein Training ausfallen, wenn etwas anderes schönes ansteht.

Ist es wirklich so schlimm, gar nichts zu trinken? Was stört die anderen daran?

3

Ich trinke ja auch gerne mal ein Glas Wein. Oder auch zwei. Aber dass man sich so in den Alkohol hängt, dass man den Anblick von Wasser nicht mehr erträgt? Wird wohl das schlechte Gewissen sein, was eure Freunde plagt.

lg thyme, die fast immer die mit dem Wasser ist, da mit Auto unterwegs.

1

Hallo,

ich trinke eigentlich nur noch zu Silvester einen Schluck Sekt zum Anstoßen, ansonsten trinke ich nicht.

Und ich bin deswegen noch nie dumm angesprochen worden.

Wobei es bei Feiern, die bei uns zu Hause stattfinden, höchstens ein paar Fläschchen Bier gibt, weil die meisten auch eher abstinent sind.

GLG

2

Hallo
also ich persönlich finde es garnicht schlimm keinen alkohol zu trinken. Ich selber trinke auch keinen. Wenn andere damit nicht klar kommen ist das nicht mein Problem. Ihr macht es schon so richtig wie ihr meint! Lasst euch nicht ärgern.

LG

4

Hi,

mir ist das auch schon teilweise aufgefallen, dass Alkohol quasi "dazugehört" wenn man sich trifft, mit Freunden o. Familie...

Ganz am Anfang meiner SS, als es noch keiner wusste, war es besonder schlimm. Es war gerade Vorweihnachtszeit, also Weihnachtsmärkte etc., und jedes mal wurde ich "schief angeguckt", wenn ich nur nen Kinderpunsch bestellt hab. Hab dann halt immer gesagt, dass ich fahren muss, dann war's gut. Gott sei dank waren wir meist mit unterschiedlichen Leuten dort, so dass nicht wirklich aufgefallen ist, dass ich IMMER gefahren bin ;-)

Solche Sprüche wie bei deinen Eltern sind bei uns zwar noch nicht gefallen, allerdings habe ich während meiner Schwangerschaft auch oft mal gehört: "Och, du arme, kannst ja gar nix trinken"

Jetzt (ich stille noch) ist es meist: "Na, da wirst du wohl langsam abstillen, damit du im Sommer beim grillen auch mal was trinken kannst" ... Ähm, nööö, aber egal....

Ich kann damit leben, keinen Alkohol zu trinken, auch wenn ich schon ab und an mal Lust auf n Weinchen hätte, grade wenn wir z.B. bei den Schwiegereltern sind und dann halt abends alle andern n Gläschen trinken.

Zu deiner Frage: Vermutlich stört die anderen, dass ihr als nüchterne mitbekommt, wie schlimm sie sich evtl. benehmen, wenn sie angetüdelt sind, und euch dann auch am nächsten Tag noch dran erinnern könnt :-p

vg, Linny

5

Leben und leben lassen...

Ich gehörte auch mal zu der Fraktion, die meinte, dass man sich auf Parties unbedingt die Birne zudröhnen muss... Da war ich 16...

Ich find das überhaupt nicht schlimm, wenn Leute ihre Gründe haben, keinen Alkohol zu trinken. Ich find das schon toll, dass ihr trotz eigener Abstinenz, für eure Gäste überhaupt Alkohol besorgt. Macht auch nicht jeder...

Dass man als Nichttrinker einem Alkohol Trinkenden den Abend verderben kann, sagt eher etwas über den aus, der den Spruch macht, als über den, an den er gerichtet ist.

Ich selber trinke erheblich weniger Wein, als noch vor einigen Jahren. Es schmeckt schlicht nicht mehr so gut. Keine Ahnung wieso. Ist aber auch kein Drama.
Und statt Bier bestell ich meist ein Shandy (50:50 Bier und Limo)... Passt schon.

Lasst euch nicht verbiegen.

ps: Darf ich rein aus Interesse fragen, wie Du und Deine Frau zu eurem gemeinsamen Sport gekommen seid? Habt ihr euch darüber kennengelernt, oder seid ihr beide eines Morgens aufgewacht und wolltet ein Triathleten-Pärchen werden? Oder war einer aktiv und der andere hat's dann auch mal probiert?

sorry, interessiert mich einfach. :-)

9

Ich war immer schon begeisterter Läufer, meine Frau war jahrelang im Schwimmverein. Und wir haben beide immer ein wenig über den Sport des anderes Witze gemacht. Und dann ist irgendwann - passenderweise bei einer Radtour - die Idee gekommen, das mit dem Triathlon mal auszuprobieren.

Wir haben beide gleich viel Spaß am Sport, aber ich bin immer noch ein schlechter Schwimmer, während meine Frau immer noch eine eher bescheidene Läuferin ist.

10

Super. Das find ich ne schöne Geschichte für den Start.
vom Witzeln, über die Achtung zum gemeinsamen Sport. Klasse.

Viel Erfolg euch beiden weiterhin! :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich finde es als Alkohol trinkende nicht schlimm, dass es Menschen gibt die aus welchen Gründen auch immer keinen mögen.

Bemerkenswert hingegen finde ich, dass ihr trotzdem Euren Gästen Alkohol anbietet.

