Hallo!
Bei uns steht auf Grund der baldigen Ankunft von Sohnemann Nr. 3 die große Autofrage im Raum: welches Auto soll uns die nächsten Jahre begleiten?
Wir haben die letzten Jahre nur Neuwagen als Leasingautos gefahren und sind daher gewöhnt, immer das passende Auto zur passenden Situation gehabt zu haben.
Außerdem bin ich ziemlich an diesen Luxus gewöhnt, mir fällt es unheimlich schwer, mich mit weniger zufrieden zu geben, bzw. kann ich mich nicht durchringen, wo ich bereit bin, Abstriche zu machen... mal eine ganz ehrliche Selbsteinschätzung
Allerdings tut es mir schon um das viele Geld leid, das dafür monatlich drauf geht und man hat so gar keinen Gegenwert, weil man das Auto ja wieder abgibt!
Wir sind bisher zu 95% VW gefahren, alle Modelle Querbeet, Ford, Opel und Seat hatten wir als ältere gebrauchte. Bis auf Opel schließen wir eigentlich keine Marke aus, obwohl wir schon sehr auf VW fixiert sind.
Renault wäre auch noch in der engeren Wahl, aber wie gesagt, da sind wir erstmal nicht festgelegt.
Aktuell haben wir den Sharan und finde ihn bis auf wenige Kleinigkeiten schon fast perfekt für uns, aber neu, bzw. als jungen gebrauchten können wir ihn uns definitiv nicht leisten
Vom Platz und dem Praktischen her wäre der Caddy meine nächste Wahl, aber der ist so komplett spaßfrei und wenig komfortabel, dass ich immer froh war, hinterher wieder ein "richtiges" Auto fahren zu dürfen Nichts desto trotz hat er seine Stärken!
Vom Komfort her ist der Touran sonst auch nett, als 7 Sitzer wäre er auch von der Anzahl der Plätze ausreichend. Nervig ist aber, dass keine 3 Kindersitze auf die Rückbank passen und immer einer entweder nach vorne oder nach hinten ausweichen muss.
Was beide nicht haben ist Kofferraumvolumen bei voller Sitzbelegung, das kann man mit einem Sharan nicht vergleichen!
Jetzt weiß ich nicht, worauf ich eher verzichten kann: Komfort, Platz, Schiebetüren???
Welches Auto fahrt ihr mit 3 kleinen Kindern? Was findet ihr daran gut, was vermisst ihr? Und welches würdet ihr fahren, wenn ihr das Geld dafür übrig hättet?
LG
P.S.: T5 will ich nicht, der ist mir zu groß und zu klobig...
welcher Gebrauchtwagen als Familienauto mit 3 Kindern?
Wir haben den vw caddy und sind mehr als zufrieden. 3 Kindersitze passen ohne Probleme nebeneinander.blöd ist nur der kleine Kofferraum wenn alle Sitze in Benutzung sind, aber es gibt ja auch noch den maxi oder die Option Dachgepäckträger
habt ihr den dann als 7 sitzer? Wie viel Platz wäre da denn noch, passt ein KIWA hochkant rein?
Den Caddy Maxi finde ich ultra hässlich
Wenn die 7 sitzen in Benutzung sind passt kein richtiger Kiwa mehr rein. Ein buggy je nach zusammengeklappter grösse.kiwa passt wahrscheinlich wenn er eng gefaltet ist auch rein.. Wir hatten nie einen mit da ich meinen kleinen dann immer im Tuch hatte
Wir fahren den VW Touran, und ich liebe ihn.
3 Kids passen auf die Rückbank, allerdings machen wir das noch nicht, die Kleine fährt noch nicht gern Auto und ich muss da immer dabei sitzen...
Ich denke da es ein 7 Sitzer ist ginge das auch noch mit 4 Kindern, da wir nen Dachgepäckträger haben. Der Kofferraum is sonst riesig.
Vorher hatten wir den Opel Zafira. Vielleicht nen Montagsmodell, keine Ahnung. Aber wir hatten echt nur Probleme, viiiiiiel Geld gelassen, der hat uns bald in den Ruin getrieben, bis wir ihn nach 2 Jahren schließlich aufgegeben haben. Opel kommt für uns nie mehr in Frage,
Wenn wir richtig Kohle hätten, würden wir uns den VW Touareg kaufen, oder nen fetten BMW. Wir stehen auf Geländewagen.
Ach wirklich? Wir haben das mit unseren Sitzen nicht hinbekommen, bzw. nur mit dem Maxi Cosi Tobi vom mittleren, den er aber bald gegen einen Sitz der Klasse 2/3 tauschen müssen wird.
