Glückliche Familie, gibts das überhaupt? Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe jahrelang gedacht wir sind ein glückliches Paar und eine glückliche Familie.

Am letzten Mittwoch kam dann die ganze Wahrheit auf den Tisch.

Ich hole dafür mal etwas weiter aus: Vor gut drei Jahren (da waren wir nur Ehepaar ohne Kinder) erfuhr ich, dass mein Mann mir lange Zeit einen großen Berg Schulden verheimlicht hat.

Er hatte immer die „Kopf in den Sand“ Einstellung denn erfahren hab ich es nur, weil unser gemeinsames Konto gepfändet wurde. Es gab einen großen Streit aber auch eine Versöhnung mit dem Versprechen das er mich nie wieder so anlügt.

Am Mittwoch erfuhr ich dann aber, dass er weiterhin entweder Schulden gemacht hat oder sie auch schon vorher hatte. Er hat mich also wieder angelogen. Er hat sich in ein Lügengespinst verstrickt das nur schwer zu durchschauen war. Im Endeffekt kam es auch nur raus, weil wir ein Haus kaufen wollten aber die Bank einen Kredit ablehnte. Klar, bei den Auskünften…

Ich habe dann direkt meine Sachen gepackt und bin mit unserem zweijährigen Sohn zu meiner Mutter gegangen. In der Zwischenzeit hab ich meinem Mann gebeten die Wohnung zu verlassen, dies hat er auch getan. Wir (also mein Sohn und ich) sind jetzt wieder in der Wohnung.

Mir geht es richtig schlecht. Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Der Kurze vermisst den Papa auch. Die letzten fast 10 Jahre war ich nie allein, mein Mann war immer um mich. Wir haben alles gemeinsam gemacht, gemeinsam entschieden.

Jetzt steh ich da vor dem Trümmerhaufen der sich Familie nannte. Ich kann nicht mehr essen, ich kann nicht mehr schlafen ich kann an nichts anderes mehr denken. Immer sehe ich vor Augen was wir so unternommen haben.

Meine Gedanken schwanken im Minutentakt zwischen ihm verzeihen und heile Familie machen (und mich evtl. weiter belügen lassen, bzw. kein Vertrauen mehr zu haben), aus der Wohnung ausziehen und mit meinem Sohn ein neues Leben beginnen, eine WG mit ihm gründen in der aber jeder seinen Raum hat… Ich weiß es nicht.

Was ich von euch will? Auch das kann ich nicht beantworten. Meinungen und Anregungen, vielleicht ein wenig Zuspruch oder Trost.

Liebe Grüße

1

Hi,

Liebe hin oder her aber bring erst einaml Licht ins Dunkle und wie DU darin verstrickt bist, um die Schulden ggf. mit zu tilgen. Wer weiß, ob Du in der derzeitigen Wohnung überhaupt bleiben kannst.

Ein Mann, der mich jahrelang betrogen hat, der die Zukunft des gemeinsamen Kindes aufs Spiel setzt, sorry, da hätte ich kein Verständniss mehr, erstrecht, wenn es zum Zweitenmal passiert:-[

Lebt getrennt, kümmt ruch um das Kind und nimm dein Leben wieder in dieHhand, damit Du nicht abhängig vom ihm bist, man kann auch ohne Mann, der vorher immer um einen drum herum war, glücklich sein!
Oder willst Du immer Angst haben, das es wieder kügt und betrügt? Die Ehe hat doch keinerlei Vertrauensbasis mehr.

lisa

2

Hallo!

MEin Ex war genau gleich. Wir hatten zum Glück getrennte Konten. Sein Konto war dauernd im Minus, obwohl er das doppelte wie ich verdiente. Er hat alles rausgeworfen zum offenem Fenster. Nur für sich. Ich kam auch erst spät dahinter und war mega enttäuscht. Er hat mir auch versprochen es kommt nie wieder vor bis auf einmal der Lohn gepfändet wurde. Da reichte es mir. Ich wollte keine Zukunft mehr mit ihm. Wir waren kinderlos. Er hat mich dauernd belogen und auch ich kam auch darauf das er mich betrügte. Ich hatte auch Angst vor der Zukunft. Es war das Beste was ich machen konnte - die Scheidung. Ich bereue keinen einzigen Tag. Jetzt bin ich wirklich glücklich und angekommen. Mein Mann ist das Beste was mir passieren konnte. Du musst für dich entscheiden, vertraust du im wieder oder hat es keinen Sinn mehr. Ich hätte da große Bedenken da er es ja schon zweimal gemacht hat.

Alles Gute für dich und dein Kind.
g.

3

Ich frage mich, wie man so etwas innerhalb einr Ehe nicht merken kann.

Mein Mann und ich wissen gegenseitig, was der andere auf dem Konto hat. Wir kennen die jeweiligen Daten und schauen auch mal gemeinsam dort rein.
Zudemn mache ich monatlich eine Haushaltsabrechnung. da kann man einfach nichts verstecken.

Sei beim nächsten Mal bitte nicht mehr so naiv, dich aus den Finanzen ganz herauszuhalten!

12

Guten Morgen,

Darf ich mal nachfragen, wie deine Haushaltsabrechnung konkret aussieht, wie du das genau machst? Ich hatte mir das vor ein paar Monaten auch vorgenommen, aber irgendwie scheitert es bis jetzt daran, dass ich noch kein gutes System gefunden hab.

LG

4

Hallo,

Was hat er denn mit der Kohle gemacht? Verzockt? Freunden ausgeholfen?
Ist er womöglich Spielkrank?