Ein befreundetes Paar von uns trinkt aus Überzeugung und des Geschmackes wegen keinen Alkohol, bei deren Hochzeit gab es trotzdem Top Champus und Wein!

Jeder wie er gerne mag, lasst die Leute doch denken und reden was sie wollen!

Viele Grüße

Lila

7

Also ich trinke ja zu verschiedenen Anlässen ganz gerne Alkohol, Rotwein auch gerne ohne Anlass. Ich bin da auch ein recht selbstbewusster Süffel, mir ist es gleich, ob andere dann Wasser oder auch dem Weine zusprechen. Alkohol als Gruppenzwang finde ich schon schlimm, braucht man Trinkkumpanen, um sich nicht ganz so schlimm oder sündig zu fühlen?
Aufdringliche Trinker, die anderen Alk aufdrängen wollen sind irgendwie genauso furchtbar wie Leute, die einem das wohl verdiente Weinglas madig machen wollen.

Ich denke mal, sie können den Alkoholgenuss nicht so richtig genießen, wenn ihr nicht trinkt, woran das liegt...hrm vielleicht das schlechte Gewissen, etwas zu viel zu trinken (und ihr ein recht gesundes Leben vorlebt), vielleicht sind sie Gesellschaftstrinker (gibt ja auch Leute, die nur rauchen, wenn andere dabei sind und sonst gar keinen Reiz daran empfinden), vielleicht können sie sich nicht wirklich fallen, wenn ihr nicht mittrinkt und wenn sie dann mal getrunken haben. Vielleicht werdet ihr auch einfach nicht so albern wie die Angetrunkenen. Es könnte sein, dass ihr vielleicht viel vom Training erzählt, wenn ihr euren Sport so pflegt und es moralisierend ankommt....
Wenn andere gar so gesund leben, bin ich manchmal auch etwas unangenehm berührt ... aus gutem Grund!
Ich würde mir garnix davon annehmen, wer die Freiheit hat, Alkohol zu trinken, sollte anderen gefälligst auch die Freiheit zugestehen, es nicht zu tun.

LG
Rufinchen

8

Wir trinken auch nicht. Ich habe mich in der Jugend ausgetobt und keine Lust mehr darauf, und mein Mann hat noch nie getrunken. Wenn wir Gäste Haben, besorgen wir trotzdem immer Alkohol für die. In unserem Freundeskreis haben wir die bestausgestattetste bar.

Trotzdem haben wir ähnliche Probleme wie ihr. Mein Mann hat schon öfter den sprich bekommen: du bist ein toller Typ, aber dass du nichts trinkst ist echt ätzend!"
Eigentlich müssten uns diese Leute leid tun, weil sie scheinbar nicht ohne Alkohol können. Ich verstehe es auch nicht. Statt froh zu sein immer einen verlässlichen Fahrer zu haben, wird trotzdem gemotzt.

11

Hallo,

ich trinke auch nichts - weil es mir
a) nicht schmeckt und ich
b) auch nichts vertrage.

In jungen Jahren habe ich auch mal was getrunken und mir ist regelmäßig schlecht geworden. Da reichte schon ein halbes Glas Wein, um mir den ganzen Abend und den nächsten Tag zu verderben. Geschmeckt hats auch nicht.

In meiner Familie und in meinem langjährigen Freundeskreis habe ich keine Probleme damit. Allerdings ist da auch keiner dabei, der Wert darauf legt, Alkohol zu trinken. Auch bei Feiern geht es in dieser Beziehung sehr "gesittet" zu.

Im Kollegenkreis haben es die meisten inzwischen auch akzeptiert und lassen mich in Ruhe. Nur bei neuen Bekanntschaften kann es mal vorkommen, dass ich schief angeschaut werde und lange rumgefragt wird bzw. man mich überreden will, doch wenigstens ein Gläschen zu trinken.

Der Hammer war mal ein Bekannter von meinem Lebensgefährten, der mich fragte, ob ich trockene Alkoholikerin sei - dann würde er es selbstverständlich verstehen, dass ich nichts trinke. :-[ Er konnte es nicht fassen, dass es Menschen gibt, die aus freien Stücken auf Alkohol verzichten und diesen einfach nicht mögen. Vermutlich glaubt er mir das bis heute nicht.:-[

LG, Cinderella

14

Das hören wir auch gerne: Entweder wir sind trockene Alkoholiker, oder wir haben andere Probleme, vor denen wir weglaufen (wahlweise radfahren und schwimmen). Wir können uns auch nicht "fallen lassen" - mit "fallen lassen" ist wohl "betrunken sein" gemeint.

Wir finden das sehr schade. Bei Familie hält man das aus, weil es Familie ist.

Aber dass wir unsere ehemals besten Freunde verloren haben, weil DIE es nicht aushalten, wenn WIR nichts trinken - WIR hingegen es durchaus, wenn auch manchmal mit Mühe, aushalten, wenn DIE immer was trinken...

Früher gab es mal gemeinsame Ausflüge, Saunatage und solche Sachen. Heute trinken die beiden selbst zwischen den Saunagängen jeweils jeder ein Weizen.

22

"Heute trinken die beiden selbst zwischen den Saunagängen jeweils jeder ein Weizen."

Find ich auch nicht ganz normal.

weitere Kommentare laden