Hallo zusammen!
Meine Nichte hat morgen Geburtstag und wird 5.
Sie kann nicht schwimmen, so garnicht...und ganz ehrlich, ich finde das ganz ganz schlimm. Meine Tochter wird mit 3 einen Schwimmkurs anfangen...
Es ist nicht so, dass sie nicht ins Wasser mag oder sich nicht traut, im Gegenteil...ihre Eltern haben sich nur nie drum gekümmert ibwohl sie die Zeit hätten. Lieber wird sie bei jedem Wetter vor dem Tv geparkt...
Naja wie auch immer:
Mein Mann und ich wollen ihr nun einen Schwimmkurs schenken, bzw den Anteil dazu.
Habt ihr vllt eine Idee wie ich das verpacken kann?
Lg cyra
ideensuche: schwimmkurs verschenken
Nehmt doch ein Seepferdchen oder eine Robbe oder einen Badeanzug oder einen kleinen Rettungsring o.ä.
Hallo,
das ist überhaupt nicht schlimm.
Hier werden die Kinder erst um den 5. Geburtstag herum für den Seepferdchen-Kurs angenommen, weil man hier im Verein meint, das das vorher nicht sinnvoll ist.
Die Kurse, die für jüngere Kinder angeboten werden, sind ausschließlich Wassergewöhungskurse mit Eltern.
Hier ist es gewünscht, dass die Kinder schwimmen können, wenn der Schwimmunterricht in der Schule beginnt. Das ist bei uns im 2. Schuljahr. Nichtsdestrotz hatte unser Großer in der 4. Klasse ein Kind, was immer noch nicht schwimmen konnte....DAS finde ich ganz schlimm.
LG
Martina75
Da hat zum Glück jeder eine eigene Meinung zu...
ICH finde es wie gesagt schlimm. Hier gibt es unterschiedliche Kurse auch frühere.
Entschuldige, Meinung hin oder her, aber die Deiner Nichte aufzwängen zu wollen, ist dumm
Fährst du sie dann auch ins Schwimmbad?
Ich habe nichts gegen Geschenke, die Aktivitäten sind, aber wenn ICH dann die ganze Fahrerei habe, würde ich wollen, dass ein solches Geschenk auch vorher mit mir abgesprochen wird.
Meine Kinder konnten mit 5 auch beide noch nicht schwimmen, mit 5 können das gar nicht so viele Kinder. Und wenn man mitten in der Stadt wohnt ist es auch nicht so furchtbar wichtig, als wenn man in der Nähe von Gewässern wohnt oder alle Nachbarn einen Pool im Garten stehen haben.
Wenn das Geschenk erwünscht ist, könntest du einen Badeanzug schenken, oder Wasserspielzeug, Tauchringe, Badeschuhe, ein Handtuch (oder Bademantel oder Badeponcho), von Playmobil oder Lego Friends gibt es auch Sets zum Thema Schwimmbad. Es gibt wahrscheinlich auch einen "Conny lernt schwimmen"-Band...
lg
Das ist ja an sich das schlimme, meine Schwägerin redet selbst seid 1-2Jahren davon mit ihr einen Kurs zu machen und hätte auch die Zeit!! Sie ist nur zu faul sich mal hinterzuhängen (sagt sie ja selbst)
Und ja, bevor sie wieder keinen Kurs macht, würde ich sie dahin fahren, bzw mit ihr hinlaufen, sind nur 10min weg!
Habe es gestern kurz angesprochen, an sich findet sie (Schwägerin) die idee gut.. mehr aussage gibt es nie von ihr.
Danke für die tipps. Irgendwie muss sich das wirklich geändert haben...zu meiner Zeit konnten wir alle schwimmen lange bevor wir zur Schule kamen...Aber vllt wurde das in BGL auch anders gehandhabt...
>>Genau, wenn das Kind ihrer Mama schon über einem Jahr in den Ohren liegt...<<
Jetzt widerspricht es sich aber
Ich weiß ja nicht, aus welchem Urwald Du kommst, aber zu meiner Zeit konnte kaum einer vor dem Schwimmunterricht in der Schule schwimmen.
Du bist dermaßen penetrant....Wahnsinn...
Hallo, hier gibt es diese Kurse erst ab frühestens dem 5. Geburtstag.
Ich finde es jetzt nicht ganz, ganz schlimm, dass Deine Schwägerin noch keine Lust auf einen Kurs für das Kind hatte.