Wir haben daher einmal Maxi Cosi Cabriofix mit Isofixstation, Maxi Cosi Rodifix und Cybex Solution probiert, das ging schon nicht... wenn dann noch der Cabriofix gegen den Tobi getauscht wird in knapp 2 Jahren, dann gehen wohl kaum noch die Türen zu, fürchte ich!
Welche Kindersitze habt ihr den, dass das passt?
Und Kofferraum ist so zwar ausreichend, riesig würde ich aber nicht sagen. Einmal den KIWA rein und schon wars das... zu IKEA brauche ich dann nicht mehr fahren
Was habt ihr denn für nen Kiwa?
Bei uns bleibt noch total viel Platz neben dem Kiwa! und oben drauf geht auch noch ne Menge.
Wir haben jetzt derzeit im Gebrauch einen Maxi Cosi Citi, eine Sitzerhöhung und einen Storchenmühle myseat CL.
Das geht alles prima nebeneinander.
Wir hatten statt der Sitzerhöhung bis vor kurzem auch noch den Maxi Cosi Priori mit drinnen. Auch das ging vom Platz her nebeneinander.
Vor dieser Frage haben wir auch lange gestanden. Am Ende haben wir uns für den Toyota Verso als 7-Sitzer entschieden. Er verbraucht wenig, ist günstig im Unterhalt und man bekommt ihn für einen akzeptablen Preis als gebrauchten. Wir verzichten auf keinerlei Komfort und sind sehr zufrieden, auch was die Sicherheit angeht. Außerdem sind Toyotas sehr langlebig
Grüße!
Riana + 3. Ü-
Ich habe direkt mal gegoogelt, weil ich Toyota auch sehr interessant finde, aber der hat leider keine Schiebetüren, was mir schon auch wichtig wäre... danke trotzdem für den Tipp!
Wenn du einen Vergleich zum Sharan haben willst dann gibt es noch den Seat Alhambra und den Ford S-Max. Ich selber fahr den Ford C-Max da er mir eindeutig besser gefallen hat als der VW Touran.
S-Max gibt es mit Schiebetüren etc. und ist als gebrauchtwagen eindeutig billiger in der Anschaffung als ein VW.
Bei Ford hat aber nur der grand c max Schiebetüren, soweit ich weiß! Und der ist mir insgesamt eigentlich zu klein... genauso denke ich aber auch, dass der Touran zu klein für uns sein könnte...
Der Alhambra ist leider auch noch zu teuer für uns!
Wir haben einen Seat Alhambra (baugleich mit dem Sharan). Sind sehr zufrieden.
LG!
Oh, zufrieden bin ich mit dem Sharan auch sehr
Nur können wir uns weder den einen noch den anderen gekauft leisten.
Höchstens das Vorgängermodell und das hat 2 entscheidende Nachteile: keine Schiebetüren und die 2 zusätzlichen Sitze sind nicht versenkbar, somit im eingebauten Zustand relativ wenig Kofferraum, bzw. keine ebene Ladefläche...
Au, das liebe autoproblem haben wir auch gerade
Also wir haben zur zeit auch einen Sharan, aber einen altern, Baujahr 97. Super in schuss, haben jetzt noch tüv bis 2016 bekommen.
aaabbeerr ich hasse das auto! Er ist mir zu groß, zu unübersichtlich (ich bin nur 1,60 groß) ich kann damit nicht einparken und ich bin keine besonders gute autofahrerin ich bin mir nicht mal sicher das ich ihn immer unter kontrolle hab.
Unser plan aktuell ist: Mein Mann bekommt nen Caddy, über die Arbeit als Firmenauto den er auch komplett privat nutzen kann, somit sind alle größeren Fahrten, Einkäufe etc. abgesichert.
Der Sharan kommt weg. Und für mich stattdessen ein Kleinwagen her, gerade so groß das 3 Kindersitze reinpassen. Aber ich darf aussuchen, einer mit dem ich mich absolut wohl fühle und den ich auch freiwillig fahre
Mein Tipp für dich: Wenn dir der Sharan taugt, dann mach doch eher abstriche im Luxus und gugg nach einem älteren modell. VW stellt gute autos her und ein Sharan ist durchaus in allen Preisklassen zu finden.
Wir haben unseren für 1800,-!!! gekauft. Das war 2010 und haben jetzt noch mal bis 2016 tüv. Gut wir haben auch reingesteckt, aber wie gesagt in jeder preisklasse ist einer zu finden.
