Hallo zusammen,
heute wende ich mich mit einer Frage an die Community.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einem Blog einen interessanten Artikel zum Thema "Kinder allein auf Reisen" gelesen, der mich selbst ein Bisschen zum Nachdenken angeregt hat.
Hier also mein Anliegen: Ab welchem Alter würdet ihr euer Kind bzw. eure Kinder allein auf Reisen schicken?
Natürlich ist mir klar, dass bei der Beantwortung meiner Frage verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Wie umfangreich ist die Betreuung auf der An- und Abreise und vor Ort? Wohin geht die Reise? Um was für eine Art von Reise handelt es sich? Besuch der Großeltern? Vielleicht eine Sprachreise nach England, oder Frankreich?
Es gibt also wahrscheinlich keine Standardantwort, trotzdem bin ich auf eure Meinungen, Anregungen und persönliche Erfahrungen sehr gespannt.
Den Beitrag, der mich auf diese Thematik gebracht hat, findet ihr übrigens hier:
http://de.holidayinsider.com/journal/kinder-allein-auf-reisen
Liebe Grüße aus Stuttgart!
Kinder allein auf Reisen - ab welchem Alter?
Hallo,
meinst Du vollkommen allein oder mit einer Art Begleitung wie von der Deutschen Bahn für alleinreisende Kinder?
Voraussetzung ist, ob das Kind Fahrpläne lesen und sich an fremden Orten orientieren kann. Ich denke, so a 12 Jahren würde ich mein Kind allein schicken, wenn es in Deutschland wäre.
LG
Carmen
Naja, organisierte Reisen gehen doch eigentlich immer. Natürlich kommt die Art der Reise und die Länge sehr aufs Kind an. Das eine KInd fährt seit dem 4 Lebensjahr regelmäßig ins Zeltlager, für ein anderes Kind ist das Schilager in der 7. Klasse die erste Reise ohne Eltern.
Längere Bahnfahrten oder sogar Flüge würde ich meinem großen Sohn (13) durchaus zutrauen. Er wüsste sich im Zweifelsfall sicherlich zu helfen.
Ganz alleine mit Freunden würde ich ihn allerdings noch nicht reisen lassen. In diesesn Sommerferien wollte unser Sohn zusammen mit seinen Kumpels eine Rad/ Campingtour machen, da habe ich vorsichtig mein Veto eingelegt (zum Glück hats dann eh so geregnet, dass der Ausflug nicht stattfand). So ab 15 könnte ich mir das ganze dann aber doch vorstellen.
Hallo,
ab 12 Jahre geht meiner Meinung nach, wenn es z.B. im Flugzeug ist oder auch in der Bahn ohne große Umsteigerei.
Und wenn am Zielbahnhof jemand wartet.
Wobei meine Tochter in die Verlegenheit erst einmal nicht kommen wird, da wir keine Verwandten oder Freunde haben, die weiter weg wohnen und wo sie mal hin müsste.
GLG
Hallo,
unseren Sohn haben wir im Alter von 14 Jahren alleine (insges. waren es 6 Jungens im gleichen Alter) für 10 Tage auf eine Fahrradtour fahren lassen. Es gab zu der Zeit noch kein Handy aber die Jungens haben tägl. reihum bei einem Elternteil angerufen (mit einer Telefonkarte!!!) und mitgeteilt wo sie waren und dann startete die Telefonkette und alle Eltern wussten Bescheid. Sie hatten ausreichend Geld mit, sollten eigentlich auf Campingplätzen mit Zelt übernachten (leider gehörte wohl auch 1x "freies" Campen im Wald dazu! Insgesamt sind sie ca. 700 km quer durch SH gefahren.
Unsere Tochter ist mit 16 Jahren mit einer Freundin zusammen mit einer Jugendreisegruppe nach England und Frankreich gefahren. Ich meine, es waren auch 10 Tage. Da hatten die beiden Mädels allerdings ein Handy von der Mutter der Freundin mit (hat aber nichts genutzt da dieses Handy nicht für das Ausland freigeschaltet war).