Vielleicht schenkt Ihr lieber einen tollen Tag im Bad mit allen drum und dran?
Ein Schwimmkurs zu verschenken ist irgendwie seltsam.
Hallo!
wenn es Dir wichtig ist, dass Deine Nicht schwimmen lernt, nim sie mit zum schwimmen und bringe es ihr bei. Ein Schwimmkurs bringt nur etwas wenn vorher UND nachher weiter spielerisch geübt wird und regelmäßig geschwommen wird.
Meine Kinder haben übrigens erst Seepferdchen mit 6/7 Jahren gemacht und danach Bronze, vorher haben wir nur gespielt im Wasserund bissel schwimmen geübt, vorher macht es oft wenig sinn. Wir haben es unseren Kindern (der kleine (4)spielt bisher nur) selber beigebracht und dann beim Schwimmmeister das Abzeichen!
Lg Sportskanone
Danke für deine Antwort.
Ja das ist sonst auch eine Idee.
und stimmt schon, ein Kurs bringt auch nix, wenn man sich nicht vorher und nachher weiter mit ihr und dem schwimmen beschäftigt.
Danke.
LG
Du weisst aber schon das Schwimmkurse für 3jährige Geldverschwendung sind, bzw. keine Schwimmkurse sondern Wassergewöhnungskurse sind! Die kann man sich sparen, wenn man selbst einfach oft genug schwimmen geht.
Kinder sind nämlich im Regelfall erst im Vorschulalter also ab 5-6 Jahren überhaupt motorisch dazu fähig sicher schwimmen zu erlernen!
Bevor du einen Schwimmkurs kaufst, würde ich erstmal fragen ob sie nicht schon in einem angemeldet ist. Bei uns gibt es z.B. einen Schwimmkurs im Kiga für alle Vorschulkinder....
Meine Tochter kann mit 5 übrigens auch nicht schwimmen! Finde das nicht schlimm. Sie wird es bis zur Einschulung können. Aber wennste Mitleid hast, darfst mir gern den 2. Schwimmkurs für meine Tochter bezahlen, dann muss ich es schon nicht....
LG
Ansich finde ich die Idee gut, wenn Du das dann in die Hand nimmts und mit ihr schwimmen geht- sonst wird das nichts wenn die Mutter jetzt schon zu faul ist
Allerdings muss ich den meisten zustimmen, richtige Schimmkurse bringen mit 4 Jahren oder gar jünger nicht wirklich was! Wir waren beim Babyschwimmen und oft privat schwimmen, hatten dann kurz vor dem 4. Geburtstag einen Seepferdchenkurs mit unserem Sohn gemacht. Der totale Reinfall, 85 Euro in den Sand gesetzt. Er hat im Wasser nur rumkekaspert, nicht zugehört und die die Bewegungsabläufe auch nicht wirklich koordiniert bekommen. Jetzt weiss ich auch warum die meisten erst Sepferdchenkurse ab 5 Jahren anbieten
Kurz nach seinem 5. Geburtstag haben wir dann nochmal einen Kurs gestartet und er hatte in dem auch sein Seepferchen gemacht. Jetzt ist er Ende Mai 6 geworden, schwimmt seit letzten Herbst im Verein und das mittlerweile auch ganz gut....
Würde Deiner Nichte vielleicht dann auch eher einen Wassergewönungskurs schenken, ich denke das bringt in dem Fall mehr!
Hier werden die Kids frühestens ab 5 J. in die Schwimmkursse genommen.
Deine Nichte ist somit überhaupt nicht spät dran.
Alles andere sind lediglich Wassergewöhnungskurse.
Ich finde es auch wichtig,dass Kinder rechtzeitig (damit meine ich vor der Einschulung) schwimmen lernen. Aber jedes Kind hat ja auch sein eigenes Tempo.
Unsere Zwei haben jeweils mit 5 bzw. der Große schon mit 4 3/4 (das war aber vom Alter her eine Ausnahme) ihren Schwimmkurs begonnen. Sie sind inzwischen schon lange Leistungsschwimmer. Ich spreche also aus Erfahrung. Sehe hier mind. 2x die Woche die ganzen Seepferdchenkurse,wenn unsere Kinder trainieren.
Ich würde solch ein Geschenk auf jeden Fall mit den Eltern besprechen.Sie werden ja das Kind dahin begleiten müssen. Oder übernehmt ihr das?
LG Loonis