Wie kann es passieren, so etwas nicht zu bemerken?

Möchte er denn euch wieder zurück und einen Neustart?

MfG

5

Hallo!

Es tut mir sehr leid, was du und dein Sohn gerade durch machen müssen. Ich kann mir vorstellen, wie es dir gerade geht.
Ihr habt eine sehr lange Zeit als Paar verlebt, habt vermutlich viel gemeinsam erlebt und auch durch gemacht.

Ich persönlich würde die ganze Situation mit meinem (Ex) Partner genaustens besprechen. Warum hat er das getan, weshalb hat er dich nicht einbezogen? Hängt der zweite Vorfall vielleicht mit der ersten Sache zusammen, sodass es ja doch "nur" um eine Situation geht. Ich will das Ganze nicht verharmlosen, denn er war nicht aufrichtig zu dir und das geht normalerweise in einer Partnerschaft gar nicht. ABER, vielleicht wollte er das Ganze alleine regeln, dich mit seinen Sorgen nicht belasten und dachte, er kriegt es alleine wieder hin.
Sprecht darüber. Kannst du dir vorstellen das Ganze mit ihm zu bereinigen? Vielleicht nimmt er/ihr Hilfe einem Schuldnerberater an? Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch noch eine Lösung für alles gibt.
LG

6

Hi,

also so wie ich das jetzt verstanden habe, weißt du bis jetzt nicht wie es zu diesen erneuten Schulden kam und er hat sich immer noch nicht richtig erklärt, oder?

Wenn das so ist und diese Schulden nicht irgendwie "nachvollziehbar" sind, würde ich mich entgültig trennen. Was willst du von einem Mann dem du nicht vertrauen kannst, der eure Familie an den Rand des Ruins treibt und die Zukunft eures Sohnes aufs Spiel setzt? Da würde mir jegliche Basis für eine Beziehung fehlen.

Es macht auch gar keinen Sinn die Beziehung für euren Sohn weiterzuführen. Der ist in so einem Fall nämlich besser dran wenn geregelte Verhältnisse da sind! Ihr solltet da auch eine Lösung finden, damit kein Gezerre um den Kleinen entstehen und er weiterhin seinen Papa haben kann.

LG

7

Hallo,

für Euer Kind tut es mir sehr leid, wa da gerade bei Euch passiert.

Aber verstehen kann ich auch nicht, wie man in einer langjährigen Partnerschaft nicht mitbekommt, dass der andere einen Haufen Schulden hat. Hast Du ihm blind vertraut?
Hast Du keinen Überblick über ds Konto?

Ihr wolltet ein Haus kaufen? So etwas überdenkt und bespricht man doch lange vorher....Hat er nie Bedenken angemeldet oder wirkte eher zögernd? Ihm muss doch klar gewesen sein, was auf ihn zukommt...Oder ist er so naiv?

An Deiner Stelle würde ich mich ganz klar trennen - keine WG, das ist Schrott!
Mach Dich unabhängig, klärt für Euren Sohn Aufenthalt und Besuchszeiten und nimm Dir einen Anwalt, damit Du nicht zu sehr in den Schulden mit drin hängst.

Alles Gute!

9

Hallo,

ich verstehe das durchaus. Der Mann muss ja nur jeden Tag den Briefkasten selber leeren und alle Mahnungen, Rechnungen usw. verschwinden lassen. Das geht alles. Und glaub mir, solche Menschen sind durchaus erfinderisch, wenn sie etwas verheimlichen wollen.

Meine Mutter war bereits einige Jahre mit meinem Vater verheiratet, als sie so nach und nach rausgefunden hat, was er alles an Schulden und Dreck am Stecken hatte. Nicht mal von seinem unehelichen Kind hat sie gewußt und er hat dafür brav Unterhalt gezahlt. Sie hatten getrennte Konten und er hat ihr das Haushaltsgeld und Taschengeld zukommen lassen.

Für mich wäre das ein Trennungsgrund (wars für meine Mutter u. a. auch), wenn mein Partner mich derart belügen würde. Nicht die Tatsache, dass er überhaupt mal Schulden gemacht hat. Aber die Tatsache, dass er es verschwiegen hat und nach dem Auffliegen weiterlügt.

Gruß
Sassi

8

Wofür hat er heimlich Schulden gemacht?

Mir schnürt es bei solchen Geschichten den Magen zusammen, seit ich von einem Fall weiß, bei dem am Ende der Mann seine Frau und die 10 (weiß nicht mehr genau) Kinder tötete, weil es kurz davor stand, dass seine Frau von den ganzen Schulden und Lügen erfuhr.

Da musste sogar die Familie ständig umziehen, weil er Mieten nicht zahlte und es immer kurz vor der Räumung stand...... die Frau wusste nichts.
Er ging sogar jeden Morgen arbeiten, obwohl er jahrelang gar keine Arbeit mehr hatte.

Was ist los, dass Dein Mann sowas macht? Was treibt ihn dazu, seine Familie so zu belügen und ins Unglück zu stürzen? Da stimmt doch was im Kopf nicht.

10

Das tut mir sehr leid für euch.
Aber ihn wieder zurücknehmen? Niemals.
Er hat von dir nochmal eine Chance bekommen und es wieder verbockt. Damit muss er jetzt leben - und du leider auch. Vertrauen könnte ich dem Mann nicht mehr.
Lieber eine Ende mit Schrecken sag ich da nur ... für alles gibt es eine Lösung, du schaffst das!