Ja, also "Autoproblem" trifft es schon irgendwie passend
Also ich bin viel größer als du (über 1,70m) und fahre gerne und gut Auto, aber den Sharan kriege ich ohne Einparkhilfe nicht seitlich in eine Parklücke rein. Parkbox ja, auch rückwärts, aber dieses seitliche Einparken ist die Hölle mit so einem großen Auto, außer, die Parklücke ist 10 Meter groß
Bei dem älteren Modell wäre nichtmal der Luxus das Problem, denn Freunde von uns hatten einen Sharan von 2009 und der war urgemütlich und bequem, ließ sich gut fahren etc.
Nur hat der keine Schiebetüren, bei unseren Kindern schon sehr wichtig, auch wegen vieler enger Parklücken und Anschnallen helfen...
Und wenn man die 2 Zusatzsitze dabei hat, hat man keine ebene Ladefläche mehr, da sie damals noch nicht versenkbar waren!
Ja, die vielen möglichkeiten
Wir haben hinteren sitze immer in der garage stehen lassen wenn wir sie nicht gebraucht haben. Ich wusste gar nicht das man die beim neuen versenken kann? Is ja geil! Ich halte mir den ja immer noch im hinterkopf, sollte mal ein 4. kommen aber momentan brauch ich fahrpraxis und die bekomm ich nicht wenn das auto nur in der garage steht!
Hab mal geguggt, die neueren sind ab 12.000 euro erst zu haben, das ist schon ordendlich! Und wie sieht es mit einem Van einer anderen Marke aus? Skoda Roomster oder Renault oder Citroen Berlingo? Der Citroen Picasso hat glaub ich auch Schiebetüren und ist preislich auch erschwinglich.
Haben zwar nur 2 Kinder, fahren aber den Ford S-max.
Da passen auf die Rückbank 3 Kindersitze, haben wir schon ausprobiert.
Ich finde das Auto super.
Bekannte von uns sind auch große VW Fans, mussten jetzt allerdings wechseln da es keine optimale Möglichkeit für 3 Kinder gab.
Hallo,
wir fahren Golf und T5 :-P
Beides wohl nichts für euch.
Mein Vater hatte lange einen Zafira und hat da problemlos alle drei Enkelkinder auf der Rückbank mitgenommen. Zwei Kinder im Sitz Gr. II/III (Concord) und ein Kind im Baby-Safe (Römer). Weiß aber gerade nicht, ob es den auch mit Schiebetüren gibt.
Golf kommt nur für meinen Mann in Frage (hat er sich heute früh sogar tatsächlich bestellt), wenn er morgens nur die 2 großen zum KIGA bringt auf dem Weg zur Arbeit.
Aber T5 will ich wirklich nicht (außer geschenkt, bietet sich da wer an? ), weil der mir insgesamt nicht gefällt.
Opel kommt wie gesagt grundsätzlich nicht in Frage....
Wenn ihr das Geld habt, würde ich einen T5 nehmen. Warum ist er Dir zu groß und klobig?
Ich habe 3 Kinder und fahre die preiswerte Alternative zum T5 - den Renault Trafic. Der hat allerdings den Charme eines Lieferwagens. Aber 2 Freundinnen von mir fahren T5 und das ist schon echter Fahrkomfort. Ledersitze, Sitzheizung, Raumkonzept, Ausstattung, alles top. Bist Du mal einen Bus/Van gefahren? Der fährt sich wesentlich komfortabler als er aussieht. Und unser Trafic fährt sich auch wendiger (Parklücken z.B.) als der Renault Grand Scenic XL, den wir vorher hatten.
Na weil der eben groß und klobig IST
Und ja, ich bin den schon gefahren und habe mich einfach unwohl gefühlt damit, ich mag das Fahrgefühl einfach nicht. Als ob man auf einem Kamel reitet...
und für den Stadtverkehr ist der mir auch einfach zu breit, von Parkhäusern fange ich erst gar nicht an! Und trotz Highline Ausstattung sieht man sofort, dass er aus der Nutzfahrzeugsparte kommt (das selbe beim Caddy), er ist mir auch im Unterhalt viel zu teuer.
Aber erzähl mir doch bitte mal, wie der Grand Scenic war, den finde ich nämlich noch ganz interessant, kenne aber niemanden, der ihn fährt!
Der Grand Scenic war klasse!!!
Wir hatten den als 7Sitzer mit zwei versenkbaren Sitzen. Der Kofferraum ist (wenn man die Sitze hinten nicht braucht) gigantisch!!! Da hatten wir mal für 2 Wochen Urlaub das ganze Gepäck für 5 Personen drin, inkl Reisebett, Bettwäsche UND Kinderwagen!
Wir haben den nur weggeben, weil wir uns einen Wohnwagen gekauft haben und der Grand Scenic nur bis 800 oder 1000kg ziehen durfte, der Wohnwagen wiegt leer aber schon 1400.