Ja, ich würde es immerwieder machen, wir hatten das Vertrauen zu unseren Kindern. Es ist jetzt ca. 20 Jahre her.
LG
Naja, ich glaube, es geht bei den Ängsten, die man als Elternteil hat, nicht so sehr um das Vertrauen zu Kindern, sondern um die Sorge, dass ihnen von Seiten Dritter irgend etwas zustoßen könnte.
Solche Gedanken hatte ich jedenfalls, als meine Kinder das erste Mal alleine unterwegs gewesen sind.
LG, Cinderella
Ich finde, auch das hat etwas mit Vertrauen zu tun außerdem sollten sie ja in Jugendherbergen schlafen, aber das Abenteuer hat halt doch 1x gereizt und dafür gab es auch von allen Seiten einen "Ansage".
Und das durch 3. irgendwas passieren kann/konnte ja, hätte sein können aber genauso hätte es auf dem Schulweg passieren können.
LG
Mein Sohn ist mit 9 Jahren das erste Mal alleine (begleitet) mit dem ICE gefahren. Betreute Fahrten würde ich ihn jederzeit machen lassen, wenn er selbst fahren will und die Betreuung vernünftig geregelt ist.
Die ersten Fahrten waren im Zusammenhang mit Kita / Schule, ohne dass Familienmitglieder dabei waren.
LG
Hi,
das kommt schon sehr auf die Reise an.
Also die erste "Klassenfahrt" für eine Woche hatte mein Sohn mit 5!
Allein mit Bus oder Bahn mit Begleitung würde ich ihn jetzt auch schon schicken (Er ist 7).
Ohne Begleitung.... Ich schätze mal mit 9-10 wäre er soweit wenn er nicht groß umsteigen muss und ihn jemand abholt.
Eine komplette Reise allein mit allem drum und dran.... Mit 16...
LG
Ich bin mit 8 Jahren allein nach Westberlin zu einem Freund geflogen. Das war schön, aber in einer der ersten Nächte habe ich auch eingenässt. Scheinbar war es auch aufregend.
Den ersten Austausch habe ich mit gerade 12 nach Schweden gemacht.
Wirklich allein mit Freunden war ich das erste Mal mit 16 unterwegs.
So ähnlich würde ich es bei meinen Söhnen handhaben, wenn sie denn Interesse haben.
Vollkommen vom Kind und den Umständen abhängig. Mein Sohn(9)singt in einem Chor und dazu gehören Auftritte innerhalb und außerhalb Deutschlands- im letzten Jahr war er in mehreren deutschen Städten,eine Woche in Riga, in Frankreich und Italien und es war toll für ihn, aber er kennt natürlich alle, die mitfahren.... Und weil er in den Ferien erst wiederkam als wir schon in den Urlaub gefahren waren, hat ein Freund ihn vom Flughafen abgeholt, zur Oma gebracht und am nächsten Tag ist er dann zum ersten Mal begleitet geflogen- kein Problem.
Ich selber bin mit 15 mit zwei Freundinnen mit dem Zug nach Griechenland in das Dorf der einen Freundin gefahren- sehr aufregend..... Zuvor hatte ich halt Familienurlaube und Gruppenreisen gemacht und seit meinem 5. Lebenjahr wurde ich immer mal wieder zu irgendwelchen Verwandten " verschifft",habe aber dabei nie das Gefühl gehabt, auf mich alleine gestellt zu sein...
Eine ganz tiefe Abneigung ist in meiner Kindheit durch eine Gruppenreise entstanden: die Abneigung gegen Zelten. Das war das einzige Mal, daß ich meine Eltern nach einigen Stunden anrief und darum bat, abgeholt zu werden. Ich glaube, in einem Zelt würde ich heute noch Heimweh bekommen;)
Hallo,
mein großer Enkel ist mit 5 Jahren alleine (bzw. mit Flugbetreuung der Lufthansa) zu uns geflogen. Jetzt sind sie 7 und 4 Jahre alt und kommen beide.
Kein Problem.
Anne