Vorteile drittes Kind?!

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage nach einem dritten Kind (noch?) nicht, aber wenn ich den Beitrag weiter unten sehe, bekomme ich eher Angst überhaupt an ein drittes Kind zu denken. Bei uns ist es so, wir sind derzeit komplett mit zwei Kindern, aber mir fällt es schon noch schwer momentan, damit abzuschließen (Schwangerschaft, Geburt usw.)

Daher frage ich mal aus reiner Neugier: Was sind die Vorteile mit drei Kindern?

Unten werden ja sehr viele Nachteile genannt.

:-D

2

Hallo,

ich denke nicht, dass es Vorteile bringt, ein drittes Kind zu haben. Genauso wenig wie es Vorteile bringt, ein Kind oder zwei Kinder, etc. zu haben.

Es geht nicht um Vorteile, es geht einzig und alleine darum, ob die Kinder gewünscht sind und ob die Familie in der Lage ist, den Kindern das zu geben, was sie brauchen. Emotional und auch finanziell.

LG, Cinderella

1

Hallo!
Für uns ganz klar: noch mehr Spaß und Freude als mit 2en!
Die Auflistung mit mehr Arbeit und Terminen mag ja stimmen, aber ich sehe meine Kinder nicht nur untem dem Aspekt (die Schreiberin dieses Post wohl auch kaum). Ein Kind macht auch mehr Arbeit als 2, 2 Kinder mehr als eins...

Wir mussten einen blöde Zeit überstehen bis wir unseren dritten Schatz bei uns hatten und sind so froh,ihn zu haben. Er bereichert unser Familienleben und das allein reicht uns als Vorteil.

Liebe Grüße JUJO

3

Hallo,

für meine Mutter war ich das dritte Kind und sie war glücklich, endlich das ersehnte Mädchen zu bekommen.
Sie meint heute noch, ich war die "Erholung" nach meinen Brüdern;-), den anstrengenden Jungs!

Sie wollte eigentlich nie mehr als ein Kind, aber heute ist sie glücklich, dass sie uns drei (ich 43; Brüder 46 und 51) hat, sagt sie!

LG

Nici

4

"Was sind die Vorteile mit drei Kindern?"

Du erhöhst die Chancen, dass eins über bleibt, das sich im Alter um dich kümmert. #rofl

Für Kinder entscheidet man sich nicht mit einer Auswertung der Vorteile. Sie sind eine Sache der Einstellung, des Willkommens in der Familie. Zu prüfen wären nur die finanziellen Rahmenbedingungen.

VG

5

Hallo,

bringen drei Kinder Vorteile, bringen Kinder überhaupt Vorteile ?

O.K., einige fallen mir ein:

- man braucht keinen Wecker
- man hat eine Entschuldigung, wenn man zu spät kommt
- man hat eine Ausrede, wenn man irgendwo nicht hinwill
- man hat einen Grund, als Erwachsener noch mit Modelleisenbahnen zu spielen
- man kann die Flecken auf dem Hemd erklären, ohne sich schämen zu müssen
- man kann sich ein großes Auto kaufen, ohne sich rechtfertigen zu müssen
- man muss sich sonntags nicht auf der Couch langweilen
- man kann sich auf Elternabenden so herrlich mit anderen Eltern zoffen

- man hat immer genug Themen für Smalltalk, ohne sich mit Fußball beschäftigen zu müssen

.... aber rechtfertigt das alles, nochmal mit einen dritten Kid anzufangen ? Wieso aber dann nachdem dritten Kind aufhören ? Wie sagte einst Frank Bunker Gilbreth: "Ach wissen Sie, im Dutzend kommen sie billiger." ..... ;-)

LG Jupp

6

Hi,

wenn man mit solchen Gedanken an einer evtl. Planung zu einem weiteren Kind macht, muss ich eher sagen, das es keine Vorteile gibt.

Man kann doch keine Liste machen mit Vor-/Nachteile.

Das wichtigste ist doch, das es in den gesteckten finanziellen Rahmen paßt, Zeit hat und das Kind willkommen ist.

Lisa

7

Vorteile, Nachteile sind sicher falsche Begriffe im Bezug aufs Kinder kriegen.

Als älteste von drei Kindern (zwei Brüder) kann ich aber sagen, dass ich es sehr genossen habe. Hatte man streit mit dem einen, war oft noch der andere da (wenn der sich zwischenzeitlich nicht schon auf die Seite seines Bruders gestellt hat). Zu dritt machten viele Spiele mehr Spaß als zu zweit.
Klar, Konfliktpotential gabs auch. Einer musste im Auto immer in der Mitte sitzen.... ;)
Wir hatten aber immer ein tolles Verhältnis zueinander und sind auch heute noch ganz eng miteinander verbunden, obwohl wir weit auseinander wohnen (der eine in Norddeutschland, der andere in Süddeutschland und in der Mitte).
Ich habe mittlerweile 2 Töchter und wir wünschen uns noch ein drittes Kind!

8

Hallo!

Naja, "Vorteile" ist das falsche Wort.
Ich brauche keine Pro- und Contra- Liste zum Kinderkriegen, das wär ja Blödsinn. Wenn man anfängt, auf diese Weise gegeneinander abzuwägen, wird man wahrscheinlich nie auch nur ein einziges Kind bekommen.

Ich persönlich wollte immer gern 3 Kids. Eins ist so wenig, 2 so "normal". 3 ist einfach eine schöne Zahl.
Mit 2en hat es sich noch nicht komplett angefühlt, jetzt mit 3en tut es das.

Außerdem erhöht sich mit 3 Kindern die Chance

* dass irgendwer immer zusammen spielt und ich Kaffee trinken kann
* dass mir immer irgendwer sagt, dass er mich liebt hat
* dass sich später mindestens einer findet, der nicht weit weg zieht, der mich besucht, der für mich sorgt, wenn ich klapprig werde,..

und last but not least:

Je mehr Kids, desto mehr potentielle Enkelkinder! ;-)

So, und dann werfe nochmal jemand einer Einzelkindmutter Egoismus vor. :-p

LG Claudi

14

Ohja, ein drittes Kind, damit ich endlich wieder Kaffee trinken kann, solange der heiß ist :D

9

Ich war diejenige, die unten die Nachteile aufgelistet hat. ;-)
Ich habe die Liste übrigens NICHT erstellt, weil ich es bereue, ein 3. Kind zu haben!

Ich bemerke nur, dass viele Leute mit kleinen Kindern denken: "Och, läuft ja, eins mehr geht auch".
Nur hat man m.M.n. noch gar keine wirkliche Ahnung vom Leben mit mehreren Kindern, wenn sie noch nicht im Schulalter sind.

Was sind nun die Vorteile mit 3 Kindern?
Ich kann Dir keinen konkreten Vorteil nennen, der jetzt die Geburt eines Kindes rechtfertigt. ICH wollte halt unbedingt noch ein Kind. Das war genau so wenig rational wie die Entscheidung fürs erste Kind.

Jetzt mit 3 Kindern fühle ich ganz klar, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Das ist bei anderen Frauen nach einem,zwei, vier oder fünf Kindern so . Und bei mir eben nach dem dritten.

10

Ich habe mich auch wohl falsch ausgedrückt. Ich würde niemals eine Pro und Contra Liste machen ;-)

Bei mir ist es eher so, das Herz sagt "Ja" und der Kopf bzw das Bauchgefühl sagt "aber wenn..., und wenn..."